Zum Inhalt springen

AAZ Motor


speckulazius

Empfohlene Beiträge

Verkaufe überholten AAZ-Motor

 

Verkaufe einen überholten AAZ-Motor der eigentlich für meinen AAZ-Passat gedacht war. Irgendwann 2011 hat sich der AAZ im Passat mit undefinierbaren Lager-/ Klappergeräuschen bei einem Kilometerstand von 260tkm bemerkbar gemacht, weshalb in der ersten Hysterie ein AAZ als Backup gekauft wurde. Leider hatte der Kaufmotor bei einem Km-Stand von 117tkm eine lockere Wirbelkammer, weshalb gleich eine komplette Revision durchgeführt wurde:

 

  • Tausch-Zyklinderkopf (Neue Ventilschaftdichtungen / Ventile eingschliffen)
  • Neue Zyklinderkopfdichtung
  • Sämtliche Wellendichtringe neu
  • Neue Kolbenringe
  • Pleuelschrauben/Hauptlagerschrauben in Neu
  • Neuer Zahnriemen/Spannrolle

 

User Caly hat bei der Revision übrigens tatkräftig unterstützt ;-)

 

Getreu dem Grundsatz: Never change a runing engine, ist der überholte AAZ aber nie zum Einsatz gekommen. Denn der klappernde (ich vermute ein defektes NW-Lager, durch einen zu straff gespannten Zahnriemen) AAZ im Passat ist nie hochgegangen. Hat noch immer gut Öldrück und einen moderaten Ölverbrauch bei mittlerweile 365tkm.

 

Und jetzt kommt der Haken: Der AAZ Motor ist aus einem Audi 80 (Längseinbau), weshalb für den Einbau im T3 der linke Motorhalter nicht passt. Ich glaube zu wissen, dass der TDI-Motorhalter hier von Nöten ist.

Mittlerweile ist mir ein AAZ (aus einem Passat) zugelaufen, weshalb ich keine Lust auf Motorhalter-Bastelei habe. Zudem fahre ich den wassergekühlten SB-Turbo im Syncro, weshalb die Wasserschläuche eventuell hier auch zum Problem werden könnten.

Vielleicht ideal für jemand der von TDI auf AAZ umsteigen möchte, oder nicht vor der Motorhalter-Bastelei zurückschreckt.

Aufgrund der nötigen Bastelei, weil der AAZ nie gelaufen ist und mittlerweile 8 Jahre eingelagert ist, gibt’s den Motor zum Sonderpreis von 299€. Das sind gerade mal die Teilekosten gewesen. Arbeit verbuche ich unter Lehrgeld.

 

P.S: Motor wird wie auf dem letzten Bild verkauft: Mit ESP und WaPu, ohne Turbo.

 

LG,

Andreas

01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG

05.JPG

06.JPG

07.JPG

08.JPG

09.JPG

10.JPG

11.JPG

IMG_20180912_163819.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb solosyncro:

Hallo,

wenn ihr nichts dagegen habt dass ich ihn erst im August abhole (bezahlt natürlich vorher) nehme ich ihn.

Grüsse,

Olá,

 

prinzipiell ist es jetzt nicht extrem dringend, aber bis August ist es halt schon noch ein Zeiterl. Wann im August wärst du denn in unseren Breitengraden? Denn Ende August haben wir auch unseren eigenen Urlaub geplant.

 

Aus Interesse: Willst du deinen getriebemordenden AFN gegen einen AAZ ersetzen? 

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da euch sicher lieber ist den Motor schneller loszuwerden trete ich zugunsten Renes zurück. Sollte das nicht klappen melde dich bitte nochmal bei mir.

Bei mir würde er sowieso noch ein paar Jahre herumliegen...

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

na wegn mir brauchts euch nix antun !

derweil funzt meiner eh :D

also auf biegen und brechen brauch ich ihn dann auch ned.

hab sowieso des mit dem längseinbau vergessen... shame on me :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2019 um 10:39 schrieb solosyncro:

Hi,

da euch sicher lieber ist den Motor schneller loszuwerden trete ich zugunsten Renes zurück. Sollte das nicht klappen melde dich bitte nochmal bei mir.

Bei mir würde er sowieso noch ein paar Jahre herumliegen...

Grüsse,

 

Danke für die ehrliche Rückmeldung. Wie gesagt extrem stressig ist es nicht. Sobald ich den AAZ-Passat geschlachtet ist, würde ich den Platz dann brauchen. Vor dem Sommer werde ich da sehr wahrscheinlich nicht dazu kommen.

 

Aber Pläne können sich halt ändern, und bis August ist ja noch ein Zeiterl...

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...