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Probleme MV - keine Leistung


Friedl77

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

War bei jemandem von Euch schon mal der Benzindruckregler beim MV defekt? Was hattet Ihr dabei für Symptome?

Bitte nur 1:1 Erfahrungsberichte! "müsste", "dürfte", "eventuell" kenne ich schon ;)

 

lg

Friedl

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Passiert immer wieder, dass die über die Unterdruckleitung undicht werden - dann springt er super schnell an, will warm untertourig nicht laufen, mit viel Gas und Drehzahl gehts dann widerwillig...

Wenn die Regler den Druck nicht halten - dann startest geringfügig länger aber solang das nicht kapitalkaputt is merkt mans beim Fahren quasi nicht....

 

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Danke Inimicus, damit kann ich schon mal eine Sache ausschließen. Den Unterdruckschlauch habe ich gerade gewechselt, kein Unterschied zu vorher.

 

Hab derzeit nämlich wieder schwerste Probleme mt meiner Diva. Der Motor läuft jetzt schon seit der Revision mit recht geringer Leistung, und da alles außer Injektoren, Pumpe und Druckregler schon getauscht wurden, versuche ich Schritt für Schritt den Schuldigen "wegzuoptimieren". Leider mit dem Ergebnis der Verschlimmbesserung :wacko:

Hatte eigentlich etwas Kabelmäßiges in Verdacht, aber nachdem ich jetzt auch einen neuen Kabelbaum drinnen hab, schließe ich das mal aus. Ich stehe mittlerweile komplett an, und weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee.

 

Aber der Reihe nach:

- Komplettrevision 2017 inkl. Hauptlager, Kolbenringe, WMD, Hydros, Lambda, Drosselklappe, usw., mit herzlichem Dank an Franz

- Er hat lt. meinem Wissen gemeinsam mit Westitreter alles überprüft und auch die ECU geprüft, ohne Erfolg

- Nach der ganzen Sache lief er bislang mehr schlecht als recht, ist aber immer ganz passabel angesprungen, hatte aber nie volle Leistung. Semmering S1 bergauf 64 lt. GPS, mehr ging nicht. Dazwischen immer wieder Aussetzer und Ruckeln, aber nicht oft.

- Kabelbaum vor 2 Monaten getauscht, danke @Oldiefan. Leider ohne Ergebnis.

- Letztes Monat Kompression geprüft: Z1/3/4: 12bar, Z2: 9bar. Werte ohne Gewähr, aber der Unterschied ist ersichtlich. 

- Grundeinstellung Hydros gemacht. Dabei draufgekommen, dass 5 der 8 Hydros nachgeben/eingedrückt werden können, obwohl der Motor am Vortag lief (Klackern ging bislang nach 3-5 Minuten weg).

   --> Mit der VW-Handbuch-Einstellung (2 Umdrehungen rein) ging gar nix mehr, lief absolut unrund und stirb nach Gas geben sogar ab

   --> Mit 1 Umdrehung läuft er wieder, aber etwas schlechter als vor der Einstellerei

- Zündkerzen gecheckt: Z1/2/3 OK, Z4 verrußt

- HEUTE: Hatte die glorreiche Idee die Hydro nochmal eine halbe Umdrehung reinzuschrauben. Er läuft zwar irgendwie, aber noch schlechter. Hat die ganze Zeit Rückzündungen, und schießt in die Ansaugung.

Irgendwie kam mir dann der Geistesblitz die Injektoren der Reihe nach abzustecken: Z3 abgezogen, Läuft ohne Injektor weiter, stirbt nicht ab, nur Drehzahl fällt leicht ab. Selbes/ähnliches Spiel mit Z2. Wenn ich aber Z1 oder Z3 abziehe, stirbt er sofort ab.

 

Mein Lösungsansatz fürs erste: Gestern 8 Hydros bei Ahnendorp bestellt, und zwar die "Deutsche Qualität". Was das auch heißen mag, hoffentlich ist teuer=gut.

Jetzt bin ich eigentlich drauf und dran die Injektoren zur Überholung zu schicken, das kann sicher auch nicht schaden. Ich nehme an hierzu hat keiner Einwände...?

 

Also, wenn Ihr noch Ideen habt, nur raus damit. Wäre nämlich super wenn die Kraxn bis Acs wieder fahrtüchtig ist. Für Hinweise die zur Ergreifung des Übeltäters führen, ist eine Belohnung in Form einer Wochenendration Hopfensaft ausgeschrieben :D

 

@McLois: Kannst Du bitte den Thread-Titel irgendwie sinnentsprechend ändern?

 

Danke & lg

Friedl

 

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Was mir mal zu denken geben würde - wenn du auf einem Heferl deutlich weniger Kompression hast dann gilts dort mal den Fehler zu suchen. Wenn die Hydros neu sind,  sind sie schon wieder kaputt?!

Was beeinflusst die Kompression sonst noch - die Ventile werden wohl dicht sein, die Kolbenringe sind neu und hoffentlich in Ordnung, die Hydros schon wieder kaputt wenn neu? Wenn der ganze Ventiltrieb nicht so funktioniert wie er soll, wunderts mich wenig, dass Leistung fehlt.

 

Ich würde an deiner Stelle den mechanischen Teil fokusieren und das ganze elektrische Zeug außen vor lassen, die das mal funktioniert, dann kannst du weiter suchen!

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Dass nach korrekter Hydro Einstellung der Motor eher bescheiden läuft hab ich schon mehrfach gelesen. Macht bei funktionierenden Hydros auch irgendwo Sinn. Die halten halt den Druck und öffnen damit der Ventil leicht. Das sollte sich aber recht schnell geben. 

 

Mein Motor hat das damals nicht gezeigt... Eingestellt und lief wie vorher nur mit angenehmerer Geräuschkulisse. Eindrücken hat sich kein Hydro lassen.

 

Bist du mal eine Runde mit abgesteckter Lambdasonde gefahren?

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Bei meinem MV mit starkem Leistungsabfall war ein kollabierter Kat die Ursache. Das Innenleben hatte sich gelöst und quergelegt, daher war nur mehr sehr wenig Durchgang für die Auspuffgase da. Identifiziert wurde der Übeltäter durch gelegentliches Scheppern. Mit neuem Kat lief der MV wieder wie ein Glöckerl.

 

Hans-Peter

Bearbeitet von vwt3caravelle
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@Inimicus 1) Dass weniger Leistung da ist, wenn am 2er weniger Kompression ist, ist mir bewusst, dem gehe ich natürlich nach. Mir macht derzeit aber Sorgen, dass er überhaupt nicht mehr rund läuft. Dem versuche ich jetzt mal primär nachzugehen. Von Franz habe ich den Tipp bekommen über die Zündkerze mit Druckluft beaufschlagen, und dann lauschen wo die Luft hin strömt. Das werde ich machen.

2) Das ist bereits der zweite (!) Satz Hydros der kaputt ist. Den ersten hab ich 2015/16 getauscht, Franz meinte dann ein Jahr später die sind hinüber. Keine Ahnung warum...

3) Mechanik wird gecheckt, danke!

 

@Stefan Danke!

 

@August Nach dem Einstellen lasse ich das Ganze immer 20min setzen, dann sollten die Ventile wieder dicht sein. Die Lambda passt. Danke!

 

@vwt3caravelle Das werde ich mir heute gleich ansehen. Kann natürlich sein, und scheppern tut es auch gelegentlich. Danke für den Hinweis.

 

Hat noch wer nen Plan bezüglich der Rückzündungen in die Ansaugung? 

 

lg

Friedl

 

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vor 2 Minuten schrieb Friedl77:

Hat noch wer nen Plan bezüglich der Rückzündungen in die Ansaugung? 

 

 

Da is ein Ventil nicht ganz zu. 

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Von dem was du schilderst - ja

Es könnte (was ich mal nicht glaube) sein, dass das Ventil abgebrannt ist, der Sitz was hat, die Steuerzeiten nicht stimmen usw...

 

Vlh kommt das immer schlechtere laufen eh von den Hydros, wenn die Ventile nicht mehr sauber schließen, dann wärs ja nich unlogisch, dass das nicht fahren will.

Der Druckverlusttest ist schon mal ein guter Ansatz, ich würde an deiner Stelle als erstes Zylinder für Zylinder mit den Motor immer 90° weiter drehen testen und wenn du dann siehst dass die Ventile oder auch nur eines nicht ganz dicht sind, dann drehst du die Einstellschrauben auf den Kipphebeln ganz raus und versuchst es noch mal. Wen du dann siehst, dass der Duckverlust deutlich weniger ist, dann weißt du, dass der Fehler bei den Hydros, den Steuerzeiten ist, dann würde ich die Hydros tauschen und weiter sehen. Wenn das dann immer noch undicht ist, dann hast du ein Problem mit dem Ventil selbst. 

 

Wenn die Kompression mal passt - wirst du entweder eh kein Problem mehr haben, wenn doch kannst du die elektrischen Fehler suchen.

 

 

LG

 

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Inimicus, sehr guter Ansatz, so mach ich es, danke!

 

@wasmachen bei DVP bekomm ich einiges bei Google ausgespuckt, nur nix mit dem ich was anfangen würde :ph34r:

Bearbeitet von Friedl77
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Druckverlustprüfung - is aber nichts anderes als Druckluft in den Brennraum blasen und schauen wie viel davon entweicht - bis 10% ists noch ok...

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Wenn sich ein Hydro nach 20min setzen würde, dann hättest nach 20min geparktem Auto und wieder starten starkes klappern. Irgendein Ventil steht immer offen wenn der Motor steht, da darf sich so schnell nix setzen.

 

Wenn die Dinger wirklich dicht sind, dauert das empfindlich länger! 

 

Ich fürchte auch, dass du ein Ventilproblem auf Zyl 2 hast. Gib ihm mal ein paar ml Öl durch die Kerzenbohrung und prüfe vorher/nachher die Kompression auf Nr. 2. 
Steigt sie mit Öl nicht, dann verschärft sich der Ventilverdacht.

 

Viel Erfolg.

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Oh Mensch, mit Logik hab ich´s derzeit wirklich nicht so... Glaub ich bin in den Wechseljahren: Ich sollte mein Hobby wechseln :P

Danke an alle für den guten Zuspruch und die Hilfe :wub:

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vor 1 Stunde schrieb Inimicus:

Druckverlustprüfung - is aber nichts anderes als Druckluft in den Brennraum blasen und schauen wie viel davon entweicht - bis 10% ists noch ok...

...genau, das setzt allerdings ein entsprechendes Gerät voraus.

 

Oben liest sich das eher wie: 'wenn ma bissl Luft draufgeben ist das ne DVP'.

 

Gerät sowas halt:

https://www.pichler.tools/de/catalogue/druckverlusttester-drv-05-mod3-mit-nw5-kupplung-und-kerzenadapter-mit-gewinde-m18-x-15-und-m14-x-125_6888/

 

Bei billigen hast idR das Problem, dass das Ergebnis nicht reproduzierbar ist:blink:

 

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Hallo Friedl,

 

ich würde den gesamten "Ventiltrieb" von Kipphebelwelle, Kipphebel, Ventileinstellschraube, Stösselstange, usw. bis hin zur Nockenwelle auf der 2er Seite überprüfen.

evtl. ist es nur eine "Kleinigkeit" die dir die Hydros zerstört, bzw. ein Ventil offen lässt.

 

Liebe Grüsse

 

Stefan

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Wenn du weißt wieviel Grad die NW wann haben sollte geht das mit der Messuhr halbwegsda muss aber die OT Markierung passen und eine Gradscheibe für die KW wäre auch notwendig 

Bearbeitet von westitreter
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vor 42 Minuten schrieb westitreter:

Wenn du weißt wieviel Grad die NW wann haben sollte, geht das mit der Messuhr halbwegs auch im eingebautem Zustand. 

Da muss aber die OT Markierung passen und eine Gradscheibe für die KW wäre auch notwendig.

Aber ich glaub der Franz hat Dir das damals gesagt dass die Suche ohne gröberen Aufwand nicht gehen wird...

 

 

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Danke Westitreter, ich habs gestern mal mit einer Winkellehre versucht. Mittels Druckluft über die ZK gelauscht wo es zischt, Auslass oder Einlass. Vorher nochmal Kompression gemessen, diesmal war die Abweichung weniger (Bild als Link beim Zylinder). Wahrscheinlich das letzte mal z´deppert gewesen den Adapter richtig reinzuschrauben.

Dabei ist das rausgekommen, die Grad-Angaben immer vom OT des jeweiligen Zylinders weg:

 

1 OT :
A auf 140
A zu 360
E auf 380
E zu 550

2 OT:

A auf 140
A zu 370
E auf 380

E zu 550


3 OT:

A auf 150
A zu 345
E auf 380
E zu 540


4 OT:

A auf 190
A zu 320
E auf 385

E zu 540

 

Wie genau das jetzt ist, kann man sich eh vorstellen...

Vor allem waren die Hydros (ausgenommen AV 1+3) komplett voll Luft, d.h. ich hab zuerst mal die kipphebelschraube ordentlich zudrehen müssen, dass das Ventil überhaupt aufging. Also noch eine Fehlerquelle mehr beim Messen. 

 

Was mir auf alle Fälle bei der Ganzen Sache aufgefallen ist: Die AV sind allesamt nicht 100% dicht. Die EV dürften besser beinand sein, da hört man es nicht so heftig rauschen in der Ansaugung, wenn man mit Luft auf´s geschlossene Ventil geht.

Insgesamt war Druck bei allen Zylinder in der OT-Stellung relativ schnell weg, UT entweicht jedenfalls weniger.

Ich hab ein paar Bilder und Videos gemacht, und dementsprechend beschriftet, hoffe man kennt sich aus: https://c.gmx.net/@334333949604003882/RPQwY5iBRsSaybCs4gZ2Lw

 

Die Einspritzdüsen hab ich rausgenommen, das Spritzbild sieht nicht so schlecht aus. Ausgelitert hab ich nicht, das halt ich für keine gute Idee nur mit Starter ohne ausreichenden Öldruck.

 

Wie es weitergeht:

Ich hab zwar die neuen Hydros bekommen, werde jetzt die alten aber nochmal entlüften, und schauen wie der Motor dann nach komplett neuer Grundeinstellung damit läuft. Wenn das iO ist, kommen die neuen rein. Wenn nicht, nehm ich mal die Köpfe runter und schau nach was da sein kann. Eventuell bau ich meine alten ein, die revisiert wurden (@Franz: Das sind die wo das eine AV etwas tiefer sitzt).

 

 

 

 

 

 

 

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Da hast du wohl schon mal zwei Problem gefunden - die undichten Auslassventile sind wohl nicht die Ursache aber wenns leicht geht - wärs auch das das zu machen. Und die Hydros sind wohl schon ein heißer Tipp!

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Anbei Gradscheibe zum runterladen ausschneiden etc.

 

http://www.terrot-oldtimer.de/Gradscheibe01.pdf    - Winkelmesser vergiss für sowas :-)

 

Nachdem das eine NW ist kannst Du eh nicht wirklich was verstellen ausser die Markierung auf dem Antrieb würde nicht passen.

 

Man misst eigentlich nur einmal Hub im OT für E und A reicht dann aber egal.  Die Angaben dazu:

 

 

 

WBX Steuerzeiten.PNG

  • Upvote 1
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So, neue Hydros sind drinnen, und es gibt keine Rückzündungen mehr. Läuft also zumindest wieder wie vor meinen "fachmännischen" Verschlimmbesserungsversuchen...

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vor 4 Stunden schrieb Goffy:

Hast du schon mal die Benzinpumpe auf der Ansaugseite kontrolliert bzw. ausgeblasen?

Bekommt sie Sprit?

 

 

würd ich auch kontrollieren wenn der Ventiltrieb nicht das tut was er soll...

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Gestern nochmal Kompression "gemessen": Z1 hatte 11bar, die anderen 12 B)

Bei der Proberunde zum Wirtn ist mir aufgefallen, dass er jetzt bissl höher dreht, und von unten raus mehr Zug hat. Hoffe das bestätigt sich am Wochenende bei der ersten Ausfahrt...

 

Die Pumpe ist noch nicht geprüft, danke für den Hinweis.

Wenn wir schon bei der Einspritzerei sind: Ich wollte eigentlich meine Düsen zur Elferwelt schicken, dort hebt aber keiner ab, und auf Mails antwortet auch keiner. Hat wer von Euch Erfahrungswerte mit anderen Anbietern? Gefunden hab ich bislang nur Bar-tek-Tuning, die haben den gleichen Prüfstand wie die Elferwelt, und ziemlich ähnliche Preise.

 

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Ich hab diese von Dimar Motorsports im DJ:

https://www.ebay.de/itm/4-Hole-Genuine-Bosch-Performance-Upgrade-Fuel-Injector-Set-Vanagon-2-1-1-9/282988254414?hash=item41e36a14ce:g:KHQAAOSwb39bDwXd

 

Funktionieren einwandfrei und der Spritverbrauch ist etwas geringer.

Und bei dem Preis lohnt sich keine Überholung alter Einspritzventile.

 

Gruß

Olli

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Für die erste Kontrolle reicht eigenlich ein Blick auf die Zündkerzen. Fahr ein bisschen damit - keine Kurzstrecken, auch keine langen Vollgaspartien

Zuwenig Sprit ist dort sichtbar, die Info welche Farben die Kerzen haben können gips im Internet.

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Ich hab "tuning" Injektoren vom Marco aus den USA... haben 4 feine Auslässe statt einem dicken, zerstäuben also feiner. Motor läuft damit vor allem untenrum besser und etwas kräftiger. Über 2,5k merk ich keinen Unterschied.

 

Schauen aus wie deine aus dem Link, nur sind meine Bronzefarben.

 

Kostenpunkt waren glaub ich so 250€ für den Satz all inkl. Da kann der @Deberius weiterhelfen. 

Bearbeitet von August
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Alter Schwede, danke für eure Tipps, aber ich bin kurz davor die Drecksdos e anzuzünden. Gerade eine kurze Runde gefahren, und er dreht wieder nicht gscheit hoch (gestern ging die zweite noch bis kurz vor 60, jetzt grad mal 50), und Drehmoment fühlt sich wesentlich schwächer an. Nichts geändert. Nur abgestellt und heute wieder angeworfen...

 

Mir fehlt mittlerweile echt schön langsam die Motivation da noch Zeit und Geld reinzustecken :angry:

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Hi!

 

Sollten sich nicht aber bei zu hohem Öldruck  a l l e  Hydros "aufblasen" so dass er gar net anspringt?

 

gruss Harri 

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vor 11 Stunden schrieb Friedl77:

Alter Schwede, danke für eure Tipps, aber ich bin kurz davor die Drecksdos e anzuzünden. Gerade eine kurze Runde gefahren, und er dreht wieder nicht gscheit hoch (gestern ging die zweite noch bis kurz vor 60, jetzt grad mal 50), und Drehmoment fühlt sich wesentlich schwächer an. Nichts geändert. Nur abgestellt und heute wieder angeworfen...

 

Mir fehlt mittlerweile echt schön langsam die Motivation da noch Zeit und Geld reinzustecken :angry:

 

beim nächsten Umbauen - Tassenstößl? :D:D

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So, hab mich wieder bissl beruhigt :roll:

 

Öldruck kalt bei 3-4 bar, warm bei 1-2 bar. HP-Raid Werte, also sehr relativ zu sehen.

 

@Inimicus Das liegt nahe. Es liegt da noch ein 2ter MV bei mir rum, den ich gerne selber neu aufbauen würde, nur bin ich mittlerweile RICHTIG genervt davon, dass nix von dem was ich herumschraube zu funktionieren scheint (mimimimiiii). Und wenn dann a paar Tausender in einem 2,3er Block mit Trijekt oä drinnstecken, und der rennt dann ned, wird's entrisch :ph34r:

 

Wie auch immer, heute mal Benzinpumpe checken und NOCHMAL Kompression messen...

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vor 8 Stunden schrieb Ölbrenner:

Hi!

 

Sollten sich nicht aber bei zu hohem Öldruck  a l l e  Hydros "aufblasen" so dass er gar net anspringt?

 

gruss Harri 

 

Die haben einen mechanischen Anschlag...

@Friedl77 Trijekt fast neu hätte ich liegen - mit Kabelbaum :-)

 

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Ja den haben sie, aber wenn sie den (bei korrekter Grundeinstellung) erreichen, zündet da nix mehr. Ventil(e) stehen dann 2mm offen. Aber ob der Öldruck das schafft?

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Hi!

Bei mir hat a steckendes Überdruckventil in der Ölpumpe das geschafft.

I hab zwar n Düsel, aber die Hydros werden wohl net so viel anders sein

 

gruss Harri 

...der scho still is

Bearbeitet von Ölbrenner
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So, gestern Benzindruck gecheckt. 2 bar im LL, geht bei Volllast auf 2,6-2,7bar. Schaut fürs erste mal ned so falsch aus.

Kat ist in Ordnung, ist nix gebrochen drinnen, das Gitter ist intakt. Der Sondendeckel war durchgerostet, das hab ich zugeschweißt, hatte aber keine Auswirkung.

 

@westitreter Danke fürs Angebot, werde darauf zurückkommen. Das kann aber noch eine Weile dauern ;)

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  • 2 Wochen später...

So, Einspritzdüsen sind gestern gekommen. Keine Änderung der Symptome.

Ruckelt beim Gas geben, in der 2. geht er bis 50 und regelt dann sehr ruckelig ab und stottert vor sich hin. Manchmal dreht er auch bis knapp 55.

 

 

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Testfahrt in die Arbeit (14km, ca. 20min): Geht noch besch*** als vorher. Komm in der 4. grad mal auf 80 (vorher 100/110 auf der Geraden).

Was tu ich da die ganze Zeit bloß??? Mal die letzten 6 Wochen Revue passieren lassen:

 

- Hydros getauscht, Grundeinstellung gemacht

- Mehrmals Kompression gemessen, Endstand: 12-13bar

- Benzindruck gemessen: LL 2 bar, Volllast 2,6/2,7 bar

- Kat/Auspuff abmontiert, kontrolliert, wieder montiert

- Spannungsregler LM getauscht (ging während der ganzen Sache ein)

- Ansaugung abgenommen, Drosselklappendichtung getauscht (Verdacht auf Falschluft)

- Injektoren getauscht

 

Ich hatte jetzt kurzfristig die Nockenwelle in Verdacht, aber dann würde sich das Ergebnis nicht so rapide verschlechtern. Das heißt es muss irgendwas mit den Teilen zu haben die ich angegriffen hab. Und da doch am ehesten der Ventiltrieb, oder?

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vor 37 Minuten schrieb Friedl77:

Testfahrt in die Arbeit (14km, ca. 20min): Geht noch besch*** als vorher. Komm in der 4. grad mal auf 80 (vorher 100/110 auf der Geraden).

Was tu ich da die ganze Zeit bloß??? Mal die letzten 6 Wochen Revue passieren lassen:

 

- Hydros getauscht, Grundeinstellung gemacht

- Mehrmals Kompression gemessen, Endstand: 12-13bar

- Benzindruck gemessen: LL 2 bar, Volllast 2,6/2,7 bar

- Kat/Auspuff abmontiert, kontrolliert, wieder montiert

- Spannungsregler LM getauscht (ging während der ganzen Sache ein)

- Ansaugung abgenommen, Drosselklappendichtung getauscht (Verdacht auf Falschluft)

- Injektoren getauscht

 

Ich hatte jetzt kurzfristig die Nockenwelle in Verdacht, aber dann würde sich das Ergebnis nicht so rapide verschlechtern. Das heißt es muss irgendwas mit den Teilen zu haben die ich angegriffen hab. Und da doch am ehesten der Ventiltrieb, oder?

hast du mal einen anderen LMM probiert? wennst die Lambda absteckst will das Heisl dann eher fahren?

Wenn die Kompression jetzt mal passt und die Grundeinstellung nach RLF gemacht wurde und passt dann denke ich, hast du mechanisch mal die Grundvoraussetzungen erfüllt...

 

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vor 1 Stunde schrieb westitreter:

Benzindruck unter Last - das heisst beim Fahren geprüft?

Oder nur am Stand?

 

Vorerst nur am Stand. Hatte motivationstechnisch keine Kapazität den Geber fix zu verbauen :unsure:

 

LMM hat der Franz angeblich probiert. Ich frag ihn aber nochmal zur Sicherheit.

Lambda an oder ab macht keinen Unterschied im LL. Ich probiere es beim Heimfahren aber nochmal ohne Lambda, mal sehen was er dann tut.

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Aha Aha!

Mittagspausenausfahrt zum  Billa: LMM Stecker abgezogen, gestartet, lief mit den bisher bekannten Symptomen.

Stecker wieder dran, läuft wie der kalte Motor ohne LMM. Stecker wieder ab, hat noch weniger Leistung, bei Vollgas regelt er sofort ab, nimmt kein Gas mehr, bleibt stehen. Geht mit Teillast aber ruckelfrei bis ca. 55.

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Benzindruck im LL und unter Fahrbetrieb sind zwei paar Schuhe. Bei letzterem brauchst du Druck UND Menge! 

Würde dort der Druck zusammenbrechen hat er auch keine Leistung. Oder du kannst Abgase prüfen ob er abmagert.

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