Zum Inhalt springen

Restauration Lufti Cassandra


Manuel80

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eh auch noch einen Ersatzmotor mit Köpfen. Muss ich demnächst zerlegen und schaun wie die aussehen. Aber eigentlich möchte ich den bestehendne Kopf verwenden, da ich sonts auch die Ventile wechseln oder anpassen muss. Ich werde mir definitiv Hilfe von einem Mechaniker suchen, da ich zwar die notwendigen Maschinen habe, jedoch noch nie ein Helicoil verbaut habe.

 

Ich werde aber zuerst versuchen, den Motor auf 3 Zylindern zu starten. Einerseits um die Kompression messen zu können und andererseits das Öl besser ablassen zu können.

 

Lg Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei kopressionstest die Verlängerung/ Adapter für das Zünkerzgewinde mit loktite kleben, weil die sonst gern am Kopf geschraubt bleibt ( und LBX hat ja die verblechung rum

herum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi @Manuel80

 

 sorry für den kurzen Themenwechsel: Hast Du schon fixiert wie Du denn Innenausbau machst?

Da ich selbst schon einige Jahre mit einem wassergekühlten Cassandra unterwegs bin, bin ich neugierig :-)

 

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Innenausstattung habe ich noch nicht geplant. Jetzt muss mal der Motor laufen. Leider war bei mir keine original Innenausstattung dabei und Fotos von innen findet man auch sehr wenig. Aber ich möchte versuchen den Küchenblock auf der Beifahrerseite unterzubringen,  sodass bei schönen Wetter außerhalb des Buses gekocht werden kann( Gaskocher über Auszugsschienen außerhalb des Fahrzeuges). Ich erhoffe mir dadurch viel weniger Luftfeuchtigkeit und damit eine geringer Rostanfälligkeit im Innenraum. Außerdem wird dann auch  nicht so heiß drinnen. 

 

Hast du dir originale Ausstattung drinnen? Wie  ist bei dir der Zustand des Aufstelldaches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manuel80Die Luftfeuchtigkeit die beim Kochen entsteht ist nicht das Problem. Du bist das Problem wenn du im Bus schläfst. Vor allem zu 2. wird extrem viel kondens produziert und das hat ca 8 Stunden Zeit sich überall zu verteilen. Bei Kochen hast sowieso immer ein Fenster offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, leider haben wir noch kein bezahlbares Schiebefenster hinten gefunden. Ich finde es aber auch generell angenehmer bei schönnen Wetter draußen Kochen zu können. Da es geplant ist den Bus nur im Sommer zu fahren, wird das der hauptsächliche Anwendungsfall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich der Motor läuft und das nicht mal schlecht wenn man bedenkt, dass er nur auf 3 Zylindern läuft. Ist es normal, das hier die Schwimmerkammern übergehen können. (linker Vergaser), wenn zu viel Gas beim Start gegeben wird?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel @Manuel80

 

bei uns sind die Geräte noch alle original, die Möbel wurden über die Jahre aber adaptiert - allerdings ohne das Konzept zu verlieren. Da Du den Bulli nur im Sommer fahren wirst, ist sicher auch eine Zulassung als Historisches Fahrzeug interessant - da ist dann ggfs darauf zu achten dass keine "T6" mit einer T3 Basis vorfährt ;-)

 

Unser Dach ist original, innen wurde nachträglich eine Platte über die gesamte Fläche verklebt - hier sieht man es in einem Reisebericht:

Mit dem vw Bus T3 von Süditalien zurück

 

Und wenn man länger steht ist auch das Vorzehlt sehr fein:

Mit VW T3 Bus in Italien

 

LG,

Michael

 

 

Bearbeitet von MicKa
Link corrected
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Manuel80:

Endlich der Motor läuft und das nicht mal schlecht wenn man bedenkt, dass er nur auf 3 Zylindern läuft. Ist es normal, das hier die Schwimmerkammern übergehen können. (linker Vergaser), wenn zu viel Gas beim Start gegeben wird?

 

Nein, dann ist das schwimmernadelventil defekt- aber wo genau siehst du den Vergaser überlaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

das Reparieren des Zündkerzengewinde ist ohne Probleme über die Bühne gegangen. Hab auch gleich die Ölpumpe und Benzinpumpe neu abgedichtet, irgendwo tropft er aber immer noch leicht... Motor ist wieder drinen und soll demnächst wieder gestartet werden. Bei den Vergasern waren die Schwimmernadeln noch leichtgängig und auch die Schwimmer sind dicht. Da muss ich beim nächsten Start wohl etwas genauer hinschaun wo die undicht sind. Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch gleich wieder einige weitere Fragen:

 

Als letzte wirklich große Baustelle steht das Cassandra Klappdach an. Dies wird über Nieten (sowohl außen als auch innen) an der Karosserie befestigt und zusätzlich außen abgedichtet. Als Dichtmittel werde ich außen Sikaflex 521UV nehmen, da hier eine direkte Sonnenbestrahlung bei aufgeklappten Dach vorhanden ist. Kann jemand abschätzen wie viel Kartuschen (300ml) ich da zirka brauchen werde? Wenn ich mich recht erinnere, schrieb  @damax was von 4 Kartuschen für die äußere Abdichtung seines Hochdaches? Ich würde auf verdacht 6 Katuschen bestellen, was meint Ihr? Weiters bereiten mir die außenliegenden Nietverbindungen noch etwas sorge, wie bekomme ich die dicht? Bechernieten sind ein muss, das ist klar. Aber wie dichten die Nieten zum GFK-Dach hin ab? Soll ich da noch unter jede Niete Sika schmieren?  Lg Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nieten sind von Haus aus vorgesehen, d.h. die Löcher sind bereits vorhanden, sowohl im GFK-Dach als auch im Blech. Zusätzlich passt sich durch die Nieten das Gfk-Dach besser an die Karosserie an. (Durch das alter oder ungenau Fertigung? des GFK-Dach ist dies etwas verzogen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist klar, wenn du es neu aufsetzt brauchst du die Löcher ja nur zum positionieren. Danach kannst sie ja mit sikka verkleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich weiß was du meinst. Wäre sicher die beste Option, da muss ich mir anschauen ob ich das Dach mit Gurten usw. in die optimale Position zum kleben bekomme. Kann jemand einen guten Lack für das GFK-Dach empfehlen ( Pastellweiss - 90D)? Die Karosserie wurde mit KFZ-Lack von Glasurit lackiert.

   
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie es scheint ,gehören deine Vergaser Grund überholt und neu abgedichtet. Hast du einen CU Motor drinnen? Da gibt es viele mögliche Unterdruck Leckstellen. Besser wäre den Motor zu überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja ich habe einen CU drinnen. Motorüberholung ist zur Zeit keine Option. Die Vergaser machen grundsätzlich auch noch einen sehr sauberen und guten Eindruck. Bevor ich die gesamten Vergaser zerlegen und neu Abdichte, möchte ich zuerst einmal genau feststellen wo die eigentlich undicht sind. Lg Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel !

 

Undichtigkeiten , beginnen beim CU leider vorne beim Bremskraftverstärker , dann die Winkelstücke an der Ausgleichsleitung  und dem Untertdruckanschluss zum Verteiler.

 

Nimm eine Spritze mit Benzin drinnen ( klein) und tropfe auf mögliche Leckstellen. Bremsenreiniger ist zu ungenau. Dann solltest du sofort merken wenn du eine undichte Stelle gefunden hast.

 

Den Bremskraftverstärker kannst du von hinten ,nach dem Rückschlagventil, testen ob er den Unterdruck hält. Wenn nicht, leider neuer Bremskraftverstärker notwendig.

Er kann zwar noch funktionieren, aber Falschluft für den Vergaser verursachen.

 

Du kannst auch mit einem Kerzenbild beginnen.

Wenn 1 und 3 heller sind als 2 und 4  nach einer normalen Fahrt , kannst du davon ausgehen , das hier Falschluft im Spiel ist. Diese kann ein zu mageres Gemisch verursachen.

 

Bei fragen gerne melden

 

Ich glaube wir haben schon tel?     55 deine letzten 2 Tel Zahlen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps. Dann werd ich mal die Liste abarbeiten. Die Winkelstücke an den Ausgleichsleitungen habe ich schon ausgetausch, die waren beide total löchrig. Am Motor bzw. den beiden Vergasern hab ich alle Unterdruckleitungen ausgetauscht. Als ich den Motor von einigen Wochen das erste Mal nach über 2 1/2 Jahren wieder gestaret habe, war ich überrascht. Er lief ruhig und gleichmäßig, sprang ohne Probleme an und das obwohl er nur auf 3 Zylindern lief.  Ich möchte es tunlichst vermeiden die beiden Vergaser komplett zu zerlegen, da ich von Vergasereinstellen nur begrenzete Kenntnisse habe, geschweige den vom Synchronisieren.

 

Da ich noch einen zweiten CU Motor mit samt Vergaser usw. habe ist es mein Ziel, den eingebauten Motor soweit zu bringen, dass dieser gut und verlässlich läuft sodass wir dem Bus fahren zu können. In der Zwischenzeit werde ich den zweiten Motor von Grund auf neu aufbauen, danach kommt dann der aktuelle Motor dran.

 

Ich komme bei Fragen aber gerne auf dein Angebot zurück

 

Da musst du mich verwechseln, telefoniert haben wir noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

endlich - nach fast vier Jahren-  ist der Bus gestern wieder das erste mal von selbst gefahren. Die beiden Vergaser scheinen dicht zu sein und er sprang auch wieder ohne Probleme an. Einzig der Leerlauf gehört noch eingestellt, das möchte ich jedoch einen Profi überlassen. Auch die Schaltung gehört noch richtig eingestellt, zur Zeit bekomme ich den ersten Gang nicht rein...

 

Neben dem Motor habe ich auch fleißig am Cassandra-Dach und den Anbauteilen weitergearbeitet. Ich würde gerne am Dach (Regenrinne) sowie der A-Säule Kantenschutzprofile anbringen.  Da ich für das Hochdach sowieso neue Dichtungen benötige würde ich die gleich mitnehemen. Weiß jemand von euch zufällig die genauen Maße der Profile? 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...