Zum Inhalt springen

ARC ADB 73 * Mutternsitz durch Kugelbund ruiniert.


net.bus

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hatte vor Monaten sechs ARC gebraucht gekauft und versucht, die halbwegs schön zu machen.

 

Jetzt sehe ich, daß bei vier Felgen der Mutternsitz am Rand gestaucht oder aufgeschoben ist. Ich vermute, irgend ein Depp hat in den vergangenen Jahren mal mit Kugelbund montiert. Dadurch dürfte der Druck am Rand zu groß sein, was zu den Verwerfungen führt.

 

Sind die Felgen jetzt Schrott?

 

Wahrscheinlich mach ich mir wieder zuviele Gedanken, andere würden anschrauben und fertig.


Danke
Ralf

 

image.png.0785696688ed2d68e152dbdc7249fac6.png

 

Nochmal zur Klarstellung:


Kegelbund für Atiwe, VW Serien Alu, ARC
dagegen:
Kugelbund für Ronal, Projekt 2, Mefro

 

PS:

Ich hatte im IG16" gefragt, aber da kam keine Antwort.

Ich verlinke mal, dort ist das Bild besser.

https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?f=32&t=2574&start=10

Bearbeitet von net.bus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad de ARC beim umbauen, kann nachschauen, welche muttern dazu passen, sinds aber eig. eh spezielle Muttern die dazu passen, bilde ich  mir ein, am Sonntag kann i mehr dazu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb santacruise:

ich hab grad de ARC beim umbauen, kann nachschauen, welche muttern dazu passen, sinds aber eig. eh spezielle Muttern die dazu passen, bilde ich  mir ein, am Sonntag kann i mehr dazu sagen

Danke, aber welche Muttern passen, weiß ich ja.

ARC haben Kegelbund. Da ist die "Sitzsteigung" gerade.

 

Was aber offensichtlich einer der Vorbesitzer nicht wußte und die Dinger mit den falschen Muttern montiert hat. Bei Kugel drückt es den Rand auseinander.

 

Die Frage ist jetzt, sind die Felgen Schrott!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaugenommen Felge Schrott....

S Prob ist halt, dass die Lockerungsgefahr mMn recht groß ist.

 

Serienfelge Kegel?

Sicher?

Vom G1 weg alles Kugel.... T4 auch.....

Hab jetzt grad nix zum nachgucken

 

Kugel gibts auch grundsätzlich verschiedene (zumindest wenns ned auf bestimmte Hersteller reduziert wird) 

Bearbeitet von wasmachen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wasmachen:

Genaugenommen Felge Schrott....

 

Serienfelge Kegel?

Sicher?

 

Schrott hatte ich befürchtet, da hab ich wohl die allerletzte Karte.

Was kriegt man denn für Alu Kiloware?

 

Und Serienfelge ist sicher Kegel, zumindest die Alus. Bei Stahl bin ich mir nicht sicher.

Ich fahre die ARC auf der Caravelle mit den gleichen Muttern wie früher Multivanalus.

Bearbeitet von net.bus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei fotos wie es bei mir ist: Muttern und Schrauben sind schon kegelförmig  , würd den kaputten Sitz deiner Felgen einfach fräsen lassen , gewissen Verschleiss dürfte eh miteingerechnet sein ( Alusitz) , sonst hättens eh Stahlsitze eingepresst  , MfG , Izi

20190324_102240.jpg

20190324_102259.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb santacruise:

anbei fotos wie es bei mir ist: Muttern und Schrauben sind schon kegelförmig  , würd den kaputten Sitz deiner Felgen einfach fräsen lassen , gewissen Verschleiss dürfte eh miteingerechnet sein ( Alusitz) , sonst hättens eh Stahlsitze eingepresst  , MfG , Izi

20190324_102240.jpg

20190324_102259.jpg

Schaut aber aus wie R14 Kugelbund...oder täuscht das Foto so?

Kegelbundmuttern hab ich länger in Erinnerung

Die Auflagefläche der Mutter in in der Felge ist auch relativ schmal und nur am Rand.

 

$_72.JPG

 

Was anderes hab ich auf sdie schnelle jetzt nicht gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb westitreter:

Schaut aber aus wie R14 Kugelbund...oder täuscht das Foto so?

Kegelbundmuttern hab ich länger in Erinnerung

Die Auflagefläche der Mutter in in der Felge ist auch relativ schmal und nur am Rand.

 

$_72.JPG

 

Was anderes hab ich auf sdie schnelle jetzt nicht gefunden.

 

ich hätt weder noch gesagt, aber ist tatsächlich mehr Kugel- als Kegelform dran ,

20190324_102305.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachmessen ob die die Auflagefläche nicht rund ist!

Sonst würde ich nach dem zweiten Foto meinen Deine Muttern passen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Danke an Westie für die gute Gegenüberstellung. Die sollte in irgendein Wiki.

Izis Foto zeigt eindeutig Kugelbundmutter.

 

Wie man oben erkennt ist die Steigung bei Kegelbund eine Gerade, bei Kugelbund gebogen. Führt dazu, daß die Wölbung der Kugelbund den oberen Rand der Bohrung aufstaucht. Gleichzeitig liegt die Kugelbund durch die Biegung im unteren Bereich nicht an. Da das Montageloch oben geweitet ist, läßt sich der Mutternsitz auch nicht aufarbeiten, außer man würde Material auftragen.

 

Möchte nicht wissen, wieviele Leute die ARC mit den falschen Muttern/Schrauben fahren. Die Unterschiede sind eindeutig zu wenig bekannt. Und ich kann nur davor warnen, ARC blind zu kaufen ohne Lochdurchmesser und Unversehrtheit des Mutternsitzes geprüft zu haben.

 

Meine Felgen sind nur noch Aluschrott.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe besorgen, sitz in der Felge einfärben und Kegelbundmutter verwenden -  dann siehst wie weit der Sitz noch passt, ansonsten kann man das mit der Hand und passendem Fräser und Gefühl leicht nacharbeiten.

Anscheinen fahren noch viele damit herum und verlieren keine Räder,  aber man kanns wegschmeissen oder doch montieren und kontrollieren. Halten ja offensichtlich auch mit falschen Muttern jahrelang...B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Räder sind original auf einem MV jahrelang durch die Gegend bewegt worden, und locker war keine der Schrauben/ Muttern  , ich stelle mich damit weiterhin der Gefahr zu Verfügung :ph34r::P:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb net.bus:

Meine Felgen sind nur noch Aluschrott.

 

Aluschrott kommt mir übertrieben vor, wenn du wirklich Bedenken hast kannst du sie ja mit entsprechendem Hinweis und Fotos weiterverkaufen.

 

Auch meine Vorgehensweise wäre montieren und kontrollieren.

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Gut, einmal Farbtest ist sinnvoll. Ich hatte die Felgen bereits auf T3 Syncro probemontiert, das war unauffällig. Vielleicht geht nacharbeiten statt mit Fräser auch mit einer Kegelbundmutter, die sind doch fester als Alu.

 

*Ein Risiko wegen 200€ jedenfalls hab ich nicht vor einzugehen.

 

*Ein Felgendoktor meinte bereits, er könne nicht helfen. Das gibt zu denken.

 

*Und klar, bevor ich die Dinger einstampfe, inseriere ich die erstmal mit Beschreibung des Schadenbildes.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherheit kannst dir  einen Rissprüfspray kaufen und die Felgen im Schraubbereich prüfen. 

Bearbeitet von fritze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei beiden Felgenfotos schaut das aus als wäre ein Ring eingesetzt. Schon mal mit Magnet überprüft ob das nicht ein eingesetzter Stahlring ist?

Bei den Billigfelgen ist das Material weich und gibt nach darum wird ein Ring eingesetzt...

Nur Scherz - das machen andere auch in Ihre Felgen. Sonst werden Felgen nach jedem Besuch eines Reifenhändlers mit dem Schlagschrauber zu Schrott geschraubt...

Mit einem Fräser nimmst Du das gestauchte Material am Anfang des Konuses weg.

 

Wenn dort ein Ring ist: Mit einer Mutter sicher nicht da ist der Konus sicher weicher.

Rissprüfung kannst Du Dir mE sparen

 

Ein Felgendoktor hilft Dir bei solchen Fragen nicht weiter, der geht das Risiko einer Haftung nicht ein.

Bearbeitet von westitreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, laut Gutachten werden Kegelmuttern / Schrauben mitgeliefert , meine Räder wurden vom Vorbesitzer in der Werkstätte eingebaut / typisiert , wo er werkangehöriger war

entweder haben die mist gebaut oder ist es richtig so wie es grad ist ( ich hab auch kegelmutern/ Schrauben , probiert die mal eben aus  , LG , Izi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

meine damalige Mangels hatten eigene Radlagerkappen ( nicht sehr unwichtig, da quasi auch als Unterlag dienten) mit haueigenen Kegelmuttern , lg, izi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rb.best:

.........................welche Muttern die brauchen?

Hallo.

 

Ob Kegelbund oder Kugelbund kann man am Mutternsitz der Felge erkennen!

*Bei Kegelsitz ist die Sitzfläche der Schraube/Mutter gerade.

*Bei Kugelsitz ist die Sitzfläche konkav, bzw nach innen gebogen. (Damit da die Kugel reinpaßt.)

Das ist eigentlich ganz einfach wenn man bisserl aufpaßt.

 

Anbei noch ein Bild einer unbeschädigten ARC mit Kegelbund zum Vergleich mit den Schadensbildern oben. Beim Bild oben sieht man deutlich den gequetschten Ring.

IMG_2278.JPG

Bearbeitet von net.bus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb net.bus:

Hallo.

 

Ob Kegelbund oder Kugelbund kann man am Mutternsitz der Felge erkennen!

*Bei Kegelsitz ist die Sitzfläche der Schraube/Mutter gerade.

*Bei Kugelsitz ist die Sitzfläche konkav, bzw nach innen gebogen. (Damit da die Kugel reinpaßt.)

Das ist eigentlich ganz einfach wenn man bisserl aufpaßt.

 

Anbei noch ein Bild einer unbeschädigten ARC mit Kegelbund zum Vergleich mit den Schadensbildern oben. Beim Bild oben sieht man deutlich den gequetschten Ring.

 

kann es sein dass deine vermeintlich defekte Felgen im net zum verkauf standen vor 2 wochen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb santacruise:

kann es sein dass deine vermeintlich defekte Felgen im net zum verkauf standen vor 2 wochen ??

 

Das hat jetzt mit der technischen Seite nichts zu tun, oder?

 

Aber falls es interessiert, stimmt. Ich habe die Felgen zum Kilopreis wieder verkauft mit mehrmaligem Hinweis darauf, daß die Felgen defekt sind und mit Foto der Schäden.

Bearbeitet von net.bus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh nix, nur mehrfach betonen wieviel der Busfahrern mit falschen Schrauben/ Muttern durch die Gegend fahren und derweil die Räder nur mit verweis auf die falsche Traglast inserieren find ich so halb halb ...halb , halb halt  , ja, ich bin suicidgefährdet mit den ARC , aber was soll ich sagen: das war ne Werkstätte, die die so montiert hat, hab i auch so gekauft und werde mir demnächst darüber die Gedanken machen, aber am mesisten sind die Fahrerfehler , die zu einem Unfall führen und weniger male die technische Fehler , amen ,  lg, izi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb santacruise:

e...............und derweil die Räder nur mit verweis auf die falsche Traglast inserieren.....................

Das war dann aber nicht mein Inserat, hab`s net nötig jemanden zu bescheißen.

 

Ich hatte die jeweilige Traglastkennung angegeben. Die Felgen waren unter "defekt" inseriert, das war im Text wiederholt, auf das Problem mit den Muttern hatte ich hingewiesen und die Felgen als nicht verwendbar eingestuft.

Bearbeitet von net.bus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das hier bist also ned Du?  https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t3-syncro-wbx-arc-felgen-at-reifen-raeder/1069220836-223-768

ich entschuldige mich um die Verwechslung ,  dachte, weil text sehr analog ist, dass es deine sind , roter bus , kann ja sein ,  dacht dass es Du bist  , GLG , Izo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt schon.

 

Aber rote Busse hab ich nicht, die Doka aus dem Avatar ist leider verkauft. Meine Busse sind blau, beige, weiß und schwarz.

 

Und verkauft hab ich die  vier Felgen zum Materialpreis von 54€, Verlust genug.

 

Außerdem, Postleitzahl 21521 ist eh nicht Württemberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2019 um 21:58 schrieb rb.best:

Darf ich jetzt mal als Mangels-anfänger fragen, welche Muttern die brauchen?

 

OT-Ergänzung, weil ich heut erstmals Mangels mit den mitgelieferten Muttern montiert hab:

ja, die Kappen passen mit den Mangels-Muttern wirklich schöner - mit den Bus-Muttern werden sie vom Kugelbund leicht verbogen...

(vom Bund her passt Mangels aber auch mit Bus-Muttern!)

 

IMG-8139.jpg IMG-8143.jpg

 

lg phil

 

 

 

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb funkyphil:

 

OT-Ergänzung, weil ich heut erstmals Mangels mit den mitgelieferten Muttern montiert hab:

ja, die Kappen passen mit den Mangels-Muttern wirklich schöner - mit den Bus-Muttern werden sie vom Kugelbund leicht verbogen...

(vom Bund her passt Mangels aber auch mit Bus-Muttern!)

 

IMG-8139.jpg IMG-8143.jpg

 

lg phil

 

 

 

OT - sorry ;-) Merci für die Infos. Der Satz 14er war laut Verkäufer eben mit den nomralen Mutten montiert, der Reifentandler hat aber beim Reifenaufziehen gemeint, dass andre hingehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb funkyphil:

.......ja, die Kappen passen mit den Mangels-Muttern wirklich schöner - mit den Bus-Muttern werden sie vom Kugelbund leicht verbogen... 

(vom Bund her passt Mangels aber auch mit Bus-Muttern!)

Wollen wir hoffen, daß nicht irgend ein Spezi die Muttern von den Multivanalus erwischt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...