Zum Inhalt springen

Federn und Stoßdämpfer für Camper


gismo73

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gismo73

    26

  • Racy

    10

  • NEOurlaub37

    10

  • Inimicus

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Am 6.2.2019 um 07:09 schrieb ernstJXsyncro:

hatte die bs drinnen

vorne spidan 2wd und hinten mit 2 zusätzlichen platten

kochen also auch nur mit Wasser :-)

die spidan haben sich ordentlich gesenkt sodas ich dann ein keilfahrwerk hatte - hinten dann eine scheibe weniger war aber trotzdem nicht besser und das Fahrwerk war als neuer brettlhart

gibts erfahrungen dazu,ob sich die spidan immer noch so deutlich setzen?

original vw 2wd verstärkt die bessere wahl?

mein vanagon syncro camping selbstausbau wiegt 2,2t ,

2wd doppelgrün mit bilstein b6 die richtige wahl für reisebus mit offroadambition?

fährt wer die BS unterlgegscheiben für die vorderachse mit original federn/dämpfer?

 

brauchts bei 49cm nabe-kotflügel dämpferverlängerung und spacer fürs traggelenk,oder geht sich das so noch aus?

racy?   august?

 

fragen über fragen..

 

schöne grüße     steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja setzt sich noch...

wird eher eine härte Geschichte aber wenn mans straff mag, sollte das schon noch gehen :)

nein brauchst du nicht - bis um die 51 is mal alles gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok

straff mag ichs eigentlich nicht,ich find das originalfahrwerk eigentlich super,jetzt mit dem ganzen gewicht des campingausbaus is er mir halt zu tief und er hat ein bisl die neigung zu wanken(in längsrichtung),ansonsten fährt sich das angenehm und schluckt auch ne gehsteigkante gut weg.

also doch eher die blauen 2 wd federn?oder die federunterlagen BS und evtl bilstein b6.

 

ich möchte in etwa 3 cm höher kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb datief:

er mir halt zu tief und er hat ein bisl die neigung zu wanken(in längsrichtung),

 

Dann brauchst du es aber straffer, nur mit Höherlegung verschlechtert sich das massiv.

 

Grüsse

Bearbeitet von solosyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Steve;

 

an meinem Grazer Alkoven fahre ich an der VA + an der HA verstellbare Dämpfer. 

 

Die VA ist von Hansen und die von der HA sind modifizierte Pic-Up_Dämpfer aus USA  ( Rancho 9000 )

 

Am Syncro hab ich gesten an der VA diese 2cm Unterlagen aus othopädischen Grpünden rausgemacht, ...

denn es ist für Alte + Uralte Leute schlecht, an so einem Big.-Foot Syncro der stark hühergelegt ist  Einzusteigen.

Die beiden Urgoßmütter  ( Mamma + Schwiegermamma )  kommen ohne Trittstufe sowieo nimmer rein, und Frau mußte immer an der Schiebetüre kniend einsteigen, wegen Ihrer Schulterprobleme...

 

Mit dem restl. setup ist der noch genügend hoch...u.a.  auch wegen der 215/85-16 Räder und den 2WD-1400kg.-Federn vorne.

 

 Sehe ich am WE wenn die Baustelle fertig ist

 

Gruss Claus

 

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.7.2020 um 13:23 schrieb CWR16:

hallo Steve;

 

an meinem Grazer Alkoven fahre ich an der VA + an der HA verstellbare Dämpfer. 

 

Die VA ist von Hansen und die von der HA sind modifizierte Pic-Up_Dämpfer aus USA  ( Rancho 9000 )

 

Am Syncro hab ich gesten an der VA diese 2cm Unterlagen aus othopädischen Grpünden rausgemacht, ...

denn es ist für Alte + Uralte Leute schlecht, an so einem Big.-Foot Syncro der stark hühergelegt ist  Einzusteigen.

Die beiden Urgoßmütter  ( Mamma + Schwiegermamma )  kommen ohne Trittstufe sowieo nimmer rein, und Frau mußte immer an der Schiebetüre kniend einsteigen, wegen Ihrer Schulterprobleme...

 

Mit dem restl. setup ist der noch genügend hoch...u.a.  auch wegen der 215/85-16 Räder und den 2WD-1400kg.-Federn vorne.

 

 Sehe ich am WE wenn die Baustelle fertig ist

 

Gruss Claus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo claus

 

stimmen die angaben (BS) ,dass durch die 2cm unterlagen eine höherlegung von 38mm erreicht wird?

wie schauts denn mit der seitlichen führung der federgummis aus,hat das bei dir,abseits der monster höhe, gut funktioniert?

bin am überlegen  diese platten an meinem originalfahrwerk zu verbauen.bin jetzt schwach über 45cm und käme ganz gern auf etwa 49cm.

 

schöne grüße steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung Federbeinlänge zu Höherlegung gemessen 1:1,5.

 

So hab ichs auch verifizieren können.

Mit 10mm Ringen unter den vorderen Federtellern komme ich 15mm höher.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Schöner Montag Morgen mit 2cm feinstem Frühlingsneuschnee.

Ich hol dieses Thema wieder hoch weil auch meine Dämpfer nach 100.000km plus getauscht werden wollen.

 

Unser Magnus - 14" Syncro Klappdach-Westi-Camper mit ÖBH-Schlechtwegepaket 2.15 Höhe und 215/75 14 Reifen auf AtiWe Felge - bringt Fahrfertig leer 2000kg auf die Brückenwaage, mit reisezielabhängiger Zuladung schätze ich 50 +/- 2400kg.

Fahrkomfort und Geländetauglichkeit war bisher nach unserem Geschmack und das soll auch so bleiben.

 

Bezieht sich noch irgendeine Quelle von Dämpfern auf die Serienausstattung?

Wäre Alternativ der Griff zu TK´s Bilstein B4 oder zu B6 zu empfehlen?

 

thx und lg, Johannes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10x1,25 uncool im Sinne von saugender Presspassung oder Nachbohren?

 

mal abgesehn vom saftigen Aufpreis bringt mich die Einstellbarkeit der roten Konis noch mehr ins "ich weis nicht was ich tue wenn ich an der Schraube drehe" Eck. Und ohne verfügbare Bastelgarage zum wiederholten aus und einbauen sind Einstellexperimente für mich schwierig umsetzbar. Die Konis haben wieder einen Liefertermin ab 16. April ...

 

B6 immer vor B4 ... ab welchem Fahrzeuggewicht?

 

Merci und ligrü

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NEOurlaub37: ich habe in meinem 2WD Camper die B4 verbaut (sollte eine günstige Lösung sein) und kann nach einer dreiwöchigen Urlaubsfahr (Gepäck und 3 Personen) eigentlich nur gutes über die Dämpfer sagen. Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass bei dem Fahrzeug Offroadeigenschaften keine Anforderung waren. In den  Syncrocamper wird jetzt ein Trailmasterfahrwerk verbaut (habe mich für diese Marke entschieden, weil eine ABE dabei ist und es sich dadurch hoffentlich problemlos eintragen läßt). Ich kann dir dann berichten, wie es sich fährt, wenn er fertig zusammengebaut und die Einrichtung drinnen ist. Ein Freund von mir hat seinen Camper schon mit dem Fahrwerk gekauft, und findet es sehr angenehm zu fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inimicus: Die waren auch meine erste Wahl, aber nachdem seit über einem Jahr und mehreren telefonischen Anfragen nicht klar ist, wann sie wieder geliefert werden, habe ich dann davon abgesehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem IG16 Forum:

 

--------------------------------------------------------

Beitrag von harix84 » So 22. Jan 2017, 01:46

Hi,

also ich hab mich zu den Bilsteindämpfern mal schlau gemacht. Es gibt die B4 und B6 Ausführung sowohl für den 14er als auch für den 16er. Bilstein bitete also pro Achse 4 verschiedene Dämpfer für den T3 syncro an.
Die VA Dämpfer haben voll ausgefahren die selbe Länge wie die Serie, bei der Hinterachse schaut das leider schlechter aus, da sind die B4 2mm und die B6 15mm kürzer.
Was die Kennlinie in der Druckstufe angeht kommen die B6 von der VA leider auch nicht ganz an die Boge N hin, da hab ich mir auch mehr erwartet.
Bei der Hinterachse schauen die Kennlinien dagegen durchweg gut aus, die sind eher etwas stärker als die Serie.Ich würde da aufgrund des Längenproblems den B4 vom 16er nehmen.


Gruß Moritz
 
----------------------------------------
 
Kann das mit der Länge jemand verifizieren? Weil das spräche für die B4 da ich nicht eine Stimme finden konnte die B6 jetzt so "on top" fand das sich der doppelte Preis rechtfertigt. Abgesehn davon das derzeit offenbar überhaupt nix außer die B4 für vorne Lieferbar ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2019 um 11:43 schrieb gismo73:

Nachdem mein Bus jetzt endlich mal fährt, überlege ich mir, die Dämpfer und eventuell auch die Federn zu tauschen, nachdem er sich doch etwas schwammig fährt. Federn sind nicht gebrochen und die originalen Dämpfer wurden beim Pickerl nicht beanstandet.

 

Ich habe mich hier jetzt durch diverse Artikel gelesen und würde zusammenfassend eure Meinung dazu hören: 

Ziel schon soll ein alltagstaugliches und auch reisetaugliches Fahrzeug sein!

 

Ich bin jetzt nach all den gelesenen Artikeln auf folgende Möglichkeiten gekommen:

 

1) 2WD Federn vorne (eventuell von einem RTW) und zusätzliche Scheibe in Kombination mit OME-/Bilstein B6 Dämpfern (wäre verhältnismäßig günstig und würde 3cm mehr Bodenfreiheit bieten)

2) Busschmieder Federnsatz in Kombination mit OME/ oder Bilsteindämpfern (schon eher teuer, +5cm Bodenfreiheit, aber eventuell schlecht für die Gelenke ??)

3) OME Dämpfer und Seikelfedern (schon sehr teurer)

 

Von Andreasfedern sehe ich jetzt einmal ab, da mein Camper dafür zu leicht ist, was ich gelesen habe.

 

Was sagt ihr dazu? Habe ihr noch andere Vorschläge ?

 

Danke  

hallo Gismo...  oder ??

 

in Foren grüßt + verabschiedet man sich mit dem Vornamen.

 

dann:  zum ersten ?  Hast du 2WD oder syncro ?

 

und  was wiegt dein Bus reisefertig ?

Gewicht ist ein wesentlicher Faktor !

 

Gruss Claus

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/22/2021 at 9:39 AM, NEOurlaub37 said:

Schöner Montag Morgen mit 2cm feinstem Frühlingsneuschnee.

Ich hol dieses Thema wieder hoch weil auch meine Dämpfer nach 100.000km plus getauscht werden wollen.

 

Unser Magnus - 14" Syncro Klappdach-Westi-Camper mit ÖBH-Schlechtwegepaket 2.15 Höhe und 215/75 14 Reifen auf AtiWe Felge - bringt Fahrfertig leer 2000kg auf die Brückenwaage, mit reisezielabhängiger Zuladung schätze ich 50 +/- 2400kg.

Fahrkomfort und Geländetauglichkeit war bisher nach unserem Geschmack und das soll auch so bleiben.

 

Bezieht sich noch irgendeine Quelle von Dämpfern auf die Serienausstattung?

Wäre Alternativ der Griff zu TK´s Bilstein B4 oder zu B6 zu empfehlen?

 

thx und lg, Johannes

 

 

Hallo Claus.

Das vorhergehende Post war allgemein gemünzt. Ich möchte meinen Bus nicht verändern die Schlechtwegepaket-Dämpfer warn perfekt, sie sind halt fertig. Dazu kommen allgemeine Lieferprobleme bei zu bevorzugenden Lösungen.

lgJohannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NEOurlaub37:

 

Hallo Claus.

Das vorhergehende Post war allgemein gemünzt. Ich möchte meinen Bus nicht verändern die Schlechtwegepaket-Dämpfer warn perfekt, sie sind halt fertig. Dazu kommen allgemeine Lieferprobleme bei zu bevorzugenden Lösungen.

lgJohannes

 

um nur 360€/Stk gibts die Dämpfer eh noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Stoßdämpfer

 

.. sagt das C, N und M gleiche Maße und Federwege haben. Was unterscheidet N und M dann wenn der 16" Syncro und der 14" Syncro mit Schlechtwegeausstattung EigenGewichts und Zuladungsseitig eigentlich gleichwertig sind.

 

Bilstein ist doch eh OK soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auch in den Nachbarforen dergleiche Threads sich in Höher-Tiefer-Härter Diskussionen verlieren versuche ich hier "wie geht Serie" Infos zu sammeln.

 

Wer zuviel Geld hat und unbedingt trotzdem einen gut abgelagerten Dämpfer mag, der Original-Schlachtwegedämpfer wie von Intimicus verlinkt: https://www.volkswagen-classic-parts.de/stossdaempfer-36de2d.html

 

18 hours ago, NEOurlaub37 said:

http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Stoßdämpfer

 

.. sagt das C, N und M gleiche Maße und Federwege haben. Was unterscheidet N und M dann wenn der 16" Syncro und der 14" Syncro mit Schlechtwegeausstattung EigenGewichts und Zuladungsseitig eigentlich gleichwertig sind.

 

Bilstein ist doch eh OK soweit.

Lt IG 16 unterscheiden sich original 14" und 16" Versionen in der Gewichtung von Zug und Druckstufe, ausgehend von der Annahme das 16" Reifen schwerer und die Ferdern für höhere Lasten ausgeleget sind.

Das der B6 hinten 2cm kürzeren Dämpferweg besitzt ist konnte ich noch nicht verifizieren.

 

 

Derzeit sind nur Bilstein B4 verfügbar ... alle anderen Produkte von Bilstein und Koni sind auf m/w unbestimmte Lieferzeit gesetzt. Bauen die alle in China und stauen sich gerade am Suezkanal?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2020 um 10:14 schrieb gismo73:

Was sind Lidlfedern ? Danke :)

 

hallole;  nix mit Lidl-Discounter...

 

Andreas Lidl aus der IG-16 hat für seinen Sy-16" _TDI nach langen suchen + probierer für seine außereurp.-Weitreisen

Damals..  nach Rückkehr aus der Mongolei, wo bei Ihm in der Wüste Gobi auf einer Holper/Schlaglochpisde mal wieder eine HA-Ferder gebrochren ist, hat  der sich was richtiges bauen lassen.

Mit den errechneten Wunsch-Federkennwerten hat Er bei einem Federnhersteller für Kleinnsereien 1-Satz Sy.-16 unkaputtbare Weltreisefredern  machen lassen.

Nach erweitertem eigen-Test hat er dann in 2 privaten Sammelbestellungsaktionen für die Scene diese sogenannten Andreas(Lidl)-Federn machen lassen.

So ein Paar von der VA hab ich aktuell im 2WD -Alkoven-Womo verbaut seit dem letzen Urlaub.

Nun ist der Frontspoiler nimmer nach jedem kleinen Boden-Kontakt kaputt, weil die Fzg.-Höhe so wir ein normaler Bus ist.

Die Reisefertigen Gewichte sind aber dementsprechend mit dem Grazer-Alkoven...

1400-1450 vorne und 1500-1650 hinten !

 

im Sydtsyncro.Hochwasserschutzbus habe ich die Federn ( analog BS.. - Fahrwerk ) verbaut + Trailmaster. V/H

Diese höherlegungsfedern für'n syncro sind eigentlich an der VA nur die  2WD-Federn vom T3-Bus mit erhöhter Nutzlast/1,2to.

 

Gruss Claus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CWR16:

 

Hallo Claus, 

 

Danke für deine netten Hinweise, werde mich bemühen, es zukünftig zu berücksichtigen.

 

vor 19 Stunden schrieb CWR16:

aha... 

Syncro fahren ...  und dann zuwenig Budget..

Gruss Claus

Bin ich dir irgendwieauf die Füße gestiegen? Ich muss für mein Geld arbeiten gehen und ich wußte anscheinend auch nicht, dass Syncro fahren nur wohlhabenden Leuten vorbehalten ist..... Wie viel Geld muss ich denn deiner Meinung nach in mein Auto stecken können, um in deinen Augen einen Syncro fahren zu dürfen ?

 

Mfg 

Robert

Bearbeitet von gismo73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CWR16

Am 27.3.2021 um 13:53 schrieb CWR16:

hallo Gismo...  oder ??

 

in Foren grüßt + verabschiedet man sich mit dem Vornamen.

 

dann:  zum ersten ?  Hast du 2WD oder syncro ?

 

und  was wiegt dein Bus reisefertig ?

Gewicht ist ein wesentlicher Faktor !

 

Gruss Claus

 

Hallo Claus, 

 

Die frage bezog sich auf den 4WD Camper mit Hochdach und Reimo Ausstattung. Das Fahrzeug hat laut Typenschein ein HzGG von 2500 kg, welches ich voll beladen sicher auch erreiche. Dein Input ist sicher richtig und wichtig, hätte ich dazu schreiben sollen! Ich habe mich jetzt für ein Fahrwerk von Trailmaster entschieden, da dieses in Österreich offenbar einfach einzutragen ist. Wenn es eingetragen ist, und ich damit nicht glücklich werden sollte spricht ja nichts dagegen, ein anderes einzubauen... 

 

Mfg 

Robert

Bearbeitet von gismo73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb gismo73:

@CWR16:

 

Hallo Claus, 

 

Danke für deine netten Hinweise, werde mich bemühen, es zukünftig zu berücksichtigen.

 

Bin ich dir irgendwieauf die Füße gestiegen? Ich muss für mein Geld arbeiten gehen und ich wußte anscheinend auch nicht, dass Syncro fahren nur wohlhabenden Leuten vorbehalten ist..... Wie viel Geld muss ich denn deiner Meinung nach in mein Auto stecken können, um in deinen Augen einen Syncro fahren zu dürfen ?

 

Mfg 

Robert

Vielleicht ist das mit nur einem Syncro ein Problem :D:ph34r: wohlhabenden Menschen haben mindestens 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb gismo73:

@Racy: du bist ein reicher Mann, du hast auch ein GMB Fahrwerk  :D 

Das hat die Frau gesponsert ( und damals warens a no günstiger)

 

Würd das aber erst für Camper ab 2,5 t empfehlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gismo73:

@CWR16:

 

Hallo Claus, 

 

Danke für deine netten Hinweise, werde mich bemühen, es zukünftig zu berücksichtigen.

 

Bin ich dir irgendwieauf die Füße gestiegen? Ich muss für mein Geld arbeiten gehen und ich wußte anscheinend auch nicht, dass Syncro fahren nur wohlhabenden Leuten vorbehalten ist..... Wie viel Geld muss ich denn deiner Meinung nach in mein Auto stecken können, um in deinen Augen einen Syncro fahren zu dürfen ?

 

Mfg 

Robert

hallole;

nicht böse gemeint; sollte nur etwas ironisch klingen.. aber dann muss halt an einrer anderen Stelle wieder etwas eingespart werden.

In der Coronazeit sind unsere Reisekosten in 2020+2021 eigentlich stark gesunken.

Seit Okt. waren wir insgesamt  nur an 4WE mit den Enkeln unterwegs,  jeweils nur 5-15km von der Haustür weg.

Am Sa. nur bei uns in der Werksatt zum test, wie nun das neue Kinder-Stockbett zum Schlafen bei der Großen ist.

Max. reicht das  bis Ende des nächsten Jahres , dann wird die zu groß geworden sein und muß dann im Alkoven schlafen mit der kl. schwester.

Daran ist bisher noch nicht  zu denken, den es MUSS nach dem Willen von der Kleinen  ( rtst 25mon.) novh nach dem Haufen-Prinzip beieinander geschlafen werden.

 

Gruss Claus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gismo73:

@ernstJXsyncro: jetzt weiß ich endlich, warum hier der Trend zum Zweit-oder Drittsyncro geht :lol::lol:

zum Stadtdsyncro hatte ich früher für's geschäftliche noch einre WBX-MV_Schneepflugdoka.

Die wurde bei uns wegen der  globalen Erwämung als Schneeräumrerfzg, seit 5J nicht mehr benötigt, und wird deswegen abgeschafft.

Die anderen 2WD-Busse kosten schon zuviel freie-Zeit im Unterhalt.

 

An dem Stadtsyncro mit auch max. 2,5to zGG  ( leere Caravelle  mit späterer Option mit abnehmbaren Varius Hochdach oder Hochdach-Boot )

Wird mir das Traimaster-FW und diese Federn ( ala BS )  reichen.

Für schwere reisefertige ( + aufgelastete ) Busse mit Gewicht 2,7-2,8to. braucht's einfach dickere bzw. stärkere Federen alsa GMB oder wie die Andreas-Federn.

 

 

Gruss Claus

 

 

 

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2021 um 13:53 schrieb CWR16:

in Foren grüßt + verabschiedet man sich mit dem Vornamen.

 

Hallo Claus,

jetzt nachdem sich die Situation wieder entspannt hat wollt ich schon noch anmerken dass "man sich" mMn in Foren mit dem selbstgewählten Namen einbringen darf. Ich finde den Usernamen viel prägnanter und praktischer, gibt es doch zig Christians und Cläuse etc. Dich und deine ausführlichen und informativen Beiträge habe ich unter CWR16 unter dem Radar, andere unter Racy, Funkyphil, Minimikus oder Hafaloabar (obwohl ich in diesem Fall keinen Schimmer hab wie sich das ausspricht oder ob es eine tiefere Bedeutung hat ;-) )

Aber gegen Vornamen hab ich auch nix, jedem wie es gefällt.

 

Gruss, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CWR16

Ok, wahrscheinlich wäre es bei einem persönlichen Gespräch anders angekommen und wir hätten beide darüber gelacht :roll:. Ich bin ja gerade dabei, meinen Syncro wieder aufzubauen, und es ist halt jetzt schon wirklich viel Geld hinein geflossen, weil wir ja viel mehr, als nur den Unfallschaden wieder herzurichten und ich bin voll bei dir, dass man halt woanders einsparen muss. Ich habe mir halt gedacht, da ich mit dem Camper wahrscheinlich eh nicht ins schwere Gelände fahren will (eher unbefestigte Wege zum Strand) fahren will, und ich auch noch einen neuen Kühlschrank (Kompressor) brauche, war mir das einfach zu teuer und auch über das Ziel hinaus geschossen. Ist aber prinzipiell ein top Fahrwerk 

 

Mfg

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse zusammen:

Stoßdämpfer die dem Serienfahrwerk 14" Syncro mit/ohne "Schlechtwegepaket" entsprechen sind schwer mit einem konkreten Produkt festzustellen, entweder Teuer und/oder komplex in der Anpassung oder/und von zweifelhafter Haltbarkeit.

Einen Forumsbeitrag über Stoßdämpfer beim Thema zu halten ist www-weit Markenübergreifend unmöglich.

Ich muss dann wohl am besten das einzige Set kaufen welches sowohl einen Annäherungswert "Serie" hat als auch zu einen vernünftigne Preis verfügbar ist und hoffe das die Dämpfer in unserem nicht schweren nicht leichten Bus auch den altbekannten Fahrkomfort annähern. Ich werds eine Saison probefahren und danach meine gewonnene Erfahrung hier beisteuern.

Vielen Dank, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://syncro.org/vw-syncro-upgrades/suspension/

 

251 413 031 C/M/N

251 513 031 C/M/N

 

Dämpferlängen sind immer gleich. Modell 14" und Modell 16" unterscheidet sich an der Hinterachse nur an der Lage der Dämpferaufnahme, um durch die längere Schwinge veränderte Kraftangriffspunkte auszugleichen, bei gleicher Dämpferlänge.

Dämpferkennbuchstaben unterscheiden sich nachfolgend in Zug und Druckstufe.

 

C: Fahrzeuge mit Leergewicht ab 1500kg und einem Hzgg max 2300kg, Reifen-Felgenkombi nahe der Serienausstattung 185/14.

M + N: Druckstufe verändert für 240kg mehr Hzgg

N: Zugstufe verändert für das höhere Gewicht von Reifen/Felgenkombinationen über 205/14.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erste Erfahrungen mit Bilstein B4: Kann man auf jeden Fall machen, fährt sich gut. Sportlich gefahren wird mit der Motorleistung und Reifenprofilwahl allerdings nicht.

 

Magnus wiegt momentan so gegen 2000kg (leerer Wassertank und nur wenig Reisegeraffel in den Stauräumen).

Er steigt bei Schlechtwege-Schleichpassagen schön über alles drüber, schnell gefahrene Bahnübersetzungen *sproiiing* drückt er sauber durch. Fährt sich auf der Westautobahn angenehm, kurze Querrillen werden gut geschluckt, kein besonderes Wanken bei Seitenwind (und der war zeitweis schon recht fresh), insgesamt einen Tick zu steif, sollte aber mit zusätzlichem  Reisegepäck, Diesel und Wasser gut passen.

 

 

Der Dämpferwechsel war allerdings eine Schrauberhölle mit ausheizen und abflexen der völlig zugerosteten Schrauben. Gut das ich dafür einen Schrauberprofi zur Seite hatte, ich wär an Schreikrämpfen verreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...