Zum Inhalt springen

Wieder mal ein Öl-Thread (jx)


ManuelT3

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe T3 Fahrer :)

 

Hab mal eine Frage zum Öl auf die ich noch keine Antwort im Forum finden konnte!

 

und zwar fahr ich meinen T3 mit JX nur im Sommer.

derzeit Castrol GTX 15w40

Nun geht allerdings bei langer fahrt und hohen Temperaturen der Öldruck-Summer los (bei niedriger Drehzahl)

sovald ich wieder erwas Gas gebe, hört er auch sofort wieder auf.

glaubt ihr bringt ein Wechsel auf 15w50 was?

 

lg Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

Mit dickerem Öl könntest Du den Summer vielleicht etwas weniger "nervös" machen, die eigentliche Ursache behebt das aber leider nicht.

 

Beim JX gehen oft die Lager der Nebenwelle kaputt, die Gleitschicht bröselt heraus und dadurch entsteht ein Spalt, durch den das Öl rausrinnt. Mit dickerem Öl baut sich mehr Druck auf, das meiste Öl geht aber weiterhin durch dieses Leck verloren und die "gesunden" Lager bekommen trotzdem zu wenig!

 

Ein geschickter Mechaniker kann diese Lager wechseln, ohne den Motor auszubauen (also mit vertretbarem Aufwand). Solltest Du bald in Angriff nehmen, sonst riskierst Du gröbere Schäden! Leider ...

 

beste Grüsse

Richard

 

ps. wie man das von anderen möglichen Defekten wie "kaputte Ölpumpe" abgrenzt, weiss ich leider auch nicht ;/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Ernst,

dass der Öldruck zu gering ist, sagt ja schon der Piepser (wenn man ihm vertraut). Die Frage ist jetzt, ob zu wenig gefördert wird oder ob es zu schnell wieder davonrinnt!

Eigentlich müsste man die Durchflussmenge bei bekanntem Gegendruck messen können (dann sieht man, ob Pumpe und Ventil ok sind) oder mit einer externen Pumpe Öl in den Motor reindrücken und bei bekannter Durchflussmenge den Druck messen (dann sieht man, ob die Lager ok sind). Wahrscheinlich sind das eh Standardtests für die Motorspezis ;).

 

beste Grüsse

Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Ich vermute, dass die lager marod sind, da er im kalten Zustand (Öl ist dickflüssig) genügend Druck hat. 

Im heißen Zustand (Öl Dünnflüssig) rinnt das Öl schneller durch die lager und dadurch weniger öldruck. 

Messe mal öldruck mit Manometer im kalten Zustand und dann im heißen Zustand. 

Wenn du was machen mußt dann fängst eh an Bei der ölwanne zum abschrauben, da komtrollierst du die ölpumpenzähne und das überdruckventil gleich als erster. 

Netten Gruß 

Franz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Ölkühler verbaut? bei mir war nach Verbau eines Ölkühlers das Problem weg. (Wenn das Öl zu flüssig ist, haut es dir durch die Lager zu schnell ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten zu messen... Ölkühler, sag ich mal vorsichtig hat DIREKT nix mit Öldruck zu tun! Nur die Temperatur und das verwendete Öl! Öldruck wird wahrscheinlich sogar niedriger mit Ölkühler, da das ganze Öl nach vorne zum Kühler und wieder zurück gepumpt werden muss.... Kann ich aber nicht exakt sagen, da ich, seit ich Öldruck messe auch einen Kühler verbaut hab!

 

Auf das geblinke und gesumme würd ich mich nicht verlassen --> bei mir hats noch nie geblinkt oder gesummt und ich hab schon nen Motor am Gewissen, aber da hab ich gewusst, dass bei der Öltemperatur (150 Grad Celsius) bald der Ölfilm abreisst. Öldruck hab ich dazumals noch nicht gemessen, aber jetzt, wo ich beides hab, weiß ich das ab 105 Grad das Öl schon ziemlich dünnflüssig wird und der Öldruck am Kopf gemessen ziemlich in dei Knie geht!

 

Lg René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte der öldruck mit ölkühler sinken???,,,,

 

wennst an gartenschlauch mit absperrventil vorne an eine 10bar wasserleitung ansteckst und den Wasserhahn nur 1/4 aufdrehst.....wieviel bar liegen dann am wassrschlauch an?

 

Bearbeitet von ernstJXsyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich zumindest "nur" 9,99999999999999999999 bar.... kommt auf die Länge und die Beschaffenheit des Rohres, den hydrostatischen Druckunterschied, die Eigenschaft der Flüssigkeit (Viskositätsverhalten) etc.. drauf an...!

 

Bei den Leitungen zum Ölkühler hast du auch noch Verjüngungen und 90 Grad Winkel drinnen... da kommt es beim Übergang von diesen zu allen möglichen Effekten... Reibung an der Rohrinnenwand... etc...

 

Da treten auch wieder Strömunngsmechanische Effekte auf die sicher zu einem Druckverlust führen...

 

Bin jetzt kein Strömungsmechaniker, will auch keiner werden.... aber der Druck nimmt sicher ab!

 

Wenns wer genauer wissen will, da gehts zwar um Heizungen aber man sieht, dass auch in geschlossenen Systemen ein gewisser Druckverlust gegeben ist:

 

https://www.fh-dortmund.de/de/fb/3/personen/lehr/hahn/medien_pw/Leitungen_Verteilnetze_GP.pdf

 

Lg René

 

 

Bearbeitet von Rettunghatza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...