Zum Inhalt springen

Kindersitz/Doppelbank/3punktgurt/ Fragen über Fragen


Johanna

Empfohlene Beiträge

Liebe T3er

Mein Freund unsere Babytochter (5 Monate) und ich werden uns im Frühling zu einer langen Europatour aufmachen.
unser t3 hat einen Reimo campingausbau und ist auf insg. 4 personen zugelassen:
Fahrer, beifahrer und 2 auf der Rückbank.
wenn wir jetzt mit kind fahren, muss der kindersitz auf dem beifahrersitz sein, weil dort der einzige 3punktgurt ist.

-> total unpraktisch... das baby neben dem fahrer. außerdem wärs fein, bei den vielen fahrtstunden die uns auf der reise erwarten, nebeneinander zu sitzen als immer einer auf der rückbank.
mögliche optionen also:

-1 dreipunktgurt auf der rückbank nachrüsten (wie kompiziert ist das zwecks genemigung...?)
-doppelbank anstatt beifahrersitz einbauen (leider verschwindet dann der durchgang, und muss auch neu genemigt werden)
-kindersitz, der auch mit beckengurt geht, verwenden (die sind halt riesig)

 

hat jemand vielleicht tips, erfahrung, oder weiß wie das mit neuen zulassungen so ist...
bin froh um kommentare
Lg

johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna.

Hast du einen Fensterbus oder Kasten?

Beim Fensterbus müsstest du hinter der Verkleidung in der D Säule die Montage Möglichkeit für einen 3 Punkt Gurt haben. 

Entweder du nimmst den Originalen 3 Punkt Gurt, oder einen mit Lageunabhängiger Laufrolle.

Letzteres wird bei mir bald frei, stört aber beim schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon der Name sagt, ein 3-Punkt-Gurt hat drei Befestigungen.

Wie erwähnt D-Säule, dann seitlich neben der Sitzfläche der dritten Reihe und an der Motorraumschräge.

Schau mal ob du alle drei Punkte hast, dann ist Nachrüstung zumindest dort wo keine Schränke sind, einfach. Ich kenne einen Fensterbus, der hatte leider nur Punkte in der D-Säule.

 

Ein Schaubild findest du hier, falls der Link klappt.

https://www.volkswagen-classic-parts.de/satz-sicherheitsgurt-vw-t3.html

 

Einbauhilfe hier:

http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Dreipunktgurt_nachrüsten

 

Wohlan!

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Racy, danke für deine Antwort...
Ich hab einen Fensterbus.
Hm... Was heißt stört beim schlafen? Ich befürchte unsere Schlafsituation wird eh schon spannend. Zu dritt :)

Und, muss das dann neu genemigt werden, wenn man so einen Umbau gemacht hat bei den Gurten?
Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wenn er als 9 Sitzer typisiert ist, nicht!

Schlaft ihr über die ganze Breite?

 

Beim schlafen stören heißt halt das die Gurtrolle im Weg ist. Is aber nur beim Lageunabhängigen.

Du müsstest den originaln montiern können der hat dort nur den Umlenkbügel

Bearbeitet von Racy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der weiße,... Ich verstehe
Leider haben wir beim schlafen nicht die ganze Breite. Da ist noch ein Kasterl drin. Vielleicht müssen wir dann doch über die Doppelbank in der ersten Reihe nachdenken, wenn das mit dem 3Punkt nicht geht. Dann geht halt der Durchgang flöten. Aber lieber sitzen wir alle drei beisammen. Immerhin wollen wir einige Monate unterwegs sein... kennst du dich da auch aus mit Umbau, Genemigung, Komfort,...?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du musst die Strebe und halbe Trennwand dazu einbauen. Frag mal beim TÜV nach was der dazu sagr, wird denk ich keine Thema sein, soferns wer einbaut ders einbauen darf?!

 

Sonst kannst du ja die lageunabhängige montieren wie ichs hab.

Sind letzten Sommer so unterwegs gwesn auch mit einrichtung. Is aber zu dritt echt eng :)

Wenn du willst kann ich dir bilder schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2019 um 19:47 schrieb Johanna:

Mein Freund unsere Babytochter (5 Monate) und ich werden uns im Frühling zu einer langen Europatour aufmachen.

Es ist ja eure Sache, aber wollt ihr das der Kleinen und euch zumuten?

 

Zum Thema:

Vorne zu dritt geht grundsätzlich. Beifahrer in der Mitte kannst für längere Fahrten vergessen. Maxi Cosi in der Mitte ist bequemer.

Für die Doppelbank musst du aber erst mal eine Querstrebe montieren an der die Lehne befestigt wird. Dann hast du das nächste Problem dass es in der Mitte keinen 3 Punktgurt gibt. Und du musst schauen ob man noch vernünftig schalten kann wenn dort die Babyschale ist.

 

Meine Lösung war vorne zwei Einzelsitze und in der Mitte eine Eigenbaukonsole für den Kindersitz. Ich hatte aber den Vorteil dass ich die Konsole an der Trennwand befestigen konnte. Der Kindersitz war so etwas weiter hinten und oben als wenn er auf der Bank wäre. Dann noch den Ganghebel etwas gebogen und es hat geklappt.

Die Konsole und die Gurte für den Kindersitz waren bombenfest, der Kleine hatte den sichersten Platz im Bus.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Back to Back Sitz hinter dem Fahrer und dort die Babyschale (=gegen die Fahrtrichtung) montieren. Da könnte man auch einen 3 Punktgurt installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den sichersten platz vorne mitte? Na i weiß ned....

Manche Babyschalen dürfen nicht verkehrt montiert werden, sonst wärs aber eine gute lösung

 

Die frage is halt auch, wie 100% legal das sein soll....

 

Ich tüftl ja auch schon lange, brauche hinten 2 3 punktgurte!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Racy:

Manche Babyschalen dürfen nicht verkehrt montiert werden

 

Babyschalen dürfen nur gegen die Fahrtrichtung montiert werden!

 

vor 7 Minuten schrieb Racy:

Den sichersten platz vorne mitte? Na i weiß ned....

Von den drei vorderen ist der mittlere am sichersten, ein Frontalcrash passiert meist auf einem Eck und wenn dir einer von der Seite reinfährt sowieso.

Hinten wäre es m.M. bestimmt sicherer, aber wenn hinten keine Bank oder Gurte sind?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hall Johanna,

 

mit dem Hochdach als Kasten-Camper ist Eure Reise sicher etwas beengt,

... Wo soll denn Euer Jong's schlafen?

unten bei den Alten oder im Hochdach...?

 

vor 22j hatten wir mit einem T3 mit Klappdach angefangen, da waren unsere Kid's allerdings schon zu zweit 4+8J.

Beide hinten auf der breiten Sitzbank  ( ohne Schränke )  war eigentlich nicht möglich, weil spätestens navch 2km das Gezanke losging. ( ... ist halt so in dem Alter..)

Zudem sind hinten nur Beckengurte verbaut gewesen...  Und wir hatten  damlas nie ein Problem wenn ein Jong's vorne sitzen mußte.

 

Selbst wenn bei Euch keine org. Gurtpunkte vorhanden sind lassen sich die nachrüsten.

 

Für euren Kinderwagen kann ich euch nur empfehlen daß ihr einen Heckklappenträger nehmt und darauf eine 450L Carry-All_Box  macht. 

 

Genau dasselbe wird mich dieses Jahr auch wieder beschäftigen, ...  obwohl ich 2 solche  Boxen habe fehlt mir der  passende Heckträger noch, den muss ich neu bauen; weil am Grazer-Alkovencamper hab ich die Reise-Situation mit 2 kleinen Kinden noch nicht erlebt... ( Stand aktuell 0+4J )

Liefertermin der 2. +  Jüngsten von der übernächsten Gen. ist in ca. 2Wo... ;  aber bis die mal reisefähig ist, wird's spät-Herbst

 

 

für Eure große Reise müßt ihr euch vorher informieren...+ dann entscheiden welchen "Luxus" oder Extras dabei sein sollen...

Bei mir muss die große Europa-Reise noch warten bis zum Rentenalter,

Damals wo wir noch jung waren, fiel die Priorität auf gesch+priv. Neubau + nur ein jung gebr. T3-Camper-Bus.

Heute bin ich im Nachhinein noch froh einen T3 gekauft zuhaben + keinen T4.

 

Wenn Ihr probleme mit Gurt nachrüsten habt, könnt Ihr auch melden...

 

Gruss Claus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb _yellow:

 

Babyschalen dürfen nur gegen die Fahrtrichtung montiert werden!

 

Von den drei vorderen ist der mittlere am sichersten, ein Frontalcrash passiert meist auf einem Eck und wenn dir einer von der Seite reinfährt sowieso.

Hinten wäre es m.M. bestimmt sicherer, aber wenn hinten keine Bank oder Gurte sind?

 

Da hab ich dich falsch verstanden, sorry. Dachte du meinst allgemein im Bus.

So hast natürlich recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ihr es nicht zu aufwändig wollt halte ich die Lösung mit dem Kindersitz für Beckengurt hinten am praktikabelsten. Die etwas aufwändigere aber beste Lösung wäre eine Nachrüstung für 3Punkt-Gurte hinten. Die Lösung vorne halte ich aus meheren Gründen für die schlechteste (unpraktisch, unsicher, etc..

 

PS: warte nach 11 Jahren schon ungeduldig darauf, dass auch die letzte Sitzerhöhung rausfliegt...

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wow danke für die vielen Gedanken..
 

vor einer Stunde schrieb _yellow:

 

Meine Lösung war vorne zwei Einzelsitze und in der Mitte eine Eigenbaukonsole für den Kindersitz.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Back to Back Sitz hinter dem Fahrer und dort die Babyschale (=gegen die Fahrtrichtung) montieren. Da könnte man auch einen 3 Punktgurt installieren.

Ja Eng wirds auf jeden Fall sowieso. Reisen mit Baby, seh ich kein Problem. Haben wir schon mit 5Wochen gemacht... Im Notfall schläft halt der Papa oben und wir beide unten.


Kannst du eine solche Eigenbaukonsole genemigen lassen? Und, hast du Fotos davon?
Hinter dem Fahrersitz kann man leider nichts montieren, da fängt gleich die Küche an...

vor 43 Minuten schrieb CWR16:

Selbst wenn bei Euch keine org. Gurtpunkte vorhanden sind lassen sich die nachrüsten.

...

 

Wenn Ihr probleme mit Gurt nachrüsten habt, könnt Ihr auch melden...

 

Gruss Claus


Danke Claus. Mal schauen was weitere Recherchen so für ergebnisse bringen. Vielleicht melden wir uns dann :)

Vielleicht können wir ja mal bei einem T3 mit Doppelbank eine Probefahrt machen um zu sehen wie komfortabel das wäre zu dritt...  Dann hat man eine bessere Vorstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hej,

du willst keine doppelbank vorne einbauen weil das bedeutet schweißarbeit und das nicht zu knapp...bus komplett verschandelt u küche könnte auch im weg sein...

an dem fensterseitigen sitzplatz auf der rückbank kann man problemlos 3pktgurt nachrüsten u wenn man originale verwendet stört nix beim schlafen... 

also entweder das od sitz f 2 pktgurt.

für eine aufrüstung des gurts unter verwendung originaler teile sehe ich keine genehmigungsprobleme...für alle anderen bastellösungen schon...

gibt im netz jede menge infos hierzu zb

https://blog.buschecker.de/vw-bus-typen/vw-bus-t3/dreipunktgurte-hinten-nachruesten-mit-tuev/

gewindeplatten zum nachrüsten gibz neu zu kaufen...

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf jeden fall auch die Gurtpunkte hinten nachrüsten, das ist viel weniger Aufwand als den doppelsitz vorne wieder rein zu kriegen.

die anschraubmuttern kann man mit etwas geschick und geduld reinfädeln und mit einem schweisspunkt fixieren.

beim 2wd is das nachrüsten der punkte in der motorschräge sowieso easy, weil dahinter nix is.

ich habs beim syncro schon gemacht da muss vorher der tank raus. Beim t4 hab ichs auch schon 2 mal gemacht, die löcher sind ja da du mussr nur die mutter innen an der säule hochkriegen und dann fixieren. Sollt in 2h zu schaffen sein

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb chri20e:

ich habs beim syncro schon gemacht da muss vorher der tank raus

 

geht auch ohne Tank raus nehmen , ist aber eine Sch..... arbeit:angry:

 

lg  hetsch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Gegenplatten auf ein  Flacheisen kleben, das in Position schieben, bohren und befestigen, zuerst Gurte von innen anschrauben (schweissen sollte, muss aber nicht sein, für die Festigkeit/Sicherheit macht´s ja keinen Unterschied, der Schweisspunkt hält ja nur die Platte in Position, alternativ also ev. kleben) und dann das Flacheisen rausziehen.

 

Grüsse

Bearbeitet von solosyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2019 um 21:05 schrieb _yellow:

Von den drei vorderen ist der mittlere am sichersten, ein Frontalcrash passiert meist auf einem Eck und wenn dir einer von der Seite reinfährt sowieso.

 

Der mittlere soll der sicherste sein? Wenn du wegen Beckegurt mit dem Gesicht auf das Blech des Armaturenbrett knallst, egal ob dir einer rechts vorne, links vorne oder mittig vorne reinknallt?

Bearbeitet von hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

Original nur mit Beckengurt finde ich den mittleren Platz vorne auch nicht optimal.

 

Ich bezog mich auf meinen Umbau wo der Kindersitz auf einer Konsole zwischen den Vordersitzen montiert war.

Hinten hatten wir keine Sitze, also war der Platz mittig der sicherste im Fahrzeug.

Im Falle eines Front oder Seitencrash hätte es entweder Fahrer oder Beifahrer schlimmer erwischt als Unseren Kleinen in der Mitte.

 

Man könnte ewig drüber diskutieren, aber unbestritten ist es am Besten erst gar keinen Unfall zu haben.

Gelassen und aufmerksam zu fahren bringt schon Mal sehr viel, dadurch kann man auch leichter einen Fehler des anderen ausgleichen.

Brütende Hitze, quengelnde Kinder, usw. tragen nicht zu einer entspannten Fährt bei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb _yellow:

Brütende Hitze, quengelnde Kinder, usw. tragen nicht zu einer entspannten Fährt bei.

 

Das war der Grund, warum ich mit meinen beiden Kindern 12 Jahre aur einen Campingplatz in 70 km Entfernung gefahren bin. Klein, ruhig, Swimming-Pool und sehr nettes Personal, wo ich als Vater mit 2 Kindern jede Hilfe bekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb _yellow:

Gelassen und aufmerksam zu fahren bringt schon Mal sehr viel, dadurch kann man auch leichter einen Fehler des anderen ausgleichen.

Brütende Hitze, quengelnde Kinder, usw. tragen nicht zu einer entspannten Fährt bei.

Deswegen fahren wir ja T3 und keinen normalen Wagen. Entspannt von der ersten bis zur letzten Minute.

 

Nicht nur ich, meine Kinder auch, aber die haben ja auch allen Grund dazu: Spielen, Essen, auf´s Klo gehen wann immer sie wollen, mit der Mutter Blödsinn treiben, Videos anschauen, Klima haben sie auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab letztes Jahr bei mir hinten 3er Sitzbank inkl 2x 3-Punktgurt und 1x Beckengurt nachgerüstet.

3-Punkt Gurt inkl. Umlenkung und Wickler hinter der Verkleidung. Tüv hat alles eingetragen!

Hast du an deiner hinteren Bank Beckengurte? Dann ist es easy, wenn nicht brauchst du noch die Gurtpunkte. Seitlich ist kein Problem, Motorschräge je nach Talent und Fummelliebhaberei beim Syncro auch mit Tank möglich. Kostet dich aber auf jeden Fall Haare.

 

Und keine Panik wg Platz. Wir sind mit 3 Kindern (2J, 4J und 7J) unterwegs.Für die Kleinste haben wir nen Kindersitz dabei. Für die mittlere ne Sitzerhöhung und die Große fährt ohne alles.  Alles eine Frage der Organisation. Die 2 Großen schlafen oben im Hochdach und die Kleine unten bei uns. Der Kindersitz steht über Nacht auf dem Beifahrersitz.

 

Grüße

 

Andi


 

 

Bearbeitet von Andi79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2019 um 13:09 schrieb Racy:

Habs auch ohne Tank raus gemacht, hab nur paar Haare weniger jetz am Kopf :D

 

vor 2 Stunden schrieb Andi79:

Kostet dich aber auf jeden Fall Haare

 

Meine sind nur grau geworden :P:P

 

lg  hetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...
Am 26.1.2019 um 20:47 schrieb _yellow:

Es ist ja eure Sache, aber wollt ihr das der Kleinen und euch zumuten?

 

Zum Thema:

Vorne zu dritt geht grundsätzlich. Beifahrer in der Mitte kannst für längere Fahrten vergessen. Maxi Cosi in der Mitte ist bequemer.

Für die Doppelbank musst du aber erst mal eine Querstrebe montieren an der die Lehne befestigt wird. Dann hast du das nächste Problem dass es in der Mitte keinen 3 Punktgurt gibt. Und du musst schauen ob man noch vernünftig schalten kann wenn dort die Babyschale ist.

 

Meine Lösung war vorne zwei Einzelsitze und in der Mitte eine Eigenbaukonsole für den Kindersitz. Ich hatte aber den Vorteil dass ich die Konsole an der Trennwand befestigen konnte. Der Kindersitz war so etwas weiter hinten und oben als wenn er auf der Bank wäre. Dann noch den Ganghebel etwas gebogen und es hat geklappt.

Die Konsole und die Gurte für den Kindersitz waren bombenfest, der Kleine hatte den sichersten Platz im Bus.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Back to Back Sitz hinter dem Fahrer und dort die Babyschale (=gegen die Fahrtrichtung) montieren. Da könnte man auch einen 3 Punktgurt installieren.

Grüß dich, hast du zufällig Bilder von deiner Konstruktion? Welcher Kindersitz/Babyschale passt da dazwischen? Bei mir ist’s da eher eng…

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto habe ich leider keines.

Es waren zwei senkrechte Profile an der Trennwand verschraubt. Abstand so dass der Kindersitz ein bisschen dazwischen geht.

Ein Querprofil dient als Auflager für den Sitz. 

So kann er schonmal nach unten und seitlich nicht mehr weg.

Dann mit Spanngurten in alle möglichen Richtungen verzurrt.

Zulässig wird das nicht sein, aber ich hatte ein besseres Gefühl dabei als wenn der Kindersitz mit dem normalen Dreipunktgurt an einer Schraube im Blech hängt.

Es war ein MaxiCosi Tobi oder Römer Maxi King, ich weiß es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke, hab das neulich ausprobiert und mir schien so als wäre zwischen den Sitzen (Pilotsitze aus T4) zu wenig platz... oder der Maxi Cos ist zu breit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...