fausti Geschrieben 16. Januar 2019 Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 Hallo liebes Forum! Mein Rücklicht spinnt schon wieder. wenn ich die 4te einlege blitzt kurz das Rücklicht auf. Denke ich werde dieses Getriebeteil tauschen müssen. Habt Ihr vielleicht eine Teilenummer? oder ein Bild wie das Dingens ausschauen soll? Hab im Forum nichts gefunden. lg fausti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chri20e Geschrieben 21. Januar 2019 Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 Du meinst den Schalter für das Rückfahrlicht am Getrieb? https://m.ebay.de/itm/VW-Bus-T2-T3-Ruckfahrlicht-Schalter-alle-Modelle-NEU-Getriebe-Syncro-/131931408204?ul_ref=https%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F1%2F707-53477-19255-0%2F1%3Fff3%3D4%26pub%3D5574631662%26toolid%3D10001%26campid%3D5338243305%26customid%3D23475073b059a29e4939f2cc7f9af9ab%26mpre%3Dhttps%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FVW-Bus-T2-T3-Ruckfahrlicht-Schalter-alle-Modelle-NEU-Getriebe-Syncro-%2F131931408204%26srcrot%3D707-53477-19255-0%26rvr_id%3D1828124039843%26rvr_ts%3D6f92a2771680a9cda495e2f1fffa48bb&_mwBanner=1&_rdt=1&ul_noapp=true Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 21. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 Nein. Nicht der Schalter. Also soweit ich das verstanden habe geht da quer durchs Getriebe die Schaltwelle. Diese betätigt auch den Schalter fürs Rückfahrlicht. Diese Welle dürfte im Bereich des Schalters eine Art Lagerung haben. Wenn diese verschlissen ist gibt's Probleme mit dem Rückfahrlicht. lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölbrenner Geschrieben 21. Januar 2019 Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 Hi! Müsste Position 13 sein Hat die Nummer 020301266 gruss Harri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 21. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 Danke! Nehme an das 13er Dingens ist es! Werde ich wohl 14 und 15 auch gleich besorgen. Mal für Dummis: Deckel abschrauben Feder raus 15 raus 14 (Sicherungsring) weg und 13 ersetzen!? lg fausti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölbrenner Geschrieben 21. Januar 2019 Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 Hi! Fast.... Du musst die Welle rausziehen. Aber keine Angst, es passiert nix... gruss Harri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richard Geschrieben 21. Januar 2019 Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 Vielen Dank an Harri für diese tollen Tipps! Hab da schon einmal ratlos reingestarrt und wusste nicht weiter. Fausti, hast Du schon versucht, den Schalter weiter rauszudrehen (also mit dickerem Dichtring)? Mitunter lässt sich doch noch eine Einstellung finden, wo das Licht an ist, wenn es an sein soll, und sonst eben aus. Ein bisschen Spielraum hast Du eventuell noch durch Verschieben der Kappe, in die der Rückfahrschalter eingesetzt ist (die Welle wird in dieser Kappe übrigens nicht geführt). beste Grüsse Richard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 29. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 Danke Euch für die Tips! Am Dichtring hab ich eh schon umgefummelt. Irgendwie finde ich keine Stellung für den Schalter die passt. Hab die Sachen jetzt mal beim Freundlichen bestellt. lg fausti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richard Geschrieben 10. Februar 2019 Teilen Geschrieben 10. Februar 2019 hallo Harri und alle Wissenden, Bei meinem Schnucki war es jetzt leider auch so weit. ich habe mir jetzt dieses Teil 13 <> 020301266 besorgt, und auch die Schaltwelle heraussen. Allerdings ist mir nicht klar, wie man die Lagerbuchse runterbekommt! Auf einer Seite ist die Nase im Weg, die den Rückfahrlichtschalter betätigt, auf der anderen Seite sitzt so ein Geschwür auf der Welle, das dann wohl die Gänge betätigt. Nehme an, die Nase lässt sich irgendwie abbauen? beste Grüsse Richard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölbrenner Geschrieben 10. Februar 2019 Teilen Geschrieben 10. Februar 2019 Hi! Es is schon lange her... aber ich glaub dass des Lagerblech Richtung Nocke mit einem Seegerring gesichert war. Also müsste das "Geschwür" dranbleiben müssen gruss Harri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richard Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Danke für die rasche Antwort, Harri! Den Seegerring hab ich herunten, aber das Lagerblech läuft danach auf der Nocke auf. Die ist geringfügig (1mm) höher als der Radius der Welle, der Rest der Nocke hat aber einen geringeren Radius. Die Nocke scheint auf die Welle gesteckt (aufgeschrumpft?) zu sein, da sehe ich keine Befestigung. Siehe Bild! Könnte es beabsichtigt sein, dass man das Lagerblech mit "elastischer Verformung" über die Nase drüberschiebt? Mit dem alten Blech hat die Welle übrigens nur ca. gefühlt 0,5mm Spiel, hoffe das war wirklich die Ursache ... beste Grüsse Richard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölbrenner Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Hi! Also... mit "Gewalt" hab ich das Lager sicher nicht montiert Und 0,5 mm erscheinen mir sehr wenig, bei mir war das schon deutlich oval mit sehr viel Spiel. Kanns sein dass die Nocke verdreht is? Lässt die sich drehen?? gruss Harri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richard Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Vielen Dank, unermüdlicher Harri! Die Nocke sitzt fest, jedenfalls ohne Werkzeug lässt sie sich nicht drehen. Ich habe mir jetzt auch die Einlaufspuren angeschaut, die der Schalter auf der Nocke hinterlassen hat. Siehe auch Bild! Sieht soweit korrekt aus, allerdings "grenzwertig" für die seitliche Positionierung, also durch Drehbewegung (entspricht der Bewegung vor-zurück vom Schalthebel, meine ich). Könnte sein, dass es der Schalter in letzter Zeit nicht mehr auf den höchsten Punkt geschafft hat (durch Spiel im Schaltgestänge, oder einfach weil es an der Schiebemuffe zu "kurz" eingestellt war). Ich glaub fast, ich werde die Welle wieder mit dem alten Lagerbecher einbauen und das teure Ersatzteil für später aufheben - und mir dann bei überholtem Schaltgestänge noch einmal genau anschauen, wo der Schalter jetzt auf der Nocke herumrutscht. beste Grüsse Richard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Also das sieht ja sehr interessant aus. Ich habe die Teile im Auto liegen bin aber noch nicht ans Werk gegangen. Bin gespannt wies bei mir aussieht. Ich mache jedenfalls Bericht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 10. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2019 Hallo ihr Lieben! Hab folgende Teile ersetzt: Kappe 020301266, Halteblech 091301267, Sicherungsring N0124151, Deckeldichtung 094301278a 1. Getriebe bissal absenken 2. Schaltgestänge an der Schaltwelle lösen 3. Deckel beim Rückfahrschalter abschrauben. Da ist eine große Feder dahinter. Kann nix passieren 4. Feder raus. Halteblech raus (Halteblech ist eine doofe Bezeichnung für ein Kapperl) 5. Die Welle Richtung abgebautem Deckel schieben. Kann nix passieren! 6. Sicherungsring raus und dann die Kappe raus. 7. In umgekehrter Weise wieder zusammenbauen. War eine leichte Übung das Ganze. Und alles funzt wieder wie soll. Die Deckeldichtung hab ich eingeklebt da das Mistding nicht in der Nut bleiben wollte Lg Fausti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölbrenner Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 Hi! Super!!! Ich hätte es auch in Erinnerung dass es ganz einfach gegangen is... gruss Harri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richard Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 Hallo Fausti, gratuliere auch! Ist das neue Kapperl beim Aufschieben auf die Welle (über die Nase, die den Rückfahrschalter betätigt drüber) aufgeschnappt oder hättest Du das neue Kapperl auch wieder so leicht abziehen können wie zuvor das verschlissene? Beste Grüsse Richard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 11. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2019 Also das Kapperl musste man mit a bissal Druck über die Nase schieben. War aber keine große Sache. Leider hab ich jetzt feststellen müssen dass beim Gangwechsel 3 auf 4 das Rücklicht kurz aufflackert. So ein Sch.... . Da bin ich jetzt mit meiner Weisheit am Ende Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richard Geschrieben 11. März 2019 Teilen Geschrieben 11. März 2019 Danke, Fausti! Dann ist wohl das Teil bei meinem Getriebe nur deshalb nicht runtergegangen, weil es eben noch nicht verschlissen war - und in die andere Richtung ist es offenbar auch für ein neues Teil erträglich, über die Nase geschoben zu werden. Zu Deinem Problem - hast Du Dir die Schleifspuren auf der Schaltnase bei Deinem Getriebe angeschaut? Bild aus meinem früheren Posting vom 11.Februar Da passt die Positionierung halbwegs korrekt, und in der mittleren und rechten Schaltgasse wird die "Nase" vom Schalter nicht berührt. Mein Problem hat sich übrigens letztlich peinlicherweise durch einfachen Tausch des Schalters lösen lassen. Der alte war ziemlich neu gewesen, darum hatte ich ihn nicht im Verdacht gehabt. Die Spitze war aber deutlich kürzer als beim ganz neuen Schalter. Eventuell haben ihn die Scherkräfte erledigt, ich habe die Nase der Schaltwelle jetzt vorsorglich gut eingeölt. Wenn alles stimmt und der Schalter über jeden Verdacht erhaben ist, könntest Du aber immer noch die Positionierung verändern, durch einen dickeren Dichtring. beste Grüsse Richard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 12. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2019 Die Nase hat schon deutliche Spuren. Aber die ganze Welle möchte ich nicht tauschen müssen. Gibts aber bei Classicparts um 280 ca. Ich werde mal nen orig. Schalter kaufen. Könnte mir auch vorstellen dass der Besserung bringen könnte. Lg fausti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richard Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 Hallo Fausti, ich meinte nicht, dass die Welle wegen der Schleifspuren abgenutzt wäre. Man sieht halt an den Spuren, wo die Spitze vom Schalter läuft und ob da vielleicht etwas nicht stimmt! Beste Grüsse Richard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 13. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2019 Hallo Richard! Aso! Naja ich weiß nicht. Wenn dann kanns ja nur an der Nase liegen. Einstellen kann man da ja sowieso nix denke ich. Keine Ahnung. Ich probiers mal mit einem orig. Schalter und lass von mir hören. lg fausti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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