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Bus startet nach Überwinterung nicht mehr... :O


Bitfe

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Hallo zusammen...

Hoffe eure Wägelchen haben den Winter gut überstanden, mir offenbarte sich heute ein Problem...

 

Als ich heute meine Bus zum 1. mal seit Herbst wieder anschmeißen wollte, rührte sich erstmal gar nichts. Kein Lichtlein leuchtete, Radio geht auch nicht an, schlicht: kein Lebenszeichen. Da ich die Batterie über Winter nicht an ein Ladegerät oder ähnliches angeschlossen hatte, war mein erster Gedanke die sich nun verabschiedet hat. Also probierte ich es mit Anrollen... Wieder nichts. Der Bus hört sich motorisch gesund an, jedoch funktioniert weder irgend eine Anzeige noch das Gaspedal!, als ob kein Schlüssel stecken würde; was mich eine defekte Zündung vermuten lässt. 

Kann das sein? 

Bus war vor Einwinterung komplett getankt und geölt, alles läufte da noch.

 

Irgendwelche Vorschläge??

Wäre euch sehr verbunden :)

Schönes Wochenende, Felix

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Vl. sind die Batteriepole korrodiert?

 

Hatte selbiges problem schon einmal bisschen gewackel an den Kabeln, festziehen und die Sache war erledigt.

 

lg Mike

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hol dir startstromhilfe von wem anderen , kabeln für diesel verwenden ( sind doppelt so dick wie die normalen ) , wenn das nichts bringt  dann massenkabel einsprühen und nachziehen bei der batterie, dasgleiche unten am starter

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von der batterie aus geht massenkabel weg, dort, wo der an der karosserie rangeschraubt wird , mit wd40 oder ähnliches einsprühen , und nachziehen , dort ist oft korrodiert und oder locker die verbindung, undgeht kein strom durch an der stelle , das gleiche gilt für den massenkabel unter dem bus am getriebe / Anlasser, dort ist auch oft die masse weg , wobei es klingt eher nach Batterie leer , zuerst  aufladen oder eben startstrom vom kollegen holen

 

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Habe mir nun eine Starthilfe organisiert... Aber alles was kommt ist ein Surren im Motorraum, wie ein Ventilator. Motor macht sich nicht einmal die Mühe zu starten. Wtf???

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wenn sie hin ist bringt das auch nix... borg dir gute geladene aus...

kabel an batterie lima checken u ev laderegler ausbauen u kontaktfeder reinigen die korrodiert gern wenn steht....

kalten diesel anrennen ohne vorglühen...viel spaß :lol: und braucht zumindest 12v an esp absteller

gruz max

Bearbeitet von damax
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Und ohne Erregerspannung macht die gute Drehstromlima auch nix an Saft beim Anrollen.

 

Also wie schon mehrfach erwähnt -> Batterie laden!

Bearbeitet von August
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Das Surren im Motorraum hört sich nach einem Relais an, könnte vielleicht auch der Absteller an der Dieselpumpe sein.  Das wäre ein Zeichen, dass die Batterie so was von leer ist, dass sie das Relais zwar anziehen kann, dann die Spannung total zusammenbricht und das Relais wieder abfällt, dann gehst wieder und so fort.

 

Warnung

Wenn du an der Batterie herum fummelst, dann beachte:

 In Fahrtrichtung vorne ist der Minus-Pol, im Fahrtrichtung hinten der Pluspol.

Beim Abschließen der Batterie zuerst immer den Minus-Pol,

Beim Anschließen der Batterie zuletzt immer den Minus-Pol

 

Solltest du den Minus-Pol angeschlossen haben und mit dem Schraubenschlüssel an den Plus-Pol gehen, und mit diesem beim Schrauben an die Karosserie ankommen, dann wird es dir den Schraubenscnlüssel an der Karosserie fest schweißen und wenn du großes Pech hast, zerreißt es die BAtterie und das Letzte was du willst ist, dass du die Schwefelsäure ins Gesicht bekommst.

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und noch was dazu, nicht alles werden es wissen. Wenn man Starthilfe gibt und die beiden Batterien mit den Starterkabeln verbindet, und die eine Batterie leer ist, dann nimmt die sich viel an Strom, kann sehr viel sein so das eine volle Batterie nur mehr halbe Leistung hat.

Wie gesagt, laden ( ohne zu wissen wie stark sie wirklich ist ) oder neue !!

Und das Superwort des Jahres 2019 ist   =  Beratungsresistent  =        super !!

lg Manfred

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vor 1 Stunde schrieb VAUWEH:

Und das Superwort des Jahres 2019 ist   =  Beratungsresistent  =        super !!

 

Das ist das schon das Wort des 21. Jarhunderts....

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Danke für die Rückmeldungen, jetzt hab ich es auch verstanden.

Zu Beratungsresistent.... Ich habe so den Grundsatz nicht einfach blind machen sondern auch verstehen wieso... Und bei leerer Batterie machte es für mich (und ATU-Mitarbeiter am Telefon) keinen Sinn, dass die Starthilfe nicht geht weil ja dann eine geladene Batterie angeschlossen sein müsste.

Wenn dann ist Begriffsstutzig das was ihr sucht. :D 

 

Jedenfalls probier ich es jetzt mit einer frischen neuen.

 

Lg Felix :))

 

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Hallo Felix,

 

die vorigen Meldungen, kamen daher, daß bei/nach einer Überwinterung die Batterie immer zu checken und zu laden ist. Das ist sozusagen eine Grundregel ;)

 

Da wir deinen Wissensstand nun kennen :) -> Zum Verständnis:

- Eine Batterie entlädt sich immer bei einer längeren Standzeit. Wenn sie schon älter ist, dann umso schneller...

- Einen alten Diesel kann man auch ohne Batterie starten, da er keinen Zündfunken braucht (er entzündet sich selbst).

- Resultierend daraus: Wenn man einen Diesel durch anschieben startet, rennt er -> aber wenn die Batterie tot ist, wirkt sie im elektrischen System wie ein Stromunterbrecher und der von der Lichtmaschine erzeugte Strom kommt nicht mehr bei den Verbrauchern an -> daher wirst du bei einer toten Batterie keine Lichtspiele im Cockpit haben.

 

Ergo:

Zuerst die Batterie checken! Aufladen oder tauschen! Wenn noch immer nix gehen sollte (was ich nicht glaube) kommt erst dann die weitere Fehlersuche!B)

 

Der ATU-Mann sollt nochmal nachdenken, warum das so ist <_<

 

LG Oliver

Bearbeitet von Deberius
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vor 1 Stunde schrieb Bitfe:

...und ATU-Mitarbeiter am Telefon) keinen Sinn...

 

 

Hui, gleich gaaaanz weit Abstand von dem Verein nehmen! ;)

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vor 1 Minute schrieb Deberius:

Der ATU-Mann sollt nochmal nachdenken, warum das so ist <_<

Amateure Treiben Unfug.  Wie wahr, wie war...

 

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