Zum Inhalt springen

Bezahlbare Kompressorempfehlung für kleine Lackierarbeiten, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung...


Bullibär

Empfohlene Beiträge

Servus,
ich bräuchte mal eure Unterstützung. Ich möchte einen Kompressor für kleine Lackierarbeiten, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung usw. zulegen. Muß keine Profiquali sein, da das nötige Taschengeld nicht vorhanden ist. Sollte aber einigermaßen brauchbar sein, Sohnemann fängt demnächst eine Lehre als KFZ-Lackierer an und da sollte was passendes zum üben daheim stehen.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Vielen Dank!
Gruß Oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte schon ab 500lt ansaugleistung haben also kraftstrom zweizylinder mit öl-wasserabscheider sonst wird da nix mit lackieren. besser ein gut gebrauchter wenns taschengeld nicht reicht. is nervig wenn der kompressor sonst immer läuft und man auf luft wartet egal ob lackieren oder mit druckluftwerkzeug

lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau, wenn du den Platz hast, um mind 100lt Kessel....

Die Ansaugleistung ist wurscht.

Abgabeleistung ist interessant.... da die genannten mind 500lt.

 

UBS und lackieren sind schon recht extreme Anforderungen.... die kleinen Dinger fallen da gleich mal mit Kondenswasser auf....

 

Guugl mal nach n Elmag 500/10/50

Damit mach ich deine genannten Dinge.... ist mMn aber quasi das Minimalteil für sowas, ist eigentlich n großes Aggregat auf n 50lt Bantzen. Pass halt auf, die vermeintlich kleine Liefermenge bezieht sich in dem Fall auf 8bar!

Und warum hab ich nurn 50er? Weil ich ned mehr Platz hatte:roll:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gutes gebrauchtes gibts immer wieder D ist da wesentlich besser bestückt. Gibt auch relativ gute stehende Kessel mit 2Zylinder immer wieder relativ günstig.

Literleistung --> Abgabe wird bei guten Geräten immer in Bezug mit Druck gebracht - Referenzwerte alles andere ist irgendwas als Angabe

Kleiner Kessel = pulsierender Luftstrom zum üben lässt sich bei einem starkem Kompressor auch ein zweiter Kessel dazuschalten der auch als Dämpfer dient

Trockner, Ölabscheider und Filter wird er auch brauchen da kaufen viele Hersteller die letzen beiden Teile von Parker zu, Trockner kostet nicht so viel und da auch wieder Leistungsangaben beachten, die Teile werden schnell "überfahren" dann hast erst wieder Kondenswasser.

 

Die Frage ist wie will er üben.

Kondenswasser hast immer egal ob grosser oder kleiner Kompressor. (Beim kleinen Kessel reisst es das ausfallende Wasser schneller aus dem Kessel mit) deswegen der Trockner

Vor dem Trockner einen Wasser und Ölabscheider setzen.

Druckminderer  

Damit lässt sich schon einiges schönes zaubern mit hoher Qualität und er hat Spass daran

 

Luftbedarf der Werkzeuge ansehen, bei Kaeser auf der HP gabs mal einen Rechner wo Du über Druck und Speichermenge ausrechen konntest wie lange Du ausreichend Druck hast. Dazu brauchst Du auch die Daten vom zukünftigen Kompressor und Kessel

Bearbeitet von westitreter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den dens beim Hofer immer Wieder gibt

work zone

50liter Kessel

2 Zylinder

har 159€ gekostet

 

funktioniert für kleine Lakierarbeiten locker und für Unterbodenschutz Druckluft Bohrmaschine und Schlagschrauber sowieso.

Kondensat hast bei allen das ist unvermeidbar. 

Der hat a recht praktische Ablassöffnung am Kessel, muss man Regelmässig warten.

Ansonst läuft der seit 6Jahren komplett problemlos.

5jahre Garantie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb chri20e:

funktioniert für kleine Lakierarbeiten locker und für Unterbodenschutz Druckluft Bohrmaschine und Schlagschrauber sowieso.

Kondensat hast bei allen das ist unvermeidbar. 

Der hat a recht praktische Ablassöffnung am Kessel, muss man Regelmässig warten.

Ansonst läuft der seit 6Jahren komplett problemlos.

5jahre Garantie

 

Glaub ich dir, aber zum üben und lernen sollte es doch etwas besseres sein. Und ein paar Sachen, die am T3 wichtig sind (Sandstrahlen zB) gehen mit deinem Kompressor auch nicht.

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zum Trockner:

Wer hier jetzt mit sowas um sich schmeisst, sollte sich davor mal informieren wie so n Ding funktioniert und wo es hingebaut wird.

 

Wenn dann immer noch was im Kessel hast, ist das Dingen einfach kaputt:D

 

Und glaub kaum, dass hier Privat groß einer so n Ding hat, ist doch eine etwas andere Preisliga:ph34r: 

 

 

Vll werfe ich hier mal n Feinfilter in den Raum, Sata 103 fällt mir ein:D

 

P.S.: Befass dich mal mit dem Thema Ölfrei....

Bearbeitet von wasmachen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich vergessen, ich hab a Tisch sandstrahlkabiene die betreib ich auch damit.

ich will billig werkzeug nicht verteidigen, aber im moment dient der billige grade als Ersatz für den teuren Riemengetriebenen Aicraftkompressor meines Vaters, weil bei dem der motor eingegangen ist.ersatzmotor kostet 400€!

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner läuft beim sandstrahlen mit ner 8mm düse auch fast dauernd hat aber 520lt fülleistung, das sollte aber nicht das thema sein. denke das angebot von hofer müsste fürs erste zum rumprobieren allemal reichen kommst dann e automatisch drauf  wenn die luft knapp wird:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chri20e

Nunja, ob Aircraft jetzt unbedingt das 'Maß der Dinge' sein soll....

Ich weiss aber, was meinst:)

 

P.S.: der Motor sollt Standartware sein.... bei 400 Euronen wär ja neu wickeln vermutlich billiger:ph34r:

Bearbeitet von wasmachen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wasmachen:

 

P.S.: der Motor sollt Standartware sein.... bei 400 Euronen wär ja neu wickeln vermutlich billiger:ph34r:

Wenn du an 3kw 1phasen Motor günstig neu wickeln kannst freu ich mich über ein Angebot.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 400 Euronen hab ich mir einen neuen gekauft : Starkwerk , 2,2 KW , 3 PS , 100 Liter Kesselinhalt , 10 Bar , 

Liefermenge : 250 L / min

Reicht auch für meine Strahlkabine .

SW 475/10

 

lg  hetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber wickel garnix.

Für meine Bäuerle hatte ich vor 3 Monaten angefragt 3 Phasen ca 0,8 PS, war 280 Netto.

Der Motorentyp hat auch sofort gesagt, dass er das in dem Fall auch nur deswegen machen/empfehlen würde, weil der Motor keine Standartabmaße hat...

 

Als Beispiel, schau mal da:

https://www.js-technik.de/produkte/elektromotoren/alu-elektromotoren-0-12kw-7-5kw/?p=26

 

Wenn deinen richten willst, frag mal den:

https://www.schmid-elektromaschinenbau.de/

Sehr netter und bemühter Typ.... (wobei das Wickelangebot nicht vin ihm war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wasmachen:

...zum Trockner:

Wer hier jetzt mit sowas um sich schmeisst, sollte sich davor mal informieren wie so n Ding funktioniert und wo es hingebaut wird.

 

Wenn dann immer noch was im Kessel hast, ist das Dingen einfach kaputt:D

 

Und glaub kaum, dass hier Privat groß einer so n Ding hat, ist doch eine etwas andere Preisliga:ph34r: 

 

 

Vll werfe ich hier mal n Feinfilter in den Raum, Sata 103 fällt mir ein:D

 

P.S.: Befass dich mal mit dem Thema Ölfrei....

 Der damit umsich schmeißt hat solche Anlagen verkauft und dimensioniert auch für Lackieranlagen & Lebensmittelbereich und JA der hab so eine Anlage mit Trockner stehen und der Trockner ist nach dem Kesseln installiert - mit Umgehungsleitung.

 

Wenn Druckluft so einfach wäre würde es Fußball heißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab seit jahren einen 150 euro einzylinder kompressor mit glaube 50l tank. ubs wachs, mike sanders verarbeitung, schlagschrauber und kleine halbwegs brauchbare lackierarebeiten gehen gut. füllt halt oft und lange. einen günstigen wasserabscheider hab ich nachträglich montiert. jährlich bekommt er frisches öl und gut ist es. ...bin mit dem seit rund 10 jahren gut gefahren.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@westi

...kenn das so, dass der vorm Behälter ist.... damit der Behälter innen erst garned gammelt.

Wie gesagt, hör ich so zum ersten mal, aber auch ned immer drauf geachtet.

 

Hängt das damit zusammen, dass der Trockner sowieso n paar Minuten braucht (nach n einschalten), bis er funktioniert? Ich red jetzt wohl vom Kältetrockner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Was beim Schraubenkompressor nicht soo tragisch ist; Schwingende Luftsäule -  wogegen sie beim Kolbenkompressor stark stoßweise ist.

Bei letzterem kannst zwar einen Zyklonfilter davor montieren der einiges wegnimmt. Aber besser ist das für den Trockner nach dem Kessel, setzt sich dort auch das meiste Öl ab und belastet die Filter & Trockner dahinter nicht mehr so stark. 

Gute Kessel sind verzinkt und Du fährst diese sowieso mit einem automatischen Entwässerungsventil mit Niveauregelung.

 

Nachteil hinter dem Kessel: Du musst genau wissen wie Dein Luftverbrauch aussieht. Gleichmässiger Verbrauch kleiner Trockner, hoher Spitzenverbrauch  größerer Trockner

Also am Ende auch eine Geldfrage.

 

Hat beides noch Vor- und Nachteile und ist meist individuell auszulegen.

Trockner UND Filter mit der Luftmenge überfahren sodass Du Öl & Wasser mitreisst geht nur im High End Bereich nicht bzw. nur sehr schwer mit Vorsatz.  So eine Deppensichere Anlage und das Service dazu kosten viel Geld

 

 

Wens interessiert eine kleine Liste welche Filter wo notwendig wären:  Druckluftaufbereitung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...