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Kabelbruch im WBX Syncro * Typische Stellen? Wo suchen?


net.bus

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FYI:

Der Anschlussl am T-Stück hat nur einen Konus damit der aufgesteckte Schlauch mit Schlauchschelle nicht abrutschen kann...

 

Ich hätte den Schlauch von der Pumpe nicht aufgeschnitten um den Druck zu messen.

 

Wenn der Druck so schnell abfällt und die Düsen angeblich nicht tropfen ist das Druckhalteventil an der Pumpe kaputt,

1,7 zu 2,5 bar sind Welten in Benzinmenge und Dichtheit der Anlage und Komponenten.

Du merkst schon nur 2,1 bar beim Kaltstart und Leerlauf.

 

Jetzt kannst Du aber auch zwei Probleme bekommen haben. Nachtropfende Düsen und ein defektes Ventil. Deswegen schau mal auf die Pumpe dort sollte ein Ventil drauf sein das den Rückfluss verhindert. vielleicht ist das verschmutzt, der Filter sitzt ja normalerweise nach der Pumpe.

Erst wenn der Druck wieder dort ist wo er sein soll kannst weitersuchen.

Kraftstofffilter auch neu?

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Edith meint zu langsam

 

 

Jetzt kannst Du aber auch zwei Probleme bekommen haben. Druck und nachtropfende Düsen im Betrieb bzw. keine Zerstäubung sondern ein Strahl bei den Düsen, muss aber fein zerstäuben sonst läuft das überhaupt sche***  - ich nehme zum kontrollieren immer Getränkeflaschen wo die Düsen reinpassen.

 

 

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vor einer Stunde schrieb westitreter:

Ich hätte den Schlauch von der Pumpe nicht aufgeschnitten um den Druck zu messen.

 

Wenn der Druck so schnell abfällt und die Düsen angeblich nicht tropfen ist das Druckhalteventil an der Pumpe kaputt,

1,7 zu 2,5 bar sind Welten in Benzinmenge und Dichtheit der Anlage und Komponenten.

Du merkst schon nur 2,1 bar beim Kaltstart und Leerlauf.

 

Jetzt kannst Du aber auch zwei Probleme bekommen haben. Nachtropfende Düsen und ein defektes Ventil.

Kraftstofffilter auch neu?

Hallo und guten Morgen.

 

Der Schlauch ist nicht geschnitten, ich brauchte nur zusätzlich ein Zwischenstück für das Manometer.

 

Ob die Düsen auch dann nicht tropfen, wenn der Druck okay ist, wird man sehen. Zur Not müssen die überholt werden.

 

Rückflußventil an der Pumpe, da bin ich unsicher. Hat das der MV oder doch nicht? Nach allen gefundenen Informationen eher nicht. Sitzt das nicht irgendwie in der Pumpe? Aber wenn es das gibt, wie ist die Teilenummer bzw wie schaut es aus?

 

 

Ich habe jetzt mal Benzinpumpe und Filter bestellt. Die Werkstatt um die Ecke baut das am Mittwoch ein, für Eigenleistungen im Freien ist es hier zu naß und zu kalt.

 

Ich würde auch gern die Benzinleitung Pumpe-T-Stück ersetzen. Ist das 8mm x 13,5mm??? Und wieviel Meter muß ich bestellen?

 

Ich hoffe, es wird langsam. Gibt auch noch andere Baustellen.

 

Ralf

 

 

Bearbeitet von net.bus
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Sah so abgeschnitten aus :-)

 

Spritzbild ansehen! Nicht nur ob sie nachtropfen!

Sinn der Düse ist es fein zu zerstäuben, wenn nur eine "reinpisst" läuft das schon wie auf 3 1/2 Zylinder oder gar nur auf 3.

Da zündet nix mehr wirklich aber das sieht man deutlich am Spritzbild.

 

Nochmal: Du hast KEIN Rückflussventil, die Pumpe hat ein Druckhalteventil ( manchmal auch als oder Rückschlagventil bezeichnet). 

Der Druck sollte ja lt. RLF eine bestimmte Zeit gehalten werden - das hilft auch gegen Dampfblasenbildung.

Deine Rückleitung ist vom Druckregler in den Tank, nachdem die Benzinpumpe elektrisch ist: Sobald die läuft fördert sie mehr als Du benötigst und der notwendige Druck ist gleich da.

Vergaser = Mechanische Pumpe und daher wenn sich die Leitung entleert benötigst Du länger damit Du Benzin in den Vergaser bekommst (oder Diesel in die Pumpe)

Das Rückflussventil haben die Vergasermodelle - sowie einige Diesel.

 

Viel Spass!

 

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vor 7 Minuten schrieb westitreter:

Nochmal: Du hast KEIN Rückflussventil, die Pumpe hat ein Druckhalteventil ( manchmal auch als oder Rückschlagventil bezeichnet).

 

Viel Spass!

 

So hatte ich das auch verstanden.

Ventil und Pumpe sind also eins, wenn Ventil defekt, reicht es die Pumpe zu wechseln.

 

Und Spaß hab ich wirklich viel.

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vor 6 Stunden schrieb net.bus:

Ich habe jetzt mal Benzinpumpe und Filter bestellt.

Sowas, Filter gibt`s keinen.

Echt nicht oder ist der derart versteckt, daß ich ihn von unten nicht sehe?

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Kommt davon wenn die Billigfee Billigpersonal hat.

 

TK hat den z.B. im Onlineshop

 

Rechts hinten beim Federdom - nach der Benzinpumpe.

 

Also wurde der Filter noch nie getauscht?

Bearbeitet von westitreter
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vor 4 Minuten schrieb westitreter:

Kommt davon wenn die Billigfee Billigpersonal hat.

 

TK hat den z.B. im Onlineshop

 

Rechts hinten beim Federdom - nach der Benzinpumpe.

 

Also wurde der Filter noch nie getauscht?

links im Federdom :)

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vor 6 Minuten schrieb westitreter:

Kommt davon wenn die Billigfee Billigpersonal hat.

Also wurde der Filter noch nie getauscht?

Hallo.

Ich glaube, da triffst du den Falschen. Hab noch nie auf günstig geschaut und bevorzuge auch immer noch originale Ersatzteile. Wird schwieriger.

 

Alle meine Syncros sind 25 Jahre lang bei guten Werkstätten gewesen die alles gemacht haben.

Früher ging das hier im Ort, die letzte gute Werkstatt hat zu gemacht. Jetzt nehme ich für Reparaturen weite Strecken in Kauf, meine bevorzugte Werkstatt ist 500 km entfernt in Erftstadt, da bin ich einmal im Jahr. Wegen Kleinigkeiten ist das aufwendig.

 

Selbst mache ich wenig, das meiste gebe ich weg. Deshalb, Benzinfilter habe ich wohl noch nie selbst ersetzt. Heißt natürlich nicht, daß nie einer ersetzt wurde.

 

Wann beim aktuellen Sorgenkind der Filter ersetzt wurde, weiß ich nicht. Der Syncro war vorher bei der Feuerwehr, da ist Hoffnung, daß der gewartet wurde. Ich habe ihn seit 12/17 und bin fast nicht gefahren.

 

 

 

vor 6 Minuten schrieb westitreter:

Rechts hinten beim Federdom - nach der Benzinpumpe.

Danke, ein wenig versteckt ist der aber schon.

 

Grüße

Ralf

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Hallo und update.

 

Das Auto steht seit einer Woche in der Werkstatt. Denen ist es gelungen, eine AU hinzubekommen, der KTW hat jetzt TÜV!  Schonmal gut.

 

Aber er läuft trotzdem nicht richtig. Laut Werkstatt ist das Gemisch ab 60°C Kühlmitteltemp zu fett.

 

Benzinpumpe und Filter sind inzwischen ersetzt. Wir haben aus einem funktionierenden Syncro Digifant Steuerteil und LMM (sogar mit Impedanzwandler) ausprobiert, hilft nix. Zündung ist neu eingestellt, CO Grundeinstellung okay.

 

Die Werkstatt meinte, Zündspule, Leerlaufsteuergerät, Hallgeber und Einspritzdüsen seien unwahrscheinlich beim aktuellen Fehlerbild. Heute wollen sie die Kabel zum NTC2 messen. Da hängt es noch am Schaltplan des Digifantsteuerteils.

 

Kommt sonst nochwas in Frage? Druckregler? (Leider nicht lieferbar.)

 

 

PS:

Nochmal zusammengefaßt:

Neu ist: Zündkabel mit Steckern, Zündkerzen, Deckel und Läufer Zündspule, NTC2, Benzinpumpe + Filter, Lambdasonde, Benzinpumpenrelais, Relais Steuerteil im Kasterl links, Motormasse

Geprüft: Falschluft, Zigarre, Drosselklappenschalter

 

Nachher arbeite ich noch das durch.

https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=101733

 

Grüße

Ralf

Bearbeitet von net.bus
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Ohne jetzt alles gelesen zu haben....der blaue Temperaturgeber fürs Steuergerät im Thermostatgehäuse und die Kabel dorthin schon geprüft?

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Temperaturfühler nachgemessen? Neu heisst leider nicht mehr das der richtig funktioniert.

Die Werte stehen (glaub ich) im RLF

Zur Sicherheit ev. am Steuergerät messen

 

Wie hat er die 60° gemessen? :) ICh bin mir jezt nicht sicher aber ev ist das der Übergang vom Kaltlauf zur Lambdaregelung

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Okay, Temperaturgeber tausch ich auch nochmal aus. Irgendwo muß noch ein alter sein, vielleicht geht der.

Die Werte vom NTC2 hab ich.

Müßte am Steuergerät PIN 6 und 10 sein.

 

Zu den 60°, muß ich fragen.

 

Wenn es mit dem TempFühler nichts wird, würde ich mal das Leerlaufsteuergerät in die engere Wahl nehmen.

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Es wird klarer.

 

Der Fehler scheint zu sein, daß das Digifant Steuergerät keinen oder falschen Wert vom Tempertaurfühler NTC2 bekommt.

 

1. Ist das Kabel zwischen Geber und Steuergerät defekt. (Vermutlich Erstfehler.)

2. Funktioniert auch der neue Temperaturgeber nicht.

 

Aufgrund eines Tips hat die Werkstatt den Temperaturgeber durch ein Potentiometer ersetzt. Da kann man den Widerstand regeln und so verschiedene Temperaturen simulieren. Darauf reagiert der Motor.

 

Also Geber bestellen und schaun, ob dann alles nach Wunsch läuft.

 

Grüße

Ralf

 

 

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hallole;

 

AU durchgekommen.. gut dass dann TÜV gibt...

 

Aber diese Methode war dann so Eine:  wenn der Fahrer Zahneweh hat und eine Schnelllbehandlung braucht,

Einfach mit dem Hammer auf den Finger Klopfen,  .. dann isses Zahnweh nicht mehr spürbar... + ? WEG !

( abe die Ursache ist nicht behoben... )

 

Mein MV-syncro hat vor der vor-letzten HU dann wenn der warm war und in Standgas immer so russte bei über 10% CO dann auch auf 100km fast 18ltr. gesoffen.

 

Das gefährliche ist bei solch längerem Benutzen daß der Überschüssige Kraftstoff in Öl ausgewaschen wird und das Öl verdünnt sich + wird mehr !!.  ( sieht mann dann auch am Peilstab )

 

Das so verdünnte Motoröl hat dann viel zuwenig Schmierwirkung und beim ersten Motorschaden vor über 14Jahren

da hab ich meiner Schwester den Syncro-Bus ausgeliehen. ca. 60km weiter auf der Bodenseeautobahn hat es dann Plopp gemacht und ein Pleuel guckte ins Freie...

Die hat den natürlich damals mit 130-140 gescheucht....

 

Wo wir immer im Kurz und -Stadtverkehr gefahren sind hat die Ölschmierwirkung der dünnen Brühe noch gereicht; aber nicht  auf der Autobahn.

 

Damals nach dem Motortod kam dann ein neuerer/frischer Motor rein kpl. mit anderem Kabeklbaum...

Da waren auf einmal diese Symptome + der hohe Spritverbrauch weg mit dem frischen Motor...

 

Gruss Claus

 

 

 

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Hallo Claus,

 

schaun wir mal, wie das mit CO und Verbrauch wird.

Aber wenn der Motor vom TempGeber falsche Signale kriegt, läuft er zu fett.

Da könnte die Ursache also durch den neuen Geber behoben sein.

 

Danke für den Hinweis auf das Motoröl, da braucht es womöglich noch einen Wechsel.

Wäre blöd, wenn der AT-Motor gleich futsch wäre, der hat keine 20tkm.

 

Grüße von oben oder drunten

Ralf

 

 

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Am 12.5.2020 um 22:09 schrieb net.bus:

1. Ist das Kabel zwischen Geber und Steuergerät defekt. (Vermutlich Erstfehler.)

2. Funktioniert auch der neue Temperaturgeber nicht.

Hallo Forum,

 

der Vollständigkeit halber, das Ergebnis. Hauptfehler war NTC2 plus Kabel dahin. Da habe ich wohl am falschen Ende angefangen zu suchen. Mach ich beim nächsten Mal anders.

 

Auto läuft jetzt, Getriebelager sind noch fällig, da warte ich auf Teile. Dann ist das Projekt KTW nach fast drei Jahren hoffentlich erstmal abgeschlossen. Blöd nur, daß ich inzwischen ein Ersatzfahrzeug gekauft habe und der ursprüngliche Plan geplatzt ist. So läuft es halt.

 

Vielen Dank an alle die mich mit Tips unterstützt haben, vielleicht kann ich mich irgendwann bei einem Treffen in Bayern oder Österreich mit einem Tragerl Bier revanchieren.

 

Grüße

Ralf

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