Zum Inhalt springen

T3 - Jx - 5 Gang - Pilotlager defekt?


Bullibär

Empfohlene Beiträge

Servus,

warum kommt immer alles,  wenn man in den verdienten Urlaub möchte?

 

Habe folgendels Problem:

 

Es lassen sich bei meinem JX- 5 Gang im Stand die Gänge nur sehr schwer einlegen. Teilweise blockiert der 1/2 + Rückwärtsgang komplett und ich musste heute z.B. wie ne alte Oma an der Ampel mit dem "3" anfahren. Könnt euch vorstellen, wie mich die Leute angeschaut haben :-(

Sobald der Bus fährt, gehen alle Gänge soweit sauber rein und es gibt keine Probleme. Auch spürt man im Stand, so ein leichtes unruhiges Wippen, wenn der Gang drin ist (Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann?). Nach Rechersche könnte es das Pilotlager sein. Kann es noch von etwas anderem kommen (Schaltkullise/Gestänge usw...)?

Wenn Pilotlager, sollte ich dann auch gleich die Kupplung und weitere Teile neu machen lassen?
 

Ist echt Sch....e, kommende Woche wollen wir "on Tour" und der Mechaniker meines Vertrauens ist schon im Urlaub. Selbst traue ich mir das durch meine Erkrankung nicht mehr zu. Kommt echt immer zum schlechtesten Zeitpunkt!

 

Über Tipps wäre ich euch dankbar?

 

Gruß Oli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit WD 40 das Schaltgestänge an allen Stellen einsprühen wo was gelagert ist. Hält locker einen Urlaub. Am Getriebe und beim 2wd hinter dem Tank. 

Und.

Der Fehler ist nicht erst seit gestern!

Wenn man gewissen Wert auf Funktion legt hättest schon wesentlich früher um gewisse Sachen kümmern müssen. Wenn der Urlaub ins Wasser fällt dann bitte nicht wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thomasma:

Mit WD 40 das Schaltgestänge an allen Stellen einsprühen wo was gelagert ist. Hält locker einen Urlaub. Am Getriebe und beim 2wd hinter dem Tank. 

Und.

Der Fehler ist nicht erst seit gestern!

Wenn man gewissen Wert auf Funktion legt hättest schon wesentlich früher um gewisse Sachen kümmern müssen. Wenn der Urlaub ins Wasser fällt dann bitte nicht wundern.

 

Der Fehler ist gestern zum ersten mal an der Ampel aufgetreten, vielleicht gab es Anzeichen, die ich aber nicht gemerkt habe, weil alles sauber lief. Dachte erst an die Schaltkulisse, das da was hackt und z.B. etwas Fett benötigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nervös werden. Beim 2WD ist das Getriebe in einer Stunde ausgebaut. Dann schau dir das Pilotlager an, wenn es kaputt ist tausch es aus und freu dich. Wenn nicht kann es laut deiner Beschreibung auch an der Kupplung liegen. Wenn das Getriebe draussen ist dauert der Kupplungstausch eine weitere halbe Stunde ;)

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bevor du das getriebe ausbaust schaust du dir die kupplungsbetätigung auf leckstellen an und entlüftest mal... nichts ist ärgerlicher als mit dem getriebe im arm zu sehen daß der kupplungsgeber im a ist:lol:

schaltgestänge mit wd40 (reinigungsmittel) einsprühen ist unfug, wenn dann öl/fett verwenden od vorher mit blauspray reinigen

gruz max

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

vielen herzlichen Dank für die Beiträge!

Also, Kupplungsbehälter ist auf Max, sehe keinen Verlust bzw. feuchte stellen am Geber/Nehmer. Entlüftet hab ich noch nicht, werde ich morgen machen und sehen ob Luft kommt. Komplett gewechselt habe ich vor 2 Jahren.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Einmal ist am Getriebe diese "Schaltmanschette" hin, da süft es etwas und dann ist bei der Schaltung vorne auch diese Manschette + Puffer weg. Normal müssen dich doch drauf sein...oder?

Ausserdem kann ich den Schalthebel etwas nach oben ziehen (ca. 1cm). Darf das so, oder ist da diesese weiße Teil oberhalb des Rahmens ausgenudelt? (hoffe ihr wißt was ich meine?). Hab das vorher noch nie kontrolliert, ist das erste mal, das ich ein Problem mit der Schaltung habe...

Habe alles gefettet  aber hat nicht gebracht. Problem ist immer noch gleich...

Gruß Olischaltung_jx_02.thumb.jpg.aee6991ef85b67c557b3de5515225575.jpg

 

schaltung_jx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gestänge hat nichts mit dem unruhigen wippen im stehen wenn gang drin zu tun sondern mit nicht kompletter trennung motor getriebe... das wiederum ist eine erklärung warum die gänge nicht reinwollen aber leichter bei fahrt... also einfachster fall betätigung trennt nicht ganz, schwierigster fall getriebe muß raus weil pilotlager od kupplung ko

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb damax:

das gestänge hat nichts mit dem unruhigen wippen im stehen wenn gang drin zu tun sondern mit nicht kompletter trennung motor getriebe... das wiederum ist eine erklärung warum die gänge nicht reinwollen aber leichter bei fahrt... also einfachster fall betätigung trennt nicht ganz, schwierigster fall getriebe muß raus weil pilotlager od kupplung ko

gruz max

 

Servus Max, was meinst Du mit "also einfachster fall betätigung trennt nicht ganz? Wäre das der Fall, wenn nicht richtig entlüftet?

Stelle mich gerade vom Kopf her auf mein erstes mal Getriebeausbau ohne Grube oder Bühne ein.
Noch ne Frage falls wirklich das Getriebe raus muss:

Welche Teile sollte ich auf alle Fälle neben den defekten ersetzen, wenn das Getriebe unten ist? Kupplung würde ich gleich mitmachen, dann ist das auch erledigt. So viel ich weiß, ist da immer noch die erste drin (Bj 88 - 230000km)

Ach ja, welchen Durchmesser hat der Kupplungsdorn? Habe hier ein paar rumliegen, nur weiß ich natürlich nicht ob die passen. Wenn nicht, kann man ja auch Tape drum wickeln, bis er ordentlich zentriert...oder?

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Auf dem Teil wo es "raussifft" is ne Kunststoffkugel drauf. Kontrollier die mal auf Beschädigung.

Hatte mal so einen Fall wo diese Kugel in der Mitte durchgebrochen war. Mal liess er sich nicht schalten, dann wieder tagelang ganz normal. Hab da auch lang gebraucht bis i draufgekommen bin...

 

gruss Harri 

 

g

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Bullibär:

Wäre das der Fall, wenn nicht richtig entlüftet?

 

genau!

dorn hat 15 lager 20 verzahnung

getriebe u motorsimmeringe wären möglich u natürlich das pilotlager...

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bullibär:

Servus,

vielen herzlichen Dank für die Beiträge!

Also, Kupplungsbehälter ist auf Max, sehe keinen Verlust bzw. feuchte stellen am Geber/Nehmer. Entlüftet hab ich noch nicht, werde ich morgen machen und sehen ob Luft kommt. Komplett gewechselt habe ich vor 2 Jahren.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Einmal ist am Getriebe diese "Schaltmanschette" hin, da süft es etwas und dann ist bei der Schaltung vorne auch diese Manschette + Puffer weg. Normal müssen dich doch drauf sein...oder?

Ausserdem kann ich den Schalthebel etwas nach oben ziehen (ca. 1cm). Darf das so, oder ist da diesese weiße Teil oberhalb des Rahmens ausgenudelt? (hoffe ihr wißt was ich meine?). Hab das vorher noch nie kontrolliert, ist das erste mal, das ich ein Problem mit der Schaltung habe...

Habe alles gefettet  aber hat nicht gebracht. Problem ist immer noch gleich...

Gruß Olischaltung_jx_02.thumb.jpg.aee6991ef85b67c557b3de5515225575.jpg

 

schaltung_jx.jpg

 

Mach gerade meine Bestellliste klar. Für den Kupplungssatz und Pilotlager würde ich alles von Sachs nehme. Sollte von der Quali passen...oder?
 

Was sollte ich noch erneuern, wenn das Getriebe raus ist?
 

Neues Getriebeöl evtl. das Manol Basic Plus 75W90 GL-4+
 

Kann mir auch noch jemand bitte veraten, wie diese Manschette heißt, die auf Bild 2 gerissen ist? Dann würde ich die auch gleich noch machen...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Klick Dich da durch: https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-hinterachse-5-gang-schaltung

Findest alles was Du brauchst. Ansonsten anrufen, die haben Plan von sowas.

Aus meiner Erfahrung: nimm gleich den ganzen Rep.Satz hinten und vorne, die Versandkosten fressen Dir sonst auf die Dauer die Haare vom Kopf wenn Dir mitten im Schrauben ein Trumm defekt in die Hände fällt. Wenns schon rausmuss: mach auch gleich die Getriebelager mit, die Führungshülsen sind nach 30 Jahren völlig verrostet - sieht man erst nach dem Ausbau.

1 Dose Bremsenreiniger und ein paar Fetzen investiere in die Reinigung der vorderen Schaltkulisse. So kann doch keiner arbeiten .... auch nicht der Getriebehebel. Dann fest Lagerfett verteilen. Wirst sehn, dann ist alles wieder in Butter. (außer das Kreuzgelenk in der Mitte des Schaltgestänges ist ausgenudelt ... auch gleich mitbestellen :-))

Getriebeausbau ausm aufgebockten Bus (60cm Bodenfreiheit sond ideal) klappt wunderbar mit Wagenhebern wenns keine Grube mit Getriebeheber gibt.

Zum Thema Pilotlager aus eigener leidvoller Erfahrung: Es dürfte für Mechaniker so glasklar sein das man für den Pilotlagertausch die Schwungscheibe runternehmen muss, das es einfach keiner erwähnt. Als völliger Amateur habe ich daher stundenlang versucht mithilfe selbstgebauter Ausziehwerkzeige das Lager durch die Kupplungsscheibe rauszubekommen. Mach nicht den gleichen Blödsinn ....

 

Viele Erfolg!

lg, Johannes

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, melde mich zürück. Also, habe die Kupplung über den Nehmer entlüftet. Es kam auch Luft, gebracht hat es nichts. Im Stand, ohne laufenden Motor sah es ganz gut aus, die Gänge gingen sauber rein. Nachdem ich den Motor gestartet habe, ging das Problem wieder von vorne los. Also, liegt es wohl nicht an einem "Entlüftungsproblem",,,oder?

 

Vielen Dank auch für die vielen "Bestelllinks", das hilft mir weiter. Wenn Getriebe raus, mache ich gleich die wichtigen Sachen neu. Kupplungsset und Pilotlager nehme ich von Sachs, die restlichen Komponenten bestelle ich bei TK-Parts. Rufe den Thomas von TK später mal an und spreche mit ihm.

 

Gewechselt wird das ganze kommende Woche mit einem befreundeten KFZ- Meister. Entweder mit Grube od. Bühne, je nachdem was frei ist...

 

Schade, hatte bis zuletzt gehofft, das Entlüften reicht, aber dem ist wohl nicht so und jetzt lerne ich wieder was dazu!

 

Wünsche euch ein schönes WE!

 

LG Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEBERzylinder. Meine meinung.. Da kannst entlüften bis du schwarz wirst... Der lässt innen durch. Is flott getauscht, und kostet nicht die welt..

 

Lg

Bearbeitet von 95hp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das gesamte Hydrauligsystem testen indem man auf die Kupplung steigt und den Nehmerzylinder beobachtet, der Kolben sollte ungefähr 5-8mm ausrücken.

 

Wenn beim Geberzylinder die Primärmanschette undicht ist wird Bremsflüssigkeit an ihr vorbeigedrückt, solang die Sekundärmanschette dicht ist sifft nichst.

Bearbeitet von solosyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, gerade den Nehmerzylinder getestet. Der Kolben (unterseite vom Nehmer) kommt raus, sind aber um einiges mehr als 5mm...

Kann man mit dieser Aussage was anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bullibär:

Ok, gerade den Nehmerzylinder getestet. Der Kolben (unterseite vom Nehmer) kommt raus, sind aber um einiges mehr als 5mm...

Kann man mit dieser Aussage was anfangen?

 

Mmn ja. Wenn der Kolben rauskommt sollte er auskuppeln. Wenn er das nicht tut wird es an der Kupplung/Kupplungsmechanik, Pilotlager .,. liegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Genau das hat mein Auto auch gekonnt: Gang rein, auf der Kupplung stehenbleiben und nach kurzer Zeit hat es zu fahren begonnen.

KUPPLUNGSAUTOMATIK  B)

 

gruss Harri 

 

... und ja, klar, war der Geber

Bearbeitet von Ölbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

bleibt der auch draußen wenn du a Zeit lang drauf stehen bleibt

 

 Teste ich morgen!

Blöde Frage, is wurscht ob Motor an- oder aus...oder?
 

Gruß Oli

Bearbeitet von Bullibär
Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wir gehen jetzt von einem defekten Pilotlager aus. Gestern die Teile bestellt und schon wieder muss ich mich ärgern. Wollten heute (kleines Zeitfenster) alles tauschen.

Ok, Teile beim örtlichen Teilehändler geholt.

 

A.) Pilotlager "Sachs 1863869001

 

Verpackung war die richtige, der Inhalt falsch. Anstatt ein Nadellager zu bekommen, war ein falsches Walzenlager mit verkehrter Nr. drin. Ok, bekomme ich morgen, Zeitfenster wird noch enger. Aus diesem Grund, beim örtliichen VW-Zentrum angerufen und nach dem Pilotlager gefragt. Der meinte, es gibt für den JX zwei verschiedene, je nach Motor-Nr.

Motor-Nr. kann ich aber leider nicht bei meinem JX lesen. Die anderne Teiledealer haben mich darauf nicht angesprochen.

Mein Bus ist ende 87 ausgeliefert worden. Im Fahrzeugbrief steht was von 84. Gab es da eine Änderung?

Hoffe jetzt natürlich, daß das oben genannte bei mir passt.

Zweite Frage, braucht man bei dem Lager noch eine zusätzliche Dichtung (Filz)?
Konnte das nirgendwo rausfinden und Getriebe ist auch noch verbaut, da ich noch kanpp 20 km in die private Werkstatt fahren muss.

 

Dazu habe ich noch folgende Teile besorgt und hoffe die passen auch?
ELRING 043.605 Wellendichtring

Elring 342.093 Wellendichtring Kurbelwelle

 

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar. Wir haben nur morgen Abend Zeit, den Bus flott zu machen und da bleibt nicht viel Zeit die Teile zu organisieren...

 

Vielen Dank!

 

Gruß Oli

IMG_20190731_212400.jpg

IMG_20190731_212411.jpg

IMG_20190731_212420.jpg

Bearbeitet von Bullibär
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe problemlos DAS im JX verbaut:

https://tk-carparts.de/nadellager-pilotlager-fuer-kurbelwelle-056105313c

 

(Irgendwer hat mir mal erzählt das diese Dimension seit dem Käfer gleich geblieben ist und in absolut jeden Motoer der VW Palette das gleiche Lager drin steckt. Das kann aber auch ein Topfen sein)

 

Bearbeitet von NEOurlaub37
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb NEOurlaub37:

Ich habe problemlos DAS im JX verbaut:

https://tk-carparts.de/nadellager-pilotlager-fuer-kurbelwelle-056105313c

 

(Irgendwer hat mir mal erzählt das diese Dimension seit dem Käfer gleich geblieben ist und in absolut jeden Motoer der VW Palette das gleiche Lager drin steckt. Das kann aber auch ein Topfen sein)

 

Ok, schaut schon mal ganz gut aus:
Sachs 1863 869 001 zeigt als Referenznummer OEM: 056105313C

Was erzählt mir der freundliche VW -Dealer dann was von unterschiede in der Motor-Nr beim JX ?

Jetzt muss morgen nur noch das richtige Lager in der richtigen Verpackung kommen...
 

Und die anderen Teile sind auch passend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kenn ich mich nit aus. So tief hab ich noch nicht geschraubt. Ich hab mich schon wie ein altgriechischer Held gefühlt als ich mein Nadellager raus hatte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb NEOurlaub37:

(Irgendwer hat mir mal erzählt das diese Dimension seit dem Käfer gleich geblieben ist und in absolut jeden Motoer der VW Palette das gleiche Lager drin steckt. Das kann aber auch ein Topfen sein)

 

 

der zweite Satz trifft zu!

das Käfer Lager passt beim WBX - die ganzen Gölfe usw haben sowas gar nicht weils Getriebe einfach anders gebaut ist und beim Diesel gibts zwei verschiedene  einmal mit integrierter Dichtung - hat dem nach eine Vorder- und Hinterseite und einmal ohne Dichtung und mit Filzringerl - kannst du beliebig tauschen..

 

Bearbeitet von Inimicus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Inimicus

 

Super, wieder was gelernt!

Ok, bei dem für mich  bestellten Lager ist dann wohl die Dichtung intigriert...oder? Kann das leider nigends genau rauslesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du alles raus reißt: Wo kommt bzw greift deine Kupplung? 

 

Sprich im Stand ersten Gang rein, Kupplung treten, Motor an -> Pedal langsam kommen lassen. Beginnt das Greifen der Kupplung sofort nach den ersten paar mm Weg am Pedal oder erst bei ca der Hälfte vom Pedalweg?

 

Wenn ersteres zutrifft ist der Fehler eher im Bereich der Betätigung und der Kupplung selbst zu suchen. Bei zweiterem Stimme ich der Pilotlagertheorie zu.

Ich hatte es auch. Der erste hat da auch immer mal wieder beim Einlegen an der Ampel laut gekracht. Nehmer und Geber getauscht, keine Besserung. Komplettes Kupplungskit getauscht -> Kupplung kommt wieder normal, behoben!

 

Lg und viel Erfolg,

August

Bearbeitet von August
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb August:

Bevor du alles raus reißt: Wo kommt bzw greift deine Kupplung? 

 

Sprich im Stand ersten Gang rein, Kupplung treten, Motor an -> Pedal langsam kommen lassen. Beginnt das Greifen der Kupplung sofort nach den ersten paar mm Weg am Pedal oder erst bei ca der Hälfte vom Pedalweg?

 

Wenn ersteres zutrifft ist der Fehler eher im Bereich der Betätigung und der Kupplung selbst zu suchen. Bei zweiterem Stimme ich der Pilotlagertheorie zu.

Ich hatte es auch. Der erste hat da auch immer mal wieder beim Einlegen an der Ampel laut gekracht. Nehmer und Geber getauscht, keine Besserung. Komplettes Kupplungskit getauscht -> Kupplung kommt wieder normal, behoben!

 

Lg und viel Erfolg,

August

 

Moin August,

wenn Getriebe runter, dann wechsle ich natürlich auch gleich die Kupplung und Ausrücklager. Habe hier das komplette Set liegen...

Gruß Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

kurze Rückmeldung. Pilotlager war komplett hinüber und die Kupplung hatte auch schon bessere Tage erlebt. Beides erneuert, Gänge flutschen wieder sauber rein!

Gruß Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Dann war die Kohle ja richtig investiert...  

.... wünsch Dir viele km mit dem neuen Gedöns

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ölbrenner:

Hi!

 

Dann war die Kohle ja richtig investiert...  

.... wünsch Dir viele km mit dem neuen Gedöns

 

gruss Harri 

Vielen Dank Harry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...