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optimaler AAZ Umbau - was brauchts?


Sioux

Empfohlene Beiträge

 

fette Reifen und Kupplungsflutschen .... damit krieg ich jede denkbare Kupplung um die Ecke.

 

Den BMW WLLK hab ich drin. Wie hätt ich das besser machen können?

 

EPt: Wohin nach vorn? Ich sollt bei 97 vor wasauchimmer stehn. Das musste ich mangels Werkzeug und Praxis damals an einen Mechaniker auslagern.

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Nein die TDI Kupplung macht das zB mit - aber was hat man für eine Alternative wenn der Motor zu schwach zum Einkuppeln is da bleibt nur Gas und die Kupplung übernimmt den Rest...

 

0,97 kannst du ja mit Seriendüsen leicht fahren - 1,05 is dann schon recht früh - Leistungstechnisch super aber hald heiß - das is hald ein Kompromiss...

 

Der wird direkt stehend über dem Turbo positioniert, eine TDI Ansaugbrücke mit JX Stützen und dann oben aus 2x 90grad Reduzierungen ein U. - Beim TDI geht sich der Tempgeber leider nicht aus, da muss man das U schweißen...

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und nicht mal das is sicher......

früher ist besser bei pöl und wenn du mehr Leistung willst damit nicht zu spät auch noch offen ist sonst heizt du nur unnötig den Motor auf

also wenn du mehr Menge gibst denn da is dann einfach länger offen

alles klar?

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Am 1.4.2019 um 13:47 schrieb ernstJXsyncro:

und nicht mal das is sicher......

früher ist besser bei pöl und wenn du mehr Leistung willst damit nicht zu spät auch noch offen ist sonst heizt du nur unnötig den Motor auf

also wenn du mehr Menge gibst denn da is dann einfach länger offen

alles klar?

So klar ist das nicht.

Die Pumpe verstellt den Einspritzzeitpunkt nach früh bei mehr Drehzahl.

Wenn es hinten raucht, bedeutet es nicht, dass wegen zu viel Einspritzen zu spät eingespritzt wird, sondern,  einfach das Luft-Diesel gemisch zu fett ist.

Die Länge der Einspritzzeit begrenzt einzig die die form der Hubscheibe. Und da auch nicht die Höhe.

 

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vor 2 Stunden schrieb Sioux:

Die TDI Eingangswelle die in den ganzen Busshops verkauft wird, passt die aus keinem anderen Getriebe?

 

Nein, sonst hätte man die Welle nicht extra anfertigen lassen.

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vor 6 Stunden schrieb wage:

So klar ist das nicht.

Die Pumpe verstellt den Einspritzzeitpunkt nach früh bei mehr Drehzahl.

Wenn es hinten raucht, bedeutet es nicht, dass wegen zu viel Einspritzen zu spät eingespritzt wird, sondern,  einfach das Luft-Diesel gemisch zu fett ist.

Die Länge der Einspritzzeit begrenzt einzig die die form der Hubscheibe. Und da auch nicht die Höhe.

 

was hat das jetzt genau mit meinem Text zu tun?

hab nu von rauch geschrieben soweit ich jetzt nachgelesen hab

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Ist jetzt nicht nur auf dich bezogen aber auch. Weil hier immer wieder angenommen wird, dass die Einspritzmenge die Einpritzdauer unedlich beeinflussen kann.

Das ist ähnlich wie bei der Nockenwelle. Mehr Ladedruck bringt mehr Luft in die Brennräume aber nicht durch längere Zeit.

 

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naja der vergleich hinkt...

das ventil macht zu egal welcher ladedruck ansteht, gibt ja die nocke vor...

die düse bleibt länger offen weil sie durchs öffnen den druck abbaut bis sie eben wieder zugeht...weiter auf als auf geht wohl nicht, drum geht mehr menge auf die öffnungszeit...

mehr druck von stärker eingestellten düsen bedeutet wohl später auf u früher zu u wirkt dann dem mengenauf vermutlich iwie entgegen....

gruz max

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Die Öffnungszeit der Düsen kann nicht so lang sein, dass sie die Verbrennung negativ beeinflusst. Selbst wenn die Mengenschraube voll reingedreht wird, kann die Einspritzdauer nicht länger sein als die Hubscheibe vorgibt.

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a dann mal ausprobieren.....

wenn früher einspritzt wird die Verbrennung härter und man hat mehr drehmoment unten

wenn später eingespritzt wird ist die Verbrennung weicher und man hat mehr drehzahl

wenn mehr Menge dann düse länger offen und Motor wird heisser

 

drum haben ja die modernen tdi motore elektrische spritzverstellung damit mehr drehzahlband

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Da bringst du jetz wieder Sachen durcheinander. Mech Pumpen haben die gleiche Verstellung eben mechanisch.

Früher einspritzen ist wie früher zünden beim Benziner. Der Benziner wie der Diesel setzten die Zündung vor mit steigender Drehzahl. Der Alte Zyndverteiler so wie die mech Pumpe mit Fliehgewichten.

Ebenso bestimmt der Pumpeninnendruck die Verstellung.

Wenn die Düse bei 150 Bar öffnet bedeutet nicht die Pumpe bringt nur 150 Bar.

Es ist richtig dass kürzere Einspritzung einen höheren Verbrennungsdruck erzeugt und somit effektiver ist. Dafür halten die Kopfdichtungen dies nich bei langer Vollast aus. Alles ist eben so abgestimmt, dass es einen guten Kompromiss ergibt.

Das kann man durch die Mengenschraube nicht ins negative verändern, außer dass das Gemisch zu fett wird, dadurch die Abgastemperatur steigt, wenn man den Ladedruck nicht anpasst.

Noch mal, die Düse kann nicht länger offen sein als der Hub der Hubscheibe. Dreht sich diese schneller ist die Zeit kürzer.

 

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  • 3 Wochen später...

Kurze Frage: 

Ich hab mir jetzt Einspritzdüsen mit 170 bar besorgt. Auf welchen Wert soll ich den Förderbeginn einstellen?

Ölkühler wird verbaut, Ladeluftkühler vorerst nicht.

 

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Ich hab gerade im Reparaturleitfaden von VW nachgesehen: Hier steht, dass man beim AAZ den Förderbeginn auf 80 mm +- 0,02 mm einstellen soll. Das ist aber gar ein bisschen wenig, doer?

 

Beim 1Y, CS und JX ist es 90 mm +- 0,02 mm.

 

Ist das ein Druckfehler?

 

Aber die eigentliche Frage ist noch immer: AAZ mit 170 bar ESD auf welchen Förderbeginn stellen?

Bearbeitet von Heller
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Zugunsten der Abgaswerte recht spät zugunsten der Leistung recht früh.

Muss du versuchen nimm als Richtwert 1mm vOt - bin früher mit bis zu 1,1 gefahren aber dann wirds schon recht warm! (:

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vor 6 Minuten schrieb Inimicus:

Zugunsten der Abgaswerte recht spät zugunsten der Leistung recht früh.

Muss du versuchen nimm als Richtwert 1mm vOt - bin früher mit bis zu 1,1 gefahren aber dann wirds schon recht warm! (:

 

OK, dann stell ich mal 0,95 vOT ein. 

 

Sollte man bei einem höheren Einspritzdruck (170 bar in meinem Fall) nicht den Förderbeginn etwas früher ansetzen (ESD spritzen ja ein bisschen später ein, mit dem höheren Öffnungsdruck)?

Bearbeitet von Heller
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vor 2 Minuten schrieb Heller:

 

OK, dann stell ich mal 0,95 vOT ein. 

 

Sollte man bei einem höheren Einspritzdruck (170 bar in meinem Fall) nicht den Förderbeginn etwas früher ansetzen (ESD spritzen ja ein bisschen später ein, mit dem höheren Öffnungsdruck)?

 

Ja is in der Theorie so :D

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vor einer Stunde schrieb Sioux:

Welcher TDi Turbo passt beim AAZ? Die die ich bisher gefunden habe haben alle den Flansch mit 3 Schrauben...

 

ist auch richtig so!

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Scheinbar gibt's aber TDI Turbos mit Trapezflansch, hab gerade ein Angebot hier im Forum bekommen von einem

1Z ausn 80er Audi mit Trapezflansch. Nur neue habe ich bisher über Google nicht gefunden....

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Solange du keinen VTG Lader nimmst hast du ein ganz normales Wastegate - wie beim JX....

Nur kosten die 1Z Lader viel weniger, sind für 0,9bar gebaut worden im Vergleich zu JX und AAZ, sind robuster und sprechen früher an :D

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images?q=tbn:ANd9GcRkuSSL4G5-nk-xLoqKh3-

 

Auch wenn man da sicher was passendes basteln kann, würde ich mir diesen kastrierten turbo nie einbauen. Vollen Druck unter 2k, ist das letzte was ich will. 

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Da musst du nicht viel basteln - du hängst wie bei den JX Ladern die Druckleitung des Wastegates in den Druckbereich Turbos - als verbindest du die beiden Schläuche. Das Bild von dir ist wieder ein VTG Lader welcher mit Unterdruck gesteuert wird.


Nachdem das kein VTG Lader ist hast du bei 1,8k auch nicht den vollen Druck sondern eher so in der Gegen von 2,2k. Gefühlt würde ich sagen so knapp 300rpm unter den Busladern. Das fährt sich schon recht angenehm und obenheraus gibts der Lader auch genug her, dass dem Motor die Puste nicht ausgeht. Also ich schaffe bis 4400rpm 1bar.

 

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  • 3 Wochen später...

Die Diesel-Rücklaufleitung ist an der Dieselpumpe mittels Hohlschraube mit Rücklaufdrossel angeschlossen. Ist diese Hohlschraube bei den Bus Diesel (CS, KY, JX) gleich mit jener vom AAZ? Wenn nicht: welche nehmen? 

 

Kann mich dunkel erinnern, dass dies hier im Forum schon Mal Thema war. Kann's aber nicht finden..

Bearbeitet von Heller
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  • 2 Wochen später...

Welches Kühlmittel nehmt ihr so?

Der Kreislauf im Motorraum ist leer und sauber, der Rest (Heizung und Frontkühler) wird noch gespült. Also freie Wahl.

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Verstehe ich es richtig, dass G13mit ALLEN Vorgänger Produkten, also mit g11(blau-grün) und den verschiedenen g12(+,++) mischbar ist?  

 

Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich das ganze alte Zeug aus den Wärmetauschern rausbekomme. 

 

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