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Falz gebrochen


Jagertee

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Hi , bei meinem T3 ist auf der Seite ein bisschen der Falz aufgerissen, womit verschliesse ich den am besten ?

 Der Riss ist ca 10 cm lang . Rost ist dort keiner bisher . 

20190406_125031.jpg

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Hat mein Camper auch, ich habs damals mit Fluid Film geflutet.

Auch meine Pritsche hat diese Risse, da sprüh ich jedes Jahr Seilfett hinein, nicht schön, aber hält bisher auch Salzbetrieb stand.

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das gehört so. durch das Verwinden der Karosse beim Fahren entstehen diese Risse. Damit da kein Wasser rein kommt, wie schon geschrieben, mit fluidfilm oder Mike Sanders über die Hohlräume fluten, dann sind die Falze gefettet und es wird so Wassereintritt verhindert. 

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  • 4 Wochen später...

Wenn du es ordentlich machen willst und nicht mit der Fett Notlösung, dann schneide mit nem Stainley Messer links u rechts vom Falz einen Keil raus, dichte es dann mit Adheseal sauber ab und streich oder lackiere es in Wagenfarbe. Alles andere ist Pfusch und für zukünftige Arbeiten durch Fett, Öl und Wachs versaut...

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Danke für den Tipp, im Moment klappt das recht gut mit dem Seilfett und die Feuchtigkeit wird definitv abgehalten.

 

Aber evtl überlege ich mir das mal mit Adheseal - spannend wird dann nur die Lackierung in "Wagenfarbe" den Farbton werde ich als Laie nicht hinbekommen 

 

;)

 

lg 

 

Luke

 

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Bei mir is ein Falz schon seit 3 Jahren offen. Allerdinga viel mehr, weil ich depp nach dem lackieren ein Campingfenster eingebaut hab und die Montage des innenrahmens das Blech quasi auseinander gerissen hat!

Aber auch 0 Rost da konserviert!

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Hallo und Servus! 

Wenn der Bus von innen gut konserviert ist, muss man an den gerissenen Falzabdichtungen außen regelmäßig das Fett wegwischen! Das "Problem" hatte ich jahrelang, auf dem matten Bundeswehrlack hat man das dann sehr gut gesehen! Nicht schön aber wo Fett da kein Rost... hab auf die schnelle nur das Bild gefunden:

 

IMG_20160614_Falz.thumb.jpg.6867a90a05251e4e0eaf287c891a7f56.jpg

 

Das ist auf der Fahrerseite, Übergang von Radlauf (B-Säule) zum Seitenblech unten. Horizontal ist die sogenannte Küchenfuge zus sehen. Wird der Bus dann mal neu lackiert muss man den Falz sehr gründlich saubermachen! Zumindest wenn der Bus zum aushärten des Lacks in die Heizkammer kommt... 

Grüße 
Stefan

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Um das zu vermeiden, hab ich mich dazu entschlossen beim Syncro nach dem Lackieren zu verfugen!

 

Ich finds sogar sehr schick und die Problematik sollte einigermaßen im Griff sein!

IMG_5485.thumb.JPG.ae7e10b0a21c7982772a4e0ff295f1a1.JPG

 

Hab grad kein besseres Bild... aber wenns die Falze mal aufgehen, werd ich einfach das sikka entfernen und die Falze neu abdichten...

 

Lg René

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vor 16 Stunden schrieb Rettunghatza:

Um das zu vermeiden, hab ich mich dazu entschlossen beim Syncro nach dem Lackieren zu verfugen!

 

Hab ich auch so gemacht, bis jetzt passt alles! 

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