Zum Inhalt springen

Wärmetauscher vorne wird nicht warm :(


Riegertoni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen folgendes Szenario also gestern bin ich darauf gekommen das die Heizung nicht funktioniert da ich die Blende vorne nicht verbaut habe konnte ich in die Heizung reingreifen und fühlen dass der Wärmetauscher keine Hitze abgibt!

 

Heute mal den Schiebemechanismus nachjustiert und auch unter dem Bus reingeschaut ob das Ventil außen auch öffnet und schließt funktioniert alles wunderbar Probefahrt gemacht gleiches Ergebnis kühler ist kalt

 

Während der Fahrt habe ich die zwei Schläuche zusammengedrückt und man spürt direkt einen Widerstand bzw das Flüssigkeit fließt und sie sind auch dementsprechend heißt Temperatur liegt im normalen Bereich etwas über der roten lädt und die VDO Anzeige zeig bei Bergauffahrt ca 100 Grad Wassertemperatur

 

Habe den Bus auch dann vorne aufgebockt um das Kühlsystem zu entlüften Kühlsystem, des zeugs is ma richtig entgegen gespritzt und es kam a nur Kühlflüssigkeit raus keine Luft!?

 

Kühlwasserbehälter ist randvoll voll Ausgleichsbehälter leer!

 

Als i den wärmetauscher angeschlossen hab, hab ich den schon mit kühlerflüssigkeit angefüllt ergo minimale Luft was da drinnen ist?

 

Was meint ihr dazu? Tippe drauf das der Wärmetauscher selbst das Problem ist oder was meint ihr hattet ihr auch schon mal so ein Problem???

 

 

MfG Toni 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der kühler ist die engstelle, wenn fremdkörper drin sind sammeln sie sich da...vielleicht macht das ventil nicht auf (auch wenn es von außen so aussieht)

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst du gar nicht - fühl einfach einmal und einmal nach dem Ventil...

Vorlauf ist heiß? das würde bedeuten dass sowieso Wasser fließt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A will ned scho wieder des ganze amaturen Bett ausbauen :( 

 

Beide Schläuche sind heiß, wenn ma dann in den Lüfter greift is es auf der Seite vom Beifahrer heiß aber nur auf der Seite 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftpolster im WT? Ev VL /  RL vertauscht? 

vor 31 Minuten schrieb Riegertoni:

....wenn ma dann in den Lüfter greift ....

Tut des net weh? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb westitreter:

Luftpolster im WT? Ev VL /  RL vertauscht? 

Tut des net weh? :blink:

nicht ins den Lüfter meinte den Lüfterkasten! von unten kann mann auf den Wärmetauscher greifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute zum gefühlten 10mal das Armaturenbrett ausgebaut, Wärmetauscher raus, abgeschlossen und mit Wasser schönen durchgespült dabei kam aber kein Trecker raus!?

 

Wärmetauscher mit Kühlwasser wieder aufgefüllt und geschüttelt nicht gerührt da kommt noch ganz schön viel Luft raus aus dem Teil!

Danach wieder eingebaut aber im Fahrgastraum senkrecht stehen gelassen also noch nicht in den Kühler Kasten eingesetzt! Motor an und auf 2000umd. Gebracht, es kam dann auch schnell wieder Luft hinten im Ausgleichsbehälter an und es ging ca ein Achtel Liter Kühlflüssigkeit hinein!

 

Nach fünf bis zehn Minuten Laufzeit war der Motor schön warm und nach dem Betätigen des Gaspedals siehe da der Wärmetauscher fängt an dann zu werden ergo es war wahrscheinlich zu viel Luft im System!

 

MfG toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die muss da eher rauskommen - beobachte das mal weiter und schau ob der Kühler auch ganz oben warm wird - nicht dass deine Kopfdihtung hin is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin mir jetzt grad net sicher ob Ihr 2 vom gleichen Wärmetauscher redets. Der Heizungswärmetauscher hängt im kleinen Kreislauf und dort bläst die WaPu die Luft recht zuverlässig raus sobald der Heizkreislauf geöffnet wird (= Heizung einschalten-Hebel am Armaturenbrett). Wenn der kalt bleibt liegts entweder an einem vollig zugesetzten Wärmetauscher oder einem Defekt am Heizungsventil. Der Wärmetauscher "Motorkühler" dagegen sammelt die Luft solange er nur kann (hinniche KoDi inklusive) und bleibt wenn er schlecht entlüftet ist oben kalt. Dann werkelt das System aber auch schlecht und die Machine läuft heiß. Das wiederum konnte ich schon recht nachvollziehbar an meiner Wassertemperaturazeige erkennen als letztes Jahr der Mechaniker zu doof war ordentlich zu entlüften.

 

Ich hab das heuer selbst gemacht und auch den kleinen Kreislauf ziemlich ausgeräumt (hinteren Wärmetauscher rausgeworfen). Das entlüften war kein großer Akt, mithilfe einer Saugpumpe am Entlüftungsventil vorne das Wasser durch die neuen Edelstahlwasserrohre und den neuen Hauptkühler gesaugt - der Heizkreislauf war nach dem Starten im Nu voll - dann einmal kurz und kräftig mit Drehzahl mit Kühlflüssigkeit die Werksatt einsauen bis das der Kollege vorn am Entlüftungsventil panisch brüllt weil er zu ersaufen droht - erledigt. Ein bissel blubberts vorne noch im Hauptkühler aber ok.... Passt.

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...