Zum Inhalt springen

Seitz S4 - Aussenrahmen wölbt sich nach innen...


Bullibär

Empfohlene Beiträge

Servus,
der Aussenrahmen meines Seitz S4 Fensters wölbt sich auf den vertikalen Seiten "rechts und links" zur Fensterinnenseite hin (meine nicht die Wölbung der Aussenhaut). Die Wölbung ist mir heute zum ersten mal beim Buswaschen aufgefallen (Keine Ahnung, warum ich das nicht früher bemerkt habe?) Beim Einbau vor etwa einem Jahr war der Rahmen jedenfalls gerade. Auf dem Fotos sieht man wie viel es sich schon gewölbt hat. Fenster läßt sich "noch" normal öffnen, der Spalt zwischen Aussenrahmen und Fenster ist aber schon recht eng. Auch habe icnatürlich Bammel, das der Rahmen undicht wird und ich Wassereintritt habe.

Wie ist das bei euch, die auch das Seitz S4 verbaut haben. Wölbt sich das bei euch auch so?

 

Über ein paar Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen!

Noch einen schönen Sonntag!

IMG_20190714_122344.thumb.jpg.a25f161cab07f44888f3bdc414724208.jpgIMG_20190714_122403.thumb.jpg.f8e40f957b37968ae9172b7569da0373.jpg

 

Bearbeitet von Bullibär
Falsche Darstellung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sieht mir auf den ersten Blick nach zu viel Spannung aus. Sollte jedenfalls trotz der Wölbung des Blechs kein Problem sein. Bei mir ist es gerade.

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Solosyncro

Das habe ich mir auch schon fast gedacht. Das Blech zieht es auch an der Stelle vom Fenster ganz schön Richtung "Fahrgastzelle". Habe gestern mal den Innenrahmen abgeschraubt, hat sich aber nicht viel getan. Denke auch, der Aussenrahmen wird sich wohl nicht mehr endspannen, so wie der sich verzogen hat. Habe beim Einbau extra ins Holz Lamellen geschnitten, damit ich nicht so viel Spannung bekomme. Hat wohl nicht viel gebracht :-( Hoffe nur, das sich das nicht noch weiter wölbt und ich das Fenster nicht mehr richtig öffnen kann!

Das Fenster ist halt auf max. Größe, da es das ursprüngliche Fenster nicht mehr gab. So mussten wir auf max. gehen oder Schweißen. Kleiner wäre mir lieber gewesen, da hat man wohl diese große Spannung nicht.

Gibt es eine Lösung für das Problem z.B. anderer Holzrahmen?

Gruß Oli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schönste Lösung wäre herauszufinden um welches Plastik es sich handelt, dann, wenn es ein thermoplastisches ist, mit einem einstellbaren Föhn etc. auf die korrekte (je nach Kunststoff) T zu erwämen, und in die gewünschte Form zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

der Rahmen besteht wohl aus Polyurethan. Damit habe ich aber gar keine Erfahrung. Nicht das ich durch Wärme noch mehr kaputt mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S4 Fenster sind für Wohnwagen und Wohnmobile und nicht für Busse.

Nicht wundern, dass sich da was verzieht. Das passt einfach nicht.

Hab selber so einen Schwachsinn gehabt. Auf Dauer nicht dicht zu bekommen. 

 

Gruß Thomas.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind dann die Alternativen für unsere Busse, wenn man keinen orig. Fensterrahmen hat? Am liebsten wäre mir ein orig. Fenster, aber der Aufwand/Kosten um einen Rahmen vom Schlachter reinzubruzeln und anschließend zu Lacken sind ja enorm...

Bearbeitet von Bullibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar keine. Campingfenster sind immer schon ein Pfusch gewesen. Sieht man schön bei Münich Umbauten. Aber auch andere Hersteller haben bei der Grundausstattung gerne gespart. Wenn das Fenster dicht ist, gibt es ja kein Problem. Schaut halt nicht besonders aus. Ansonsten mit Dekalin zusätzlich abdichten.

Bearbeitet von Thomasma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "nicht schön" könnte ich erstmal leben. Hoffe nur, das es sich nicht noch weiter wölbt und sich dann das Fenster nicht mehr gescheit öffnen/schließen läßt. Der Spalt zwischen Scheibe und Rahmen ist teilweise schon sehr gering....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thomasma:

S4 Fenster sind für Wohnwagen und Wohnmobile und nicht für Busse.

Nicht wundern, dass sich da was verzieht. Das passt einfach nicht.

Hab selber so einen Schwachsinn gehabt. Auf Dauer nicht dicht zu bekommen. 

 

Ist zu negativ, diese Fenster werden auch bei den kommerziellen Busausbauten verwendet (gibt ja genug mit flachen Blechwänden), meines ist seit Jahren dicht. Was aber stimmt ist die minderwertige Qualität all dieser Fenster. Immer wieder für Ärger gut. Praktikable Alternativen gibt es leider kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bullibär:

Servus,

der Rahmen besteht wohl aus Polyurethan. Damit habe ich aber gar keine Erfahrung. Nicht das ich durch Wärme noch mehr kaputt mache...

aus Wiki: ..."Je nach Vernetzungsgrad und/oder eingesetzter Isocyanat- oder OH-Komponente erhält man Duroplaste, Thermoplaste oder Elastomere.."

hilft also nicht besonders. Wenn du ein kaputtes gratis irgendwoher bekommst würde es sich aber auszahlen zu probieren ob es sich thermoplatisch verhält. Entsprechend erwärmen, biegen, erkalten lassen, fertig. Ist bei Thermoplasten keine Hexerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb solosyncro:

kommerziellen Busausbauten verwendet (gibt ja genug mit flachen Blechwänden)

Ja alles was nach Modell T3 kam ist leichter zu montieren! Egal welcher Hersteller. Die Wölbungen sind das Übel. Nicht das Blech oder der fehlende Rahmen.

Aber für'n T3 gibt es nicht besseres als das Original Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir in den A.... beißen. Vor einigen Monaten habe ich den alten Rahmen entsorgt, weil ich dachte, das ich den nie mehr wieder brauche. Tja, das zeigt mal wieder, das man alles aufheben sollte, irgendwann kommt der Tag...das muss ich jetzt nur noch meiner Frau ordentlich klar machen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo BB

 

? hoschd du au an Nama...

 

Vor 2 Mon. hab ich von meinem Münnich das linke S4-Seitenfenster ern. müssen ... weil ich aus Un-Vorsich beim Ausfdahren aus der Halle die Scheibe geschrottet hab.

Sind schon mehr wie 29j draufgewesen .. deswegen hab ich's neu gemacht.

Hinten kommt dieses Jahr noch auch ein neues rein ( Schiebefenster.. anstatt Klappfenster )

Altes Fenster istr dann über...

Wenn du mir deine Scheibenmaße oder besser außen-Maßü zukommrnm lässt.. prüfe ich mal ob deins gleich ist.

 

Eingebaut hab ich des neue S4-Fenster mit Dekalin innen  und dann außen nur den Rahmen mit PU-Klebemasse noch zusätzlich.

 

Gruss Claus

 

 

PS. mein Münnich hat gerade Außenwände an den Seiten  !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2 S4 Fenster eingebaut, beide Dicht.

Hab allerdings innen einen AluRahmen gepickt und das Blech gerade gezogen.

Ist zwar auch ned optimal, dafür liegts aber schön Plan auf und is eben Dicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also i bin da Oli aus Rosenheim und mein Bus ist ein roter Transporter JX, Bj, 88 mit "kleinem" Camperausbau und H-Kennzeichen.

 

Das Fenster ist ziemlich groß 1000x45. Wir mußten auf max. gehen, da das Vor-Vorgänger Fenster nicht mehr Lieferbar war. Also gab es nur zwei Optionen, Schweißen oder größer. Habe mich dann für "B" entschieden.  Denke es ist nicht so leicht, ein passenden Rahmen in der größe zu finden. Wenn man wenigstens wüßte, ob es sich Thermoplatisch  verhält, dann könnte ich es mit erwärmen und biegen versuchen.
 

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich bei der Größe, den Rahmen besser machen könnte, damit nicht so eine Spannung auftritt?

Ich habe als Rahmen Holzlatten genommen. In die vertikalen Latten habe ich Lamellen eingeschnitten, damit sich der Rahmen besser an die Wand schmiegt. Hat wohl nicht geklappt...

 

LG Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch eines weil das Biegen von mir kam. Viel Spielraum hast du nicht, denn wenn du zu sehr biegst klemmen die Rollo und das Netz.

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Solosyncro

Das was Du beschreibst passiert, wenn z.B. der Innenrahmen zu fest an den Aussenrahmen gezogen wird. Ich müßte ja die zwei vertikalen Seiten wieder Richtung Fahrerseite bzw. Rückseite biegen, damit der Rahmen wieder im Lot ist...

Bearbeitet von Bullibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute einen zu knappen Ausschnitt.

 

Es gibt auch Campingfenster für Kastenwagen, die sind der Höhe nach mit einem Radius von einigen Metern gebogen. Ich glaube Seitz S7

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2019 um 21:26 schrieb Racy:

Ich hab 2 S4 Fenster eingebaut, beide Dicht.

Hab allerdings innen einen AluRahmen gepickt und das Blech gerade gezogen.

Ist zwar auch ned optimal, dafür liegts aber schön Plan auf und is eben Dicht!

@Bullibär    Und genau das fehlt bei Dir.

Die Wölbung drückt den Plastikrahmen nach innen wenn es warm bzw so heiss ist wie die letzten Wochen gehts schneller. 

Auch wenn Campingfenster billig sind, solange sie richtig montiert sind halten die sehr lange.

In dem Fall ist eine ebene Fläche notwendig.

 

Die vermutlich schönste Lösung wäre meiner Meinung nach li & re Sicken so einzuarbeiten damit die Fenstermontage auf einer geraden Fläche erfolgt, das Blech rund um das Fenster wäre dann auch wesentlich stabiler...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus,
ich habe leider immer noch das Problem mit der Spannung und dem SeitzS4. Um den Winter/Frühjahr zu überstehen, muss die Spannung etwas aus dem Blech/Rahmen genommen werden. Den Rahmen habe ich zur Zeit ausgebaut und versuche ihn mit einem Spannrahmen wieder zu richten.
Jetzt geht es um das Blech, was sich ziemlich stark nach innen gewölbt hat (rechts/links vom Ausschnitt). Gibt es eine Möglichkeit, das zu glätten bzw. zu endspannen? Zur Zeit ist auch ein sehr dicker Holzrahmen verbaut, damit ich wegen der Verkleidung genug Tiefe bekomme. Wäre es für das Blech besser, wenn der Holzrahmen nicht so auftragen würde?
Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

xrd6459l.jpg

mn7qta2y.jpg

eblszm7l.jpg

exniq2q5.jpg

flzeuec4.jpg

66xqqkuf.jpg

kbss4map.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2019 um 08:20 schrieb westitreter:

@Bullibär    Und genau das fehlt bei Dir.

Die Wölbung drückt den Plastikrahmen nach innen wenn es warm bzw so heiss ist wie die letzten Wochen gehts schneller. 

Auch wenn Campingfenster billig sind, solange sie richtig montiert sind halten die sehr lange.

In dem Fall ist eine ebene Fläche notwendig.

 

Die vermutlich schönste Lösung wäre meiner Meinung nach li & re Sicken so einzuarbeiten damit die Fenstermontage auf einer geraden Fläche erfolgt, das Blech rund um das Fenster wäre dann auch wesentlich stabiler...

@

westitreter
Servus,

was meinst Du mit Sicken? Hab mal ein paar Bilder angehängt. Magst die mal anschauen? Evtl. hast Du ja einen Plan für mich?
LG Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hannes:

@Bullibär:

Ist vielleicht der Ausschnitt zu knapp bemessen? Hast dich beim Ausschnitt an die Vorgaben in der Einbauanleitung gehalten?

Servus Hannes,
ja. der Ausschnitt passt. Eigentlich ist das Fenster etwas zu groß, aber das hat damals eine dumme Caravanwerkstatt verbaut und meinte alles gut. Jetzt ist der Ausschnitt da und ich muß erstmal das beste daraus machen. Es geht mehr um die Spannung am rechten und linken Ausschnitt, der mit dem geraden Holzrahmen nach innen gewandert ist und dadurch ist der Rahmen verbogen. Daür suche ich eine passende Lösung!

Gruß Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicken ist zB gemeinbt, das du links und rechts noch ein paar cm ausschneidest, dort dann ein Winkelblech einsetzt (ein Schenkel eben zum Fenster, einer 90grad zur anschliessenden Karosserie) und den 90gradigen dann an die Karosserie anpasst, und verbindest (schweisst, lötest.-..) Durch den Knick (Sicke) wird das ganze viel stabiler.

 

Grüsse,

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz richtig. Könnte ein guter Spengler an der Karosserie machen ohne schneiden. Im Prinzip machst Du ähnlich einem Z nur dass das in der Mitte der Wölbung am größten ist und nach außen ausläuft. 

Ähnlich der Türe bzw jedem Ausschnitt seitlich . Die Scheiben seitlich sind alle gerade.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb hab ich geschrieben zB..  Meine ist halt die Version wenn man ein Schweissgerät und etwas Erfahrung hat. Ich könnte mir noch eine andere Version vorstellen. nämlich eine Sickenform herstellen und das Blech so direkt an der Karosserie in Form pressen. Sollte auch mit "Hausmitteln" (Schweissgerät, Presse m...) machbar sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bullibär:

 Es geht mehr um die Spannung am rechten und linken Ausschnitt, der mit dem geraden Holzrahmen nach innen gewandert ist und dadurch ist der Rahmen verbogen. Daür suche ich eine passende Lösung!

Gruß Oli

Was ist, wenn du das Fenster demontierst und das Blech von außen mit Schrauben an den geraden Holzrahmen presst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hannes:

Was ist, wenn du das Fenster demontierst und das Blech von außen mit Schrauben an den geraden Holzrahmen presst?

Hatte das Fenster draussen, Blech geht wieder in die ursprüngliche Wölbung zurück. Natürlich biegt sich der Raihmen bei der Montage wieder zur Fahrgastzelle, da das Blech zu schwach ist und vom Innenrahmen reingezogen wird. Muss mir da echt einen Plan machen, so will ich das nicht haben. Alternative wäre von einem Schlachter einen orig. Fensterausschnitt einzuschweißen. Kostet wahrscheinlich ordentlich Schotter (Schweiß-Spengler-Lackierarbeiten), aber dann hätte ich endlich Ruhe mit dem Fensterproblem!

Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das brauchst alles nicht. Mach dir einen Rahmen aus Hartholz (Buche, Eiche). Schraub den durch das Blech fest.

 

Fang an den beiden senkrechtenSeiten in der Mitte an und  geh nach oben und unten. 5 oder 7 Schrauben pro Seite sollten genügen. Dann bau das Fenster wieder ein.

Achte nur darauf, dass die Schrauben nicht  in der Höhe der Dichtung des Rahmens sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Servus, leider bin ich mit dem Seitz S4 Fenster noch nicht weiter, da ich in den letzten Monaten wieder einige Krankheitsschübe hatte. Den Rahmen hat es natürlich weiter verzogen und das Fensterglas schleift schon beim öffnen am Rahmen.

Jetzt stellt sich die Frage, wie weiter vorgehen? Ein neuer Aussenrahmen kostet 175 Ocken. Lohnt sich nur, wenn ich einen passenden Spengler habe, der sein Handwerk versteht und weiß wie man passende Sicken montiert, wo sich der Rahmen auch nicht mehr verzieht.

Alternative wären Schweißarbeiten und ein orig. Fenster wie beim Malibu mit Dichtung auf Blech. Kompletten Scheibenrahmen verbauen mit anschließenden Lackieren übersteigt mein Budget, da ich ja nur durch Krankheit eine kleine Rente bekomme.

Was würdet ihr mir Vorschlagen?

Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts Neues.

Steht alles schon oben. Scheibenrahmen  aus Holz bauen (lassen).

Mit Dekalin abdichten. Aussen mit PU Kleber.  Billiger geht's nicht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,
ich suche demnächst einen Karosseriespengler auf, der sich  das Problem mal ansehen soll. Ich hoffe der gute Mann hat eine Idee, wie man so einen passenden Rahmen (Hartholz) oder Sicken baut, damit das Aussenblech stabil bleibt und es den Rahmen nicht mehr nach innen drückt.  Hat da jemand zufällig Bilder von euch, wie man das Problem am Bus löst?

Noch eine Frage:
Der jetzige "innere" Holzrahmen ist natürlich großzügig mit Karosseriekleber eingeklebt. Bevor ich da rangehe, wollte ich mir erstmal Tipps von euch Profis holen, wie ich am besten den Rahmen mit dem Kleber lösen kann. Wie würdet ihr das machen...Heißluftfön, Cutermesser, Spachtel, Ceranklinge, Aceton, Silikonentferner?

Vielen Dank!

Gruß Oli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...