Jump to content
Gauli

Rost kurzfristig behandeln

Recommended Posts

Gauli

Hallo liebes Forum. 

Hab an meinem Bus einige kleiner und eine große Roststelle, Stichwort Küchenfuge. Leider kann ich mich dem Rost erst im Sommer ausführlich widmen. Hab aber morgen die Möglichkeit einen Tag am Bus zu arbeiten. Meine Frage ist, ob es sinnvoll wäre die Roststellen, besonders die Küchenfuge, mit Rostumwandler zu behandeln, um den Rost zumindest ein wenig einzudemmmen, bevor ich im Sommer versuche, mich dem  ordentlich zu widmen. Oder besser einfach in Ruhe lassen ? 

Und wenn behandeln, womit am besten ? Und sollte ich die Stelle danach mit Fluid Film oder ähnlichem einschmieren? 

 

Bin ganz neu im Thema rostbehandlung und um jeden Rat dankbar.

 

Vielen Dank schon mal im Vorhinein

 

viele Grüße Emil 

Share this post


Link to post
Share on other sites
funkyphil

Hallo, 

 

ich würde es grob abschleifen und Owatrol draufpinseln...

 

lg phil

Share this post


Link to post
Share on other sites
MartinsJX

Das macht mMn. kurzfristig keinen Sinn und erschwert dir nur die Arbeit im Sommer wenn du das dann anständig angehst...

 

Aggressives Zuwarten und die Zeit für eine gute Planung der Reparatur nutzen, so würd ich das machen. Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites
MartinsJX

Bezogen auf Fluid Film und solche Sachen mein ich macht das keinen Sinn.

 

Was da Phil meint mit Owatrol kann man natürlich machen, i würds aber einfach lassen. Lg Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites
solosyncro
vor 12 Minuten schrieb funkyphil:

ich würde es grob abschleifen und Owatrol draufpinseln...

 

So siehst du schon jetzt wieweit der Rost geht und schützt die Stelle etwas bis zum Sommer.

Share this post


Link to post
Share on other sites
speckulazius
vor 45 Minuten schrieb funkyphil:

Hallo, 

 

ich würde es grob abschleifen und Owatrol draufpinseln...

 

lg phil

 

Würde ich genauso machen. Owatrol hat auch die Eigenschaft dass es Blattrost durchdringt und dann eventuell "absprengt". So sieht man dann wenigstens was Sache ist, und in der Zwischenzeit ist der Rost erstmal konserviert.

 

Nur solltest du gleich daran denken, dass Owatrol nicht mit herkömmlichen Nitro & Acryl Lacken verträglich ist. D.h im Sommer würdest du dann zB Brantho Korrux nitrofest als Trenngrund benötigen, falls du dann in Wagenfarbe überlackieren willst.

 

LG,

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rettunghatza

Ich würd da nix machen... sommer ist in 3 monaten...

 

wennst da was abkratzt oder abschleifst hast am ende noch ein loch in der seitenwand, und dann is die kacke am qualmen!

 

lg René 

Share this post


Link to post
Share on other sites
rb.best

Andis Meinung - Owatrol hat noch nie geschadet

Share this post


Link to post
Share on other sites
ernstJXsyncro

mike sanders fett drauf und das kannst mit silikonentferner oder aceton oder bremsenreiniger wieder rauswaschen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gauli

Vielen Dank für die Ratschläge. Da ich so kurzfristig leider kein Owatrol bekommen habe, hab ichs jetzt einfach so gelassen wies ist. Werd mich dann im Sommer darum kümmern. 

Hab schon richtig Angst hinter der Verkleidung das ganze Ausmaß des Rosts zu sehen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
NEOurlaub37
Posted (edited)

Owatrol in die Fugen. Mit Druckluft reinblasen. Überschuß wegwischen bevors abtrockent. Danach das rote Owatrol drüber. Gleiches Prozedere. Dort wo Owatrol hinläuft würde Lack nie hinkommen, abgesehn von der Eigenschaft sich in den Rost in den Fugen zu saufen an den kein Fugenkratzkünstler je rankommen würde ohne den Bus auseinanderzusägen. Mit Aceton vor der nächsten Behandlung säubern. Dann haftet 2k Epoxylack oder 2k Epoxykitt. Zumindest an meinen Fugen.

 

Wennst magst meld Dich mit einem kleinem Öldichten Doserl bei mir, den Spritzer Ovatrol für eine Küchenfuge kannst von mir haben.

Edited by NEOurlaub37

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gauli
Am 19.3.2019 um 12:57 schrieb NEOurlaub37:

Wennst magst meld Dich mit einem kleinem Öldichten Doserl bei mir, den Spritzer Ovatrol für eine Küchenfuge kannst von mir haben.
das ist nett, habs jetzt aber gelassen mit dem Ovatrol.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...