Zum Inhalt springen

Video Syncro Getriebeüberholung


t3syncro88

Empfohlene Beiträge

ob die arbeit ‚spitze‘ is, weiß ma erst wenn es getriebe 2 - 300tkm runter hat... meins streckt bei 120tkm die patschen obwohl hochgelobter instandsetzer :angry:

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb damax:

ob die arbeit ‚spitze‘ is, weiß ma erst wenn es getriebe 2 - 300tkm runter hat... meins streckt bei 120tkm die patschen obwohl hochgelobter instandsetzer :angry:

gruz max

 

aber starker Motor und Hochdach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch OK.

Also ich wäre schon froh wenn das Getriebe 120tkm hält.  Das wären dann 12 Jahre in etwa ;).

Da muss ich mir um meinem Bus keine Gedanken machen. Solange habe ich noch kein Fzg gehabt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die originalen haben aber meist um die 180 gehalten

meins war ach dort und hatte weniger km drauf und ja.....is grad wieder beim überholt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine man muss sich schon bewusst sein, dass manche Teile die Lebensdauer vom Fahrzeug übersteigen.

Ein T3 ist für eine maximale Nutzung gebaut, wie das auch branchenüblich ist.

 

Dass das Getriebe davon nich verschont bleibt ist auch klar. Nur kann man von einem Instandsetzer nicht verlangen ein knapp 30 Jahre altes Teil wieder so hinzubekommen,

dass es noch einmal 180tkm hält. Das sind 120tkm eh schon viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht und fällt die Haltbarkeit nicht mit der Qualität der verfügbaren Ersatzteile? Im Oldtimer Bereich jammern da viele drüber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Thomasma:

Dass das Getriebe davon nich verschont bleibt ist auch klar. Nur kann man von einem Instandsetzer nicht verlangen ein knapp 30 Jahre altes Teil wieder so hinzubekommen,

dass es noch einmal 180tkm hält. Das sind 120tkm eh schon viel.

Rein theoretisch hast du Recht, weil ein Instandsetzer natürlich nicht alle Teile erneuert und niemand wissen kann wieviele Kilometer die nicht erneuerten halten werden.

Praktisch bin ich skeptisch, weil leider gerade die erneuerten wieder versagen, und natürlich werden heute standardmässig Getriebeverbesserungen verbaut die die Lebensdauer eigentlich verlängern sollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb solosyncro:

Rein theoretisch hast du Recht, weil ein Instandsetzer natürlich nicht alle Teile erneuert und niemand wissen kann wieviele Kilometer die nicht erneuerten halten werden.

Praktisch bin ich skeptisch, weil leider gerade die erneuerten wieder versagen, und natürlich werden heute standardmässig Getriebeverbesserungen verbaut die die Lebensdauer eigentlich verlängern sollten...

Wie oben schon geschrieben - wenn man beim Serienmotor bleibt, dann wird das Getriebe auch wieder solange halten wie original. Zweites ist die Haltbarkeit stark vom Fahrer abhängig und drittens wohl vom Instandsetzer.

 

So schön das Video oben ist - so würde ich niemals Lager einpressen. Am Innenring drücken ums außen in den Sitz zu pressen. Das DKRL über die Walzen einpressen sondern einzeln.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

Das Problem hatte ich auch mit esd's limas und so weiter

 

leider wird heute viel billiger schrott produziert.

 

 

Ja natürlich, wobei ich sagen muss bis auf ein paar Ausnahmen bin ich mit den Premium- bzw Erstausrüstermarken eigentlich immer gut gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt auch viele originale Getriebe, die keine 100tkm halten. 

bei meinem Camper zB Synchronkörperbruch bei unter 80tkm. 

andere Getriebe fahren nach 3-400tkm noch.

 

ist ja bei den Motoren das gleiche...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Vid noch nicht angeschaut, aber hoffentlich hält die Farbe so lange wie der Rest.

Mein originales hat 120tsd gehalten(Hauptlager) . Wurde aber entsprechend belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2019 um 10:21 schrieb Inimicus:

Zweites ist die Haltbarkeit stark vom Fahrer abhängig.

 

 

und vor allem wo man das Fahrzeug bewegt.:P

Mein Servolenkgetriebe hat keine 40tkm gehalten und ich behaupte mal, dass der Instandsetzter nichts dafür kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2019 um 08:06 schrieb Inimicus:

 

aber starker Motor und Hochdach?

kxyz ist jetz nicht das drehmowunder u natürlich tret ich mein geliebten bus nicht... 

blöd nur wenns so dilettantisch abgedichtet wurde sodaß man öfter getriebeöl kontrollieren muß als motoröl :wacko:

gruz max der sich da mehr erwartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Yep, das Lager so einpressen war nicht korrekt. Gute Instandsetzer, nicht einfach zu finden..... Aber sonst toll gemacht, das Video, die Arbeit, keine Frage.

lager.JPG

Bearbeitet von Alwaysbusted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...