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The rebirth of Kermit - mein 81’er Lufti kommt zurück auf die Strasse


fritze

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

der Dachlüfter ist drinnen - wusste gar nicht daß es etwas gibt was ich noch mehr hasse als Silikon -  >>Sikolastomer! 

 

Arbeite grad an der Camping- Elektrik (praktisch eine Elektrik Kopie von Gismo's Schlumpfine nur mit einem anderen Ladegerät ).

 

LG Fritz

 

 

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  • 2 Wochen später...

Gestern zwei Gasleitungen neu gemacht und den Abwasserschlauch verlegt > Elektrik lasse ich mir lieber etwas Zeit bevor ich mich später ärgere. Zum Crimpen eine hydraulische Crimpzange ausgeborgt - für die fetteren Kabeln :wub: super leiwand

crimp.jpg

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

Mit dem Verlegen der Stromleitungen/Kabel (und H4 Booster) bin ich jetzt fertig  - alle verlegt, jetzt kommt noch das anschließen, praktisch der Genussteil am Ganzen ;)nächste Woche dran.

Der Gastank ist auf die Reise zum Kraus nach Altötting angetreten, bekomme dann einen Tauschtank retour - bei meinem ist die Kesselprüfung 2018 abgelaufen.

 

LG Fritz

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Gestern (fast - Gasmelder fehlt noch) alles angeschlossen und siehe da: keine Sicherung oder der FI sind gefallen, Batterie ladet, Radio läuft (jetzt über die Zweitbatterie) - die Anschlüsse für die Batterien werde ich nochmal überarbeiten, brauche noch andere Klemmen für die Batteriepole.

Bus Elektrik.jpg

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@fritze: wie alles an dem Bus hast du auch die Elektrik mit viel Liebe zum Detail gemacht!!!! :wub: Was mir nicht ganz klar ist: das ist ja alles unter dem Sitz, sprich du musst jedes mal den Sitz ausbauen, wenn du den Batterietrennschalter oder eine Sicherung wechselst? Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Bearbeitet von gismo73
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Nein, Sitz vorschieben reicht aus :).

Donnerstag kommt er zum Pickerl :blink: Hoffentlich geht alles glatt. Ein paar Restarbeiten gibts dann noch und auf den Gastank von Kraus warte ich auch noch immer. 

Lg fritz 

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hast ja die gleiche zweitbatterie wie ich, bin am überlegen mir eine lithium reinzufriemeln nur muss ich mir was einfallen lassen wegen der laderei während der fahrt :huh:

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hab ich mir auch überlegt, habe aber dann bewusst die gleiche Batterie wie die Starterbatterie genommen.

Gestern noch die H4 Birnen auf Night Breaker getauscht, ein bisserl heller wird das Licht.

 

Gestern noch einen kleinen Lackschaden am Abdeckblech von der Schiebetürführung entdeckt, keine Ahnung wie das passiert ist :(.

 

Heute Nachmittag montiere ich Radhausschalen und der Unterboden bekommt eine Portion Innotec Wachs :)

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hob a als starterbatterie die gleiche, irgendwie kommt mi so a lithium akku brandgefährlich vor denk i werd es so lassen, hat auch so über 30jahre funktioniert:roll:

bei mir war auch bei der abdeckung von der schiebetürführung ein lackabplatzer da is die innere schloßverkleidung beim aufmachen angestanden beim probieren ohne anschlaggummi, aber egal wird sowieso die ganze karre neu lackiert:huh:

na dann gutes gelingen mit deinen radhausschalen;)

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Danke jetzt weiß ich wo der Lackaplatzer herkommt, muss später austupfen, auch wurscht . Innotech

HiTemp Wachs ist jetzt verteilt und die Radhausschalen (Florimex) angepasst.

Jetzt muss mal das Wachs abtrocknen/aushärten und morgen früh gehts dann zum Pickerl.

Gaskraus hat mich angerufen(also mich endlich erwischt :blink:..) , mein Tank wird umgebaut, überholt und nächste Woche geprüft. 

 

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danke - fällt heutzutage schon ordentlich auf - > gestern einen Lufti in Orange mit kleinem Hubdach gesehen...auch eine super geile Farbe :wub: (so ein Fensterbus in Orange oder eine Luftidoka in Orange als Zweitbus wäre schon nett )

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:D jetzt fehlt nur noch: Polieren Hochdach (und Westfalia Pickerl anbringen), Zittertacho reparieren, Gasprüfung und Gastank einbauen, Radhausschalen noch etwas anpassen und Lack ausbessern. Paulchen Heckträger beginne ich nächste Woche zum überarbeiten.

Beim Pickerl hat alles bis auf leichten Ölverlust und  Abgas gepasst, was wahrscheinlich am originalen Motor und dem 5 Jahre alten Benzin liegt...

Mehr Photos folgen wenn er komplett fertig ist.

Liebe Grüße

Fritz

Pickerl.jpg

  • Like 2
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Dankeschön :)
was ich jetzt grad in der Nacht (hab grad das nächste einspurige Projekt heimgeholt ) gemerkt hab:

H4 BoosterRelais Schaltung + Osram H4 Night Breaker sind echt gut , kein Vergleich zu vorher

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Gestern abend das Hochdach fertig poliert > ich hab das Dach nie geplegt und das rächt sich über die Jahre. Hab mit 3M Medium Cut das Gelcoat poliert, muss das jetzt 2x pro Jahr machen.

>> pflegt Euer Hochdach!

Lg Fritz

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vor 3 Stunden schrieb fritze:

Gestern abend das Hochdach fertig poliert > ich hab das Dach nie geplegt und das rächt sich über die Jahre. Hab mit 3M Medium Cut das Gelcoat poliert, muss das jetzt 2x pro Jahr machen.

>> pflegt Euer Hochdach!

Lg Fritz

 

Wäre aber nicht sehr intelligent.

Dazu gäbs andere Pflegemittel, sonst ist deine Gelcoatschicht am Dach bald weg...

Gelcoat Light Cutting und/oder Perfect-It Boots Wax...:P

 

 

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vor 19 Stunden schrieb westitreter:

 

Wäre aber nicht sehr intelligent.

Dazu gäbs andere Pflegemittel, sonst ist deine Gelcoatschicht am Dach bald weg...

Gelcoat Light Cutting und/oder Perfect-It Boots Wax...:P

 

 

Danke :), das werde ich machen - einmal gehe ich im Herbst noch drüber mit dem Medium Cut, dann wird auf Wachs umgestellt. 

 

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Nein, das hat der Lackierer damals abgelehnt > da müsste ich zu einem Bootsbauer gehen, wenns gar nimmer geht.

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  • 3 Wochen später...

Sodala, pannenreicher Tag, zuerst haben sich im Starkregen die Scheibenwischer auf der Autobahn gelockert(zu schwach angezogen), dann froh und munter den ganzen Nachmittag geschraubt, Vergaser nochmals nachjustiert und dann kurz vor der Ortschaft: aus , nix geht mehr . Sicherheits-Relais von der Benzinpumpe überbrückt, dann ist er wieder nach langer orgelei angesprungen. Motor geht völlig unmotiviert aus und ruckelt, geht dann wieder, wahrscheinlich hat’s den Hallgeber geschossen…mal durchmessen. Jetzt wird’s Zeit für 123igniton . @westitreter: welche soll ich nehmen? 

LG Fritz 

 

p.s.: wenn man auf der Landstraße steht und die Autos mit 100 vorbeiknallen ist das definitiv nicht leiwand, nur wenige Bremsen ab….

  • Like 1
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vor 16 Stunden schrieb fritze:

 Jetzt wird’s Zeit für 123igniton . @westitreter: welche soll ich nehmen?

 

Da änderst aber zusätzlich noch Zündkabel (keine Kupfer) und Spule auch gleich und dann wirds teuer...

 

Die Alternative:

 

https://tk-carparts.de/hallgeber-mit-befestigungsteilen-35998065

 

 

Ansonsten 123 über PC anpassbar via Blauzahn oder Kabel.

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Hallo,

 123 set  mit allem und blauzahn ist mal bestellt.

Hab sogar noch ein Hallgeber im Keller gefunden (noch nicht durchgemessen) , nachdem ich vor ca. 7 tkm   schon mal den Hallgeber getauscht hab, schmeiß ich das Geraffel raus, habe das eh schon lange vor.

LG Fritz

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  • 2 Wochen später...

Die 123ignition Bluetooth ist jetzt verbaut, die Einbauanleitung ist mehr eine grobe Richtlinie, zumindest bei meinem Motor.

sonst läuft der Motor sehr gut, werde  noch etwas mit dem Programm spielen und am Mittwoch eine längere Probefahrt machen.

Mit Zündkabel selber anfertigen dauert  es ca. 3-4 h , je nach Geschick und Ablenkung durch Kinder.....

 

Falls sich jemand die 123 gönnt:

  • zuerst nach Anleitung einbauen und dann schauen ob der Motor überhaupt anspringt.
  • Klingt er wie ein alter Schiffsmotor = zu viel Nachzündung und dann gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig / langsam drehen bis der Motor normal läuft , bzw. sich so wie vorher anhört.
  • Dann mit einer Stroboskoplampe (am besten mit einstellbarem Vorzündungswinkel) weiter korrigieren bis die Werte aus dem Programm mit der Riemenscheibe/Zündungsmarker übereinstimmen.
  • immer prüfen ob der Verteilerfinger gut sitzt (!) und die zarten Bügeln der Verteilerkappe gut eingeschnappt sind.

 

Dann  nochmal den/die Vergaser nachkorrigieren/synchronisieren :) - das ist jetzt wesentlich genauer möglich als mit der alten Zündung.

 

Die Wegfahrsperre funktioniert 1a - selber drauf reingefallen :D

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb fritze:

Die 123ignition Bluetooth ist jetzt verbaut, die Einbauanleitung ist mehr eine grobe Richtlinie, zumindest bei meinem Motor.

sonst läuft der Motor sehr gut, werde  noch etwas mit dem Programm spielen und am Mittwoch eine längere Probefahrt machen.

Mit Zündkabel selber anfertigen dauert  es ca. 3-4 h , je nach Geschick und Ablenkung durch Kinder.....

 

Falls sich jemand die 123 gönnt:

  • zuerst nach Anleitung einbauen und dann schauen ob der Motor überhaupt anspringt.
  • Klingt er wie ein alter Schiffsmotor = zu viel Nachzündung und dann gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig / langsam drehen bis der Motor normal läuft , bzw. sich so wie vorher anhört.
  • Dann mit einer Stroboskoplampe (am besten mit einstellbarem Vorzündungswinkel) weiter korrigieren bis die Werte aus dem Programm mit der Riemenscheibe/Zündungsmarker übereinstimmen.
  • immer prüfen ob der Verteilerfinger gut sitzt (!) und die zarten Bügeln der Verteilerkappe gut eingeschnappt sind.

 

Dann  nochmal den/die Vergaser nachkorrigieren/synchronisieren :) - das ist jetzt wesentlich genauer möglich als mit der alten Zündung.

 

Die Wegfahrsperre funktioniert 1a - selber drauf reingefallen :D

 

 

 

Ja die gehen gut , und man kann einiges nachbessern oder verbessern 

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  • 3 Monate später...

Hurra, der Hauptbremszylinder ist undicht :wacko: naja, eh schon Herbst, also mal raus damit und Ersatz bestellen. Das ist vielleicht eine Sauerei den rauszubekommen…

diese Woche hat der Frosch die Gasprüfung bestanden , soviel Leitungen gibts ja bei mir eh nicht. 
schönes Wochenende, lg Fritz 

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  • 7 Monate später...

Mit der Erneuerung der Abdichtung Hochdach/Regenrinne ist das Thema Aussenhaut abgehandelt,

für die es auch machen wollen bzw. müssen:

nur die Regenrinnenabdichtung reichen vom SilaAktivator 205 und Primer 210 auch die 30ml , das Abglättmittel N ist zwingend notwendig und mit 6 Kartuschen 521UV ist man auf der sicheren Seite, wenn man die Regenrinne komplett auffüllt.

Ich hatte nur 5 und musste dann alles zusammen(aus-)kratzen um fertig zu werden. 
LG Fritz 

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