Zum Inhalt springen

Luftdruck, zum 100. Mal....


August

Empfohlene Beiträge

Nach nun 20Tkm bin ich etwas spät drauf gekommen, dass ich auch mal den Reservereifen als Fahrreifen nutzen sollte. Vorher noch Profil verglichen, uff, gut 2mm Unterschied. 

Unseren Viscokönig gefragt was VW als maximale Abweichung zulässt -> 4mm.  Glück gehabt.

 

Umgesteckt, Luftdruck rundum auf gut 3.15 Bar und losgefahren. 

 

Um das höhere Profil auf einem Reifen etwas zu kompensieren hab ich aus dem etwas Luft raus gelassen. Nur wie viel? Idee: Mit Hilfe des ZAs den optimalen Luftdruck finden!

 

Also fahren, gerade ebene Strecke suchen und ohne Gang in 4wd rollen lassen. Dann den ZA wieder rein gedrückt und nix. Lampe bleibt an. Erst beim Bremsen ging die Lampe aus. 

Bauernlogik sagt: Da ist Spannung drauf.

 

Also so lange mit dem Luftdruck gespielt, bis der ideale Punkt gefunden war. Jetzt kann ich immer, unabhängig der Geschwindigkeit, wenn das Auto kraftlos rollt auf den ZA drücken und die Lampe geht nahezu ohne Verzögerung aus. Scheint zu passen.

 

Gelandet bin ich bei vorne 3,40 und hinten bei 3,15 Bar. Hab mir endlich ein brauchbares digitales Manometer gegönnt, deswegen die übergenaue Angabe. ;)

 

Ahja, Reifen sind 205R16 ATs. Würde mich über Vergleichswerte freuen... fahren ja einige mit ZAs rum.

 

Lg

August :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du leicht 100dert kilo an Gewicht zugelegt?

normal ist das Auto hinten etwas schwehrer als vorne

original is ja 3,0 und 3,3 soweit ich mich erinnere beim diesel

ich hab bei meinen 195/80r15 ca 2,3 und 2,7 drinnen

also über 3 is zu viel da rollt der reifen auf dem mittelstück der lauffläche

anderer vorschlag

 

gerade strasse suchen

reifen hinten und vorne markieren und dann 100m gerade fahren und markierungen vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel ist ja hinten deutlich schwerer als der Benziner (Stichwort originale Höherlegungsringe hinten)... Wie viel keine Ahnung. Mein Aufkleber an der Karosse sagt auch hinten mehr als vorn.

 

Das mit den Strichen hab ich auch überlegt, die Methode mit der Visco sollte aber ziemlich sicher zum gleichen Ergebnis führen. Denn wenn unterschiedlicher Umfang vorn zu hinten würde zu Verspannungen an der Visco führen -> ZA flutscht nicht leicht raus.

 

Dass 3 Bar pauschal zu viel sind würd ich auch nicht so sagen. Hängt auch immer vom gewählten Reifen ab. Das Profil fährt sich jedenfalls sehr gleichmäßig ab und ich fahre immer über 3...

 

Mein Ziel ist einfach dass die Visco nicht unnötig arbeiten muss. Gerade auf langen Autobahnetappen soll sie "nur" den Schlupf der HA kompensieren und etwas an die VA abgeben. Innerorts fahre ich eh in 2wd.

 

Lg

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb August:

 

Unseren Viscokönig gefragt was VW als maximale Abweichung zulässt -> 4mm.  Glück gehabt.

 

 

 

Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Ich meinte schon in Summe 2mm - nicht jeweils 2mm.

 

Vor Ewigkeiten habe ich mir mal die auftretende Differenzdrehzahl in der Visco bei ungleich abefahrenen Reifen ausgerechnet:

 

Wie hoch ist Differenzdrehzahl in VC bei ungleich abgefahrenen Reifen:

-Annahme: 2mm (höchste der Gefühle lt. VW)

Gut, dann lassen wir den Syncro auf der Autobahn mit 100km/h bergab rollen und sehen uns an was für eine Differenzdrehzahl in der Visco auftritt.

Annahme 205/75/16 = 2,21m Umfang (näherungsweise)

Hinterachse: U1= 2210mm (Reifenumfang) U1=d1*Pi; d1=U/pi = 703,464mm

Vorderachse: U2= (-2mm Profil) d2= d1-4mm=699,464mm / U2=d2*PI = 2197,4mm

bei 100km/h: 100.000/2,21 = U1= 45.248,9 Umdrehungen/h = 754,15 U/min

                           100.000/2,1974=U2= 45.508,3 Umdrehungen/h = 758,5 U/min

Differentialübersetzung: 5,43

VA-Drehzahl: 4095 U/min

HA-Drehzahl: 4118,5 U/min

Differenzdrehzahl in Visco: 23,5 U/min

 

Am Prüfstand pendelt sich bei der Differenzdrehzahl von 24 U/min irgendwann ein thermisches Gleichgewicht ein - in den Hump kann man die Visco damit sicher nicht treiben. Bie der doppelten Drehzahl (50 U/min) sieht es dagegen schon anders aus...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber nur ein Rad mit 2mm weniger Profil habe, gleicht das Differential der Achse das aus und die Differenzdrehzahl vom Antrieb/Triebling halbiert sich. 

 

Zu Deutsch. 4mm auf nur einem Rad weniger Profil ist wie 2mm auf einer ganzen Achse weniger! :)

Bearbeitet von August
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb August:

Mein Ziel ist einfach dass die Visco nicht unnötig arbeiten muss. Gerade auf langen Autobahnetappen soll sie "nur" den Schlupf der HA kompensieren und etwas an die VA abgeben.

 

 

Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Solange die Visco-Kupplung nicht im Hump-Modus läuft, arbeitet die praktisch verschleißfrei. Silikonöl altert in erster Linie durch Oxidation bei hohen Temperaturen, und nicht durch Scherung. Durch die Co2-Füllung ist dies aber praktisch ausgeschlossen.

Außerdem hat dein VA-Getriebe durch die Kühlerabluft / Reibung sowieso mindestens 60°C. Da macht etwas Differenzdrehzahl keinen großen Unterschied.

 

In unserem Test über 10tkm haben wir keine Alterung (Verhärtung) feststelle können: https://vw-kern.at/blog/2016/06/17/neues-aus-der-visco-werkstatt-c02-visco/

 

Es ist aber natürlich trotzdem ratsam auch möglichst gleiche Reifenumfänge zu achten. Allein schon deswegen, weil die Reifen die Sensoren der Visco darstellen. Wenn zB die Hinterreifen einen größeren Reifenumfang haben, dann müssen sich die Vorderreifen auf normaler Fahrbahn immer etwas schneller drehen. Praktisch würde die Visco hier ungewünscht versuchen die Vorderreifen abzubremsen.

 

Hat man dann Schlupf auf der Hinterachse, dann muss die Hinterachse erstmal die schnellere "Normaldrehzahl" der Vorderachse erreichen - erst dann wird zusätzliches Moment auf die Vorderachse geleitet. Das Allrad-System würde sich also langsamer aktivieren.

 

LG,

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb August:

Wenn ich aber nur ein Rad mit 2mm weniger Profil habe, gleicht das Differential der Achse das aus und die Differenzdrehzahl vom Antrieb/Triebling halbiert sich. 

 

Zu Deutsch. 4mm auf nur einem Rad weniger Profil ist wie 2mm auf einer Achse weniger! :)

 

Das stimmt natürlich. Aber VW geht eben von 2mm pro achsweisen Rad-Paar aus. Das ist oben etwas mißverständlich geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu dem Thema hab ich jetzt auch a Frage:

 

Bei meinem syncro war a Reifen hin und ich musste 1stk neu kaufen. hätt gern 2 gehabt aber is nirgends mehr lieferbar.

 

jetzt hab ich den neuen links vorne drauf und der hat 4mm mehr profil als die anderen.

 

is das jetzt a Problem bei abgeschalteten Za?

 

das differenzial glaubt halt es fährt immer im Kreis herum oder? 

 

Wenn ich das mit reifen druck ausgleichen will braucht der Reifen mit mehr Profil mehr oder weniger Druck?

 

lg chri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Diff bereitet dieser geringe Unterschied absolut keine Sorgen. Da könntest selbst mit einem 185R14 und einem 205R16 fahren und das Diff würde keinen Schaden nehmen.

Was Diffs killt ist ein "One wheel peel"... einfach mal googeln ;)

 

Und ja, der Reifen braucht etwas weniger Druck um den Umfang auszugleichen. Darunter könnte aber die Fahrdynamik leiden.

 

Deswegen hab ich mich dazu entschieden den Druck der gesamten Achse entsprechend anzupassen. Die Unterschiede auf der einen Achse übernimmt eh das offene Diff.

 

 

@Specki: Genau das möchte ich halt. Lastlos rollend soll auch die Visco lastlos sein und nicht bremsen. Verheize da ja nur unnötig Sprit in der Visco und belaste den Antriebsstrang zusätzlich.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chri20e:

jetzt hab ich den neuen links vorne drauf und der hat 4mm mehr profil als die anderen. 

Ich möchte keine Diskussion lostreten und wenn dann nicht hier in diesem Beitrag, aber trotzdem anmerken:
Ich fühle mich sehr unwohl wenn jemand speziell auf der Vorderachse unterschiedlich gealterte Reifen fährt.
Würde mich freuen wenn Du das zu Deiner und aller anderen Sicherheit änderst.
lg
McLouis
PS: Wenn jemand das Bedürfnis hat darüber zu diskutieren, bitte einen neuen Beitrag aufmachen, DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst der Bus fährt wohl noch länger nicht ausser zwischen hebebühne und garage hin und her. 

Lustigerweise sind die Reifen gleiches produktionsdatum aber ich weiss schon was du meinst. 

Es is wie Reserverad fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2019 um 07:28 schrieb August:

 

Gelandet bin ich bei vorne 3,40 und hinten bei 3,15 Bar.

Hallo August,

hallo Ernst,

 

Aus der Betriebsanleitug S. 137 geht für Allradantrieb alle Modelle bei VO Achslast 1300 und Hi Achslast 1380 hervor:

 

205 R 16 vorne 1.8 !!   hinten 2.1 !!

195 R 16 vorne 2.8      hinten 3.0

195 R 16 M&S  vorne 3.0 hinten 3.5

 

Hat VW selbst auch mal was zu den unterschiedlichen Reifendruckangaben gesagt? - in Bezug auf Visko?

 

Liebe Grüße aus dem Innviertel

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte sind mir bekannt... 

Die Angabe wird halt ein Kompromiss sein. Ein unbeladener Syncro ist ja sehr gut austariert. Zuladung findet meist hinten statt. Unbeladen mit vorn 2 kräftigen Handwerkern drinnen schauts wieder anders aus.

 

Wenn ich 1.8Bar vorne fahre, kann ich auch gleich auf Eiern fahren. Das kommt dem etwa gleich. 

Meim Fazit bisher mit über(!) 3 Bar ist gutes Fahrverhalten und kein offensichtlicher abnormaler Verschleiß der Reifen.

 

Mir ging es in diesem Thread hauptsächlich um den Unterschied von HA zu VA, der ja in der Anleitung durchwegs hecklastig ausgelegt ist.

Keine Drehzahldifferenz zwischen vorn und hinten hab ich aber wie oben geschrieben mit vorne etwas mehr als hinten. -> Kann das mal jemand anderes mit ZA ausprobieren?

 

Lg

August

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die 1,8 kann ich mir auch nicht vorstellen - das muss ein Druckfehler sein. 

2,8/3,1 ließe ich mir einreden für 205R16.

 

und das mit der Zuladung empfinde ich beim Bus anders. da hast du glaub ich einen PKW im Kopf. 

bei mir kommt schwere Ladung immer bei der Schiebetür rein und wird dann an die halbhohe Trennwand geschlichtet. 

Kofferraum wird eigentlich nur beladen, wenn der restliche Bus voll ist. 

mag bei einer Caravelle anders sein, aber beim Transporter ist es so...

 

2014-08-15-18-10-08.jpg

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner Syncro-KTW ist als Aufkleber vorne 3 hinten 3,3 bar ab Werk auf die Karosserie geklebt, das hab ich für meine 215/75R15 MT's einfach mal so übernommen. 

keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. Alle Reifen liegen mit voller Lauffläche auf und fahren sich bis jetzt gleichmäßig ab.

mal den Sommer abwarten dann hab ich 10k km mehr Erfahrung :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erkenntnis nach 100.000 km.

Zwischen 2000kg (leer, Tanks halbvoll, gewogen) und "normal beladen" für den Urlaub (noch nie gewogen aber MIT 2 Personen - mehr als 500kg sind das sicher net) reicht mit ein Blick: Die Seitenwand meiner Yokohamas 354 dürfen unten ein kleines Wamperl haben, so wie ein schlanker Teenager nach 5 Bier und einer Bratwurst, dann liegt auch die Lauffläche gleichmäßig am Boden. In Luftdruck machts viel mehr Unterschied obs warm oder kalt is (sowohl Luft alsauch Reifen) und welcher ReifenTYP aufgezogen ist. Darum sind so Zahlenschieberein nicht wirklich sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...