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So einiges passiert ! Betty´s restaurierung !


Betty

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Seit einigen Tagen steht Betty beim Spengler Lackierer :D eigentlich hatten wir es ja nicht sofort geplant, aber leider geht er noch heuer in Pension und 

es ist nicht klar ob er dann noch auf ein Projekt Lust hat. 

Somit wird tief ins Börserl gegriffen und los geht´s :) 

 

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vor 38 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

wer hat den sitz gemacht?

Spengler - sojemanden bräuchte ich auch......

Ein Tapezierer ist ein Bekannter vom Spengler 

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Eines muss ich noch loswerden.

Für mich ist das eine Reise wie Alice im Wunderland :wub: es würde so viele tolle Sachen geben.

Leider kommt man dann wieder in die Realität zurück, alles auf einmal geht nicht:wacko: 

Nur wenn ma halt nicht so wissend ist wie ihr alle, ist es manchmal schwierig was ist wichtig und was nicht.

Aber jeder hat mal angefangen :D in ein paar Jahren schaut das vielleicht auch anders aus, und so manchen Fehler macht jeder.

Vor allem die jüngsten sind wir auch nicht mehr :lol: vielleicht sollte ich noch eine Mechanikerlehre beginnen :roll: ! schaden würde es nicht !

 

 

Vielleicht gibt es ja ein Buch oder Film so macht man es nicht :o

 

 

Ein paar Bücher haben wir uns zugelegt um uns ein wenig Informationen zu holen. 

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Je mehr ihr selber macht, desto mehr lernt ihr - wer bei Unklarheiten nicht fragt, ist selber schuld - aber man muss nicht alles können oder selber machen.

Mit guten Werkzeug spart Ihr euch viel Ärger....

LG Fritz 

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vor 20 Minuten schrieb fritze:

Je mehr ihr selber macht, desto mehr lernt ihr - wer bei Unklarheiten nicht fragt, ist selber schuld - aber man muss nicht alles können oder selber machen.

Mit guten Werkzeug spart Ihr euch viel Ärger....

LG Fritz 

Ja , da gebe ich dir vollkommen recht

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das tolle ist ja beim t3 dass man sooo viel selber machen kann. und durch das Arbeiten lernt man echt viel. Specki hat grad den Tdi unseres T4 ausgebaut und verzweifelt fast an Sensoren und tausenden Kabeln. 

 

Ich hab schon so viele stunden in der Werkstatt mit ihm verbracht und bei manchen Dingen kenn ich mich wirklich (sehr) gut aus. Allrad zum Beispiel. :D

 

cool, dass ihr das gleich alles machen lassts! und hier wird euch immer geholfen. :) 

Bearbeitet von Calypso
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Dankeschön , das freut mich zu hören :D

 

Wir sind mittlerweile auch froh das wir das jetzt alles machen , sind schon mega gespannt wie das Endergebnis ausschaut :roll:

Schweißarbeiten sind schon fast fertig jipi 

 

Der Unterboden ist ziemlich gut , da ist halt noch die frage was wir da am besten tun sollen ???

Sandstrahlen ja nein oder vielleicht komplett was anderes 

Bin über jeden Tip dankbar

 

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Wenn der Unterboden ziemlich gut ist (alles relativ): Trockeneisstrahlen

 

Ich hab zwar im ersten Schritt nur die Radhäuser machen lassen, aber wenn alles in Ordnung ist, bleibt sogar der originale PVC Steinschlagschutz erhalten und bei bedarf können kleine Stellen dann separat mit Sand oder ähnlichem entrostet werden.

 

Sollte gröber was rostig sein: 

Variante A: Wasserstrahlen (hat gerade im Forum einer machen lassen)

Variante B: mit Kunstoffgranulat 

 

B hab ich zum Entlacken machen lassen, ist aber teuer und das Granulat verteilt sich überall wo es rein kann.....wirklich in jeder Ritze....

 

LG Fritz 

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Gute Frage... da euer Unterboden flächig leichten Rostansatz zeigt, sollte man entweder einmal komplett Blank machen und neu aufbauen (armes Budget ;) ) ODER der jetzt Zustand möglichst gut konservieren.

 

 

Ich bin eher der Konserviertyp ;)

 

Dünn Fluid Film über alles drüber und in alle Hohlräume. Ist zumindest eine Variante. Vorher aber unbedingt alle(!) Schweißarbeiten abschließen. Schweißen wenn schon FF da ist, ist a Graus!

 

Lg

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vor 2 Stunden schrieb Betty:

Sandstrahlen ja nein oder vielleicht komplett was anderes

 

Hi Betty,

 

DIE Lösung gibt es leider nicht.....

 

- Sandstrahlen: sollte man nur, wenn man unten alles zerlegt hat und eine Komplettrestauration vorhat. Nachteil - Da muss eigentlich alles abgebaut werden. Es kann sich Strahlgut in den Hohlräumen sammeln und verweilen und damit Wasser speichern - wieder Rost. Den Kautschuk schafft er nicht.

 

- Eisstrahlen: Wäre nicht verkehrt (ca. 6-800€) Da kommt der ganze Dreck, loser Rost inkl. UBS runter. Wenig bis gar keine Gefahr für Lagerbuchsen. Nachteil - Rostkern bleibt und man sollte weiches Plastik (z.B. Kabelbaum) schützen.

 

- Wasserstrahlen: Da wird mit bis zu 1800 bar gearbeitet. Der Strahler kann es so einstellen, dass alles ausser die Grundierung weggeht. Der Kautschuk in den Radhäusern geht auch weg. Rost kann auch entfernt werden, man muss halt gleich versiegeln... Nachteil: Die teuerste Variante! Die "Strahlfläche" ist so Groß wie eine 2€- Münze. Viele Weichteile stören. Die Lanze ist so unhandlich, dass er nicht in alle Ecken kommt -> Nacharbeiten erforderlich.

 

Eis und Wasser hab ich machen lassen. Wennst eine Telnr. brauchst, sag Bescheid...

 

LG Oliver

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Ohhh , danke sehr Interessant was es da alles gibt , na a bisserl zeit haben wir ja noch zu überlegen,das werden wir im Sommer machen.

Es müsste eine Variante sein, wenn möglich, die keine komplette Zerlegung erfordert .

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vor 19 Minuten schrieb 16vmatze:

fragt doch mal euren spengler, was er zum unterboden sagt.

 

gruss

Abbürsten und versiegeln, meint er ,irgendwas auf Honigbasis 

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vor 4 Minuten schrieb damax:

für die bären? :wub:

Darum frage ich ja nach ob es was anderes gibt :( wer weiß was sich da anschleicht 

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fluidfilm eine dünne schicht das kriecht nett u peppt ev noch vorhandenen unterbodenschutz auf....fahren f staubige dreckschicht dann ev ein jahr später mike sanders drüber...kriecht auch wenn warm u ist aber kalt dann fester u zäh...

man wird schön dreckig beim schrauben dann u feuergefahr beim schweißen aber das funzt....

gibz webseite von korrossionsschutzdepot mit viel infos...

gruz max

Bearbeitet von damax
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mike sanders meint er vielleicht. da ist, glaube ich, sowas bienenwachmäßiges drin. hab ich auch schon oft verwendet, weiß aber nicht genau, was alles enthalten ist. jedenfalls ist es ungiftig!

 

gruss

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angeblich ist es Bienenwachs mit Vaseline. 
ohne es jetzt gesehen zu haben würd ich auch eher zum Konservieren tendieren.

nur bloß kein Bitumenzeugs sondern Wachs...

 

lg phil

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Danke  , an alle :)

 

Wir hätten vielleicht vor den Bus als Oldtimer typisieren zu lassen (jetzt ist er daweil auf Wechselkennzeichen) , haben aber jetzt diese Wand zwischen vorne und mittlere Sitzbank rausgeschnitten und die zweier Bank vorne wird durch einen einzelnen Sitz ersetzt  ( als 9 Sitzer ist er Typisiert aber im Typenschein ist  nix zu finden das eine Trennwand drinnen ist) hat da wehr eine Ahnung ob das ein Problem ist :(

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vor 2 Minuten schrieb Racy:

Naja die 2er Bank vorn gibts nur mit Trennwand ;)

Habe ich mir äh schon gedacht hmmmm blöd, jetzt is schon passiert.

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vor 5 Minuten schrieb funkyphil:

kann mir nicht vorstellen, dass das als 8-Sitzer nicht historisch gehn soll...

 

lg phil

Vielleicht macht´s ja äh nix , naja mal abwarten , die zweier Sitzbank heben wir noch auf und die Wand auch.

 

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vor 50 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

Warum als oldtimer zulassen?

 

versicherungstechnisch zahlst ja eh nur 350.-- für's ganze Jahr..........

 

alle zwei Jahre Pickerl, dafür nur 120Tage/ Jahr fahren was für ein Nichtalltagsauto kein Problem sein sollte...

und zu mindestens is bis jetzt so - von allen Fahrverboten ausgenommen...

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Zumindest mal eintragen ist die Überlegung , so wie inimicus schreibt von allen Fahrverboten ausgenommen , man weiß nicht was die Zukunft bringt mit Dieselfahrverbot 

, ist ja auch möglich das alles ändern , aber dann braucht man den Bus nur ummelden und fertig. 

 

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Also ich hab bei meinem 2. Bus den Unterboden Trockeisstrahlen lassen, dann owatrol (vorallem in Ritze und auf Stellen, wo die Grundierung nicht mehr perfekt war), und dann transparentes wachs.

 

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, Langzeiterfahrung wird noch folgen (nach 1 Jahr sieht alles noch gleich aus - und das sehe ich, da ich keinen Bittumen-Dreck drüber getan hab ^^)

 

LG,

Matthias

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Mwn kannst n 'historisch' Typisierten auch nur so anmelden.

Mit 'ummelden' ist da nix....

 

Fahrtenbuch hast vergessen; das nervt schon....

 

Wg Fahrverbot muss ich mal doof fragen: wo in AT wird das schlagend?

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mit PKW darfst noch überall fahren. 

mit LKW (Kasten, Pritsche, Doka) zumindest Steiermark, Wien, Niederösterreich, Burgenland...

 

lg phil

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ja mit dem Fahrtenbuch is blöd geb ich dir recht , im Moment ist das ja noch egal für einen PKW , es wird nur diskutiert das es für Städte einführen wollen das Fahrverbot  für Diesel (nur die alten Autos) , aber daweil ja noch kein Thema , 

habe nur gedacht  historisch eintragen  lassen , trotzdem normal mit wechslkennzeichen zum anderen , 

zumindest hat das ein bekannter von uns so gemacht außer ich hätte da was falsch verstanden, könnte auch sein .

 

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vor 12 Stunden schrieb funkyphil:

mit PKW darfst noch überall fahren. 

mit LKW (Kasten, Pritsche, Doka) zumindest Steiermark, Wien, Niederösterreich, Burgenland...

 

lg phil

Nicht überall, ich darf fahren, allerdings nicht richtung wien :)

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vor 10 Stunden schrieb bonSchurl:

Was meinst du mit langsam??? Da geht´s eh dahin bei euch.

Ja, hast recht das  dahin  geht , liegt an mir das ich ungeduldig bin :wacko: würde schon gerne herumdüsen , 

Zu beginn als wir Betty zum Spengler brachten, habe ich gefragt wie lange es dauern wird , meinte er naja  2-3 Wochen , wobei wir wussten das geht sich nieeee aus.

Aber es kommt ja immer was dazu was man bei der ersten Besichtigung nicht gesehen hat , somit rennt eine Woche nach der anderen .

Es währe halt schön das es sich ausgeht am Dobra Treffen das wir mit Betty kommen, aber meine Befürchtung ist eher nicht :mellow: 

 

 

 

 

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