Zum Inhalt springen

Rost kurzfristig behandeln


Gauli

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum. 

Hab an meinem Bus einige kleiner und eine große Roststelle, Stichwort Küchenfuge. Leider kann ich mich dem Rost erst im Sommer ausführlich widmen. Hab aber morgen die Möglichkeit einen Tag am Bus zu arbeiten. Meine Frage ist, ob es sinnvoll wäre die Roststellen, besonders die Küchenfuge, mit Rostumwandler zu behandeln, um den Rost zumindest ein wenig einzudemmmen, bevor ich im Sommer versuche, mich dem  ordentlich zu widmen. Oder besser einfach in Ruhe lassen ? 

Und wenn behandeln, womit am besten ? Und sollte ich die Stelle danach mit Fluid Film oder ähnlichem einschmieren? 

 

Bin ganz neu im Thema rostbehandlung und um jeden Rat dankbar.

 

Vielen Dank schon mal im Vorhinein

 

viele Grüße Emil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht mMn. kurzfristig keinen Sinn und erschwert dir nur die Arbeit im Sommer wenn du das dann anständig angehst...

 

Aggressives Zuwarten und die Zeit für eine gute Planung der Reparatur nutzen, so würd ich das machen. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezogen auf Fluid Film und solche Sachen mein ich macht das keinen Sinn.

 

Was da Phil meint mit Owatrol kann man natürlich machen, i würds aber einfach lassen. Lg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb funkyphil:

ich würde es grob abschleifen und Owatrol draufpinseln...

 

So siehst du schon jetzt wieweit der Rost geht und schützt die Stelle etwas bis zum Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb funkyphil:

Hallo, 

 

ich würde es grob abschleifen und Owatrol draufpinseln...

 

lg phil

 

Würde ich genauso machen. Owatrol hat auch die Eigenschaft dass es Blattrost durchdringt und dann eventuell "absprengt". So sieht man dann wenigstens was Sache ist, und in der Zwischenzeit ist der Rost erstmal konserviert.

 

Nur solltest du gleich daran denken, dass Owatrol nicht mit herkömmlichen Nitro & Acryl Lacken verträglich ist. D.h im Sommer würdest du dann zB Brantho Korrux nitrofest als Trenngrund benötigen, falls du dann in Wagenfarbe überlackieren willst.

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd da nix machen... sommer ist in 3 monaten...

 

wennst da was abkratzt oder abschleifst hast am ende noch ein loch in der seitenwand, und dann is die kacke am qualmen!

 

lg René 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Ratschläge. Da ich so kurzfristig leider kein Owatrol bekommen habe, hab ichs jetzt einfach so gelassen wies ist. Werd mich dann im Sommer darum kümmern. 

Hab schon richtig Angst hinter der Verkleidung das ganze Ausmaß des Rosts zu sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Owatrol in die Fugen. Mit Druckluft reinblasen. Überschuß wegwischen bevors abtrockent. Danach das rote Owatrol drüber. Gleiches Prozedere. Dort wo Owatrol hinläuft würde Lack nie hinkommen, abgesehn von der Eigenschaft sich in den Rost in den Fugen zu saufen an den kein Fugenkratzkünstler je rankommen würde ohne den Bus auseinanderzusägen. Mit Aceton vor der nächsten Behandlung säubern. Dann haftet 2k Epoxylack oder 2k Epoxykitt. Zumindest an meinen Fugen.

 

Wennst magst meld Dich mit einem kleinem Öldichten Doserl bei mir, den Spritzer Ovatrol für eine Küchenfuge kannst von mir haben.

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 19.3.2019 um 12:57 schrieb NEOurlaub37:

Wennst magst meld Dich mit einem kleinem Öldichten Doserl bei mir, den Spritzer Ovatrol für eine Küchenfuge kannst von mir haben.
das ist nett, habs jetzt aber gelassen mit dem Ovatrol.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...