gismo73 Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Nachdem mein Bus jetzt endlich mal fährt, überlege ich mir, die Dämpfer und eventuell auch die Federn zu tauschen, nachdem er sich doch etwas schwammig fährt. Federn sind nicht gebrochen und die originalen Dämpfer wurden beim Pickerl nicht beanstandet. Ich habe mich hier jetzt durch diverse Artikel gelesen und würde zusammenfassend eure Meinung dazu hören: Ziel schon soll ein alltagstaugliches und auch reisetaugliches Fahrzeug sein! Ich bin jetzt nach all den gelesenen Artikeln auf folgende Möglichkeiten gekommen: 1) 2WD Federn vorne (eventuell von einem RTW) und zusätzliche Scheibe in Kombination mit OME-/Bilstein B6 Dämpfern (wäre verhältnismäßig günstig und würde 3cm mehr Bodenfreiheit bieten) 2) Busschmieder Federnsatz in Kombination mit OME/ oder Bilsteindämpfern (schon eher teuer, +5cm Bodenfreiheit, aber eventuell schlecht für die Gelenke ??) 3) OME Dämpfer und Seikelfedern (schon sehr teurer) Von Andreasfedern sehe ich jetzt einmal ab, da mein Camper dafür zu leicht ist, was ich gelesen habe. Was sagt ihr dazu? Habe ihr noch andere Vorschläge ? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Die Rettungsfedern vom 2WD sind zu weich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo73 Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 echt, dachte die sind härter ? Aber Danke für die Info Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3bulli Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Ich bin mit dem Gewicht am Limit Hab da vom Bernd Jäger drinnen mit original dämpfer Bin sehr zufrieden damit Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo73 Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Dämpfer oder Federn ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Seikel is auch eher hart, macht erst an 2.3t sinn mein ich! I fahr im grünen 2wd vorn und 3 teller hintn mit OME Dämpfer. Passt ganz gut, aber straßenlage is eher bescheiden, vor allem im vergleich zum GMB. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo73 Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Ich hätte da auch etwas bedenken, bezüglich 3 Scheiben übereinander, sonst wäre das eigentlich meinen bevorzugte Lösung gewesen. GMP ist mir definitiv zu teuer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo73 Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Busschmiedefedern und wenn ja welche ( Höhe, Fahrkomfort, ......) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 hatte die bs drinnen vorne spidan 2wd und hinten mit 2 zusätzlichen platten kochen also auch nur mit Wasser :-) die spidan haben sich ordentlich gesenkt sodas ich dann ein keilfahrwerk hatte - hinten dann eine scheibe weniger war aber trotzdem nicht besser und das Fahrwerk war als neuer brettlhart Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo73 Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Ok, das klingt jetzt nicht so berauschend waren das die ? https://busschmiede.de/shop/T3-SYNCRO-Federn-Satz-Busschmiede-5-cm-HOEHER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 (bearbeitet) nein, der ernst hat nur das höherlegungsblabla mit 2wd feder.... Bearbeitet 6. Februar 2019 von damax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo73 Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 ok, Danke Wie sieht es mit den Federn aus ? 5cm klingt ja schon nach recht viel, auch schon wegen den Achsgelenken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 habe vor einiger zeit erfahrungen zu diesen federn gesucht u nix gefunden...klingen ja interessant für nicht so schwere syncros... gruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Ich denke das sie zu hart sein werden. Steht ja für fahrzeuge bis 3t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo73 Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 ist halt die Frage, was sie als "schweres Wohnmobil" definieren ..... Werde mal bei denen anrufen. Ich hätte halt Bedenken bezüglich Zentrierung der 3 Scheiben und dass sie rausfallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 1 unten 2 oben? Da fallt nix raus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 I hab 3 obn drin, scho ewig. Und war auch im Gelände damit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo73 Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 (bearbeitet) @Thomasma: man möge mir die Anfängerfrage verzeihen, aber wenn man unten auf die vorhandene Aluscheibe noch eine draufllegt, wie hält das dann ?? Bearbeitet 6. Februar 2019 von gismo73 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 (bearbeitet) auf die Aluscheibe vom Syncro kannst nix mehr drauflegen - die kennt der Thomas nicht, weils die beim 2WD nicht gibt. aber da die Feder ja aufgrund des Stoßdämpferanschlags immer unter Spannung bleibt, springt dir da nix raus. oben kannst du auch 5 Scheiben reinlegen und kriegst kein Problem... lg phil Bearbeitet 6. Februar 2019 von funkyphil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo73 Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 ok, das beruhigt, danke das wäre auch vom Preis/leistungsverhältnis eigentlich die beste Lösung.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Hänge mich an den Thread dran: für hinten hab ich schon verstärkte neue Federn auf Lager, nur was nehme ich für vorne? Standard oder was stärkeres? Dämpfer möchte ich die SACHS SUPER TOURING Stoßdämpfer nehmen. Leergewicht liegt bei 1780kg (soweit ich mich erinnere, war mal auf einer Brückenwaage) Danke für eure Tipps LG Fritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo73 Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 @fritze: Die Sachs Super Touring gibt es auch für den T3? Ich wollte die verstärkte Variante damals in den T4 einbauen, aber dann ist mir der Syncro über den Weg gelaufen. Meiner hat ein Leergwicht von 1820 kg und 2500 kg als HZGG. Die Dämpfer wären also durchaus auch eine Überlegung wert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 https://busschmiede.de/shop/T3-2WD-SACHS-SUPER-TOURING-Stossdaempfer-4-Stueck-Verstaerkte-OEldruckdaempfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Schau halt immer nur 2Wd - 4wd hab ich auch keine gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo73 Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Danke auf jeden Fall. Leider dürfte es die wie gesagt nur für die 2WD Variante geben. Sollen aber, was ich so gelesen habe echt gute Dämpfer sein. Vor allem, um den Preis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Hoffentlich, wenn ich die verbaut habe, schreib ich kurz was dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo73 Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 ja, bitte. Ich würde an deiner Stelle nach den verstärkten Ausschau halten. Sollen im Gelände echt gut sein und ewig halten. Man erkennt sie an der Nummer des blauen Etiketts, aber frag mich jetzt nicht, welche Nr die für die verstärkte Ausführung ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dahofa02 Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 wär da net ein stabi für die Hinterachse eine Überlegung wert? mein camper(ex Rettung) fährt sich mit original federn ganz gut. lg günter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 Er hat an syncro. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albe Geschrieben 18. September 2019 Teilen Geschrieben 18. September 2019 Servus, ich grab das mal aus, ich muss mein Syncro auch neu befedern incl. Dämpfer, mit dem Gewicht ist der irgendwie tiefergelegt hab ca. 2600 - 2800kg Reisegewicht und würde gerne B6 Komfort mit verstärkten Federn (Federrate 100) von der BS verwenden fährt das jemand und muss das vom Tüv abgenommen werden? Oder gibt´s vernünftige, bezahlbare Alternativen ? Danke! Albe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 18. September 2019 Teilen Geschrieben 18. September 2019 Hallo, Ich fahre seit 6 Jahren mit meinem ähnlich schweren Syncro die Westy-Dämpfer in Kombination mit Andreasdämpfern und bin sehr zufrieden. Grüsse, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 18. September 2019 Teilen Geschrieben 18. September 2019 federn meinst ;-) Andreasfedern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 18. September 2019 Teilen Geschrieben 18. September 2019 Jo eh,.... danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albe Geschrieben 20. September 2019 Teilen Geschrieben 20. September 2019 Servus, Westy Dämfer? sind das die Fox? und wie ist das mit der Verschränkung, bist du da wie mit originalem Fahrwerk? ...müsste man mal probieren können und genau anschauen ... Alicante ist net grad ums Eck Frage, wer fährt ein GMB Gewindefahrwerk und ist in der nähe von Vorarlberg, würd ich gerne mal begutachten Gruß, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 20. September 2019 Teilen Geschrieben 20. September 2019 Ja, Westy sind die Foxdämpfer. Ich hab die einstellbaren, die Verschränkung beschränken eher die Federn, diese musst du dir nach Gewicht aussuchen. Und nach Benutzung, auf der Autobahn verbessern starke Federn bei hohen Bussen massiv die Strassenlage, im Gelände sind weiche Federn besser. Grüsse, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 20. September 2019 Teilen Geschrieben 20. September 2019 Ich fahr das GMB und seit ich ca 2.5t hab ist es echt genial! Vorher wars zu hart. Aber mittlerweile kannst ich mich zb in Kompressionen rein lassen ohne Angst zu haben. Im Gelände fährt es sich auch sehr gschmeidig. Ziemlich straff aber mit weniger Luftdruck im Reifen ein Traum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albe Geschrieben 22. September 2019 Teilen Geschrieben 22. September 2019 Tendiere immer mehr zum GMB aber der Preis ist auch heftig Ich komm aber immer mehr zur Überzeugung das andere Kombinationen auch viele Kompromisse fordern ...muß mal grünlich überlegen... lg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 22. September 2019 Teilen Geschrieben 22. September 2019 Am 20.9.2019 um 20:33 schrieb Racy: Ich fahr das GMB und seit ich ca 2.5t hab ist es echt genial! Vorher wars zu hart. Aber mittlerweile kannst ich mich zb in Kompressionen rein lassen ohne Angst zu haben. Im Gelände fährt es sich auch sehr gschmeidig. Ziemlich straff aber mit weniger Luftdruck im Reifen ein Traum! Der Karli hat das auf seiner Reise ja ziemlich vernichtet und nach einem Jahr war mit Kulanz auch nimmer so viel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 22. September 2019 Teilen Geschrieben 22. September 2019 vor 7 Stunden schrieb Albe: Tendiere immer mehr zum GMB aber der Preis ist auch heftig Ich komm aber immer mehr zur Überzeugung das andere Kombinationen auch viele Kompromisse fordern ...muß mal grünlich überlegen... lg. Naja was hast mit dem bus vor? Reiner Camper? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albe Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 Das ist mein Reisemobil und er wird er auch bleiben, jetzt halt noch zu 4. später nur zu 2. Das Gewicht wird eh immer um die 2500kg betragen, das letzte mal als ich auf die Waage gefahren bin hatten wir 2780kg Reisefertig. Mein Ziel ist es auch längere Ost - Reisen zu machen, da brauche ich was gscheit´s Bei meinen Überlegungen sind eigentlich nur noch die Andreasfedern mit den B6 dabei. ...muas amol luaga Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 Naja danm wärs Gmb eh ned so verkehrt.... Aber ich hab halt keine langzeiterfahrung... Vielleicht kann der @vayacontioz was dazu sagen?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo73 Geschrieben 25. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) Da mein Bus jetzut wieder im Aufbau begriffen ist, wird das Fahrwerksthema auch langsam schlagend. Ich hätte jetzt das Busschmiedefahrwerk (Koni rot mit den Höherlegungsfedern) in der engesten Auswahl (wenn es endlich wieder leiferbar ist). Gibt es da schon Erfahrungswerte ? Alternativ hätte ich das gefunden: Vorteil: die für die Dämpfer abgestimmten Federn wären dabei, aber offenbar kann man es nicht eintragen lassen .... https://www.calmini4x4.de/Fahrwerk-OME-T3-Hoeherlegung-ca35mm Bearbeitet 25. Juni 2020 von gismo73 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Na dann doch das GMB Fahrwerk? Alternativ die Lidl Federn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo73 Geschrieben 25. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) @ernstJXsyncro: ich glaube, dass das GMB fahrwerk mein Budget sprengen würde Bearbeitet 25. Juni 2020 von gismo73 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo73 Geschrieben 25. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Was sind Lidlfedern ? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Ja eh die Andreasfedern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo73 Geschrieben 25. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Ich glaube, da ist meiner doch zu leicht dafür Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Fürs gmb glaub i auch ehrli gsagt... Ich denke bei dir wären vorn 2wd federn und hinten Teller mit OME Dämpfer ganz gut. Das kost relativ wenig und fährt sich auch mit 2,5t noch gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Wusste gar nicht dass OME auch Federn für den Bus macht... wäre doch einen Versuch wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo73 Geschrieben 7. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2020 @August: Das denke ich auch. Ich werde es testen, falls das Busschmiedefahrwerk bis dahin nicht lieferbar ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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