Zum Inhalt springen

Öltemperatur schwankt mehr als sonst


wochenhesse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit etwa einem Jahr schwankt die Öltemperatur mehr als die Jahre zuvor. Die Wassertemperatur ist konstant.

Die Technik:

- TD 1.6

- großer LLK der Busschmiede

- 19reihiger Ölkühler der Busschmiede

 

- Öl vorher zwischen 80 und 90 Grad, konstant, außer ich bin mit 105km/h auf der A4 den Dresdner Altstädter Berg hoch.

- Jetzt bei 20-25Grad Lufttemperatur bei normaler Fahrt ohne Stress über Landstraße schnell auf über 100Grad, sobald Leerlauf geht er auf die normalen 80-90Grad.

- kein Wasserverlust

- Ölverbrauch hat sich nicht verändert.

 

Öltemperatur wird am Flansch gemessen. Scheint auch zu stimmen, soweit mit IR-Thermometer messbar.

Öldruck im Leerlauf brachte auch schon die rote LED zum Blinken, nach Wechsel des Öldruckschalters aber nicht mehr aufgetreten.U.U. hart an der Grenze,

 

Wassertemperatur steht konstant mit Zeiger am unteren Rand der LED.

 

Ventilspiel letztes WE geprüft, 2 Zylinder um 1Zentel korrigiert.

 

Hat das so schon mal jemand so gehabt? Kündigt sich hier was an wie ZK- oder Turbo-Tod?

 

Grüße und schönes Rest-WE

Norbert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von wochenhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@damax: hatte ich auch schon im Verdacht, gestern mit IR-Thermometer am Kühler des ÖK gemessen, hatte 90Grad, wie in dem Moment auch auf der Anzeige und am Flansch. Während der Fahrt, wenn die bis zu 110Grad bei einfacher Fahrt anstehen, habe ich noch nicht gemessen. Bin noch am Sensor-Löten.

@wasmachen: kann das solche Auswirkungen haben? Nehme teilsynthetisch 15W40, was einfaches. Will aber keinen Öldisput starten, da hab ich schon viel gelesen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber wenns nur halb aufmacht ist zwar warmes öl vorn aber zum kühlen nicht genug...

guggst auch in ausgleichsbehälter zwecks luftblasen beim gasgeben...

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wochenhesse:

....Will aber keinen Öldisput starten, da hab ich schon viel gelesen. ;)

 

 

..deswegen fragte ich explizit, ob die Ölsorte gleich geblieben ist.

Beim umölen kannst leicht Temperaturverschiebungen haben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir Mal die kontakte der geber am Motor an. Meine Öldruck und öltemp. Anzeigen haben nach dem Winter auch komische Werte gezeigt. Es waren die Kontakte über den Winter korrodiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, habe einen neuen Thermostaten bestellt und werde auch das Öl noch einmal wechseln.

Kontakte und das reine Messergebnis sollten in Ordnung sein, die angezeigte Temperatur stimmt ja ungefähr mit der mit IR-Thermometer gemessenen überein.

Auch habe ich sie jetzt mehr als einmal abgeschraubt/abgesteckt. Vielleicht mach ich aber hier auch noch eine Messreihe für den Thermostaten auf, im Kochtopf.

Gibt es da Datenblätter, bei welcher Temperatur er welche Länge haben muss?

 

IMG_20170902_190634.jpg

IMG_20170902_190659.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auch übertreiben...:ph34r:

 

Das ist nur ein simples mechanisches Thermostat...

 

Du kannst auch einfach zum Fühler ein zusätzliches Massekabels legen - wenn ich mich richtig erinnere: Keine Masse = Vollausschlag der Anzeige 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wochenhesse:

Schon klar mit dem Übertreiben, ich messe halt gerne. :D

 

 

Wer viel misst, misst Mist.:ph34r:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb wochenhesse:

Schon klar mit dem Übertreiben, ich messe halt gerne. :D

 

Die Frage ist eher ob Du verstehst welch „hochpräzises Qualitätsteil“ ein Kühlwasserthermostat ist. <_<

 

Ist wie einen handgemachten Ziegel mit der Schiebelehre nachmessen.:blink: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2019 um 07:26 schrieb westitreter:

 

Die Frage ist eher ob Du verstehst welch „hochpräzises Qualitätsteil“ ein Kühlwasserthermostat ist. <_<

 

Ist wie einen handgemachten Ziegel mit der Schiebelehre nachmessen.:blink: 

Er hat probleme mit der öltemperatur westi... 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rettunghatza:

Er hat probleme mit der öltemperatur westi... 

 

lg

Wurscht ob Thermostat vom Wasserkühler wie am Foto oder Ölkühler oder nicht? Die Temp. die es braucht zum Reagieren ist ungefähr und net 6 Stellen hinter dem Komma - würd ich meinen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2019 um 18:16 schrieb damax:

thermostat v ölkühler macht nicht auf...

gruz max

D'accord. Nur dass das Thermostat im Ölkühleradapter den Bypass schließt und nicht öffnet.

 

Thermostat war bei meinem Adapter auch defekt, Öltemperaturen um die 110°C im Winter bei moderater Fahrweise waren die Folge.

 

Habe das Thermostat provisorisch mit ein paar M4 Beilagscheiben verlängert, damit es den Bypass dauerhaft schließt. Öltemperatur nun 85-95°C

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb speckulazius:

D'accord. Nur dass das Thermostat im Ölkühleradapter den Bypass schließt und nicht öffnet.

 

Thermostat war bei meinem Adapter auch defekt, Öltemperaturen um die 110°C im Winter bei moderater Fahrweise waren die Folge.

 

Habe das Thermostat provisorisch mit ein paar M4 Beilagscheiben verlängert, damit es den Bypass dauerhaft schließt. Öltemperatur nun 85-95°C

 

 

ohne jetzt Öltemperaturdiskussionen lostreten zu wollen - 110° sind doch eh völlig ok....

Ich hab extra ein Thermostat mit 104° Öffnungstemp eingebaut, damit das Öl mal über 100° grad bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Inimicus:

 

ohne jetzt Öltemperaturdiskussionen lostreten zu wollen - 110° sind doch eh völlig ok....

Ich hab extra ein Thermostat mit 104° Öffnungstemp eingebaut, damit das Öl mal über 100° grad bekommt..

 

Sehe ich ähnlich, aber die Randbedingungen waren damals folgendermaßen:

 

-) Außentemperatur um die 0°C

-) Landstraßentempo mit vmax 90

-) Originaler JX ohne Tuning

 

In der Gluthitze des Hochsommers beim Revierkampf auf der Autobahn wird die Nadel eher bei 130 stehen.

 

PS: Und wenn das Öl gegen den Kolbenboden gespritzt wird, ist es temporär sicher heißer als 100 Grad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb speckulazius:

 

Sehe ich ähnlich, aber die Randbedingungen waren damals folgendermaßen:

 

-) Außentemperatur um die 0°C

-) Landstraßentempo mit vmax 90

-) Originaler JX ohne Tuning

 

In der Gluthitze des Hochsommers beim Revierkampf auf der Autobahn wird die Nadel eher bei 130 stehen.

 

PS: Und wenn das Öl gegen den Kolbenboden gespritzt wird, ist es temporär sicher heißer als 100 Grad

Bin schon bei dir dass das im Sommer das problematisch wird und der Ölkühler durchaus Sinn macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ÖK-Thermostat war auch defekt. Hab´s zuerst wie speckulazius gelöst, dann aber einen neuen Thermostat beim Sandtler bestellt. Damit hatte ich dann 90-100° im Schnitt, außer wenn´s mal bergauf ging, dann komm ich auf 110/115.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Öltemperatursenf mit warmgefahrenen Motor:

 

Standgas und Schleichfahrten: 84 Grad im Vorlauf und 65 im Rücklauf per IR gemessen, 84 werden vom VDO angezeigt.

Autobahn ohne Steigungen 85-90 km/h: 95 Grad am VDO

Voll auf die Fresse, bergauf, hart und über viele Kilometer: 102 Grad am VDO

 

Der Thermostat am Mocaladapter ist ein Dehnelement der den kurzen Kreislauf schließt und damit das Öl in den ständig offenen Kühlkreislauf zwingt.

Wenn das Element ermüdet nimmt auch das heiße Öl den Weg des geringeren Widerstandes und der ist nicht 100% der Kühlkreislauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Öl- und Thermostat-Wechsel angefangen.

Bei der Demontage des Ölthermostaten fiel mir der eingearbeitete "Schieber" auf. Soll bestimmt nicht so sein. 

Werde ihn aber wieder einbauen, den ganzen Adapter wollte ich nicht wechseln.

Morgen dann alles wieder zusammen und Öl drauf. Und dann testen. ;)

IMG_20190618_201211_3-1.jpg

IMG_20190618_201315_8.jpg

IMG_20190618_201449_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen Du hast den Verursacher Deiner Probleme gefunden.

Schieberstück am Schleifpapier vorm einbauen eine Rund drehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update:

Gestern Abend den Schieber etwas bearbeitet, so dass keine scharfen Kanten mehr vorhanden sind und die Fase an dem einen Ende wieder halbwegs gratfrei ist.

Leider keine Drehmaschine, sonst hätte ich mir das Teil neu gedreht. 

Dann noch aus einem guten smalcalda-27er-Ringschlüssel einen 28er gefeilt und halbiert um den Deckel vom Dehnelement ordentlich festziehen zu können.

Alles komplett mit dem neuen Dehnelement montiert, neuen Ölfiler vorgefüllt und eingesetzt.

Heute dann fast 5 Liter Öl rein, gestartet und laufen lassen, bis Wassertemperatur wieder am unteren Rand der LED.

Im Stand bei ca. 28 Grad Umgebungstemperatur blieben die Schläuche und der Wärmetauscher vorne kalt. Wasser immer am unteren Rand der LED, Öltemperaturanzeige  schon bei ca. 100Grad. Da die Schläuche auch nach längerem Lauf im Standgas kalt blieben (beide 28Grad), eine kurze Runde gedreht: nach ca. 500m ging die Temperatur in den Schläuchen am Wärmetauscher hoch. Temperaturdifferenz zwischen den Schläuchen vorhanden, mit Bratentermometer "gemessen". 

Fazit:

- Ölthermostat scheint zu arbeiten, Öffnung des Kreislaufes zum vorderen Wärmetauscher erst bei entsprechender Temperatur. Ob er auch wieder in Ruhelage geht, werde ich noch sehen.

- Öltemperatur ist immer noch in der Anzeige höher als früher, auch der geringe Öldruck im Leerlauf passt zu dieser hohen Temperatur.

 

Ich lasse das jetzt mal so. 

Motor läuft, hat frischen Ölfilter, frisches Öl und testweise einen Dichtring mit Gummieinlage für die Ölablaßschraube (M16) bekommen, weil er da immer sabberte.

 

Danke für die Tips und Hinweise

 

Norbert

 

 

 

 

 

IMG_20190621_164830_7_compress76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bist du sicher, dass die Öltemperatur überhaupt korrekt angezeigt wird.

Bei meinem CU war sie davon mal abhängig, ob der erste Gang drin war oder nicht. Ca.10°C Unterschied, weil die Masseverbindung der Getriebehälften nicht mehr niederohmig verbunden war.

Letztens hatte ich ein 150°C Ölproblem und wusste unterwegs auch nicht, ob das jetzt real ist oder ein Messfehler. Da konnte ich mit einem digitalen Bratenthermometer, habe ich für Seewasser-Badetemperaturen im Bus liegen, testen, dass es leider keine Fehlanzeige war.

Aber, Bratenthermometer von unten in die Kühlrippen geschoben, bringt Klarheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wodipo:

Bist du sicher, dass die Öltemperatur überhaupt korrekt angezeigt wird.

Bei meinem CU war sie davon mal abhängig, ob der erste Gang drin war oder nicht. Ca.10°C Unterschied, weil die Masseverbindung der Getriebehälften nicht mehr niederohmig verbunden war.

Letztens hatte ich ein 150°C Ölproblem und wusste unterwegs auch nicht, ob das jetzt real ist oder ein Messfehler. Da konnte ich mit einem digitalen Bratenthermometer, habe ich für Seewasser-Badetemperaturen im Bus liegen, testen, dass es leider keine Fehlanzeige war.

Aber, Bratenthermometer von unten in die Kühlrippen geschoben, bringt Klarheit.

 

 Klarheit brächte auch ein eigenes Massekabel für den Fühler... Aber das ist ev.  zu einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...