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The rebirth of Kermit - mein 81’er Lufti kommt zurück auf die Strasse


fritze

Empfohlene Beiträge

Habe die Vergaser im erhöhtem Leerlauf ( glaub 1400) synchronisiert, aber ich mach das nochmals, weil die Ventile,wie Du richtig geschrieben hast, und dann die Zündung eingestellt gehören.

Die Zündung prüfe ich auch nochmals und dann kommen nochmals die Vergaser dran.

 

Danke für den Tipp, hab schon überlegt ob ich eine Buchse für eine Lambda-Sonde einschweiße, aber die Wärmetauscher sind nicht mehr die besten und der Abstand zum Auslaßventil sollte ja auch passen, der Endtopf wäre auch noch "frischer".

 

Ich probiere Mal die Gunson Kerzen, auch wenn das sicher nicht so aussagekräftig ist wie eine Abgasmessung.

Das Kerzenbild der alten Kerzen war bis auf eine (da war das Kabel hinüber) Rehbraun.

Danke für den Tipp

LG Fritz

Bearbeitet von fritze
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vor 7 Stunden schrieb fritze:

 ....der Abstand zum Auslaßventil sollte ja auch passen...

 

 

Wozu bzw. Fiawoos?

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 da hab ich was falsches im Netz gelesen -  aber wo sollte man die Platzieren?

 

aus der Einbauanleitung von Zeitronix:

 

image.thumb.jpeg.f82a1f7602f74df9ccfd25a385d474e6.jpeg

 

grafik.thumb.png.f5297fd340519122895b968fc465c4c2.png

 

dann bleibt der einzige Punkt zum einschweißen kurz vorm Übergang in den Auspuff - dort sind meine Wäremtauscher nicht so ganz frisch. :D

 

Versuchen kann ich es :)

 

 

 

 

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Meine Lambdasonde sitzt direkt am Eingang in den Endtopf. Abstand zum Auslassventil ist nur wichtig wegen der Temperatur der Sonde, da die meisten Sonden eh eine Heizung haben, ist das nicht so tragisch. Da gehts eher um den Kaltlauf damit die Sonde schnellst möglich richtige Werte liefert.

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vor 7 Stunden schrieb fritze:

 da hab ich was falsches im Netz gelesen -  aber wo sollte man die Platzieren?

 

aus der Einbauanleitung von Zeitronix:

 

image.thumb.jpeg.f82a1f7602f74df9ccfd25a385d474e6.jpeg

 

 

 

dann bleibt der einzige Punkt zum einschweißen kurz vorm Übergang in den Auspuff - dort sind meine Wäremtauscher nicht so ganz frisch. :D

 

Versuchen kann ich es :)

 

 

 

 

 

 

Der Abstand ist übrigends nicht nur für Kabel sondern auch für die Sonde selber allgemein gehalten.

Wenns glüht ists vorbei mit messen :-)

 

Du willst sie fix drinnenlassen? 

Endtopf ist eine Möglichkeit allerdings wirst Du bei der Abgasanlage nur eine Seite erfassen.  Am Endrohr gehts nicht,  am Wärmetauscher ja aber solange die dicht sind - nicht angreifen.

Im Endtopf werden auf beiden Seiten die Doppelrohre vom WT im Endtopf zusammengeführt. Ev geht es dort. Die Sonde könnte man von aussen in den Bogen direkt nach dem Flansch  platzieren, ob das Gemisch passt siehst Du auf der anderen Seite an den Kerzen.

Sonst bleibt nur der Auspufftausch auf Ahnendorp oder CSP Python.

 

Benötigst nur eine andere längere Einschweißhülse für die Sonde

Dort wo ich es markiert hab sollte es funktionieren

Kopie von Auspuff CU.jpg

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  • 1 Monat später...

Nach langer Zeit wieder dazu gekommen beim Bus etwas zu machen - die Spinnen haben schon ihre Netze gesponnen.

 

Gestern das Thermostat von der Luftkühlung getauscht - das steuert in der Warmlaufphase die Kühlluft für die Zylinder und bei mir war das definitiv defekt.

Hab Ersatz in den USA bestellt.

 

1.jpg

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Ich fahre ohne Thermostat- ist nicht zu empfehlen. Ich muss den Bus die Sporen geben damit er auf 80° kommt. Es soll auch mit Käfer Thermostat funktionieren. Ich will beim nächsten Motor den orig. Ölkühler ganz weglassen und nur Frontölkühler fahren. Mach ich beim Käfer auch so, hat sich bewährt.

lg. 

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vor einer Stunde schrieb Luftkrank:

Ich fahre ohne Thermostat- ist nicht zu empfehlen. Ich muss den Bus die Sporen geben damit er auf 80° kommt. Es soll auch mit Käfer Thermostat funktionieren. Ich will beim nächsten Motor den orig. Ölkühler ganz weglassen und nur Frontölkühler fahren. Mach ich beim Käfer auch so, hat sich bewährt.

lg. 

Die unendlichen Weiten der Prärie um Dürnkrut helfen da tatkräftig mit.

Bis im ersten Stau im Sommer.

Dann wirds heiss.

Der Käfer ist kein Bus - das ist Äpfel mit Birnen vergleichen und ja ich kenn beide.

 

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Und das hab ich deswegen (Blech hängt noch auf einer Schraube) so umständlich gemacht, weil die eine Schraube trotz Rostlöserkur vor Wochen nicht aufgegangen ist, natürlich war der Akkuschrauber zum aufbohren nicht dabei.

Das Käfer Thermostat nicht mit dem vom CU/CT  austauschbar, die Kühlluftklappen werden beim Käfer per Gestänge und nicht per Seilzug gesteuert. Ähnlich ist das vom frühen Fiat 500, aber ich wollte keine Experimente eingehen, die 100€  sind gut investiert, es gibt  ja auch Unterschiede innerhalb der Typ4 Familie bezüglich Auslösetemperatur.

Käfer ist definitiv nicht mit dem  Bus (Typ 4) vergleichbar, hatte auch ein paar Krabbler, kann ich Westi nur zustimmen.

 

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  • 1 Monat später...

Heute Nachmittag die Vergaser synchronisiert (von der Familie Urlaub genommen:D) und Colortune eingesetzt. Naja, war etwas mühsam, weil es fast zu hell war, obwohl die Kerzen tief im Geläsekasten sitzen. Mit dem Sychrontester und etwas Gefühl war ich eigentlich fast auf dem Soll, hab nur bei einem Vergaser ganz wenig anhand der Verbrennungsfarbe nach justieren müssen.  

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Man kann am Photo und auch live leider nicht wirklich was erkennen, war sehr schwierig..dann noch das Gasseil und den Zug vom Thermostat/Kühlluft Steuerung getauscht.

IMG_20210912_140300338.jpg

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Nicht weit von dir gibt es Spezialisten für die Einstellunsarbeiten am Lufti !!

 

Melde dich gerne per Privat Nachricht. Lamda brauchts du definitiv nicht.

 

Wenn du möchtest, bau sie dir in ein ab und aufschraubbares Endrohr ein.

 

Die Einzel Zylindermessung willst du bei den Original Vergasern nicht wissen 

 

Lg.Peter

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Danke Peter, glaub den Kontakt hast Du mir schon mal geschickt. Originale Vergaser sind schon lange draußen und den Motor muss ich spätestens in zwei, drei Jahren komplett revidieren, dann überlege ich mir wie ich die Vergaser am besten einstellen kann.

 

das schwierige ist ja immer die Motivation zu finden weiter zu machen, ist leider nicht mein einziges Projekt (neben zwei kleinen Kindern) und da hat man schon viele Hänger...

 

Liebe Grüße Fritz

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vor 18 Stunden schrieb Westy49:

..Lamda ....

 

Wenn du möchtest, bau sie dir in ein ab und aufschraubbares Endrohr ein.

 

 

 

Nein. 

Die Abgassäule schwingt dort so extrem das Du genau nix brauchbares messen wirst. Weder in der LL Drehzahl noch in höherem Drehzahbereich.

An dieser Stelle gehts höchstens mit passendem Abgasschlauch der auch dicht sein muss.

Heckmotor mit kurzem Auspuff ist sch***e.

CO Messung ist hier etwas einfacher weil bisschen träger aber auch ohne Abgasschlauch fraglich

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Gestern die Bremsflüssigkeit (mit Vakuumpumpe) getauscht, war gefärbt wie eine ungesunde Urinprobe :blink: , in Summe fast einen Liter verbraucht mit ordentlich Spülverlusten.

Zum Glück sind alle Entlüftungsschrauberln gut aufgegangen, hab ja schon befürchtet es wird eine rostige Angelegenheit mit viel Flucherei.

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Endlich die Bodenplatte reingesetzt - ist aber noch nicht festgeschraubt, hatte die falschen Schrauben dabei :roll: , drunter mit MikeSanders eingestrichen - nachdem ich kein Hardcorecamper bin und im Winter der Bus sowieso nicht raus darf, sollte das ausreichen.

Hat wer einen Tipp wie ich die  Platte auf den Seiten abdichte? Sikaflex?

LG Fritz

IMG_20210921_223316944.jpg

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  • 1 Monat später...

Kurzes Update: mittlerweile ist Armarflex drinnen (danke an Robert für seine hilfreichen Tipps), Bodenbelag ist auch drinnen (wenn auch nicht schön verklebt, aber egal bei den Kindern), Hohlraumversiegelung auch erledigt.

Gestern noch einen Teil der Benzinleitung und auch den Filter getauscht.

Als nächstes stehen die Verkleidungen am Plan, Blindnietmuttern für die Befestigung mit Gewindeschrauben sind bestellt.

Lg Fritz

 

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  • 2 Wochen später...

Gestern mit dem setzen der Blindnietmuttern begonnen, in der Firma das Akkugerät ausgeborgt, Drehmoment einstellbar, Bellissima :).

Leider verzögert das permanente Anpassen der Verkleidungen den Einbau, immer wieder muss ich wo was kürzen, etc.

IMG_0049.jpg

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  • 2 Wochen später...

hallole

bei den Blindnietmutter nachher nicht  vergessen die Schrauben zu fetten damit die Langzeitmässig nicht mehr festgamnmeln;

 

Dazu würde ich die Verkleidung so machen, damit die Seitenteile mal später wieder einfach herrauszunehmen sind.

Irgenwann muss dan die mal wieder ab für Rostkontrolle / Fluidfilmvorsorge !

Im linken Seitenschrank dann evtl. in der Rückwand eine gesonderte "Wartungsöffnung" vorsehen...  Genauso an der Seitenwand ggü. der Schiebetür !

 

Bei meinem Bluestar und auch bei allen Multivans ist es nicht möglich die linke Seitenverkleidung abzubauen für Rostvorsorge/Kontrolle;

Da muss dann immer noch vorher dier Schlafklappbank ausgebaut werden !

 

Genug Arbeit meiner freien Zeit mus ich am aktuell aktiven T3-Bus Bestand investieren; ..aber wenn ich im Rentenalter mal später Arbeitsmangel habe; geh ich an den  83er Westi-Joker ( ex geplanter.- Kinderwagen-II )  der nun auch schon seit über 10j auf kpl. -Restaurierung wartet. 

Der potentielle Fahrer   ( wie auf deinen Bildern )  könnte des eigentlich selbst.. aber der hat noch?? keinn Bock auf T3-Oldtimer.

Berufich hat der als Mstr. beim "freju dlivchen.." mit FZG zu tun max 15J alt !

Zudem fehlen ihm noch "treibende" Fam-Mitglieder...

 

Gruss Claus

 

 

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Hallo Claus,

danke für den Tipp > die Schrauben werde ich noch ölen/fetten.

Die Kinder basteln schon gerne, aber die hole ich erst wieder dazu wenns weniger heikel ist.

 

Ich hab jetzt eine Mixtur bei der Fixierung der Verkleidungen > einige sind geschraubt mit blindnietmutter und einige mit den Originalclips befestigt - das entscheide ich situationselastisch :)

>> hauptsache ich kann wieder dahinter, um wie Du gesagt hast die Konservierung zu erneuern/aufzufrischen.

 

LG Fritz

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  • 2 Wochen später...

 Gestern abend die Sitzbank zusammengebaut / geschraubt und reingesetzt, heute möchte ich noch die Bohrungen in der Platte setzen bzw. wieder finden :) - mal schaun wie weit ich noch vor Weihnachten kommen :D

 

IMG_0131.jpg

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  • 4 Wochen später...

nachdem bei meinem Benzindruckregler das Kunststoffschauglas oder die Dichtung undicht waren, hab ich beides gestern getauscht. derzeit ists a bisserl kalt zum Schrauben, sicherheitshalber das nächste Projekt zu den drei halb fertigen eingetreten:roll: > BMW e36, 325 tds, BJ 95 >>  Da kosten die Teile unpackbar wenig, für einen Satz gute, originale Alufelgen 90€ abgelegt. Sobald der Schotter weg ist, kommt er in die Garage :)

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  • 4 Wochen später...

dankeschön :) - die kleine Küche kommt noch rein, Dachfenster tauschen, dach aufpolieren, Radhausschalen montieren und dann gehts schon zum Pickerl.

den Gastank muss ich noch prüfen lassen - leider gibt es da bei uns in Raum St.Pölten keine Firma . 

lg fritz

 

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@fritze: sei mit dem Dachfenster bloß vorsichtig. Ein Freund von mir hat das auch rausgenommen, um die Dichtung zu tauschen und es war nachher nie wieder dicht. Aber vielleicht hat der Vorbesitzer das Dach auch zu groß ausgeschnitten .......

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mhhh, das ist noch original von Westfalia, sollte also passende Öffnungsmaße haben  - >>> danke für den Hinweis :wacko:, ich hoffe da wurde nichts gemurkst >  ich stell dann ein Photo rein.

 

LG Fritz

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>>Eh kloar , Sikka UV beständig hab ich schon gekauft, die Hallentemperatur muss halt passen, zu kalt sollte das nicht sein, das derwürg ich mit der Presse nicht :P

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Nochmal: Sikkalastomer solltest verwenden!

Das ist ein dauerelastischer kautschukartiger patz der nicht aushärtet. Wennst dir Womos anschaust quillt das bei den Fensterrahmen raus das schwarze Zeug

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Am 18.2.2022 um 20:04 schrieb ernstJXsyncro:

Nochmal: Sikkalastomer solltest verwenden!

Das ist ein dauerelastischer kautschukartiger patz der nicht aushärtet. Wennst dir Womos anschaust quillt das bei den Fensterrahmen raus das schwarze Zeug

danke :) jetzt hab ich es verstanden

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Hoffentlich VDO oder motometer. Alles andere funktioniert meiner Erfahrung nach nur eine Saison...

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