Zum Inhalt springen

Federn und Stoßdämpfer für Camper


gismo73

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Bus jetzt endlich mal fährt, überlege ich mir, die Dämpfer und eventuell auch die Federn zu tauschen, nachdem er sich doch etwas schwammig fährt. Federn sind nicht gebrochen und die originalen Dämpfer wurden beim Pickerl nicht beanstandet.

 

Ich habe mich hier jetzt durch diverse Artikel gelesen und würde zusammenfassend eure Meinung dazu hören: 

Ziel schon soll ein alltagstaugliches und auch reisetaugliches Fahrzeug sein!

 

Ich bin jetzt nach all den gelesenen Artikeln auf folgende Möglichkeiten gekommen:

 

1) 2WD Federn vorne (eventuell von einem RTW) und zusätzliche Scheibe in Kombination mit OME-/Bilstein B6 Dämpfern (wäre verhältnismäßig günstig und würde 3cm mehr Bodenfreiheit bieten)

2) Busschmieder Federnsatz in Kombination mit OME/ oder Bilsteindämpfern (schon eher teuer, +5cm Bodenfreiheit, aber eventuell schlecht für die Gelenke ??)

3) OME Dämpfer und Seikelfedern (schon sehr teurer)

 

Von Andreasfedern sehe ich jetzt einmal ab, da mein Camper dafür zu leicht ist, was ich gelesen habe.

 

Was sagt ihr dazu? Habe ihr noch andere Vorschläge ?

 

Danke  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gismo73

    26

  • Racy

    10

  • NEOurlaub37

    10

  • Inimicus

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Seikel is auch eher hart, macht erst an 2.3t sinn mein ich!

I fahr im grünen 2wd vorn und 3 teller hintn mit OME Dämpfer.

Passt ganz gut, aber straßenlage is eher bescheiden, vor allem im vergleich zum GMB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch etwas bedenken, bezüglich 3 Scheiben übereinander, sonst wäre das eigentlich meinen bevorzugte Lösung gewesen. GMP ist mir definitiv zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte die bs drinnen

vorne spidan 2wd und hinten mit 2 zusätzlichen platten

kochen also auch nur mit Wasser :-)

die spidan haben sich ordentlich gesenkt sodas ich dann ein keilfahrwerk hatte - hinten dann eine scheibe weniger war aber trotzdem nicht besser und das Fahrwerk war als neuer brettlhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist halt die Frage, was sie als "schweres Wohnmobil" definieren ..... Werde mal bei denen anrufen.

Ich hätte halt Bedenken bezüglich Zentrierung der 3 Scheiben und dass sie rausfallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomasma: man möge mir die Anfängerfrage verzeihen, aber wenn man unten auf die vorhandene Aluscheibe noch eine draufllegt, wie hält das dann ??

Bearbeitet von gismo73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die Aluscheibe vom Syncro kannst nix mehr drauflegen - die kennt der Thomas nicht, weils die beim 2WD nicht gibt.

aber da die Feder ja aufgrund des Stoßdämpferanschlags immer unter Spannung bleibt, springt dir da nix raus. 

oben kannst du auch 5 Scheiben reinlegen und kriegst kein Problem...

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hänge mich an den Thread dran: für hinten hab ich schon verstärkte neue Federn auf Lager, nur was nehme ich für vorne? Standard oder was stärkeres? Dämpfer möchte ich die SACHS SUPER TOURING Stoßdämpfer nehmen.

Leergewicht liegt bei 1780kg (soweit ich mich erinnere, war mal auf einer Brückenwaage)

Danke für eure Tipps

LG Fritz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fritze: Die Sachs Super Touring gibt es auch für den T3? Ich wollte die verstärkte Variante damals in den T4 einbauen, aber dann ist mir der Syncro über den Weg gelaufen. Meiner hat ein Leergwicht von 1820 kg und 2500 kg als HZGG. Die Dämpfer wären also durchaus auch eine Überlegung wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auf jeden Fall. Leider dürfte es die wie gesagt nur für die 2WD Variante geben. Sollen aber, was ich so gelesen habe echt gute Dämpfer sein. Vor allem, um den Preis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bitte. Ich würde an deiner Stelle nach den verstärkten Ausschau halten. Sollen im Gelände echt gut sein und ewig halten. Man erkennt sie an der Nummer des blauen Etiketts, aber frag mich jetzt nicht, welche Nr die für die verstärkte Ausführung ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Servus,

ich grab das mal aus, ich muss mein Syncro auch neu befedern incl. Dämpfer, mit dem Gewicht ist der irgendwie tiefergelegt:unsure:

hab ca. 2600 - 2800kg Reisegewicht und würde gerne B6 Komfort mit verstärkten Federn (Federrate 100) von der BS verwenden fährt das jemand und muss das vom Tüv abgenommen werden?

Oder gibt´s vernünftige, bezahlbare Alternativen ?

 

Danke!

Albe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Westy Dämfer? sind das die Fox?  und wie ist das mit der Verschränkung, bist du da wie mit originalem Fahrwerk?

...müsste man mal probieren können und genau anschauen ... Alicante ist net grad ums Eck:roll:

 

Frage, wer fährt ein GMB Gewindefahrwerk und ist in der nähe von Vorarlberg, würd ich gerne mal begutachten:wub:

 

Gruß,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Westy sind die Foxdämpfer. Ich hab die einstellbaren, die Verschränkung beschränken eher die Federn, diese musst du dir nach Gewicht aussuchen. Und nach Benutzung, auf der Autobahn verbessern starke Federn bei hohen Bussen massiv die Strassenlage, im Gelände sind weiche Federn besser.

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr das GMB und seit ich ca 2.5t hab ist es echt genial!

Vorher wars zu hart.

Aber mittlerweile kannst ich mich zb in Kompressionen rein lassen ohne Angst zu haben.

Im Gelände fährt es sich auch sehr gschmeidig. Ziemlich straff aber mit weniger Luftdruck im Reifen ein Traum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendiere immer mehr zum GMB aber der Preis ist auch heftig:blink:

Ich komm aber immer mehr zur Überzeugung das andere Kombinationen auch viele Kompromisse fordern:wacko:

...muß mal grünlich überlegen...

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2019 um 20:33 schrieb Racy:

Ich fahr das GMB und seit ich ca 2.5t hab ist es echt genial!

Vorher wars zu hart.

Aber mittlerweile kannst ich mich zb in Kompressionen rein lassen ohne Angst zu haben.

Im Gelände fährt es sich auch sehr gschmeidig. Ziemlich straff aber mit weniger Luftdruck im Reifen ein Traum!

Der Karli hat das auf seiner Reise ja ziemlich vernichtet und nach einem Jahr war mit Kulanz auch nimmer so viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Albe:

Tendiere immer mehr zum GMB aber der Preis ist auch heftig:blink:

Ich komm aber immer mehr zur Überzeugung das andere Kombinationen auch viele Kompromisse fordern:wacko:

...muß mal grünlich überlegen...

lg.

Naja was hast mit dem bus vor? Reiner Camper?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein Reisemobil und er wird er auch bleiben, jetzt halt noch zu 4. später nur zu 2. 

Das Gewicht wird eh immer um die 2500kg betragen, das letzte mal als ich auf die Waage gefahren bin hatten wir 2780kg Reisefertig.

Mein Ziel ist es auch längere Ost - Reisen zu machen, da brauche ich was gscheit´s

Bei meinen Überlegungen sind eigentlich nur noch die Andreasfedern mit den B6 dabei.

 

...muas amol luaga:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Da mein Bus jetzut wieder im Aufbau begriffen ist, wird das Fahrwerksthema auch langsam schlagend. 

 

Ich hätte jetzt das Busschmiedefahrwerk (Koni rot mit den Höherlegungsfedern) in der engesten Auswahl (wenn es endlich wieder leiferbar ist). Gibt es da schon Erfahrungswerte ?

 

Alternativ hätte ich das gefunden: Vorteil: die für die Dämpfer abgestimmten Federn wären dabei, aber offenbar kann man es nicht eintragen lassen ....

https://www.calmini4x4.de/Fahrwerk-OME-T3-Hoeherlegung-ca35mm

Bearbeitet von gismo73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs gmb glaub i auch ehrli gsagt...

 

Ich denke bei dir wären vorn 2wd federn und hinten Teller mit OME Dämpfer ganz gut.

Das kost relativ wenig und fährt sich auch mit 2,5t noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...