Zum Inhalt springen

Ölverlust zwischen Motor und Getriebe 2wd Diesel


chri20e

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

 

Ich hab letztes Jahr den Tdi ersetzten müssen und dabei das Nadellager vergessen. 

Folge war ölverlust vom Getriebe durch die Glocke.

habs Nadellager dann eingebaut und den Getriebe Simmering erneuert und das war dann auch ok(september 2018)

jetzt nach dem auswinter hab ich plötzlich wieder geringen Ölverlust und es scheint wieder getriebeöl zu sein an der gleichen Stelle :-o

ich habs schon a paar mal penibel sauber gemacht, aber immer nach dem

ich gefahren bin stehen wieder tropfen. 

Ich werd nächste Woche nochmal das Getriebe rausnehmen, aber hat jemand an Tipp worans liegen könnt?

fehlerhafter Einbau?

zu hoher Ölstand? 

Druck im Getriebe? Hatte nämlich auch ölaustritt an einem Achssimmering, da hab ich jetzt aber beide getauscht und es ist a ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getriebeeingangswelle eingelaufen? (dort wo der simmerring sitzt)

 

gruss

Bearbeitet von 16vmatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub da nix bemerkt zu haben, es ist ja eine relativ neue TDI Eingangswelle.

Eventuell hab ich den Ring zu weit reingestopft? oder beschädigt? oder nicht weit genug? der hat ja keine Rillen so wie das sonst oft ist bei den Wellendichtringen.

Oder lags an der Ebay Qualität? 

Mir wird das zerlegen eh ned erspart bleiben, nur welche Ersatzteile soll ich ma bereitlegen?

Nadellager

Simmering Getriebe

Simmering Motor mit Dichtflansch

Ölwannendichtung

 

sonst noch was?

 

Vermutlich übersehen ich irgendwas ganz zentrales

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du viel gefahren ohne nadellager? wenn du das getriebe heraußen hast, schau dir die welle an. ebenso das teil, das in der getriebeglocke eingepresst ist durch das die welle rauskommt. das war bei mir mal gebrochen. gibts zb beim jäger.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtung glocke getriebegehäuse hab ich noch nicht so genau angesehen. Aussen is mir nix aufgefallen, eventuell innen dann.Werd ich machen! 

Ich bin schon einige zeit gefahren ohne Nadellager, schätze so 2000km. 

@ 16v : kann man das Teil von aussen Tauschen?

 

und ich hab mir jetzt an elring Simmering besorgt!

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das fehlende Lager wird die Schnecke im in der Glocke beleidigt sein - sitzt hinter dem Simmering. Dann wird das öl durch die Drehbewegung nicht mehr abtransportiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glocke ab, Simmering neu, Buchse auf Beschädigung und festen Sitz prüfen.

Ist sie nur locker aber noch nicht abgeschliffen mit Flüssigmetall einkleben. Ansonsten eine neue. Würde ich auch gleich einkleben, wenn die alte da rumgewackelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...buchse kann man wechseln. dazu muss die getriebeglocke weg. besorge dir auch gleich die papierdichtung und getriebeöl. hab etwas dichtmasse verwendet, aber nur zur sicherheit. das teil passte bestens und saß schön stramm.

 

gruss

Bearbeitet von 16vmatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur glocke ab oder muss die Welle auch raus?

sitzt die schnecke in der Glocke?

ich könnte sonst die Glocke vom ersatzgetriebe Umbauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also das Problem ist behoben.

 

es war der Kurbelwellensimmering Getriebeseitig, den hab ich beim Einbau verwutzelt. Leider fällt das von aussen nicht auf aber wenn man den Filzstreifen hebt sieht man ob die Dichtlippe richtig liegt(beim tdi ist das mit dem aluteil fix verbunden).

man hat keine Ölspur gesehen, nur am Schwung hinten waren spuren.

hab mich vom vergessenen Nadellager in die irre führen lassen. Dazu ist noch ein undichter Simmering am. Antriebswellenflansch gekommen, daher hat es auch so markant nach getriebeöl gerochen.

jedenfalls hab ich das leck behoben.

der simmering im Getriebe hat ohne nadellager also auch nach 3000km noch dicht gehalten.  die Schnecke in der glocke zu tauschen war völlig überflüssig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...