Zum Inhalt springen

Öltemperaturfühler woher und wohin


NEOurlaub37

Empfohlene Beiträge

Ich habe so einen Mocal Adapter drin.

Am Foto siecht man so ne schwarze Schraube. Ist das ein Blindanschluss für einen Öltempfühler oder purzelt da das Bimetallelement raus? Wo dann schraube ich den Fühler am Syncro an? Statt der Ölablasschraube würd ich nur ungern machen ....

Und nachdem ich schon so oft gemahnt wurde "fahr nich fort, kauf im Ort" wo kaufe ich in Wien/Wu nun so einen 150 Grad Fühler?

 

 

platte-sandwich-thermostat-mocal-fur-olkuhler-an10.thumb.jpg.eae323b0bc87db85f89166960c1ad9ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst erweiterung kaufen u bei öldruckschalter dazuhängen od mocal mit fühler kaufen...die werden nicht in simmering gegossen...hinter der erwähnten schwarzen schraube ist der thermostat...

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, hab einen JX.

 

Der Busschmiede Adapter ... oida, 130 Euro plus Versand. Na, da haut mi da Finanzminister....

 

Aber sowas hab ich in M10x1 herumliegen und würde es beim Ölfilterflansch zum vorhandenen Druckgeber montieren:

021-0313-2258dcbec177d86_600x600.jpg.8efff642eab1be009a4108b609d655ad.jpg

 

 

Welcher ist der "richtigere" TemperaturGeber?

 

Original-VDO-Geber 12 V bis 150°C (M10x1): Nr. 323-801-009-003 D

Der würde SO ausschauen:

 

021-031658dcbec08757e_600x600.jpg.3a232a4aa89c783dc23b27e95c5e9265.jpg

oder:

Es gibt auch den da, von VDO, gleiches Gewindemaß, gleicher Temperaturbereich (150), der taucht beim Googeln nach der Gewindebezeichnung ohne dem Zusatz "VW" auf:

35471_0.JPG.e8d6162ee64b5a88c3f531dda8be72f3.JPG

Unterschied nur der elektrische Anschluss?

 

Und meine letzte Frage: "kauf im Ort"

Wo in Wien/WU gibts sowas im zu haben?

Stahlgruber, Derendinger, Louis or who??

 

Vielen Dank für die Geduld und Aufklärung, ich möcht am Ende der Woche so gern wieder Busfahren ....

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - Google hat mir diese Info verweigert .... :blink:

 

Das Leben kann manchmal so einfach sein.

Is bei mir fast um die Ecke. Werde mit dem Adapter in der Hand hinlatschen.

Danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Teilenr vom VDO Sensor in kurz: 1H0 919 563

 

Der Unterschied bei den beiden Sensoren oben liegt nur im elektrischen Anschluß. Der normale Flachstecker ist einfacher und besser.

 

Und die Öltemperatur bitte nie in einem Adapter messen, durch den kein stetiger Ölfluß herrscht. In so einer Sackgasse misst du zwar maximal beruhigende 90°C, aber in Wirklichkeit bist du schon weit über 110....woher ich das weiß? 

 

Die günstigste Methode ist in den vorhandenen Mocal Adapter eine Bohrung setzen, und dann ein M10x1 Gewinde einschneiden. Den Sensor dann mit Loctite (hält ca. 250°C aus) einsetzen. Funktioniert in 2 Bussen seit Jahren tadellos

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb speckulazius:

Das ist die Teilenr vom VDO Sensor in kurz: 1H0 919 563

 

 

 

Vorsicht VW- VDO und VDO- VDO haben nicht die selben Kennlinien. Wenns eine Nachrüst VDO Anzeige ist dann ist das ein anderer Geber als wenn du eine Audi 100/ GTI MFA oder was auch immer für eine VW- VDO Anzeige hast.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ist ein Nachbauteil vom Tk Parts. (ja ich hätt dort auch den Sensor kaufen können aber ... siehe meine bisherige Ahnungslosigkeit). Gut zu wissen.

 

Hier steht Kistenweise Werkzeug rum da 4 Jungs seit Jahren nix wegwerfen aber dauernd kaufen gehn. Trotzdem. Das weder eine kurze 24er Nuss in standardlänge (inkl sensorkontaktzunge exakt so lang wie die Nuss) passt, und Aufgrund der wenigen Bewegungsfreiheit (1 klick auf der Knarre)  kein Gabelschlussel 24 (hab sogar einen schlank angeflexten) noch einer der Ringschlüssel wirklich zu gebrauchen ist - empfehle ich Nachahmungstätern einen gebogenen Ringschlüssel in 24 oder die Nuss von Proxxon, die ist ein Haaar länger und damit packt die 1/2 Zoll Knarre. Ne lange Nuss geht schon wieder nicht da wieder keine Bewegungsfreiheit für die Knarre. Keine Ahnung aber Ihr müsst alle eine Engelsgeduld bei sowas haben ... ich krieg die Krise.

 

Aber die neuen Gewinde im Adapter. Der Sensor "Öldruck" beginnt an den letzten Gewindesteigungen zu beißen (siehe Foto) Der Adapter schon ab der Hälfte im Gehäuseteil (2. Foto). Gefühl dabei vergleichbar mit Zöllige schraube ins Metrische Gewinde oder selbstsichernde Vollmetallmutter. Der Sensor geht locker normal in sein Originalgewinde rein. Ich will da nix zerdrehen und stoppe daher ersmal ein Weiterkurbeln.  Is das so vorgesehn?

 

IMG_9926.thumb.JPG.d40ad81bcfb061a7442884ab70254a23.JPG   IMG_9925.thumb.JPG.ef5262d40c9372c8cfef8e38f3483b0d.JPG

 

Spoiler

IMG_9926.thumb.JPG.d40ad81bcfb061a7442884ab70254a23.JPG

 

Spoiler

 

     IMG_9925.thumb.JPG.ef5262d40c9372c8cfef8e38f3483b0d.JPG

 

 

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, wenn du an der Stelle mittels T-Stück deine Öltemperatur messen willst, misst du Mist.

 

Und das Gewinde des T-Stücks scheint nicht M10x1 (wie vom Sensor) sondern 1/8 konisch zu sein. Ist begrenzt kompatibel. Das zöllige Gewinde dichtet nur durch die Kegelwirkung. M10x1 ist zylindrisch und braucht Dichtringe.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@speckulazius

Wenn ich Dir das Geld gebe das ich sonst für den passnden Gewindeschneidersatz beim Zgonc auslege den ich nie wieder brauchen werde - würdest Du mir das diese Woche machen wollen können? Das letzte Gewinde hab ich vor 34 Jahren geschnitten und wenn ich den Adapter vermurkse gehts mir auch nicht besser danach.

 

@damax

Bei den Suchergebnissen wohl eher der Merkel.

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst dir das 2. Bild in der Beschreibung anschaust, dann ist das dort auch nicht anders als bei dir: https://www.vw-t3-bus-shop.de/adapter-zum-einschrauben-oeltemperaturfuehler-10-x-1

 

Als Fühler habe ich auch den angebotenen mitbestellt: https://www.vw-t3-bus-shop.de/oelthemperaturgeber-0-bis-150-grad-gewinde-10-x-1

gekommen ist einer von Metzger.

 

Ich kann dir leider (noch) nichts über die Passform sagen da ich die Sachen erst an einem der kommenden Wochenenden verbauen werde.

 

LG

Bearbeitet von Stierwascher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stierwascher

Die Seite ist gerade 503 ... nichr erreichbar. Hab grad an Lauf, hm?  . ;-) Na vielleicht morgen.

 

@andi123

Na i willl nicht noch son Ding kaufen. Specki hats gut erklärt, der Fühler muss in den Ölkreislauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fühler im Y- Adapter, ist ein Schätzeisen. Schweiß dir ne Mutter mit passendem gewinde in das Öleinfüllrohr so nah wie möglich an die Ölwanne. 

 

Bearbeitet von wage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich @wage nur anschließen - guckst Du Bild 1 Eifüllstutzen rechts sind vorhanden für Benziner

und Diesel, Bild 2+3 für Typ 1 Motren       jungejung@gmx.de

=WBX-Anbauteile.jpg

Geberkombi.jpg

Geberteiler.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch ich wirklich die genaue Temperatur? Oder reicht nicht die relative Differenz?

Ob ich nun 90° bei echten 110° Messe ist doch egal, wenn nur plötzlich 30° mehr auf dem Zeiger stehen weiß ich das etwas nicht stimmt. Egal ob da nun 120° oder 140° stehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Messpunkt am Nebenstromadapter halte ich für das exaktere und reaktionsstärkere Messen. Am EInfüllrohr kann ich doch nur retardierte Ergebnisse messen, noch dazu so weit oben. Da is ja die Ablassschraube noch näher an der Wahrheit.

Denn darum gehts mir bei der Öltemperatur. Bei Belastung steigt der Wassertemperaturanzeiger langsam in die Höhe. Und ich will das schon vorher wissen. Da hilft mir die Messung im Ölsumpf nichts, denn dort steigt die Temperatur durch Kühleffekte ebenso langsam an wie die Wassertemp. Bei Luftis ists klar - Öltemperatur im Sumpf gemessen ist besser als gar keinen Hinweis auf die Last im Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt lesen wir bitte die eingebrachten Beiträg langsam durch und lassen sie wirken,

 

Retardiert wird dann ankommen das Wage geschrieben hat Du kannst UNTEN am Öleinfüllrohr eine Mutter anschweissen, dort steht nämlich das Öl von der Ölwanne und wäre auch geschützt außerdem saugst der Motor immer unten in der Wanne an.

Der Fühler selbst misst normalerweise im oberen Bereich die Temperatur und nicht auf der ganzen Einbaulänge.

 

"Reaktionsstark" ist ein elektronisches Gerät nie, das ist auch Spannungsschwankungen ausgesetzt und wird deswegen immer verzögert die Werte des Fühlers anzeigen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, reaktionsschwach würd ich einfach mal die serienmäßige Wassertemperaturanzeige nennen. Und hätt gern den direkteren Draht.

Was vielleicht zur Aufklätung beiträgt: Mein Bus ist ein Diesel-Syncro-Doppellichtmaschinenhalter. Da geht das Einfüllrohr irgendwo oben rein und keine Ahnung wie ein Sensor da was messens soll. Steht Jungen´s Sensor wirklich im Öl?

 

(Bin ein Laie hab aber vor einer Busschraube keine Angst.. Man möge mir das bitte nicht nachtragen.)

 

Ich hab mich für die Bohrung im Nebenstromadapter entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2019 um 14:30 schrieb UHT:

Brauch ich wirklich die genaue Temperatur? Oder reicht nicht die relative Differenz?

Ob ich nun 90° bei echten 110° Messe ist doch egal, wenn nur plötzlich 30° mehr auf dem Zeiger stehen weiß ich das etwas nicht stimmt. Egal ob da nun 120° oder 140° stehen...

 

Nein man braucht keine genaue Anzeige, aber warum soll man Geld für einen solchen Adapter ausgeben wenn es anders besser und billiger geht, wenn man Schweißgerät hat, oder eine neue Ölwanne braucht. 

Die neuen Ölwannnen haben übrigens 2 Ablassschrauben. Und nein, in keinem Bereich der Ölwanne steht das Öl still. Die meiste Abwärme kommt von der Kolbenkühlung,und wird auf alle Bereiche der Ölwanne verteilt. 

Bei dem Adapter misst du die Temperatur des Adapters und nicht die temp des angesaugten Öls. 

Funzen tut beides. Es ging mir nur darum eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb NEOurlaub37:

Da geht das Einfüllrohr irgendwo oben rein und keine Ahnung wie ein Sensor da was messens soll. Steht Jungen´s Sensor wirklich im Öl?

 

Du hast dich zwar schon entschieden, aber schau doch hinten auf die Ölwanne. Dort kommt horizontal der Einfüllstutzen raus und macht dann einen Bogen nach oben. Wenn man nach unten im horizontalen Teil eine Schaube anschweisst misst die die gleiche T wie an einer Ölablassschraube. Nur kann man am Rohr viel leichter schweissen (Stahl und abnehmbar)

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank @speckulazius messe ich ab sofort im Ölstrom der direkt aus dem Rücklauf in den Ölfilter möchte am dazwischengeschalteten Mocaladapter vorm Ölkühlerkreislauf.

Für mich die eindeutig beste Lösung - so mag ichs: Kein Schweißen, zuverlässig und wiederholbar in der Abdichtung (kein Konus wie im Y-Adapter) reversibel und Messergebnisse direkt aus dem heißen Fluss.

 

Wenn die Temp im Ölsumpf steigt ... ist die thermische Belastung im Kopf bereits eine Zeitlang höher als es der Lebensdauer zuträglich ist. Egal wo der Sensor dransteckt.

Am Mocaladapter erfahre ich das sofort (wenn ich aufs Instrument gugge ....) und kann viel schneller auf steigende Brennraumtemperaturen reagieren (mit MinusBleifuß oder einer Nichtraucherzigarettenpause).

 

Vielen Dank an alle für die vielen Betrachtungswinkel.

 

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Kannst du uns evtl ein Bild posten wo man den Mocaladapter mit dem Sensor sieht?

Hast du da jetzt zusätzlich ein Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten oder wie hängt da der Sensor jetzt dran? Ich kann mir das noch nicht so vorstellen :-\ Oder hast du einfach ein Adapterstück zwischen Schlauch und Mocal dort am Schlauchanschluss eingeschraubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab kein Foto. Aber es schaut unspektakulär aus.

Wenn du im Motorraum lahnst und einen Mocaladapter hast dessen Nebenstromleitungen nach oben schauen, dann ist das Loch in der Fahrtrichtungsseite geradeaus Zentriert reingebohrt und der Sensor ins draufgeschnittene Feingewinde geschraubt so dass der Sensor innen in den Ölstrom schaut. Es ist genauso trivial wie es klingt. Adapter rausholen, M10 Gewinde rein, bissl was von der guten Dichtmasse dazu für die Angsthasen und fertig. Kann jeder der mit Metallbearbeitung sattelfest ist. Ich hatte zum Glück Hilfe vom Specki weil eben ich nicht.

 

Und es misst perfekt.

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Diskussion um Kaisers Bart. Es ist vollkommen irrevelant ob die Messung jetzt exakt ist oder nicht. Die Öltemperaturmessung ist einfach zu träge für Diagnosen aller Art.

Egal was da steht, wenn der Zaga  am Zifferblatt  schnell nach rechts geht,  ist  Problem ;) 

Exakte Messungen sind nur für Nerds wichtig.

 

@Chewbacca ,   Deine Antwort steht auch am Anfang vom Threat.

 

Gruss Thomas

 

Bearbeitet von Thomasma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2019 um 15:31 schrieb Thomasma:

@Chewbacca ,   Deine Antwort steht auch am Anfang vom Threat.

 

Nö steht sie nicht, weil da ist kein Bild von dem Adapter mit Sensor, weil danach hab ich gefragt ;-)

Aber ich kanns mir jetzt schon vorstellen nach der Beschreibung von NEOurlaub37.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2019 um 15:34 schrieb NEOurlaub37:

@Thomasma Das stimmt. Aber - ich BIN ein Nerd.

 

Dann stehst bei Messungen mit einem einpoligen Sensor und der Elektronik  knapp vorn Suizid...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl mir das nicht .. meinst wegen der unkontrollierbaren Erdung auf Karosseriemasse, den Spannungsschwankungen des Lichtmaschinenreglers, den wechselnden Kabelwiderständen - abhängig von Motorraum- und Außentemperatur in den verschiedenen Streckenabschnitten der Leitung - bzw. der elektromagnetischen Einflüsse durch benachbarte Leitungen und sonstige induktive Einflüsse im Leitungsbereich eingebauter Wandler auf die Messleitungslitze?

 

Papperlapapp. Das dämpft das VDO Instrument super weg.

Viellecht mach irgendwann mal sowas ... https://lupoclub.de/forum/index.php/Thread/25400-DIY-%C3%96ltemperaturanzeige-auf-Basis-eines-Arduino-Nano/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Arduino hab ich schon. Braue Bier damit.

Gefällt weil watscheneinfach und wirklich exakt. Aber da gehts um Futter und nicht um irgendwelche kosmischen Löcher die einen Verbrennungsvorgang positiv beeinflussen :roll:  Also um wirklich wichtige Sachen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...