Zum Inhalt springen

2cm Höherlegung der syncro Vorderachse


naico

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

möchte meinen Multivan Syncro gerne dieses Jahr 2cm höherlegen. Habe mich schon mit sämtlichen Möglichkeiten befasst, finde allerdings keine so richtig passende Lösung für die Vorderachse.

Am liebsten wären mir die 2WD Federn (die mit der Federrate der original Syncrofedern), allerdings gehe ich davon aus, dass aufgrund der Achgeometrie die Karosse durch die 2cm längere Feder eher 3-4cm hoch kommt.

Alternativ würde ich auch dickere Platten, wie sie die Busschmiede anbietet, über die Feder setzten. Diese gibt es allerdings minimal in 15mm, was laut Busschmiede zu 28mm Höherlegung führt und mir zu viel ist.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich auch 2cm an der Vorderachse komme, oder die Platten von Mercedes verbaut, die angeblich auch passen sollen?


Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe und beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trailmaster stoßdämpfer sind ‚höhenverstellbar‘ od halt  gewindefahrwerk od das teil v busschmiede auf drehbank reduzieren od überhaupt selber machen oder

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gängigen Gewindefahrwerke sind mir leider zu teuer und über die Trailmaster hört man ja verschiedenes. Nur für die VA weiß ich auch nicht wie viel Sinn das macht. Finde die Serien Dämpfung bei meinem Bus schon sehr passend.

Abdrehen der Platten von Busschmiede ist natürlich eine Möglichkeit, die ich auch schon bedacht hatte. Allerdings ist dafür neben eine Drehbank, eine passende Steifigkeit der Platten und noch eine entsprechend geformte Schneidplatte von nöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, dass ist natürlich selbstverständlich und erwarte ich natürlich auch nicht. Dachte vllt kennt einfach jemand eine Preiswerte Plug and Play Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trailmaster....probiers aus und berichte...dann kommst auch die antwort auf d frage warum es keine leicht gebrauchten am markt gibt obwohl alle sie gekauft haben und alle ja soo unzufrieden damit sind... :roll:

gruz max

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinem Syncro neue Bilstein Dämpfer verbaut, allein dadurch war er schon ca. 3cm höher wie ein vergleichbarer Bus mit alten ausgelutschten Dämpfern.

Vielleicht sind neue Originalteile schon deine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb bonSchurl:

Hab bei meinem Syncro neue Bilstein Dämpfer verbaut, allein dadurch war er schon ca. 3cm höher wie ein vergleichbarer Bus mit alten ausgelutschten Dämpfern.

Vielleicht sind neue Originalteile schon deine Lösung?

wie willst du durch neue originale Stoßdämpfer weiter raufkommen?

wenn dann vlh neue Feder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, damit wollte ich sagen dass man nicht immer irgendwelche Speziallösungen braucht. Oft tun es neue Federn und Dämpfer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3cm allein durch den Gasdruck der Dämpfer halte ich auch für eher unrealistisch. Ein paar mm eher... Fahr mal ne Runde. Das setzt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein Bus leicht ist, dann nimm ganz normale blaue 2WD-Federn.
mein Syncro steht damit leer mit Klappbank auf ca 50cm...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...