Zum Inhalt springen

Temperaturproblem


Wildworld

Empfohlene Beiträge

Hallo T3 Gemeinde!

 

Ich habe ein Temperaturproblem bei meiner Doka! Original hatte ich bis vor einem Jahr einen ddn originalen 1600, 70 PS Turbodieselmotor eingebaut. Der überhitzte regelmäßig und war dann irgendwann mal hin. Dann kam ein 1,9 TDi AEY-Motor. Abgesehen davon, dass der mit der mechanischen Einspritzung kaum Fahrleistung brachte, überhitzte auch dieser. Mein Mechaniker sah den Fehler ein und ich habe jetzt den langersehnten AAZ Motor eingebaut. Ursprünglich war der in seiner Einzelkabine eingebaut, ich bin ihn auch probegefahren und er wurde auch nicht heiß. Jetzt, in meiner Doka eingebaut, geht er wirklich gut, aber überhitzt auch. Das Kühlerthermostat und der Ventilatorschalter ist neu (original). Den Rest habe ich alles von der Einzelkabine mitübernommen (Wasserpumpe, ...). Der Ventilator schaltet sich auch ein wenn er der Motor wärmer wird. Jedoch wird der Motor bei etwas Anstrengung (kleine Steigung auf der Autobahn, Geschwindigkeit über 100 km/h odgl.) gleich warm. Es hilft nur mehr Geschwindikeitsreduzierung und Heizung volle Power aufdrehen. Nicht lustig wenn‘s eh schon so warm ist. Der Einzige „Altbestand“ ist der Kühler (der wurde ausgebaut und gespült um den Durchfluss zu prüfen) und die Wasserrohre bzw. Schläuche. Ich habe einen Ladeluftkühler von Öttinger vor dem Kühler verbaut. Lt. Fa. Öttinger kann das aber nicht das Problem sein warum der Motor immer warm läuft. Die Zusatzwasserpumpe funktoniert. Habt ihr eine Idee was ich machen kann um das Problem zu lösen? Wir möchten im Juli mit Tischeraufbau nach Sardinien fahren und es wäre echt mühsam wenn ich die ganze Strecke heizen muss.

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: ein VW-Mechaniker meinte einmal, es wäre Luft drinnen und man müsse das Auto vone so hoch heben, dass die AHK fast den Boden berührt. Natürlich haben wir entlüftet, bei bergaufstehendem Fahrzeug und ca. 1800-2000 Umdrehungen. Kann das der Grund sein warum er warm läuft? Ich werde es ausprobieren auch wenn ich es nicht glaube!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/16/2019 at 4:48 PM, McLouis said:

+1

neuer Kühler.

Vergiss das Spülen. Rausgeschmissenes Geld. Versuch von außen durch die Lamellen zu schauen, Halte eine Lampe innen rein, wenns duster bleibt ist der Kühler ein Fall für die Tonne.

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb NEOurlaub37:

neuer Kühler.

Vergiss das Spülen. Rausgeschmissenes Geld. Versuch von außen durch die Lamellen zu schauen, Halte eine Lampe innen rein, wenns duster bleibt ist der Kühler ein Fall für die Tonne.

 

Ergänzung: Wobei innen sind die Kühler meist eher zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht höher als 3200 Touren, da fahre ich 80?! Ich habe ein Fünfganggetriebe. Der Motor wird ohne Tischerkabine schon heiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Wenn du dir die arbeit mit kühlertausch machst dann nimm bitte den teureren "dicken" kühler 

Von behr oder hella.

Wenn der motor heiss wird, wird der kühler auch heiss oder bleibt er kalt ??

netten gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is wurscht

was soll das zeigen?

wenn er kalt bleibt dann is er dicht oder das Thermostat macht probleme

wenn er warm wird Weist nicht ob der durchfluss passt oder die Luft nimmer mehr kühlen kann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwahrscheinlich.

Lies sein erstes Posting.

 

3 Motoren haben das gleiche Problem mit mangelnder Temperaturabfuhr.

Also kanns schlecht an einem Bauteil hapern der am Motor verbaut ist.

 

NEUER KÜHLER !!

... ich würd auch keinen Kühler um 250 Euro kaufen:

https://tk-carparts.de/kuehler-alle-modelle-ab-882-dieseltd-und-wbx-068121253e-hd

Nimm gleich einen Temperaturschalter dazu und 4 neue Auflagegummis. Dann is a Ruh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein neuer Kühler bringt viel keine Frage und die alten Kühler sind meistens mehr schlecht als recht auch richtig....

 

ABER ich hätte noch nie den Fall, dass der Kühler alleine ein Themperaturproblem verantwortlich war....

Hast du sicher das Getriebe von einem Turbodiesel drinnen? Nicht, dass du wegen Saugdieselgetriebe den Motor so hochdrehen musst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marokko, Spanien, Norwegen, Albanien und Sardinien ham sich in meinem Kühler Sortengemischt verewigt und trotz WLLK+Ölkühler für den stets ängstlichen Blick auf die Wassertemperaturanzeige mit zartem Gasfuß gesorgt.

Neuer Kühler und Volllast bergauf ist unbegrenzt möglich.

Es ist eine einfache Reparatur, do it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wildworld

Wenn du die motoren 3x umgebaut hast, hat du die anbauteile mit übernommen oder neu gegeben (wapu

thermostat)? 

Neuer kühler ist sehr wichtig weil die alten immer zugeschlemmt sind. 

Noch wichtiger ist das das thermostat auch funzt, weil wenn das zu bleibt kannst 10 neue kühler reinhängen wird er trotzdem heiß...... 

Bau es mal aus und fahre ohne thermostat, wird die kiste wieder heiß dann iss der kühler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herr‘n, vielen Dank für eure Tipps! Neuer Kühler ist bestellt. Zwischenzeitlich ist der Motor eingegangen - anderer AAZ Motor ist schon wieder drinnen. Wird noch immer heiß, jedoch wird der neue Kühler erst geliefert und eingebaut. Halte euch am Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht, wieso du ewig mit dem Problem fahrst bis der Motor hin is?!

Späterstens nachn 2. Motorumbau hätt ich mich solange mit der Problematik beschäftigt bis es endlich passt, anstelle einen anderen Motor einzubauen und weiter sozufahren bis er wieder hin is....

Oder macht dir das Motortauschen soviel Spaß? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Racy:

Ich versteh nicht, wieso du ewig mit dem Problem fahrst bis der Motor hin is?!

Späterstens nachn 2. Motorumbau hätt ich mich solange mit der Problematik beschäftigt bis es endlich passt, anstelle einen anderen Motor einzubauen und weiter sozufahren bis er wieder hin is....

Oder macht dir das Motortauschen soviel Spaß? ;)

Freude am schrauben wahrscheinlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder AAZ wird heiß. Man muss halt bedenken, dass wirklich alle Komponenten eine. Rolle spielen.

Und meines Erachtens ist ein DI wesentlich besser für den Bus. Egal ob Mtdi oder Elektrisch geregelt. Es muss ja nicht immer ein AFN sein . 1Z oder Sauger Aef elektronisch (Wahnsinns Aufwand) reichen doch allemal ohne dass man mit dem Getriebe ein Problem bekommt. 

Sicher, ein AAZ ist schnell verpflanzt aber da bist immer am Heizung regeln bei bergauffahrten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ist vollbracht! Erstmal danke, dass ihr euch so rege des Themas angenommen habt. Ihr hattet Recht, der Kühler war‘s! Neuer Kühler von Hella eingebaut und wir sind OHNE Temperaturproblem ein Monat in Sardinien die Berge rauf und runter gefahren. Lustig ist, ich habe jetzt das umgekehrte Problem - er kommt nicht auf Betriebstemperatur. Dazu muss ich bergauf oder kurz Vollgas fahren. Das werde ich wahrscheinlich mit einem neuen Thermostat in den Griff bekommen. Ich bin wirklich happy! Lustige Info am Rande - das ist jetzt der 4. Motor innerhalb von einem Jahr (beim letzten AAZ hat sich das Nockenwellenrad gelöst). Der jetzige, auch AAZ, hat die Bewährungsprobe - 3.500 KM Ö-Sardinien-Ö - bestanden und wird jetzt hoffentlich ein paar Urlaube ohne Probleme bestehen! Leute, nochmals vielen Dank für euren Beistand. Das Thema kann geschlossen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...