Zum Inhalt springen

Doka Ladebordwände Aufarbeitung und Neulackierung


MartinsJX

Empfohlene Beiträge

Vor vielen Jahren habe ich leider meine etwas verdellten Ladebordwände weggeworfen und schönere aus Anhängerbeschlägen und WPC Dielen verbaut. Nun steht die Oldtimerzulassung an und dafür brauch ich wieder Originale. Hilft also alles nix, das ist viel Arbeit die kompletten Bordwände wieder aufarbeiten. In Summe 3 ganze Tage Arbeit. Schritt 1: grüne Überlackierung von den an sich weißen Bordwänden mit Abbeizer entfernen. Für alle 3 Bordwände 2 Liter Abbeizer und ca. 20 Küchenrollen verbraucht, ist eine ziemliche Schmiererei mit Abbeizer, geht aber nach etwas Einwirkzeit ganz gut. Mit Hochdruckreiniger weitere Lackreste entfernt. Dann mechanische Entrostung der korridierten Stellen. Nächster Schritt: alle Bordwände geschliffen (mit Delta- und Exzenterschleifer, von Hand nachgearbeitet). Dann Entfettung, Abkleben und Grundierung aufbringen, in Folge dann die Lackierung, 2 Schichten. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, natürlich keine Lackierkabinenqualität aber für eine Lackierung im Freien im Garten ganz passabel. Die Fläche und den Arbeitsaufwand hab ich anfangs unterschätzt, die vielen Vertiefungen in den Bordwänden haben es echt in sich. Und den Innenbereich habe ich so gelassen wie er ist, Patina ist gerade modern. War eine ziemliche Materialschlacht, der Aufwand hat sich aber gelohnt! Lg Martin

_20190419_213552.JPG

_20190419_213654.JPG

_20190419_213737.JPG

_20190419_213821.JPG

_20190419_213851.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau. Für eine Doka ist das ausreichend, es wäre auch absoluter Wahnsinn die Dellen in den LBW zu bearbeiten, da wirst sonst nicht mehr fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht prima aus! manchmal ist es auch ein tolles gefühl, wenn man kleine kompromisse eingegangen ist und das resultat zum fahrzeug passt.

 

...mache ich auch hin und wieder und freue mich dann genauso, wie wenn es vor lauter perfektionswahn einer  doktorarbeit gleichgekommen wäre.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Natürlich könnte man da ausdellen, spotten, kitten, füllern usw. Allerdings ist das dann eine Mammutaufgabe, ich habe gelernt manchmal im Leben Kompromisse einzugehen. Und wie du sagst, es muss zum Fahrzeug passen. Und die Doka ist zwar so sehr schön aber weit entfernt von perfekt, somit fügt sich das gut zusammen. LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...