Zum Inhalt springen

Flexibles Solarpanel abnehmbar am Dach


SyncFlieger

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Ich will meinen Camper-Oldtimer (JX-Syncro) mit einer Solaranlage ausstatten. Allerdings darf ich bei einem historischen Fahrzeug nichts fest anbauen, was nicht schon zur Zeit der Erstzulassung haette verbaut werden koennen (Frag ned, was ich davon halte, ich hab ja auch neue Reifen dran...). 1987 war das mit den Solarzellen noch nicht wirklich drin.

 

Meine Idee ist, unter das Solarpanel, das aus einer flexiblen 3mm-Platte mit den aufgeklebten Modulen besteht, 30 oder mehr Neodyn-Supermagneten zu kleben, die zusammen > 100 kg Haltekraft haben sollten. Zugleich dienen sie als Abstandshalter und sorgen damit fuer eine Hinterlueftung des Panels. Die Bereiche ueber den im Dach ausgeformten Holmen wuerden frei bleiben von Magneten, da waere dann immer noch 1 -2 mm Luft. Die Kabel wuerde ich beim Ohr links hinten zum Motorraum fuehren, im Ohr drin an die Verlaengerung anstecken und von dort in den Innenraum. Ich wuerde das Panel (ca. 120cm x 50cm) laengs mittig von der D-Saeule nach vorne legen, die Kabel gingen dann auf der kurzen Seite zum linken Ohr.

 

Haltet Ihr die Idee mit den Magneten fuer machbar - sinnvoll - genial - deppart? Oder haette vielleicht noch wer eine bessere Idee, die 1. das Panel fuer den TUeV abnehmbar sein laesst, 2. keinen Dachtraeger braucht und 3. ned teurer als der Solarausbau selbst ist. Wenn das Panel bei flotter (naja, JX halt) Fahrt wegfliegt, waere es natuerlich bloed, aber die Neodyns halten schon sehr gut. Ausserdem koennte man das Panel an den Oesen nochmal sichern, so dass es nicht ganz wegfliegen kann.

 

Weil ich den Syncro bei mir in der Tiefgarage parke, kann ich keinen Dachtraeger verwenden (ich habe nur ca. 7 cm Platz nach oben beim Rein- und Rausfahren, da geht sich kein Dachtraeger aus). Weil ich nicht damit im Schlamm rumroedel, koennte ich den Syncro zwar tieferlegen, das ist aber eigentlich keine Option. Der Aufwand scheint mir viel zu gross, weil es einfach kein Tieferlegungsfahrwerk gibt. Und wegen 3 cm wuerde ich damit auch nicht anfangen, es muessten dann schon 10 cm oder mehr sein - das geht wohl gar nicht.

 

Ich habe vor ein oder zwei Jahren am Unternbergbahn-Parkplatz bei Ruhpolding einen blauen T3 in Topzustand stehen sehen mit einem grossen Dachtraeger, der echt nur 2 bis 3 cm hoeher als das Dach war. Wird wohl eine Eigenkonstruktion gewesen sein, 30er-Rohre laengs und 15er quer, schwarz. Ich Depp hab weder ein Foto gemacht noch einen Zettel hingehaengt. Hatte IIRC ein Traunsteiner oder Rosenheimer Kennzeichen und sah echt klasse aus. Vielleicht kennt den wer...

 

Freu mich auf Input.

 

CU

 

Steff

Bearbeitet von SyncFlieger
Vertippt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 100 kg muss erst vom Dach lösen können, ohne das Solarpanel zu beschädigen.

Vor dem Panei würde ich einen Spoiler montieren, der dicht am Dach anliegt, dann kommt beim Fahren keinen Fahrtwind unter das Panel.

Ich hätte 2 Stück flexibler 100 Watt-Panel fabriksneu und originalverpackt abzugeben, da ich doch fixe Panels aufbauen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Zum wieder abnehmen haette ich an 10x30-Holzleisten gedacht, die man quer von vorne nach hinten drunterschiebt, von vorne nach hinten, dann eins nach dem anderen dreht und damit die Magnete Reihe fuer Reihe abhebt. Und es ist ja nicht dafuer gedacht, dass man sie beim TUeV gar nicht drauf haben darf, sondern dass sie abnehmbar sind, auch wenn das dann umstaendlich waer.

 

Statt dem Spoiler haette ich die vorderste Reihe der Magnete so ausgesucht (die gibts in mm-Abstaenden verschieden dick), dass der vordere Rand des Panels plan auf einem der Dachholme aufliegt. Das sollte wie ein Spoiler wirken und ein Unterblasen verhindern.

 

Ein 100Wp-Panel wird mir eher zu klein sein, ich haette an 1 x 150 Wp oder noch groesser gedacht, damit es sich auch lohnt. Und beide koennte ich so gar nicht verbauen, weil ich dann eine Durchfuehrung durch's Dach mache muesste.

 

Danke und CU

 

Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Steff,

 

bei deiner Lösung mit starken Magneten hätte ich Bedenken, den Lack zu zerkratzen.

Bei der starken Haftkraft der Magnete wirkt jedes Staubkorn wie Schmirgel. Auch beim

Abnehmen des Panels mit der Holzleisten-Methode kratzt der Schmutz, der sich zwangsläufig

unterm Panel sammelt, übers Dach.

 

Zum Thema Eintragung und H-Gutachten: Ich habe C-Schienen aus Edelstahl am Dach. Die gab's

auch schon vor 30 Jahren ;) . Darauf ein Solarpanel mittels Schiebemuttern montiert. Das ist

in wenigen Sekunden demontiert, gilt damit als Ladung, muss nicht eingetragen werden und hat

keinen Einfluss auf das H. Kabeleinführung wie von dir vorgeschlagen durch die linke Motorlüftung.

Steckverbindung links im Motorraum. Der Stecker ist so flach, dass er durch die Lamellen der

Lüftung passt. Falls dich diese Lösung interessiert, hätte ich auch Bilder.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voilá.

 

Auf dem zweiten Bild sieht man auch die Kabeleinführung.

Der rote dahinter ist nicht meiner, sondern der JR von Laura (Ladybird) :P

Solarmodul.jpg

Feuerwehr und Ollizei.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Olli, Danke fuer den Input und die Bilder. Dein Panel wird beim Fahren extrem gut hinterlueftet oder taeusche ich mich da? Oder kannst Du das Panel gegen die Sonne aufrichten und so mehr ''Beute'' machen? Nette Wanne hast Du da, besonders witzig finde ich die Blinker hinten oben. Hast das Solarkabel um den linken Blinker rumgewickelt? ;-) Aber ein §21-Gutachten wirst Du noch nicht haben, oder?

 

Die Befestigung der C-Schienen per Sika und Schrauben waere fuer den Lack wohl auch mindestens minimalinvasiv... Ich wollte den Bereich fuer das Panel halt richtig sauber machen, einwachsen und dann zaertlich das Panel mit den Magneten drauflegen - in der Hoffnung, es keinen mm mehr verschieben zu muessen. Muss man vielleicht eine Art Anschlag an der Vorderkante anlegen, damit es gleich sauber ausgerichtet ist.

 

Ich muss noch auf meinen Spezi, den Dipl.-Ing. fuer Solar- und autarke Energieloesungen (echt!) warten. Dann wird das groestmoegliche Panel angeschafft und montiert - Fotos sind Ehrensache!

 

Der Rest wird ja nicht weltbewegend sein. Solarlader, paar Kabel und fertig. Also ein Tag einplanen, zwei haben, drei brauchen...

 

CU

 

Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb SyncFlieger:

Dein Panel wird beim Fahren extrem gut hinterlueftet oder taeusche ich mich da?

Oder kannst Du das Panel gegen die Sonne aufrichten und so mehr ''Beute'' machen?

Aber ein §21-Gutachten wirst Du noch nicht haben, oder?

 

 

Hey Steff,

 

zu deinem oben geschriebenen:

 

Das Panel wird natürlich gut hinterlüftet, was aber während der Fahrt egal ist. Die LiMa läuft ja.

Aber auch im Stand merkt man, dass sich das Panel nicht besonders aufheizt.

 

Das Panel ist nicht aufstellbar, aber halt leicht gekippt. Ich versuche, immer mit dem Popo nach Süden zu stehen.

 

§21? Das ist doch ein ganz normales Polizeifahrzeug. Oder worauf willst du hinaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ollizei:

bei deiner Lösung mit starken Magneten hätte ich Bedenken, den Lack zu zerkratzen.

Bei der starken Haftkraft der Magnete wirkt jedes Staubkorn wie Schmirgel. Auch beim

Abnehmen des Panels mit der Holzleisten-Methode kratzt der Schmutz, der sich zwangsläufig

unterm Panel sammelt, übers Dach. 

 

Lässt sich leicht durch eine transparente Lackschutzfolie vermeiden.

 

Grüsse,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ollizei:

§21? Das ist doch ein ganz normales Polizeifahrzeug. Oder worauf willst du hinaus?

 

Servus,

 

Sorry, §21 ist die gutachterliche Einstufung als erhaltenswertes historisches Fahrzeug AKA Oldtimer AKA H-Kennzeichen. In Deiner Sig steht halt was von 1991er Wanne... Also noch keine 30 Jahre alt.

 

Das mit der ''guten Hinterlueftung beim Fahren'' bezog sich eigentlich darauf, dass Dein Panel scheints eher Auftrieb erzeugt beim Fahren. Die Entscheidung fuer moeglichst Popo nach Sueden heisst ja auch Morgensonne in der Schiebetuer - mag ich auch lieber als Abends ewig Sonne im Bus.

 

CU

 

Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SyncFlieger:

In Deiner Sig steht halt was von 1991er Wanne... Also noch keine 30 Jahre alt.

 

Das mit der ''guten Hinterlueftung beim Fahren'' bezog sich eigentlich darauf, dass Dein Panel scheints eher Auftrieb erzeugt beim Fahren. Die Entscheidung fuer moeglichst Popo nach Sueden heisst ja auch Morgensonne in der Schiebetuer - mag ich auch lieber als Abends ewig Sonne im Bus.

 

 

1991 stimmt. Aber in zwei Jahren will er sein H haben. Mit Solarpanel ;)

 

Auch Auftrieb stimmt. Spielt aber nichtmal bei Höchstgeschwindigkeit eine Rolle. Man hört und spürt nix davon.

 

Auch Morgensonne an der Schiebetür stimmt. An der rechten. Abendsonne an der linken :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

 

also die Magnet-Idee scheint nicht zu klappen, weil nach Auskunft der Magnete-Verkaeufer von den theoretischen 3 kg Haltekraft pro Magnet mit Lack und evtl etwas Wachs nicht genug ueberbleibt, um das Panel selbst mit > 30 Magneten sicher am Dach halten. Ich will keinesfalls riskieren, dass das Panel bei > 100 km/h ploetzlich auch Fliegen will. Also laeuft es auf einen Dachtraeger raus, der aber wegen meiner Garagen-Einfahrt echt nicht hoch bauen darf - eher seeeehr niedrig. Max. 4 cm hoeher als das Dach waere gut.

 

Hat schon mal er einen so niedrigen Dachstaender gefunden oder gebaut? Ich wuesste nicht mal, wo man niedrig bauende Regenrinnenklemmen aus Stahl (sonst krieg ich es nicht geschweisst) herbekommt. Die einzigen Angebote, die ich beim ersten Suchen gefunden haben, bauen recht hoch auf und wuerden bei der ersten Ein- oder Ausfahrt aus der Garage ''Kopfweh'' machen.

 

Ich bin dankbar fuer jeden Tip.

 

CU

 

Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole;

 

ich würde an so einer Stelle einen Dachträger selberbauen.-

15x30mm Rechteckrohre nehmen und genau nach der Dachwölbung biegen.

 

An der Dachrinne noch die Adatierung machen und dann auf ca,. 3-4 gebau gebogene Querrohre das fexible Modul

draufkleben.

Damit die Querrohre nicht am Dach scheuern nicht Móosgummi drunterkleben ...

Ansatt den gebogenn Querrohren  können die  u.U. auch gerade bleiben... ist optisch + aerodyn. halt ein wenigschlechter.

 

In so einem Fall für mich würde ich ein Stück orginale Dachhaut mit leichter Moosgummizwischgenlage verwenden,

aus einen Schlachtbus, dann wär des schon gebau abgeformt + passend.

Braucht's halt einen Schlachtbus..

 

Eine komplette Dachhaut hätte ich noch, aber die ist noch im Privatvorrat und für ein abnehmbres Klappdach vorgeplant.

Außerdem ist des abtrennen + Dachhaut blank machen eine aufwendige Arbeit...

 

als nächtes neben der Grazer-Dauer_Baustelle  steht bei mir auf dem Plan: den Stadtsyncro/Hochwasserschutzbus mit dem Varius-Dachsockel in abnehmbarer Ausführung zu erweitern.

Kann ich neben dem Münnich-Akoven dann endlich mal wieder im Sommer mit dem Varius-Boot + im Winter mit dem Reise-Hochdach fahren.

Stadtsyncro ist sowieso übern Winter angemeldet und hat Winterreifen sowie 3 Sperren.

Die erste der Übernächste Generation ist jetzt im passenden Alter wo in Winter mal richtiger "Wintersport" angesagt wäre.

 

Gruss Claus

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20180416_195229.thumb.jpg.eea074c47de9778e264ccaa83c1a2d8f.jpg

Hallo,
ich wollte auch nichts bohren, hab eine 130W drauf mit niedrigen Thule Dachträgern.

Das geht sich gerade halt aus.
Kabelt geht links am Fuß entlang und direkt in die Ansaugung. 

Kann ich bei Bedarf in 2 Minuten abnehmen!

 

lg Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb andi123:

ich wollte auch nichts bohren, hab eine 130W drauf mit niedrigen Thule Dachträgern.

Das geht sich gerade halt aus.

 

Servus Andi,

 

das schaut fast so aus, wie es mir vorschwebt, aber ein 2WD hat halt fast 10 cm mehr Freiheit nach oben in der Grageneinfahrt... Obwohl mir Deiner recht hoch vorkommt - hast Du da ein anderes Fahrwerk drin?

 

 

vor 13 Stunden schrieb CWR16:

ich würde an so einer Stelle einen Dachträger selberbauen.-

15x30mm Rechteckrohre nehmen und genau nach der Dachwölbung biegen.

 

An der Dachrinne noch die Adatierung machen und dann auf ca,. 3-4 gebau gebogene Querrohre das fexible Modul

draufkleben.

 

servus Claus,

 

Den Dachtraeger fuers Modul muss ich wohl wirklich selber machen - mir ist halt nicht ganz klar, aus was ich die Arretierung an der Dachrinne basteln kann.  Ich habe noch zwei Thule-Balken mit der Regenrinnen-Befestigung, da schau ich mal, ob ich mir da was abschauen kann. Und die passende Kruemmung der Vierkant-Rohre wird auch nicht einfach zu biegen sein, vielleicht eher mit 10 x 30, dafuer halt ein paar mehr.

 

Wenn ich schon einen Traeger baue, dann kann der bis zur B-Saeule vorgehen, weil egal ob fuer's Solarmodul oder Bierbaenke - Lademoeglichkeiten kann man nie genug haben. Fuer das (flexible) Modul wurde mir massiv geraten, eine Blechplatte auf den Traeger zu machen (auf die das Modul dann geklebt wird), damit das Modul nicht im Fahrtwind zu flattern anfaengt und Haarrisse in den Leiterbahnen bekommt. Dann waer's naemlich schnell vorbei mit dem Spass. Das Blech dann durchziehen bis zur B-Saeule haette auch den Charm, dass das eigentliche Dach im Schatten waer und sich der Bus in der Sonne nicht gar so aufheizt.

 

Ich haette es mir mal wieder leichter vorgestellt...

 

Danke fuer den Input!

 

CU

 

Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SyncFlieger:

das schaut fast so aus, wie es mir vorschwebt, aber ein 2WD hat halt fast 10 cm mehr Freiheit nach oben in der Grageneinfahrt... Obwohl mir Deiner recht hoch vorkommt - hast Du da ein anderes Fahrwerk drin?

 

ich glaub das ist Serie (2 gelbe Markierungen auf den Federn). Der vordere Thuleträger liegt eig. fast am Dach auf (paar Millimeter Spiel), ich habe einen Filz unten draufgeklebt, sollte es mal durchschlagen. Wennst du das Panel nicht auf die Träger schraubst so wie ich , sondern Stirnseitig anschraubst, hast du zusätzlich nur die Panel Höhe (35mm in meinem Fall) - und auch hier könntest du in der Mitte was ausschneiden, dann kommst du noch tiefer. 

Was man auch machen könnte: Vorne am Träger Scharniere dann kannst du das Ganze kippen.

 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Faltpanel??

 

Hab's mir jetzt zugelegt....wenn ich fahre kommt's rein. 

Wenn ich stehe, schmeiss ich es auf Dach oder richte aus Richtung Sonne....

 

Lg

Matthias

Screenshot_20190129-202817_Amazon Shopping.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 100W "faltpares" (so eine stofftasche) panel gibt's auch... das ist tatsächlich eine recht angenehm transportierbare tasche… A4 sowas... bissl mehr und vielleicht 7cm dich oder so zusammen gefaltet... da sind so kleine hackerl dran und das hab ich einfach ma Dach mit metal hacken drauf gehängt...  bissl erkennt mas ja am bild das es am dach liegt... 

 

hab auch ein 200w faltbares.. also 2x100 watt mit alu rahmen das teil ist aber schon echt mächtig.. und ich weiß noch nich tso recht wie ich das transportieren werde oder soll.. aktuell stehts im garten und speißt direkt in meine 220v Heimnetz ein... 

 

 

IMG_20180922_113028.jpg

Bearbeitet von steve1712
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

und das wär das 2x100w auch klappbar.. aber wie gesagt das ding ist echt groß!

 

img_20181216_112554m2k8u.jpg

 

 

 

das kleine faltbare is ungefähr das:

 

https://www.amazon.de/ALLPOWERS-Ladegerät-Ausgang-SunPower-Batterie-100W/dp/B075YRKVMH/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1548796374&sr=8-4&keywords=solarpanel+faltbar+100w

Bearbeitet von steve1712
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Ruppi1980:

Wie wäre es mit einem Faltpanel??

 

Servus,

 

das mit dem Faltpanel habe ich mir auch ueberlegt, aber dann verworfen. Ich stehe so oft ''irgendwo wild'' ueber Nacht, fahr dann an einen Berg und bin den ganzen Tag unterwegs. Da verbietet es sich IMHO, ein Faltpanel lose auf's Dach zu legen, sonst sind abends 2 davon da... Wenn das Panel soweit fest verbaut ist, habe ich ohne drueber nachzudenken am Abend Ah's genug, kann meinen ganzen Elektronik-Krempel fuer den naechsten Tag laden, habe Licht, Sound und zur Not sogar genug Energie, um die Standheizung durchlaufen zu lassen.

 

Ich bin sicher weniger als die Haelfte meiner Bus-Naechte auf einem Campingplatz oder aehnlichem, wo man sich trauen wuerde, tagsueber ein Faltpanel aufzulegen. Und am Tag beim Bus abzuhocken ist eher gar nicht meins, hoechstens bei totalem Schice-Wetter - da braucht's dann auch keinen Falter...

 

Ich habe da ein Traegersystem gefunden, das am Dach sehr flach auftraegt, aber auch fuer ein sehr flaches Portemonnaie sorgt:

https://www.gtv-van.com/de/gtv-gmb-vw-t3-modulares-dachgepacktragersystem-kom.html

Irgendwas aus Platin mit Gold-Intarsien... Naja, als Anregung hab ich den Link mal abgelegt, es schaut naemlich echt gut aus!

 

Ich bin fuer jeden Input froh und werde weiter berichten.

 

CU

 

Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is der esel von gmb mount

den hab ich auch

will mir aber noch ein Teil dazukaufen

wenn du da auch was brauchst dann reden wir uns zusammen. Dann wird der Transport billiger. Soweit ich weis hab ich für eine teileinheit 500 zahlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

das is der esel von gmb mount

...

Soweit ich weis hab ich für eine teileinheit 500 zahlt

 

Servus,

 

das ist dann die billige Version aus Platin ohne die Gold-Intarsien? ;) Ich weiss bloss nicht, was ich von dem Riffelblech halten soll - da sind dann > 5mm Sikaflex noetig, um das Panel buendig aufzukleben... Vielleicht kann man die Jungs auch mal bloss um zwei nackte Buegel ohne ihr Blech anhauen und selber ein passendes glattes reinschweissen. Aber der ganze Elektrik-Solar-Kabel-Regler-Krempel kommt auf schlappe 250,-, da finde ich einen solchen Traeger um 500,- eine rechte Eselei...

 

Wenn Du mal dazukommst - koenntest Du mal ausmessen, wieviel der in der Mitte hoeher als das Dach ist?

 

CU

 

Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...