Zum Inhalt springen

Von Goa-bus zu Sommercamper : die Umwandlung


santacruise

Empfohlene Beiträge

Ich stell somit eins meiner insgesamt drei Winterprojekten vor: den Goa Hippie Bus , ein luftgekühlter Blechohr

mit 70ps und Westfalia  Joker Ausstattung

Original wir der braun, hat innen leider ,dem Geschmack des Vorbesitzers nach, sehr gelitten , und ich will jetzt den stark verbastelten Motor, die Technik und das Innere wieder soweit wie möglich dem Original nach  überarbeiten und Lack und Blech (linksseitig ordentlicher Aufprall) sanieren/konservieren....

Es ist nicht mein erster Joker und ich bin ein leidenschaftlicher Camper und reise gern viel mit Familie,Hund und Fahrradln , Ziel ist im April schon campen können damit

20190126_122830.jpg

20190126_123222.jpg

20190126_123652.jpg

20190126_123445.jpg

20190126_122919.jpg

Bearbeitet von santacruise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist abgerockt, Schweller und Blech allgemein sind aber recht gut bis rostfrei, 161tkm , bremsen sind gemacht worden, gehört wieder aufgehübscht der bulli :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb santacruise:

Der ist abgerockt, Schweller und Blech allgemein sind aber recht gut bis rostfrei, 161tkm , bremsen sind gemacht worden, gehört wieder aufgehübscht der bulli :D

 

Aber die Küchenfuge geht ma irgndwie ab? Wurde die zugespachtelt?

 

Lg René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Calypso:

Man sieht wo die küchenfuge war. Da wo der lack kleine bläschen macht :(

 

 

Ich hoff das schaut nur am foto so aus :huh:

Leider nein :wacko: :( war zugekittet alles 

Muss die Küche ausbauen und von innen begutachten

20190127_153917.jpg

20190127_154326.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fängts an... :wacko:

 

Ich wünsche dir, dass sich das bis April ausgeht... aber das wird a grober eingriff, sowas hab ich erst hinter mir...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, man muss auch dazu erwähnen,der hat Pickel bis juni2019+4 Monate :lol:;), die braunen fleckln sind originallackreste und hab auf den frisch geschliffenen Flächen jetzt wachsschutz draufgeschmiert weil der Bus draußen steht (Garagen sind voller projekten) ,vom Blech her hab schon viel schlimmeres gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht folieren! Original drauf ist resopal (in Österreich: Funder Max Platte) bei den Folien gibt's nur sehr sehr wenige, die nicht nach kurzer zeit schrumpfen. (wir haben das schon mal diskutiert hier)

Wir haben so die münnich Ausstattung unseres syncros restauriert, die nach einer folien klebe Aktion des Vorbesitzers nicht mwhr anzuschauen war. 

Sieht innen wirklich wieder super schön aus, und voll robust und schlagfest sind die Platten außerdem. (wenn auch nicht billig, aber folie für die Anforderungen ist auch nicht billiger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Calypso:

Nicht folieren! Original drauf ist resopal 

Danke für die Tips,  erspart stundenlange Recherchen :D

 Dafür hab den windigen Nachmittag an der verbeulten Schiebetür gewidmet :ph34r::lol:  :schaut jetzt passabler aus

LG

Izi

20190201_153845.jpg

20190201_160616.jpg

20190201_155049.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update: seit letztem Mittwoch ist das gute Stück angmeldet, schirch aber technisch ganz ok , an der Schönheit wird ständig was optimiert :lol: , den Motor hab ich grundeinstellen müssen, jetzt rennt wie ein echter Porsche

20190216_150242.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleine Updates : Abschluss verschweisst nachdem es vorher zugekitet war

Innenverkleidungen teilweise wieder befreit von den unschönen Bettwäscheüberzügen , teilweise bis zum Originallack ( braun) chemisch entlackt u.s.w

20190421_144354.jpg

20190421_190235.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kriegt man so eine Beule raus wie Du sie rechts an der Front hast. Unsrer schaut auch so ähnlich aus und die Verursacherversicherung ist nicht in der Eu .. also bleibts mir und muss daher gut und günstig werden. Das "zieh mich mit 1,5kg GleitGewicht auf der Stange" - Ausbeulwerkzeug hab ich schon und das Blech rund um den Blinker wird sich mithilfe von angeschweißten Beilagscheiben meinem Willen zur rückstellung beugen müssen. Aber das Blech an das die Türschaniere angschrauft sind macht mir Sorgen weil 1cm richtung Fahrzeugmitte verformt. Praktische Erfahrungen dazu die Du mir geben kannst (und ich die Tür womöglich net ausbauen uss ....)

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb NEOurlaub37:

Aber das Blech an das die Türschaniere angschrauft sind macht mir Sorgen weil 1cm richtung Fahrzeugmitte verformt.

Hab i mit einem abgewinkelten Blech (grossflächig und mind 2,5mm stark) und Hammer nach vorne bewegt :roll:

lg, Izo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, santacruise said:

Hab i mit einem abgewinkelten Blech (grossflächig und mind 2,5mm stark) und Hammer nach vorne bewegt :roll:

lg, Izo

mmh, klingt nach an Plan. Volle Eisenschrottkiste steht in der Halle. Nur das ich es nach hinten bewegen muss aber einfädeln ist von unten möglich und durchs Blinkerloch kann ich irgendwas massives einfädeln um von draußen draufzudengeln. (die hat uns von HINTEN gerammt beim Versuch uns in einem Kreisverkehr zu überholen .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute war die erste Ausfahrt mit dem Goa : getankt in der nächsten Ortschaft (5km) und wieder reingestellt, mehr traue ich ihm ned

Motor gehört noch eingestellt sonst passts :ph34r::lol:

20190511_172143.jpg

Bearbeitet von santacruise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ovatrol konserviert super, wäscht sicher mit der Zeit runter. Unter Klarlack arbeitet unbehandelter Rost weiter. Soviel zum Klugscheißermodus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh da eh keinen unbehandelten Rost! 

 

hab mal rostige Stoßstangen mit Owatrol überwaltzt.

das hat 2 Jahre gehalten, bevor der Rost wieder durchgekommen ist...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb bonSchurl:

Warum isn der Bus jetzt inseriert? :o

weil ich wegen dem Küberl keine Zeit hab für Syncro westfalia projekt und weil ein zylinder 5,5 bar Kompression hat , und weil grad meine 2J Beziehung den  Bach runtergeht .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bonSchurl:

Ok, die Prioritäten sind klar. Hoffe er kommt in gute Hände!!! (Die ihn nicht neu lackieren)

gut, wenn s doch keiner will, hab i eh Ersatzmotor von ner FW parat, früher oder später kommt der dann rein , jetzt ist halt Reisegeschwindigkeit so auf 80kmh gesund, sonst wird der zu heiss, aber die Luftis gehen auch 120kmh ohne Einschränkungen, Kühlschrank streikt aa, wollt den aktivieren wieder , hat aber was

mal schaun, was passiert , LG

20190518_103901.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da der Goa,s Motor auf einen Zyl nur 5,5 bar aufgezeichnet hat, und auf der Autobahn nur Vmax100  und aber auf Steigungen nur 60  , hab i den Masterplan beschleunigt und am vorigen sehr heissen WE den Tauschmurl aufbereitet und die Aggregate umgebaut ( was für ein Wort) , heute Nacht nach dem regulärem Job geht an dem Einbau weiter

20190616_145449.jpg

20190616_174817.jpg

20190616_182929.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Goa  B) um 00:30 gestern noch Motor irgendwie reinkriegt, angeschlossen, die ersten Rauchwolken erzeugt , leider so müd und so schlechtes Licht dass ich die Zündung nimmer einstellen konnte, ( ot Markierung am Riemenrad fehlt und ich schaff irgendwie nicht den richtigen ZZP ) aber beim nächsten mal wirds,  bin schon gespannt, wie sich der neue Motor schlägt , im 1. Zyl sehr schöne Hohnung zu sehen , und deutlich gute Kompression allgemein  , irgendwie liegt mir der Goa immer mehr am Herzen :wub:

20190619_012411.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...