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optimaler AAZ Umbau - was brauchts?


Sioux

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber wenn man nach AAZ sucht findet man keinen einzigen Beitrag damit....

Daher richtet sich meine Frage an diejenigen die wirklich praktische Erfahrung haben.

 

Ausgangslage:

Syncro mit kurzem Getriebe, Aufstelldach und Campingeinrichtung.

AAZ Motor ist bereits eingetragen, deswegen würde ich gerne wieder einen verpflanzen.

Ölkühler ist verbaut.

 

Ein paar Fragen die sich bei mir aufgetan haben:

TDI Kupplung und Eingangswelle - notwendig/nice to have?

Welche ESP?

Welche Einspritzdüsen/Öffnungsdruck

LLK im Syncro - hat wer den vom Vinreeb verbaut? Oder andere praktikable Lösungen im Syncro

 

Ich will den Motor nicht "hochtunen", sondern Standfest auf ~80PS(?) bringen, will halt kein Hindernis sein

bei Steigungen auf der Autobahn.

Kurz gesagt: Wie sieht der optimale AAZ im Bus aus?

 

 

 

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TDI Kupplung macht durchaus Sinn sofern du sie sowieso tauschen musst/ willst - ist ein bisschen eine Leistungs/ Gewichtsfrage aber schaden tuts in keinem Fall.

ESP würde ich eine AAZ mit LDA nehmen, wie der Ernst geschrieben, hat den Kegel etwas anpassen.

175Bar Düsen am besten neue Einsätze nehmen und einstellen :)

LLK um den Temphaushalt ein bisschen runter bekommen schadet nicht - an deiner Stelle gleich mit einem TDI Turbo

 

 

 

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Optimal ist es alles im Motorraum so original wie möglich zu lassen.

Den Kopf auf JX Ventildeckel umfräßen. LLK hinters Rücklicht und Luftfilter wo er war.

JX EP, Flachriemen System vom AAZ ohne Spannrolle, Ansaugkrümmer umschweißen, Abgasanlage incl. Turbo vom JX.

Die TDI Kupplung brauchts wegen dem Schwung, nicht weil die JX Kupplung es nicht packt.

175 Bar Doppelfederdüsen wird dir wohl auch Dieselsend.de empfehlen.

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Bezüglich Einspritzdüsen mit höherem Einspritzdruck. Was bringt es wirklich? 

 

Ich hab mal bei zwei Diesel Spezialisten nachgefragt: bei dieselsend.de und bugetti. Beide meinten, dass man besser beim Original, d.h. bei 155 bar bleiben sollte, da es keinen Vorteil bringt. Nachteil wäre, dass der Leerlauf mit den Zweifederdüsen vom AAZ evtl. unruhiger und ruppiger wird.

 

Ein weiteres Problem wäre, dass ich bis dato noch keine Firma finden konnte, welche beide Druckstufen der Zweifederdüsen vom AAZ (gab aber bei frühen Modellen auch andere) ordentlich einstellen kann. 

 

Gibt es gegenteilige Erfahrung hier?

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vor 27 Minuten schrieb Inimicus:

TDI Kupplung macht durchaus Sinn sofern du sie sowieso tauschen musst/ willst - ist ein bisschen eine Leistungs/ Gewichtsfrage aber schaden tuts in keinem Fall.

vor 25 Minuten schrieb wage:

.

Die TDI Kupplung brauchts wegen dem Schwung, nicht weil die JX Kupplung es nicht packt.

 

 

Kann mir das bitte wer genauer Erklären was der Vorteil daran ist?

 

 

 

 

Bearbeitet von Sioux
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Der JX Schwung ist zu leicht für den 1,9er.

 

2-Feder Düsen laufen etwas leiser. Ansonsten kann man auch 1-Feder nehmen.

Der höhere Einspritzdruck verringert die Einspritzzeit. Motor läuft bei richtiger Einstellung effizienter.

Ich hab selbst bei meinen 185 Bar Pöl Düsen keine Leerlaufprobleme beim AAZ mit JX Pumpe.

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vor 2 Stunden schrieb Sioux:

Hallo!

 

Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber wenn man nach AAZ sucht findet man keinen einzigen Beitrag damit....

Daher richtet sich meine Frage an diejenigen die wirklich praktische Erfahrung haben.

 

Ausgangslage:

Syncro mit kurzem Getriebe, Aufstelldach und Campingeinrichtung.

AAZ Motor ist bereits eingetragen, deswegen würde ich gerne wieder einen verpflanzen.

Ölkühler ist verbaut.

 

Ein paar Fragen die sich bei mir aufgetan haben:

TDI Kupplung und Eingangswelle - notwendig/nice to have?

Welche ESP?

Welche Einspritzdüsen/Öffnungsdruck

LLK im Syncro - hat wer den vom Vinreeb verbaut? Oder andere praktikable Lösungen im Syncro

 

Ich will den Motor nicht "hochtunen", sondern Standfest auf ~80PS(?) bringen, will halt kein Hindernis sein

bei Steigungen auf der Autobahn.

Kurz gesagt: Wie sieht der optimale AAZ im Bus aus?

 

 

 

 

Fahren selber einen AAZ Syncro mit dem gleichen Setup. Ich nehme an mit kurzem Getriebe ist die verbreitete 5,43 Übersetzung gemeint. Mit 215/75/15 harmoniert der AAZ perfekt mit dem Setup. Kurz genug im Gelände und um sich die Serpentinen raufzuschrauben, und lang genug für die Autobahn.

 

TDI-Kupplung:

Braucht der AAZ nicht so dringend wie der TDI. Aber wenn du dich einmal im Sand eingegraben hast und die kleine JX-Kupplung zu stinken beginnt, dann bist über etwas Reserve recht froh. 

 

ESP:

Im Syncro unbedingt die AAZ-ESP. Nur im 2WD macht beim AAZ-Umbau die JX-ESP Sinn. Die eine AAZ-ESP gibt es aber nicht - es gibt zig verschiedene. Eine ohne LDA-Turm würde ich nie verbauen. Der große Nachteil der JX-ESP ist, dass die LDA oft kaputt geht - der LDA-Turm ist dagegen eher unauffällig. Da kann der kleine O-Ring am Abtatststift der LDA undicht werden, dann verliert die Pumpe Sprit. Betrifft aber eher die Pöler. Am besten eine AAZ-Pumpe die original mit 2FD-verbaut war, dann haben die AAZ-ESP eine steilere Hubscheibe. Kann man recht gut mit der Meßuhr am Hubkolben messen. 

Ob ein AAZ gut am Gas hängt, bestimmt in erster Linie die ESP und deren Einstellung. Mit der richtigen ESP ist der AAZ genauso drehwillig wie der JX. Wenns drauf ankommt, schalte ich beim AAZ erst im roten Bereich.

 

Einspritzdüsen:

Immer nur 1FD - und keine 2FD. Fahre selber die 2FD im Pöl-Passat, dort ist die mechanische Pilot-Einspritzung wichtig für den Kaltstart mit zähmen Pflanzenöl. Und das Geräusch soll etwas sinken. Allerdings brauchen die 2FD mehr "Zeit" für die Einspritzung, weshalb die 2FD-ESP auch eine steilere Hubscheibe besitzen. Im Volllast-Bereich hat ein AAZ-Busfahrer mit 2FD astronomische Verbrauchswerte um die 20Liter / 100km erziehlt. Also besser auf Leistung optimieren mit 1FD und 2FD-ESP.

 

LLK:

Habe ich derzeit noch nicht verbaut. Der Vinreeb-LLK liegt bei mir einbaufertig im Regal. Aber beim momentanen Projektstau werde ich den nicht vor 2022 eingebaut bekommen.

 

LG,

Andreas

 

 

 

 

Bearbeitet von speckulazius
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@speckulazius, wegen den ESD: D.h. merklich höherer Verbrauch mit den 2 Feder düsen gegenüber den 1 FD und mehr Leistung mit der 2-FD-Einspritzpumpe in Kombination mit den 1-FD düsen? Hab ich das Recht verstanden?

 

Was ist dann der Vorteil der moderneren 2 FD düsen? Warum hat VW die dann verbaut?  

 

Was genau meinst du mit "auf Leistungen optimieren"?

 

Wenn dem wirklich so ist, dann Bau ich auch die normalen 1-FD düsen ein. Sind auch billiger und leicht zum Überholen.

Bearbeitet von Heller
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Obwohl das Internet "nie" vergisst, muß man doch oft wiederholen.

Ein AAZ mit JX Schwung und Kupplung verbraucht 1L mehr bei gleicher Fahrweise. Dazu rasselt der Synchronkörper 1-R bei Leerlauf.

 

Die JX LDA hält 20 Jahre. Die Pumpe hat mehr Einstellmöglichkeiten, und ist nicht kastriert wie die neueren AAZ Pumpen. Sieht dazu original aus.

Neu abgedichtet hält sie an meinem 100% Rapsöl AAZ seit 200tsd. Motor hat jetzt 335tsd.

Würde nur eine AAZ Pumpe nehmen wenn die optimale am gekauften AAZ dran wäre und ich keine JX hätte.

Aber wie wir wissen führen mehrere Wege nach Rom.

Wenn der AAZ eingebaut ist, gute Leistung hat wenn gewünscht, 10l bei normaler Fahrweise braucht, das Getriebe nicht rasselt, das Ganze dann noch über 200tsd hält, hat man alles richtig gemacht.

 

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nachdem die jx pumpe für den aaz überarbeitet werden sollte würde ich jetzt auch die aaz pumpe nehmen

um die gleiche Leistung wie bei der aaz pumpe zu bekommen müsstest du die Menge recht hoch drehen bei der jx pumpe

nachtei erheblicher mehrverbrauch, Motor wird zu warm da die pumpe länger einspritzt und es auch sein kann das er zu langsam vom gas runter dreht

 

hatte bei meinen beiden die jx pumpe drinnen und würde beim nächsten nur noch die aaz verbauen

 

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konnte bei meinem bislang keinen wirklichen 'mehrverbrauch'  beobachten.

hab 2fh.

 

gut ich hab bisher erst 1x getankt und bin bisher 300 km gfahrn,

würde aber grob gerechnet soweit gehen und meinen er braucht ziemli des gleiche wie der jx vorher - und der war für des gewicht scho recht sparsam.

 

interessant wirds beim nächstn tanken.

dann wirds sichs zeigen was er sich genehmigt.

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Jetzt musst nur noch erklären, warum die JX Pumpe mit gleichem Förderkolbendurchmesser länger brauchen soll um die gleiche Menge Sprit einzuspritzen.

 

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wer hat was von gleichen kolben gesagt?

original gegen original

klar kann man alles umbauen und modifizieren bis nix mehr original is und sich keiner mehr auskennt aber am einfachsten is es halt den kompletten aaz aus dem spender zu übernehmen

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ich hab riemenseitig nix angegriffen. 

also Pumpe (scheinbar eine gute erwischt), Düsen, Flachriemen und Servopumpe vom AAZ. 

hatte zum Glück auch die gute selbstspannende 70A-Lima drauf.

 

Krümmer, Turbo und Auspuff vom JX.

außerdem TDI-Schwung mit WBX-Scheibe. 

 

bin sehr zufrieden und Aufwand war überschaubar! 

LLK hab ich keinen. Ölfüllrohr auch keins!

würds wieder so machen...

 

läuft seit 2010 ohne Mucks!

 

lg phil

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vor 23 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

wer hat was von gleichen kolben gesagt?

original gegen original

klar kann man alles umbauen und modifizieren bis nix mehr original is und sich keiner mehr auskennt aber am einfachsten is es halt den kompletten aaz aus dem spender zu übernehmen

 

Nun, JX und AAZ Pumpen haben einen 9mm Kolben.

Die 3,1mm Hubscheibe hat nur eine von den 5 AAZ Pumpen. War auch in der Pumpe vom 1,6er JR mit LLK verbaut. Dabei wird zwar der Druck schneller aufgebaut, aber die Menge bleibt gleich.

Braucht man am AAZ bis 100ps und 1Bar Ladedruck nicht.

 

Die WBX Scheibe geht, hat aber etwas schwache Federn fürn Diesel.

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vor 41 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

wie geht sich servo und der dicke Auspuff aus oder hast noch den alten drinnen gehabt?

geht sich aus - im schlimmsten Fall muss der Auspuff etwas versetzt :D

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vor 8 Stunden schrieb Heller:

@speckulazius, wegen den ESD: D.h. merklich höherer Verbrauch mit den 2 Feder düsen gegenüber den 1 FD und mehr Leistung mit der 2-FD-Einspritzpumpe in Kombination mit den 1-FD düsen? Hab ich das Recht verstanden?

 

Was ist dann der Vorteil der moderneren 2 FD düsen? Warum hat VW die dann verbaut?  

 

Was genau meinst du mit "auf Leistungen optimieren"?

 

Wenn dem wirklich so ist, dann Bau ich auch die normalen 1-FD düsen ein. Sind auch billiger und leicht zum Überholen.

 

Exakt. 

 

Die moderneren 2FD-Düsen sorgen im Wesentlichen für einen weicheren Motorlauf, da zuerst eine Teil des Diesels voreingespritzt wird. War übrigens ursprünglich eine Innovation und Patent  von SDP wenn ich es richtig im Kopf habe.

 

Allerdings benötigt die Voreinspritzung mehr (Winkel-) Zeit, weshalb dies mit einer stärkeren Hubscheibe von 3,1 statt 2,5mm beim AAZ kompensiert wird.

Leistungsmäßig ist eine stärkere Hubscheibe insofern interessant, da man dadurch mehr Reserve im Volllast-Bereich hat wenn man es mit den 1FD kombiniert. Wer sich mal die Konstruktion einer kantengesteuerten ESP näher angesehen hat, weiß dass beim Fuß aufs Pedal eigentlich nicht "mehr" sondern nur länger eingespritzt wird. Der Einspritzbeginn (mal abgesehen von der Kompensation über die Drehzahl) ist immer gleich, aber es wird ensprechend länger eingespritzt. Menge/ Zeit wird bestimmt von der Hubscheibe (Steigung) und dem Kolbendurchmesser. Da natürlich länger eingespritzt wird bei Vollgas, kommt auch mehr Menge zusammen.

 

Die Grenze fürs Tuning ist hier die Zeit - denn wenn der Kolben wieder auf dem Weg retour ist und noch immer eingespritzt wird, dann steigt sowohl Temperatur und Verbrauch aber nicht die Leistung. Tuning bedeutet somit mehr Menge / Zeit - entweder durch eine steilere Hubscheibe oder ein größerer Kolben (zB 10mm). Die 2FD Düsen stehen dem entgegen, da sie mehr Einspritzzeit verbrauchen als die alten 1FD Düsen.  Ich hoffe meine Erklärung ist halbwegs verständlich.

 

Wenn man den AAZ aber bewußt original halten will, kann man auch die 2FD Düsen fahren und sich über ein weicheres Verbrennungsgeräusch freuen.

 

LG,

Andreas

 

 

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vor 8 Stunden schrieb wage:

Die JX LDA hält 20 Jahre. Die Pumpe hat mehr Einstellmöglichkeiten, und ist nicht kastriert wie die neueren AAZ Pumpen. Sieht dazu original aus.

 

 

Mit mehr Einstellmöglichkeit ist wohl das Tuning an der LDA gemeint bei der JX-Pumpe.

 

Mit der AAZ-Pumpe kann man mit dem Tuning-Kegel vermutlich geringfügig weniger Mehrmenge freigeben. 

 

Dafür kann an der AAZ-Pumpe der Leerlauf separat von dem Gashebel eingestellt werden. An der Wippe wird auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei aktiviertem KSB eingestellt.

 

LG,

Andreas

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Danke für die Erläuterung, kenn mich aus.

Und was genau soll jetzt ein höherer Einspritzdruck (höher als die originalen 155 bar) bringen?

Bearbeitet von Heller
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vor 17 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

wie geht sich servo und der dicke Auspuff aus oder hast noch den alten drinnen gehabt?

 

IMG_7919.thumb.jpeg.0bcbeae66e8e7a4a78ac1adece96cc62.jpeg

 

kleiner Topf!

 

lg phil

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vor 13 Stunden schrieb speckulazius:

 

 

... eigentlich nicht "mehr" sondern nur länger eingespritzt wird. Der Einspritzbeginn (mal abgesehen von der Kompensation über die Drehzahl) ist immer gleich, aber es wird ensprechend länger eingespritzt. Menge/ Zeit wird bestimmt von der Hubscheibe (Steigung) und dem Kolbendurchmesser. Da natürlich länger eingespritzt wird bei Vollgas, kommt auch mehr Menge zusammen.

 

 

 

 

 

Hmmm ???

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vor 4 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

bessere zersteubung und daher effektiverere verbrennung

 

angeblich auch für pöl besser

Vermutung, oder Erfahrung? Wenn's besser läuft, dann hätte VW das ja von Werk aus so gemacht. Den ich mal. Oder?

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Keine Vermutung sondern Physik.

 

Könnte mir vorstellen, daß Lautstärke ein Grund ist. Einer besseren Verbrennung folgt eine größere, lautere Explosion, was wir als "kerniges" dieseln bezeichnen.

Deswegen auch die 2-Feder Düsen und kastration der Pumpen.

 

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Ein TDI mit 200bar ist lauter.

Eine Einstellscheibe in der Düse ist 0.1mm gleich 10 Bar mehr. Gibts beim Boshdienst. Ich denke alles bis 175 ist mit Diesel ok.

Ein anderer Grund warum man gerne auf etwas mehr Druck einstellt ist, dass die Düsen mit der Zeit nachlassen. Also eine original auf 155 eingestellte hat die 155 nach 20tsd nicht mehr.

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Ok, danke! Dann wird ich mich Mal nach 1FD düsen für den AAZ umschauen. Brauch sowieso überholte/neue.

 

Soweit ich weiß, waren bei manchen (frühen) AAZ Motoren ab Werk 1FD Düsenhalter verbaut. 

Hat hier jemand eine Teilenummer? Oder sind das die gleiche, wie beim JX?

 

Die 1FD Halter sind ja kürzer, soweit ich weiß. Passt hier das Einspritzgeweih vom AAZ noch, oder muss man beispielsweise das vom JX nehmen? 

 

Sorry für die vielen Fragen. Wäre halt toll, wenn ich alle nötigen Teile vorab zusammen hab.

 

Danke!

 

 

Bearbeitet von Heller
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So hab kurz gegoogelt. 

 

Die DN0SD297 sind 1-Feder Vorstrahldüsen. Siehe zb: 

https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=69230

oder

http://www.bugetti3000.de/de/product_info.php?info=p7_180-bar-dn0sd297.html

 

Die düsen DN0SD293 Scheinen die Standard 1-Feder düsen ohne Vorstrahl sein. 

 

Welche nun nehmen? Mit, oder ohne Vorstrahl? 

Viele berichten ja von starkem "Nageln" bei höherem Einspritzdruck, z.b. 170 bar, und den DN0SD293 Düsen.

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Hab im JX die DN0SD297 vom Dieselsend drin. Mit 165 Bar. WLLK und ein paar Umdrehungen an der Pumpe für mehr Spaß. Läuft. 2 Federdüsen empfiehlt der Henzo nicht. Wird im AAZ analog sein, ist ja die selbe Rappelbox mit mehr Luftraum.

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  • 2 Wochen später...

Also, kurzes Resümee aus dem Thread hier:

 

Vielleicht hat jemand ein paar Teilenummer zu den unten angeführten Teilen? Da gibt's ja so viele Ausführungen....

 

Wenn ich mir den Thread hier so durchlese sollte folgendes am AAZ sein:

 

LG!

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Meine Meinung dazu:

 

180 Bar !! Himmel wofür? Da fliegt Dir doch in kurzer Zeit die Pumpe um die Ohren.

165 reichen vollkommen. Nimm Dieselsend. (Gleich zum Schmied gehn nicht beim Schmiedl kaufen.)

 

Die TDI Kupplung kann man sich laut HGalaus sparen wenn der Fahrstil, die Optimierungen am Motor und die Beladungen unter "normal" einzuordnen sind.

Ist ein Trumm mehr zum Umbauen und besser die Kupplung zeigt Dir an das Dein Fahrstil nicht gut fürs Getriebe ist - wobei die Reibscheibe idr. locker mit den zusätzlichen 300ccm leben kann ... ausserdem hat der Schwung weniger Gewicht und die Mühle fährt sich spritziger. Und eine neue Reibscheibe alle 50.000km - für den Fall das doch dauernd fest umagwetzt wordn is - soll jetzt auch nicht der Weltuntergang sein :-) die is in 2h Heimarbeit getauscht.

 

WLLK sofort !!! Der AAZ muss mehr Wärme abführen als der JX !!!!!

Schau Dir mal meine WLLK Lösung an. Bauteile (bis auf den Wasserverteiler aber da find ich auch noch was) von der Stange.

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Also, ich hab mir jetzt bei bugetti passende Einspritzdüsen bestellt mit den Haltern vom JX. Wirklich top Service bei bugetti und die Teile waren in 2 Tagen bei mir daheim! Kann ich nur empfehlen!

 

Zum "Einspritzgeweih": 

Die Halter vom JX sind ja um ein Stück kurzer, als die original 2-Feder Halter vom AAZ. Deshalb passen die Einspritzleitungen (vom AAZ) jetzt nicht mehr ordentlich, siehe:

35402523tc.jpg

 

Irgendwie möchte ich ungern an den Leitungen herumbiegen. Das sind ja dich recht heikle Teile. Passen hier die Leitungen vom JX genau, oder muss man die wegen der anderen ESP auch anpassen?

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mein bruder fährt auch den aaz im syncro. bh-flachdachhalbkasten, getriebe serienzustand, aaz serienzustand (pumpe und düsen) mit ölkühler, jx kupplung.

 

läuft einwandfrei, zu überlegen ist nur, ob einem die endgeschwindikeit reicht. 90 km/h sind es so, mehr geht aber nicht.

 

gruss

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vor 6 Stunden schrieb NEOurlaub37:

Meine Meinung dazu:

 

180 Bar !! Himmel wofür? Da fliegt Dir doch in kurzer Zeit die Pumpe um die Ohren.

165 reichen vollkommen. Nimm Dieselsend. (Gleich zum Schmied gehn nicht beim Schmiedl kaufen.)

 

Die TDI Kupplung kann man sich laut HGalaus sparen wenn der Fahrstil, die Optimierungen am Motor und die Beladungen unter "normal" einzuordnen sind.

Ist ein Trumm mehr zum Umbauen und besser die Kupplung zeigt Dir an das Dein Fahrstil nicht gut fürs Getriebe ist - wobei die Reibscheibe idr. locker mit den zusätzlichen 300ccm leben kann ... ausserdem hat der Schwung weniger Gewicht und die Mühle fährt sich spritziger. Und eine neue Reibscheibe alle 50.000km - für den Fall das doch dauernd fest umagwetzt wordn is - soll jetzt auch nicht der Weltuntergang sein :-) die is in 2h Heimarbeit getauscht.

 

Na so ein Unsinn - ja kostet mehr, ja es sind andere Teile abbbber das Hochdrehen is bei den Diesel völlig egal und damit schonst du das Getriebe durch die mehr Masse! Und im Gelände is die JX Kupplung am JX schon am Limit....

 

Wieso sollte die Pumpe mit mehr Öffnungsdruck der Düsen auseinander fallen?

Und wieso sollte der Motor weil er mehr Hubraum hat wärmer werden? das ist alles eine Einstellungs und Fahrerfrage aber nicht wegen der 300ccm....

Und ja ein LLK ist gut - sehr gut sogar aber es geht doch deutlich einfacher als deine Bauweise am AAZ sogar ohne Rohre schweißen.....

 

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vor 5 Stunden schrieb Heller:

Also, ich hab mir jetzt bei bugetti passende Einspritzdüsen bestellt mit den Haltern vom JX. Wirklich top Service bei bugetti und die Teile waren in 2 Tagen bei mir daheim! Kann ich nur empfehlen!

 

Zum "Einspritzgeweih": 

Die Halter vom JX sind ja um ein Stück kurzer, als die original 2-Feder Halter vom AAZ. Deshalb passen die Einspritzleitungen (vom AAZ) jetzt nicht mehr ordentlich, siehe:

35402523tc.jpg

 

Irgendwie möchte ich ungern an den Leitungen herumbiegen. Das sind ja dich recht heikle Teile. Passen hier die Leitungen vom JX genau, oder muss man die wegen der anderen ESP auch anpassen?

 

die passen vom JX noch schlechter - weil der AAZ Block höher is. Gründsätzlich die Leitungen die zur Pumpe gehören - ums biegen kommst du nicht herum. Mach sie richtig heiß, dass die Spannung dann rausgeht....

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vor 3 Stunden schrieb Heller:

Passt, dann wird gebogen und mitm bunsenbrenner gescheit angeheizt!

Oder du nimmst einfach das Einspritzgeweih von einem AAZ mit original 1Feder Düsen. Wär Plug & Play

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vor 17 Stunden schrieb Inimicus:

 

Na so ein Unsinn - ja kostet mehr, ja es sind andere Teile abbbber das Hochdrehen is bei den Diesel völlig egal und damit schonst du das Getriebe durch die mehr Masse! Und im Gelände is die JX Kupplung am JX schon am Limit....

 

Wieso sollte die Pumpe mit mehr Öffnungsdruck der Düsen auseinander fallen?

Und wieso sollte der Motor weil er mehr Hubraum hat wärmer werden? das ist alles eine Einstellungs und Fahrerfrage aber nicht wegen der 300ccm....

Und ja ein LLK ist gut - sehr gut sogar aber es geht doch deutlich einfacher als deine Bauweise am AAZ sogar ohne Rohre schweißen.....

 

 

Wie soll ich denn das Getriebe schonen wenn denn nicht durch die Mehrmasse die den Motor träger macht? Das is doch genau der Trick.

 ... aber das meinte ich eben mit dem Fahrprofil. Ich habs noch nie geschafft meine Reibscheibe im Gelände zu beleidigen. Und Sardinien, Albanien, Marokko und Norwegen hatten dahingehend schon was zu bieten um auf 3 Beinen zu klettern. ;-)

 

Der Öffnungsdruck. Mehr Druck - mehr hydraulische Belastung für die Pumpe. Oder geh ich da fehl? Warum muss ich sonst die Mengenschraube reindrehn nach dem Upgrade?

 

Mich würde die noch einfachere Variante des WLLK interessieren, welches Luft-Wasser Wärmetauscherteil nimmt man dafür?

 

lg

 

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Mit größeren Reifen und ein paar Mal rutschen lassen zum Weg kommen und dann tut sie das von alleine..

 

Nicht mehr Menge sondern den Förderbeginn nach vorne stellen :)

 

Eh den bekannten BMW LLK..

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