Zum Inhalt springen

The rebirth of Kermit - mein 81’er Lufti kommt zurück auf die Strasse


fritze

Empfohlene Beiträge

Neue Bolzen einsetzen: wichtig ist, nicht wie woanders beschrieben, schauen wieviel noch fehlt, sondern mit Gefühl bis auf Anschlag den Bolzen einziehen. 1/2" Werkzeug spart die Kraftkammer....

Immer Gang einlegen und Handbremse anziehen (die Trommel auf der zweiten Seite ist eh montiert).

Jetzt steht er wieder auf eigenen Rädern  ...bin ich froh:roll:

IMG_20200812_211715276.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern die Abdeckung Schiebetür mit etwas Hohlraumschutz montiert und mich dann den Gurten gewidmet.

So eine Wurschtelei...die alten vorne fliegen jetzt raus, hinten kommt der mittlere Beckengurt neu, vollkommen sinnlos Zeit versch* .

Dann hab ich noch versucht die Abdeckung der Lenkstange zu montieren...das obere Teil passt nicht (vermutlich hat sich durch den etwas größeren BKV das etwas verschoben) und muss ich noch etwas anpassen. Heute abend wieder etwas weiterschrauben...hoffentlich

 

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :)  -  er muss dann nochmals zum lackierer zum Nachbessern.

Die Kinder könnes auch kaum erwarten mit dem Bus mal zu fahren > da ist es schade daß ich vorne keine Bank hab, dann könnten beide Buben vorne sitzen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gewisse Sachen hab ich rausgeschoben, z.B. die Innenleuchte vorne zu montieren, einfach aus Angst den Himmel zu ruinieren. Sonnenblenden und Rückspiegel waren auch dabei - heute erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Seit dem letzten Post ist ein bisserl was passiert, Fahrerhaus Bodenblech Schallgedämpft. Gestern abend endlich das Sicherheitsrelais für die Benzinpumpe eingebaut - d.h. wenn der Motor   5 oder 10 Sekunden nicht läuft, sperrt das Relais die Stromversorgung der Pumpe. Natürlich war die Sicherung des Sicherungshalters kaputt....und keine Ersatzsicherung vorhanden...nach der Überbrückung hats geklappt.

Bin gespannt wann der Lackierer mit den Felgen fertig wird ..

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kinder sind schon dran, ein paar Jahre darf ich noch fahren :D....gestern eine kleine Runde am Feldweg gedreht: Altes Benzin ist echt ein Krampf, Bremsen quietschen sehr laut, Motor läuft halbwegs rund und der größere Bremskraftverstärker bringt's wirklich! Lackierer kommt am Samstag zur Besichtigung wo er nachbessern muss. LG Fritz

IMG_20201027_143952101.jpg

Bearbeitet von fritze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Gestern das Schloss in der Schiebetüre getauscht, das andere hat sich immer von selber verriegelt..naja, zum Glück hatte ich ein zweites, jetzt passts.

 

Ich hoffe mein Lackierer hat bald Zeit zum ausbessern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Lockdown und Teilzeit einmal Zeit genommen für ein neues Sackerl für den Wagenheber

IMG_20201201_152933052.jpg

Bearbeitet von fritze
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.12.2020 um 13:01 schrieb gismo73:

Deine Liebe zum Detail finde ich echt bewundernswert! Die Ergebnisse sprechen echt für sich!

 

Dankeschön :) - jetzt möchte ich endlich wieder mal weiterschrauben am Bus...die nächtliche Ausgangssperre macht es mir unmöglich.  Mit den zwei Kindern ist das am Nachmittag eine Herausforderung, nach 10 min ist ihnen fad..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zumindest ist jetzt die Übersiedelung in die neue Garage voll im Gange und die ist nur mehr 6min von mir entfernt. Jetzt fehlt wie immer noch der Lackierer...der ist voll mit Puchs...uahh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fritze: Ich hoffe, du hast eine Heizung in der neuen Garage :)  Wieso fehlt dir ein Lackierer, er ist doch schon neu (und soweit ich das erkennen kann) sehr schön lackiert ?

 

Bearbeitet von gismo73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2021 um 09:42 schrieb gismo73:

@fritze: Ich hoffe, du hast eine Heizung in der neuen Garage :)  Wieso fehlt dir ein Lackierer, er ist doch schon neu (und soweit ich das erkennen kann) sehr schön lackiert ?

 

Heizung: wir haben jetzt mal IR Strahler vorgesehen und ein kleiner Holzofen kommt auch noch rein, ist eine große Halle mit viel Luft nach oben....aber wir sparen uns fast die halbe Miete und haben doppelt so viel  Platz. natürlich nicht so warm wie die alte, aber alles kann man sich nicht wünschen oder haben.

Mein Lackierer muss noch nachbessern, aber das Gfrast meldet sich nicht zurück und ein Kollege hat sich mit seiner S4 reingedrängt, der hat grad Arbeit ohne Ende. Solange das aber nicht ausgebessert ist, brauche ich nicht mit dem Hohlraumkonservieren anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fritze: das tut mir leid, ich weiß, wie bitter das ist, wenn nicht so viel weiter geht, wie man gerne hätte. Ich habe mir für meine Garage (ist für den Bus aber zu niedrig) eine Heizkanone mit Abgasführung geleistet. Ich kann dir meine alte Heizkanone anbieten, wenn du in einer großen Halle arbeitest, ist das mit der Luft kein Problem .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heizkanone mit Gasbetrieb hab ich noch in Wien liegen, wir leben uns mal im der Werkstatt ein.. Sandstrahlerei kommt auch noch :D, geht bis Vespa  Small Frame Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend umgesiedelt-das alte Benzin war ein Wahnsinn, ruckelt, keine Leistung und zum Schluss noch von einem Mopedauto überholt worden :D - für alles gibt es ein erstes Mal :P

IMG_20210226_203903941.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern Abend das Kabel für die Zusatzelektrik von vorne nach hinten via Unterboden verlegt und dabei festgestellt das die unteren vorderen Querlenker beim Lufti grau sind, die muss ich auch konservieren bzw. Neu streichen.

Als nächstes steht noch ein Benzindruckregler am Plan und dann darf der Lackierer nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

gestern Nacht (geistige Erholung :wub:) am Bus die quietschende Schaltung gereinigt und geschmiert -  jetzt tüftel ich gerade an einem Platz für den Benzindruckregler im Motorraum.

Zum Einstellen der Vergaser gestern Gunson Kerzen bestellt, besser wäre es natürlich Adapter für die Abgasmessung in die Krümmer zu schweißen, aber das kommt erst wenn der Motor überholt wird.

Dann wurde noch die Werkbank aus Holz fertig - die sollte mit 2,7m Länge ausreichen - gestern war es dann irgendwann nur mehr Arschkalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzindruck gestern eingestellt, Motor läuft wesentlich runder :D, heute Abend kommt ich hoffentlich zum synchronisieren der Vergaser

IMG_20210412_214819937.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern die Zündung eingestellt und dann versucht die Vergaser zu synchronisieren - na so wirklich wollte das nicht funktionieren. Beim linken Vergaser ist der Unterdruckstutzen (36-40pdsit) irgendwie zu...naja, glaub es passt

 

dann versucht mit den Colortune Kerzen einzustellen, das ist schon daran gescheitert das die Mikrokerzerln aus der Nuss rausgefallen sind und sich dann im Blech versteckt haben...das war dann die weitere Beschäftigung bis spät abends die wieder raus zu bekommen; selber schuld, man hat ja schon am Anfang im Hinterkopf des wird net drin bleiben und rausfallen...naja, zweiter Anlauf kommt bald.

 

Zumindest hat die Alufolie in den Rückleuchten eine wesentliche Verbesserung der Sichtbarkeit in der Nach gebracht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich denke du solltest unbedingt deine Vergaseranlage genau checken lassen.

Es können sich dort leider sehr viele Fehler mit Falschluft einschleichen , sogar über den Bremskraftverstärker.

 

Obergrafendorf ist ned aus der Welt, und bei mir gibts einen guten Spezialisten für solche Problemlösungen.

 

Einfach melden wennst was brauchst.

 

Lg.Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, danke - ich probiere es Mal selber, wenn ich keinen Erfolg habe, melde ich mich bei Dir - deine Werkstatt ist nördlich von Krems, oder?

Die Colortune wollte ich schon lange Mal probieren, brauche ich auch für andere Fahrzeuge.

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt mir ka ruhe: die Märchen von Falschluft und blablabla bla, jo , klar alle schläuchl neu und prüfen, aber entweder hat richtig viel falschluft oder so wenig dass es wurscht is , viel wichtiger find eben das gemisch soweit hinzubekommen, dass der Motor ned zu heiss und ned zu fett lauft , vergaser auch mechanisch schön syncronisieren , ZZP richtig auf den punkt bringen , Kerzenkabel und co ois gscheit machen , und dann schön warm einfahren und wieder einstellen ,  so , amen  

  , ich zieh mich langsam weg von der Luftgekühlten szene heraus und geh next Level, wasserkocherszene ;) , lufti einstellen ist aber eine eigene kunst , und alte schule  und man soll immer eigene erfahrung sammeln ..... lg, Izi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja einen Teil der Schläuche gar nicht mehr...weil auf 36-40 pdsit umgerüstet - da fällt das Leerlaufgeraffel weg.

 

Was aber schon sein kann, das ich die Wellen der Drosselklappen neu ausbuchsen muss, hab aber letztens in der Nacht kein merkliches Spiel gesehen, aber daß schaue ich mir nochmals im Detail an.

Was schon im Raum steht ist die Umstellung auf einen 1-2-3 Verteiler.

 

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAst du noch den orig. Verteiler drin? (2 Unterdruckdosen) Und auch das DLS? Wenn ja dann muss ZZP auf 5 Grad nach OT bei abgesteckten DLS. Kann sein das durch die 36-40 PDSIT der Unterdruck geringer ist und die Verstellung vom Verteiler nicht geht. Dann bleibt er bei den 5 Grand nach ot bis die fliehkraftverstellung aktiv wird.

Drei mahl darfst raten warum ich das weiß....

Die meißten Vergaserfehler sind eigentlich Zündungsprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

DLS ist draußen, Originalverteiler mit zwei Dosen ist drinnen. ZZP ist auf 5 grad nach OT gestellt.

Der Unterdruck ist meines erachtens nach groß genug (aber das ist keine professionelle Aussage) -  der Durchmesser vom Anschluss identisch mit dem vom 36-40 pdsit.

 

Allerdings ist der Unterdruck beim linken Vergaser geringer als beim rechten (deswegen der rechte für die Frühzündung und der linke für die zweite Seite der Dose) > aber ich werde das mal Messen welche Werte ich habe.

Hab ja mein zweites Sychronisiergerät wieder entdeckt, das teste ich nächste Woche

 

Gibt es da Unterduck Sollwerte für den Verteiler?

 

Gesamt möchte ich sowieso auf 123 umstellen, nur muss ich mal mein Budget dafür abstecken.

Es gibt ja einen Bericht im Forum darüber - aber ob ich selber den 123 Tune schaffe zu bespielen :blink:...naja.

 

LG Fritz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich vermutet habe! Wenn das DLS draußen ist, muss der ZZP auf 10 VOR OT gestellt werden und Unterdruck nicht angeschlossen werden. Hatte das gleiche Problem.

DLS stellt ja die Zündung, abhängig von Drehzahl vor (auf 7-10 Grad vor OT). Wenn DLS nicht angeschlossen ist, bist du immer 15 Grad zu spät mit der Zündung. Wenn du aber Unterdruck anschließt bei einer Grundeinstellung von 10Grad vor ot kommst du ausgeregelt mit Unterdruck und Fliehkraftverstellung auf 40- 45 Grad vor OT! Das ist viel zu viel! Ich habe dann Unterdruck weggelassen und auf 10Grad vor OT gestellt und die Verstellung ist jetzt nur noch über Fliehkraft. Nicht optimal, aber besser wie zu viel Vorzündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke - dann schließe ich als erstes das DLS wieder an - man lernt nie aus :roll:.

Den Unterdruck möchte ich fürs erste nicht weglassen, dafür müsste ich den Verteiler rausnehmen und mal komplett reinigen.

Vielen dank für den Hinweis :)

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte irgendwo noch einen Zettel haben mit den Werten wann der Verteiler, bei welchem Unterdruck, wie viel verstellen soll. Also Unterdruck, Grad und Drehzahlwerte.

Die Zündung bei dem CU hat mir schon ein paar graue Haare gekostet. Wenn ich die Unterlage finde schicke ich sie dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern wieder Zeit gehabt und die Vergaser mit einem anderen Werkzeug synchronisiert -  war eh fast kein Unterschied zwischen links und rechts.

 

ABER festgestellt das Einspritzrohr von der Beschleunigerpumpe auf der rechten Seite locker war..uahhh. Mit einem Körnerschlag fixiert.....na dann wundert mich die Rußerei und der schlechte Motorlauf nicht.

 

Die Vergaser jetzt mal nach Gefühl eingestellt, die Colortunekerzen teste ich beim nächsten Mal, aber läuft schon wesentlich besser.

 

Dobra ist aber immer noch weit entfernt -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Gummis auf neu lackierten Originalfelgen :wub: freu mich schon aufs montieren - hab jetzt Goodyear bekommen..andere waren nicht lieferbar

IMG-20210507-WA0008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 09:55 schrieb fritze:

 

 

Allerdings ist der Unterdruck beim linken Vergaser geringer als beim rechten (deswegen der rechte für die Frühzündung und der linke für die zweite Seite der Dose) > aber ich werde das mal Messen welche Werte ich habe...

 

 


ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich kann mir nicht vorstellen das die beiden Anschlüsse dafür sind wie du schreibst.  Müsste beim 411er im RLF zu finden sein. Sonst hebt sich die Wirkung auf...

 

Für die Vergasereinstellung steht immer dabei das die restlichen  Komponenten wie Ventilspiel und Zündung passen müssen bzw  Zündkerzen Kontakte etc. in gutem Zustand sein müssen. Das hängt immer zusammen. Einfach nur mal Vergaser einstellen hat selten Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb westitreter:


ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich kann mir nicht vorstellen das die beiden Anschlüsse dafür sind wie du schreibst.  Müsste beim 411er im RLF zu finden sein. Sonst hebt sich die Wirkung auf...

 

Für die Vergasereinstellung steht immer dabei das die restlichen  Komponenten wie Ventilspiel und Zündung passen müssen bzw  Zündkerzen Kontakte etc. in gutem Zustand sein müssen. Das hängt immer zusammen. Einfach nur mal Vergaser einstellen hat selten Erfolg.

Danke für den Hinweis, ganz im Sinne des Erfinders ist mein Anschlusssystem sicher nicht. Ventilspiel steht auch noch auf dem Programm, das mache ich dann aber auf der Hebebühne. Zündkerzen und Zündung passen jetzt.

Ich suche mir Mal der 411 RLF

LG FRITZ

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute die Stoßdämpfer und Federn getauscht, hinten 20min, vorne 2,5h. Dämpfer sind jetzt von Trailmaster und Federn verstärkte von JP Classic. Bin zwar nur ein kurzes Stück gefahren, aber liegt und dämpft schon wesentlich satter.

Verteiler zerlege ich hoffentlich übers Wochenende, da liegt noch ein Hund begraben - auch die detaillierte Prüfung Vorzündung/Unterdruck fehlt noch. 

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend mich dem Thema Ventileinstellen/ Hydros gewidmet und Zündgeschirr/Kappe/Kerzen getauscht.

 

Ein Zündkabel war schon korridiert, ein Stecker kaputt.

 

Mehr hab ich gestern abend nicht geschafft - hab auch entdeckt daß der Benzindruckregler undicht ist..so ein schmarrn  - angesprungen und gelaufen ist er wesentlich besser als vorher.

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzindruckregler ist jetzt dicht, gestern die Lima ausgebaut - möchte auf eine stärkere umbauen, dann noch Motorraum so weit wie möglich vom Dreck der letzten 40 Jahre befreit, hoffentlich kann ich heute abend die neue Lima einbauen.

LG fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fritzeNur im Leerlauf synchronisiert oder auch bei erhöhter Drehzahl? Sollten ja auch synchron sein wenn Du fährst

 

Abgasmessung pro Seite is zwar toll, braucht man nicht wirklich auch wenns blöd zu messen ist. Theoretisch könntest das in den Endtopf pro Seite einschweissen - dazu müsste man wissen wie der Topf beim Flansch innen aufgebaut ist.

Ich verwende sowas im Endrohr  d-16141-2.jpg

plus passendem Anzeigegerät und im Leerlauf "dichte" ich den Auspuff leicht mit einem alten Fetzen ab damit die Gassäule fast nicht schwingt dann stimmt das Ergebnis im LL. Beim Fahren ist das nicht so extrem wie im LL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...