Zum Inhalt springen

Ölaustritt beim Jx öleinfüllrohr bergauf


chri20e

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich bin heut mal mitm syncro ein stück im Gelände ateil bergauf gefahren, plötzlich hats am Heck extrem blau geraucht. Beim kontrollblick hab ich gesehen das Öl am Auspufftopf ist mittig im Bereich der Ahk, das durch den heissen Top zu rauchen angefangen hat.

es sieht so aus als ob das beim Öleinfüllrohr rausgekommen wär, die Dichtung im Deckel is schon ziemlich hart, aber eigentlich darf das Öl ja ned so hoch kommen im Öleinfüllrohr oder? Sooo steil wars dann ja auch nicht.

ölstand is zwischen min und max.

 

es war schon soviel öl das einen Fleck mit 10cm Durchmesser am Topf gemacht  so das auch a paar tropfen noch auf die Strasse gegangen sind.

 

Hat jemand eine idee?

 

neuen 71Oer Deckel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Fahrtwind kann das von vielen Stellen hergekommen sein. Schau dir mal an, ob das Einfüllrohr an einer verbindung gerissen ist und ob sonst am motor irgendelche Spuren zu sehen sind. Der Messstab wäre z.b auch noch ein Kanditat.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, öltropfen hab ich am kabel der kennzeichenbeleuchtung gesehen, ölmesstab war sauber, es hing nur a Tropfen beim verschlusschrauben des öleinfüllrohrs. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal

 

öl das verbrennt raucht blau!

 

kann sein das der Turbo saftelt und sich öl im ansaugtrakt sammelt und beim bergauffahren dann durch den hohen luftdurchsatz beim gas geben angesaugt wird und dann verbrennt

 

die anderen ölflecken sind einfach von diversen undichtigkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

also ich bin gestern endlich wieder mal zum syncro gekommen und hab 2sachen festgestellt:

 

1.:das Öleinfüllrohr hat tatsächlich einen schaden. Zwischen metall und Kunststoff is locker, da ist beim Ölnachfüllen vor der letzten Testfahrt tatsächlich das öl auf den Auspufftopf mittig getropft!

hab jetzt mal ein intaktes Rohr montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.bezüglich ölverbrennen:

 

ich hab das hosenrohr abgenommen und die welle hat mit sicherheit kein Spiel, der Turbo is ja fast neu(hab ich neu gekauft für den 2wd)

 

allerdings is mir aufgefallen dass es sowas wie ne ölspur gibt aus dem kanal wo das wastegate den Überdruck ablässt.IMG_6388.thumb.JPG.e9b7552094c6a537134858cd6bbcbecd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich gesehen das die Ölrücklaufleitung neu aussieht.

Im vergleich zu einer alten Originalen vom Lager hab ich festgestellt dass der Außendurchmesser vom flexstück bei der neuen um 4mm kleiner ist(15 zu 19mm)

Die Innendurchmesser kann ich nicht prüfen aber die der Rohrstücke sind jedenfalls gleich.

wenn der durchmesser z.b nur 1mm kleiner ist is der Rücklaufquerschnitt schon 25%kleiner.

vielleicht war das das Problem?

hab mal auf die alte Leitung gewechselt.IMG_6389.thumb.JPG.4e0fb2c2a8ede9f11656b8845f4b78bc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hoffe das damit das Problem gefunden ist... wird sich zeigen.

 

zum Thema das der Rauch links kommt hat sich herrausgestellt, das es Undichtigkeiten im Hosenrohr gibt. Da wurde ein Flexstück eingesetzt dass nimma recht gut in Schuss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die sache hat jetzt eine unangenehme Wendung genommen.

mein sohn und ich waren am weg zur Pickerl überprüfung als an einer Steigung plötzlich die Leistung weg wahr und wie ich im rückspiegel noch sehen konnte wir uns in ein schwarze wolke gehüllt haben. Wir sind rechts ran gefahren,der motor war dann nur noch durch kupplung springen lassen im 4.  gang bei gleichzeitigem tritt auf die bremse still zu kriegen.

jede menge öl am heck und beim startversuch praktisch keine kompression mehr. 

Da opa hat uns mitm octavia den berg hoch geschleppt und ich hab mir noch nix weiter angeschaut ausser das anscheinend beim ölmesstab wieder das öl rausgespritzt is...

 

ich frag mich jetzt ob der umbau auf 2e genehmigungfähig ist oder ob man da echt a abgas gutachten braucht.

 

an jx hab ich noch liegen aber nochmal so a krücke rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm

na wenn das auch eher ein ausgelutschter motor ist

dann würde ich erstmal den motor sanieren und dann einbauen.

Mit dementsprechenden kühlersetup ist der jx schon ok.

Nur so an motor einbauen deren zustand "gelaufen bis am schluß" ist, 

Würde ich nicht einbauen;).

Netten gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der motor war in meinem 2wd und da hab ich schon mal a service gemacht inkl. Kopf simmeringe nockenwelle usw. Der block und die lager wurden nicht gemacht. Is wegen defekter esp rausgekommen und gegeb tdi ersetzt worden. Kann jetzt nicht einschätzeb ob da am block auch was gemacht werden sollte?

ölkühlerset hätt ich noch eins liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladeluftkühler dazu wäre auch nicht schlecht. Die ESP vom syncro wird ja keine Probleme machen und dann wird das wieder gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Auf jeden fall mal die ölwanne aufmachen und die lager kontrollieren oder gleich tauschen, die nebenwellenlager auch mitmachen (sind sehr oft schuld am jxtot). 

Wenn die kolben+ringe verschlissen sind und du lasst sie drinn, braucht der motor hald öl oder hast leistungsverlust. 

Netten gruß 

Franz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phuu die zwischenwellenlager tauschen ist glaub ich nicht meins, die müssen nach dem tauschen auf mas gespindelt werden? Das krieg ich glaub ich nicht hin.

die kurbelwellenlager sollten nicht das problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chri20e:

Phuu die zwischenwellenlager tauschen ist glaub ich nicht meins, die müssen nach dem tauschen auf mas gespindelt werden? Das krieg ich glaub ich nicht hin.

die kurbelwellenlager sollten nicht das problem sein.

 

gibts schon maßhaltige :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also ich hab den motor jetzt wieder drin und auch das zwischenwellenlager gewechselt, dummerweise erst im eingebauten zustand und es war eins das  übermass hatte. Zum Einbau brauch ich nicht viel sagen ausser das es ordentlicher pfusch war. So wie wenn man Schifahren geht und mit angeschnallte schi draufkommt dass man die unterhose vergessen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...