Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Mobicool FR40


fermizante

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Ich überlege gerade mir für den Bus eine kühlbox in Kombination mit einer Solaranlage 110W (z. B. http://m.offgridtec.com/item/34393536) anzuschaffen, geplant ist alles nur über die starter Batterie zu betreiben. 

 

Da die Preise für gute Kühlboxensind (Dometic, Engel) im Vergleich zur Mobicool FR40 doch recht hoch sind, wollte ich mal nachfragen ob hier schon jemand Erfahrung mit dieser Box hat? 

Hier der Amazon link zur Box

 

Lohnt es sich hier zu sparen oder doch gleich eine Dometic nehmen? 

 

Lg

Fritz

 

 

Bearbeitet von fermizante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fermizante:

Lohnt es sich hier zu sparen oder doch gleich eine Dometic nehmen? 

 

Ohne Langzeiterfahrungen kann man das nicht wissen, aber der Preis ist heiss, und von Hochtechnologie kann man bei einer tragbaren Kühltruhe ja auch nicht sprechen...

 

meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja da hast du wohl recht das es mit der Starterbarterie nicht ideal ist, aber ist denke für die erste Ausbaustufe sollte es mir reichen, länger wie max. 1-2 Tage stehe ich in der Regel nicht am selben Fleck und in der Nacht kann ich die Box ev. auch ausschalten bzw. wird der Kompressor hoffentlich nicht durchlaufen, dann sollte sich das ausgehen.

Die Box hat 48Watt und mit angenommen 100Wp Solar Panelen sollte man den Bedarf bei Sonnenschein doch hoffentlich abdecken können und so tagsüber die Batterie nur gering belasten?

 

Was auch noch Spannend ist der Hersteller Mobicool (Mobicool is a part of Dometic Group.) gehört zur Dometic wird also wohl ähnliche Komponenten verbauen denke ich mir.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2019 um 14:49 schrieb fermizante:

 länger wie max. 1-2 Tage stehe ich in der Regel nicht am selben Fleck

 

 

 

Das hat sie ohne Solaranlage nur mit der Versorgerbatterie schon durchgehalten, die Leistungsaufnahme is nicht viel höher als bei der gefragten box, müsst ich nachschauen.

 

lg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Beschreibung der thermoelektrischen:

Zitat

Kühlen bis 20 °C unter Umgebungstemperatur

 

Das ist natürlich mager, im Sommer hat´s im Auto 40C aufwärts und daher sind diese Boxen bestenfalls "kalthaltegeeignet"

Kompressorboxen sind da eine andere Liga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Mobicool FR40 vor kurzem gekauft und ab morgen bin ich drei Wochen unterwegs wo ich sie ausgiebig testen kann. Werd dir dann bescheid geben, wie sie sich schlägt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

 

Ein boulderkollege hat die, mit dem waren wir voriges jahr urlaub.. 

Pro, abgesehen vom preis:

Die box ist trotz Lüfter leiser als der Kompressor der engel mr040, und sie baut aussen kleiner

Contra: schlechter isoliert (läuft öfter), braucht mehr strom (tw.das doppelte gege über der engel).

Bier macht die aber aufalle Fälle kühl ;)

 

Lg födi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch mit den Kindern und ohne T3 campen war, habe ich eine thermoelektrische Kühlbox gehabt. Die hatte eine Aluwanne mit knapp 10 cm Höhe, die an die Peltierelemente angeschlossen war (oder Teil davon war). Nachts im Zelt und tagsüber in die Hecke er Parzellenumrandung gestellt und die Temperatur drinnen war immer so um die 5 Grad. Die Metallwanne hat vor allem Tetrapacks (liegend) wegen der großen Kontaktfläche gut und schnell gekühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...