chri20e Geschrieben 12. Juli 2019 Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Hallo! Ich hab letztes Jahr den Tdi ersetzten müssen und dabei das Nadellager vergessen. Folge war ölverlust vom Getriebe durch die Glocke. habs Nadellager dann eingebaut und den Getriebe Simmering erneuert und das war dann auch ok(september 2018) jetzt nach dem auswinter hab ich plötzlich wieder geringen Ölverlust und es scheint wieder getriebeöl zu sein an der gleichen Stelle :-o ich habs schon a paar mal penibel sauber gemacht, aber immer nach dem ich gefahren bin stehen wieder tropfen. Ich werd nächste Woche nochmal das Getriebe rausnehmen, aber hat jemand an Tipp worans liegen könnt? fehlerhafter Einbau? zu hoher Ölstand? Druck im Getriebe? Hatte nämlich auch ölaustritt an einem Achssimmering, da hab ich jetzt aber beide getauscht und es ist a ruhe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 12. Juli 2019 Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 (bearbeitet) getriebeeingangswelle eingelaufen? (dort wo der simmerring sitzt) gruss Bearbeitet 12. Juli 2019 von 16vmatze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chri20e Geschrieben 13. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 ich glaub da nix bemerkt zu haben, es ist ja eine relativ neue TDI Eingangswelle. Eventuell hab ich den Ring zu weit reingestopft? oder beschädigt? oder nicht weit genug? der hat ja keine Rillen so wie das sonst oft ist bei den Wellendichtringen. Oder lags an der Ebay Qualität? Mir wird das zerlegen eh ned erspart bleiben, nur welche Ersatzteile soll ich ma bereitlegen? Nadellager Simmering Getriebe Simmering Motor mit Dichtflansch Ölwannendichtung sonst noch was? Vermutlich übersehen ich irgendwas ganz zentrales Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasmachen Geschrieben 13. Juli 2019 Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 Ja, dass man wichtige Ersatzteile z.b. Org oder beim örtigen Teilehöcker kauft.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 13. Juli 2019 Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 bist du viel gefahren ohne nadellager? wenn du das getriebe heraußen hast, schau dir die welle an. ebenso das teil, das in der getriebeglocke eingepresst ist durch das die welle rauskommt. das war bei mir mal gebrochen. gibts zb beim jäger. gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 13. Juli 2019 Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 dichtung glocke/getriebegehäuse ist es sicher nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chri20e Geschrieben 13. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 (bearbeitet) Dichtung glocke getriebegehäuse hab ich noch nicht so genau angesehen. Aussen is mir nix aufgefallen, eventuell innen dann.Werd ich machen! Ich bin schon einige zeit gefahren ohne Nadellager, schätze so 2000km. @ 16v : kann man das Teil von aussen Tauschen? und ich hab mir jetzt an elring Simmering besorgt! Bearbeitet 13. Juli 2019 von chri20e Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 13. Juli 2019 Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 Durch das fehlende Lager wird die Schnecke im in der Glocke beleidigt sein - sitzt hinter dem Simmering. Dann wird das öl durch die Drehbewegung nicht mehr abtransportiert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 13. Juli 2019 Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 Glocke ab, Simmering neu, Buchse auf Beschädigung und festen Sitz prüfen. Ist sie nur locker aber noch nicht abgeschliffen mit Flüssigmetall einkleben. Ansonsten eine neue. Würde ich auch gleich einkleben, wenn die alte da rumgewackelt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 13. Juli 2019 Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 (bearbeitet) ...buchse kann man wechseln. dazu muss die getriebeglocke weg. besorge dir auch gleich die papierdichtung und getriebeöl. hab etwas dichtmasse verwendet, aber nur zur sicherheit. das teil passte bestens und saß schön stramm. gruss Bearbeitet 13. Juli 2019 von 16vmatze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chri20e Geschrieben 13. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 Also nur glocke ab oder muss die Welle auch raus? sitzt die schnecke in der Glocke? ich könnte sonst die Glocke vom ersatzgetriebe Umbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 13. Juli 2019 Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 Nur Glocke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chri20e Geschrieben 13. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 Ich finde grad keine Zeichnung, wie schaut die schnecke aus? Sitzt die in der Glocke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chri20e Geschrieben 13. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 Gehts da um das Teil? https://www.vw-t3-bus-shop.de/wellenbuchse-kupplungsglocke-fuhrungsbuchse-fur-getriebeeingangswelle-1mm-grser-im-durchmesser-wie-origenal-aus-eigener-produktion Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 13. Juli 2019 Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 (bearbeitet) ja, aber ich weiß nicht mehr, ob meine auch 1mm größer war. gruss Bearbeitet 13. Juli 2019 von 16vmatze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chri20e Geschrieben 13. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 Ok und sitzt die jetzt in der Glocke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 13. Juli 2019 Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 jepp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chri20e Geschrieben 20. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2019 Also das Problem ist behoben. es war der Kurbelwellensimmering Getriebeseitig, den hab ich beim Einbau verwutzelt. Leider fällt das von aussen nicht auf aber wenn man den Filzstreifen hebt sieht man ob die Dichtlippe richtig liegt(beim tdi ist das mit dem aluteil fix verbunden). man hat keine Ölspur gesehen, nur am Schwung hinten waren spuren. hab mich vom vergessenen Nadellager in die irre führen lassen. Dazu ist noch ein undichter Simmering am. Antriebswellenflansch gekommen, daher hat es auch so markant nach getriebeöl gerochen. jedenfalls hab ich das leck behoben. der simmering im Getriebe hat ohne nadellager also auch nach 3000km noch dicht gehalten. die Schnecke in der glocke zu tauschen war völlig überflüssig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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