Zum Inhalt springen

Mein AAZ Projekt ...


t3syncro88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach langem hab ich endlich meinen AAZ Block vom Indstandsetzer zurückbekommen, heute gings endlich ans zusammenbauen.

 

Es handelt sich um einen AAZ der "neueren" Generation. Das heißt die Pumpe hat schon leichte elektronische Funktionen.

 

Der Motor wurde komplett neu aufgebaut, das heißt:

 

- Zylinder gehont

- neue Kolbenringe

- neue Pleuellager

- Abgaskrümmer geplant

- KW Stumpf abgefräst / neues KW Zahnriemenrad

- Blockfläche geplant

- Einspritzpumpe überholt / abgedichtet

- Düseneinsätze erneuert

- neuer Zylinderkopf

- neue Ölpumpe

- neue Wasserpumpe

- neue Kurbelwellenriemenscheibe für Flachriemen

- neue Lichtmaschine

- neuer Starter (TDI Adapterplatte wegen 4KKit )

- alle Simmeringe / Dichtungen neu

- Valeo 4KKit (Schwungmasse / Kupplung vom 1,9TDI)

- im Zuge dessen TDI Eingangswelle, Nadellager im Schwung, Getriebeüberholung (siehe anderen Thread...)

- WLLK (Vinreeb)

- sämtliche Schrauben und Kleinteile erneuert

 

Gefahren wird das ganze natürlich mit Ölkühler.

 

Durch das 4KKIT musste ich den OT am Schwung neu markieren da ich sonst keinen Anhaltspunkt hatte. Gemacht hab ich das ganze so:

Messuhr an der planen Blockfläche befestigt und den OT ermittelt. Danach hab ich am Schwung und am KW Zahnriemenrad eine Markierung gemacht. Das 4KKit hat auch zwei "Spitzen" die herausstehen, sind dafür da um bei gewissen Motoren OT einzustellen. Diese muss man wegschneiden das diese sonst in der Getriebeglocke anstehen.

 

Die Fotos sprechen für sich :)

 

Am Montag wird noch der Ansaugkrümmer montiert und ein paar Kleinigkeiten erledigt. Dann soll das ganze in den Bus wandern

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fesch!

Kleiner Tipp, sieh dir die Einbauposition vom Ölkühler (der am Ölfilter) an.

Der sollt etwas weiter Richtung Fahrzeugheck zeigen. Mir sind deswegen 2 Schläuche gerissen im Knick weil zuviel "Gegenspanung" war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir selber einen Gefallen tun willst, lass den Kopf auf JX VDD umarbeiten - der AAZ Deckel wird auf dauer immer und immer wieder undicht.

 

Hast du die Nebenwellenlager auch getauscht? - zu mindest das ZR seitige wäre gut.

Vakuumpumpe brauchst du wohl auch eine neue? - passt vom 1,6er nicht!

Auf den Bildern erkennt mans schlecht - hast du beim Abgaskrümmer eh die Dehnscheiben (dicken Scheiben) genommen und keine normalen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ölkühler hab ich heute nachdem der Motor einegbaut war etwas verdreht jetzt passt er perfekt :)

 

Fürs umfräsen ists jetzt leider schon zu spät. hoffe das das ganze so auch dicht ist.

 

Nebenwellenlager hat der Instandsetzer für gut befunden, hat auch kein Spiel, Axial halt nicht.

Hab einen neuen Vakuumpumpendeckel, ist nur der Anschluss oben abgebrochen.

Du hast recht es waren nur Beilagscheiben drin, hab das ganze heute noch gegen die Dehnscheiben ausgetauscht :) Was genau bewirken die Scheiben?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Vinreeb Wllk bin ich auch gespannt... Will mir auch einen von ihm holen!

ist der hier im forum auch vertreten, oder nur im Bulliforum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß nur im Bulliforum.

WLLK ist schon am Motor, diese spätestens nächste Woche anschließen und testen :)

 

Einbau ganz einfach, ist die orig. AAZ Ansaugbrücke modifiziert. Passt Plug & Play am Kopf. Keine Probleme mit Motorlager / Abgaskrümmer. Luftfilter muss ich noch schauen ob der 100% passt sieht aber gut aus.

 

Dazu braucht man natürlich noch die Schläuche, eine elektr. Wasserpumpe (hab die Bosch PCE ist in diveresen neuern VW Modellen als Zusatzpumpe verbaut), Kühler vom Fiat Cinquecento. Ich hab zusätzlich noch den elektr Lüfter dazugenommen weil mein Kühler für diesen Kreislauf an Stelle vom Reserverad ist. Hab mir dafür einen "Unterfahrschutz" gebaut. Für Geländefahrten / Gatsch usw sicher nicht die optimale Stelle, aber als Offroad Camper durchauchs brauchbar.

 

Sobald alles läuft gibts Fotos!

Bearbeitet von t3syncro88
was übersehen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorn auch den Kühler vom Cinquecento, allerdings vorm Wasserkühler an der unteren Öffnung!

Muss man halt den Wasaerkühler etwas nach hinten versetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinquekühler passt ohne den Hauptkreiskühler zu versetzen indem man Ihn im unteren Bereich eingebaut nicht zentriert, denn dann läge er auf den davorliegenden Streben mit den seitlichen Wassertaschen auf. Ein bisserl nach links oder rechts verschoben gewinnst du den entscheidenden Zentimeter. Allerdings bleiben die toten Fiecher (frag mich wie es soviele Insekten in diesen Zwischenraum zwischen den Kühlflächen schaffen) dann im schmalen Spalt hängen. Alle 2-3-4 Jahre mal den Hauptkühler aushängen ind mit der Pressluft von unten reinblasen schadet nicht. Mechanisch kein Problem. Hatte gerade die Kühler heraussen (neuer Hauptkühler wegen "weil ma grad dabei sind") und nix auffälliges außer  der Füllung mit 100erten Chitinhohlkörpern.

Ausgleichsbehälter hinten an einem hohen Punkt im Motorraum reicht dann auch und ist dort besser zugänglich.

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wirkungsgrad vom vinreb warat interessant da er ja durch den Motor beheizt wird

prinzipiell tadat ma diese variante auch gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Kühlkreislauf vom Wllk könntest noch einen Zusatz dazukippen... Das ganze heißt Motul MoCool...

Haben wir in unserem Stoppelfeldrenner und ein Kollege im Renntraktor drinnen... Bringt nochmal ein paar Grad weniger temp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So weiter gehts...

 

Motor läuft einwandfrei, nach einigen Undichtheiten ist jetzt endlich alles dicht.

Hinterachsschwingen Pulverbeschichtet, Innen mit Innotec HighTempWax geflutet, neue Gummilager, neue Dämpfer.

 

WLLK hat auch gut Platz, Gegenkühler fürn WLLK fertig, hab mich für vorne statt dem Reserverad entschieden. Wird auch noch gepulvert. Hat einen elektr. Lüfter mit Thermoschalter. Für einen richtigen Syncro sicher nicht optimal aber für meinen Syncro Camper allemal ausreichend und ich finde eine recht gute Lösung.

 

Der Motor läuft echt sauber aber nur der Turbo kommt recht ruckartig. Hatte das gleiche beim JX auch, der Lader ist auch das einzige was ich übernommen hab. Werd also mal den Ladedruck prüfen. Der Turbo hat erst 15k drauf, ist allerdings überholt. Vielleicht passt ja bei der Einstellung was nicht, schlimmsten falls halt einen neuen Turbo.

 

Am Samstag werd ich den WLLK verschlauchen und in Betrieb nehmen. Danach muss ich eh mal LD anpassen und Menge einstellen. Bin gespannt :-)

 

Hab heute Pickerl gmacht und Achsvermessen und bin die ersten 20km nach Hause gefahren. EInfach geil nach nach 2 Jahren wieder mal Bus zu fahren ...

IMG_20190503_120523.jpg

IMG_20190503_131850.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt der original luftfilter jetzt noch an seinen angestammten platz?

das gitter anstatt der reserveradwanne is superschön aber wegen der luftströmung durch den hauptkühler sollte ja der vordere teil geschlossen sein damit der luftstrom nicht gebremst wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja orig luftfilter passt.

 

Die Luft soll ja unter der Stoßstange durch den Kühler ziehen.

vor 7 Stunden schrieb t3syncro88:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja was ich meinte ist das sie das ja lieber tut als oben durch den engen kühler

das heißt durch die unten strömende luft wird der luftdurchsatz durch den motorkühler reduziert

danke auf jeden Fall für die Info.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...