Zum Inhalt springen

Rückfahrkamera wireless - Produktempfehlung/Erfahrungssammlung


MartinsJX

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

 

Ich möchte eine drahtlose Rückfahrkamera mit Monitor beim Camper nachrüsten. Hab mich da jetzt intensiv mit den angebotenen Produkten auseinandergesetzt und die spärlichen Tests und mehr oder weniger sinnvolle youtube videos angeschaut.

 

Zusammenfassung: Waeco, Luis und andere Premiumhersteller: sehr teuer, Preisspanne 350- >600 Euro

 

Niedrigpreissegment: einige Produkte da, aber aufgrund der Recherche im Netz konnte ich für mich einiges als unbrauchbar ausschließen, auch nach den Bewertungen.

 

Übrig bleibt: Pro User (gibts auch bei Conrad) und die Produkte von Auto Vox.

 

Hat jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen zu einem der beiden bzw. auch einen anderen Tipp? Die ganze wireless Sache ist sicher ein Kompromiss und tlw. fehleranfällig, aber eben einfach zu installieren. Was sicher notwendig ist ist die Bauteile Kamera und Sender + Steckverbindungen extra abzudichten, die Qualität von so Systemem um ca. 100-150,- hat natürlich nicht Raumfahrtniveau. Was mMn. sicher besser ist ist ein System mit extra Sender der im Innenraum verbaut wird, die Systeme mit der großen Kamera und in die Cam integrierten Sender sind zwar praktisch aber neigen sicher eher zu Übertragungsfehler.

 

Ich habe vor mir die Auto Vox M1 zu bestellen, vielleicht hat da jemand einen Tipp oder eine andere Empfehlung. Wenn das System unbrauchbar ist bitte auch sagen,dann erspar ich mir den Ärger.

 

Danke lg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm ist die Kabelverlegung auch nicht. Ich hatte seit jetzt bald 10 Jahren eine billige Chinakamera unterhalb der Heckklappe neben den Griff für die Wartungsklappe montiert mit Blick nach hinten. Einparken auf cm an die Anhängerkupplung und direkt unter das Maul der Anhängerkupplung rangieren.

Dazu diesen Monitor auf die Armaturenabdeckung mit doppelseitigem Klebeband geklebt.

Ideal sind allerdings, und das bei jeder Rückfahrkamera, anständige LED-Rückfahrscheinwerfer unter der Stoßstange statt denen in den Rückleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kleine Nebelscheinwerfer, ca. 3x10 cm, bis mir der Pickerlmensch kein Pickerl mehr gab, abgebaut und dann den Bus verkauft.

 

Ich würde von http://mein-sparschwein.de diese Rückfahrscheinwerfer nehmen.

die 2 Watt statt den originalen Rückfahrscheinleuchten anschließen und die 17 W ebenfalls von den RFL, aber mit einem Relais, dessen Masse nach vorne führen und mit einem Schalter abschaltbar machen.

Grund: Die starke Ausleuchtung braucht man nicht immer, soll aber nur beim rückwärts Fahren leuchten können, der Arbeitsscheinwerfer blendet wirklich.

 

Also: + von RFL auf die 2 Watt - weiter auf Masse

+ von RFL auf Relais Klemme 30, Klemme 87 zu 17 Watt, weiter auf Masse

+ von RGL auf Relais Klemme 85, Klemme 86 auf Schalter am Armaturenbrett - weiter auf Masse

 

Hoffentlich verständlich beschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz!

Habe bei meinem Bus eine Funk-Rückfahrkamera + Monitor installiert. Funktioniert sehr gut und ist günstig. Die (kleine) Kamera hat 4 LED-Lämpchen,

die sehr gut ausleuchten und einen automatischen Weißabgleich . Damit kann man sich zusätzliche Rückfahrleuchten ev. sparen.

Wichtig finde ich den horizontalen Winkel von 170°, damit sieht man fast die ganze Stoßstange (vertikaler  Winkel ist 35°). Montiert knapp neben der 

Serviceklappe. Kannst ja die Produkte im Internet vergleichen.

Wünsche dir gute und pannenfreie Fahrt 

Fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jazzfred:

Wichtig finde ich den horizontalen Winkel von 170°, damit sieht man fast die ganze Stoßstange (vertikaler  Winkel ist 35°).

 

 

135° horizontal und 35° vertikal - das geht sich mit dem Monitorbild nicht aus, da hättest ein ziemlich schmales Bild. Was ich bislang bei diesen Kameras gesehen habe, ist dieser Winkel der Winkel der Diagonale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update zu meinem weiteren Vorgehen: hab mir jetzt das Autovox m1w1 Set bestellt und werde die Bauteile zusätzlich abdichten. Bericht folgt,

 

Lg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes!  Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor . Habe einen horizontalen Winkel von 170° und nicht 135° . Das Bild füllt den GANZEN Monitor.

Bei einem zu schmalem Bild hätte ich mich gar nicht gemeldet.  

LG Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - ich hab 170° gemeint.

Was mich stört ist das Verhältnis von 170 horizontal zu 35 vertikal. Das kannst mathematisch berechnen, dass das ein extrem niedriges, aber breites Bild ergibt. Ich hab ein bisschen geschaut, Garmin gibt für eine seiner Kameras an: 144° horizontal und 120° vertikal - das passt für ein 4:3 Bild - wichtig ist allerdings die horizontale Auflösung bei der Montage unter der Heckklappe.

Der Garmin ist eher für Montage in der Höhe gedacht, da reichen die 140°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes !

Du hast recht . Ich habe noch einmal nachgeschaut, hatte mich mit dem vertikalen Winkel geirrt. Der ist 135° , meine Angabe war falsch.

Danke die für den Hinweis.

LG

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...