Zum Inhalt springen

lichtschalter kaputt


Sioux

Empfohlene Beiträge

hallo,

nachdem ich gestern mein ölthermometer eingebaut hab ließ sich,als ich zu hause angekommen bin,der lichtschalter nicht mehr betätigen.der ist richtig festgesteckt.ich hab dann den stecker abgezogen damit das licht ausgeht.

kann so ein schalter so leicht kaputt werden?

hat mich nur gewundert das es ausgerechnet nach einbau des thermometers war.

mfg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das war eher zufall das der lichtschalter gerade da kaputt geworden ist.

meiner hat auch vor kurzem den Geist aufgegeben. Meinen Recherchen nach ist der Lichtschalter allgemein zu "klein" (für den Stromfluß) dimensioniert und bei mir ist er auch ziemlich warm geworden wenn ich länger mit licht gefahren bin (Licht am Tag sei dank *grr*)

Ich hab mir nun eine Schalterlose Lösung gebaut mir 2 Relais die einerseits das Standlicht, Schlußlicht, Kennzeichenbeleuchtung und Tacholicht und andererseits das Abblendlicht automatisch einschalten sobald die LiMa Strom liefert. Läuft so jetzt seit knapp 2 Wochen und hat sich bisweilen echt bewährt (Kein Licht einschalten vergessen und vorallem auch kein ausschalten vergessen, da es ja automatisch aus ist wenn die LiMa keinen Strom mehr liefert +g+)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab gerade das gleiche Prolem...es geht nur mehr das Standlicht an, aber nicht mehr das Abblendlicht...scheint wohl der Schalter zu sein, weil wie ich dem Posting ober mir entnehme, haben die gar kein Relais verbaut, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon vor vielen Jahren passiert. Damals lies ich eine Kollegin fahren und plötzlich konnte man das Licht nicht mehr ausschalten...

Als Ersatzteil gab es dann wenigstens den Schalter mit vorbereiteter Hintergrundbeleuchtung, d.h. das Lamperlsymbol ist dann auch bei Dunkelheit schön zu finden :-)

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch schon. Einige male. Bei mir lag es daran das der Kontakt im Schalter hackte.

Ich habe den Schalter auseinander genommen und die Kontakte sauber gemacht.

Unter den Kontakten sind kleine Federn die die Kontakt gegen die Schalterkontakte drüken. Bei mir kam der Kontakt nicht mehr ganz nach oben. Ich habe ihn wieder leichtgängig bemacht. Seitdem funtioniert er reibungslos.

Vorsicht beim Auseinandernehmen. Im Schalter befindet sich eine kleine Kugel auf die eine Feder drückt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen Cu Koelnrocker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus jeden fall, danke...hast du auch eine Ahnung, welche Klemmen mit welchen zusammenhängen...dann kann ich wenigstens den Durchgang prüfen...ich hätte da: 30, 30, 58, 58R, 58L, 58b, 56, X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
Am 19.2.2007 um 18:51 schrieb mmoe:

Aus jeden fall, danke...hast du auch eine Ahnung, welche Klemmen mit welchen zusammenhängen...dann kann ich wenigstens den Durchgang prüfen...ich hätte da: 30, 30, 58, 58R, 58L, 58b, 56, X

Hallo Forum,

 

mein Licht geht nicht, erster Gedanke, Lichtschalter defekt. Um sicher zu sein, wollte ich den Schalter brücken. Auf welche Klemme des Steckers muß ich 30 Dauerplus legen damit das Licht angeht?

 

Bisher hatte ich keinen Erfolg und neige dazu, daß der Fehler doch nicht im Schalter liegt. Aber zur Sicherheit frage ich nochmal, womöglich muß ja noch irgendwo Strom drauf.

 

Sicherungen und X-Relais sind okay, es ist ein 8-Polschalter mit Kennung K.

 

Danke

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Inimicus:

die beiden großen Kontakte vom Schalter (X auf 56?)

Danke, aber da tut sich nichts.

Wobei mir nicht ganz klar ist, woher dabei das Plus kommt, welches das X-Relais schließt.

 

Ich war bisher der Meinung, der PlusStrom für die SW läuft über den Lichtschalter, also Klemme 30 rein, Klemme 58 R und L weiter zum SW.

 

Oder verstehe ich was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du beim Standlicht - Kl 30 ist ja Dauerplus - deshalb hast du da ja auch L und R wegen dem Parklicht vom Blinkerhebel.

 

Nimm ein Multimeter und schau mal ob auf der Klemme X (Spannung messen gegen Masse) ob dort so in etwa 12V anliegen - wenn ja hast du ein Problem nach dem Schalter. Wenn dort keine 12V anliegen, schaltet das X Relais? Du schreibst ja aber liegt vor dem X Relais auch Spannung an? Relais raus und auf beiden Schaltkontakten messen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das X Relais wird von Kl 15 geschalten wobei da eine Unterbrechung bei Betätigung Starter Kl31 sein muss, aber ich hab grad einen Stromlaufplan zur Hand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, null Volt auf Klemme X des Steckers,

14,3 Volt auf Klemme 30 des Relais.

 

Muß ich mal nach einem anderen Relais suchen. Das hatte ich zwar schonmal getauscht, aber doppelt hält besser.

 

Wenn es das dann ist, brauch ich nur noch einen neuen Lichtschalter.

Den habe ich bereits zerlegt, leider fehlt jetzt das Kügelchen. Entweder verloren oder es hat vorher schon gefehlt.

 

Es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Inimicus:

Wenn das das XRelais is dann dürfte aber noch mehr nicht funktionieren?

 

Hab mich bisher mit der Funktion des X-Relais nicht weiter befaßt.

Was hängt da noch dran?

 

Der Syncro ist seit zwei Jahren nahezu immobile Baustelle, da kann es sein, daß die eine oder andere Fehlfunktion nicht aufgefallen ist. Mit der Motorsteuerung wird es ja kaum zu tun haben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Inimicus:

das Gebläse zab

Komisch, das tut.

Zumindest, wenn das abgebildete Relais montiert ist.

 

Morgen kriege ich ein neues Relais und dank Thomas Koch einen passenden Lichtschalter. Dann sieht man weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf, wenn du diese Baustelle schon aufmachst, dann bau dir gleich die Relais für die Scheinwerfer ein.

Der neue Lichtschalter wird's dir danken. Und auch die Helligkeit der Scheinwerfer. Anleitungen dazu

gibt's hier im Forum.

 

Auf dem Weg von +Batterie zur Glühlampe liegen drei (!) Schalter in Reihe. Nicht nur, dass die reichlich

Spannung fressen, sie verschleißen auch. Wenn man bedenkt, dass der Einschaltstrom einer Glühlampe

etwa dem 15fachen Betriebsstrom entspricht...

 

Also, wer immer noch ohne diese Relais unterwegs ist, darf sich über müdes Licht und abgebrannte

Schalter nicht wundern.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ollizei:

.............dann bau dir gleich die Relais für die Scheinwerfer ein...........

So, Beleuchtung funktioniert. Warum ein früherer Test mit einem anderen X-Relais erfolglos war, versteh ich nicht. Aber egal.

 

Umbau auf Relaisbetrieb ist sicher sinnvoll, muß ich aber zurückstellen bis ich das Problem mit der Motorsteuerung im Griff habe. Das kostet mich ehschon alle Energie.

 

Grüße

Ralf

 

 

IMG_5006.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...