Zum Inhalt springen

WBX (DG-Motor): Läuft nur auf 2 Zylindern


php

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe seit längerer Zeit ein kleines Problem mit meinem DG Wasserboxer. Zwar läuft er im Stand eigentlich ganz ruhig mittlerweile (Zündverteiler, Zündkabel und Verteilerkappe erneuert), allerdings wenn bei den Zylindern links die Zündkabel abgezogen werden, macht der Motor keinerlei Anzeichen "absterben" zu wollen. Wird hingegen ein Zündkabel von den Zylindern rechts abgezogen ruckelt der Motor und geht fast aus, so wie es eigentlich normal ist.

 

Letztens habe ich die Kompression der Zylinder einige Male gemessen, wobei sich herausgestellt hat, dass die beiden linken Zylinder jeweils 10 bar haben, die rechten 10,5 bar und 11,5 bar.

Ob da mal was getauscht/gemacht wurde kann ich leider nicht sagen, aber die Kompression sollte auch links alle Male ausreichen, damit der Motor laufen kann (könnte).

 

Habt ihr denn sowas schon einmal erlebt oder Ideen, an was es noch liegen könnte?

 

 

Danke und schöne Grüsse! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau dir mal die Zündfolge an und zieh mal umgekehrt die Kabeln ab :D zuerst rechts und dann links :), oder eins links und eins rechts.  

@Damax: kennst die Ente mit dem BMW 1100 Boxer? 

Grüße Fritz 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fritze:

Hallo,

schau dir mal die Zündfolge an und zieh mal umgekehrt die Kabeln ab :D zuerst rechts und dann links :), oder eins links und eins rechts.  

@Damax: kennst die Ente mit dem BMW 1100 Boxer? 

Grüße Fritz 

 

 

Hallo Fritz,

 

die Zündfolge passt. Es ist allerdings egal in welcher Reihenfolge ich die Kabel abziehe, er reagiert nur spürbar, wenn auf der rechten Seite ein Kabel abgezogen wird. Stecker auf der linken Seite interessieren meinen Motor nicht ;-)

 

Danke & Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Php: in der Antwort steckt etwas Sarkasmus - der  Boxer läuft auch mit 2 Zylindern ruhig, hängt aber von der Zündfolge ab....und ist dann ein Zweizylinder.

Wenn der Motor sonst gut läuft, greif nicht mehr an.

Grüße 

Fritz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst noch einen Zündfunkentester kaufen - den hängst zwischen Kerze und Zündkabel. Da siehst du ob alles passt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fritze:

du kannst noch einen Zündfunkentester kaufen - den hängst zwischen Kerze und Zündkabel. Da siehst du ob alles passt.

 

 

Werde ich mir besorgen - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fritze:

@Php: in der Antwort steckt etwas Sarkasmus - der  Boxer läuft auch mit 2 Zylindern ruhig, hängt aber von der Zündfolge ab....und ist dann ein Zweizylinder.

Wenn der Motor sonst gut läuft, greif nicht mehr an.

Grüße 

Fritz 

 

Achso, dann wäre er von 4 auf 2 Zylinder reduziert durch falsches anschließen? Weißt du, ob es irgendwo beschrieben ist zum kontrollieren? Müsste meines Wissens aber passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb php:

 

Leider nicht allzu hilfreich ;-)

dooch doch... beim wbx schrauben ist humor gaaaanz wichtig....

lies dir mal friedls beitrag durch...:blink:

gruz max

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst Du die Zündkabeln falsch anschließt, dann schießt der durch den falschen ZZP derart, daß Du den Motor sofort abstellst.  Hab leider keine Anleitung gerade für WBX bei der HAnd. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fritze:

Wennst Du die Zündkabeln falsch anschließt, dann schießt der durch den falschen ZZP derart, daß Du den Motor sofort abstellst.  Hab leider keine Anleitung gerade für WBX bei der HAnd. 

 

 

 

Eben, aber der Motor stellt ja nicht ab sondern läuft einigermaßen rund...? Versteh ich was falsch? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Massenausgleich beim 4-Zylinder-Boxer ist so gut, das er auch mit zwei Zylindern (wenn man die richtigen von der Zündreihenfolge erwischt) halbwegs ruhig läuft.

Gib mal mit nur zwei Zylindern Gas, dann läuft er nicht mehr so rund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also er läuft auch mehr oder weniger rund, wenn man Gas gibt. Auf der Autobahn schaffe ich gute 100 km/h, ist der 80 PS Motor, 1900 ccm.

 

Genau das ist das, was auch mich stutzig macht - alles richtig angehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb php:

Also er läuft auch mehr oder weniger rund, wenn man Gas gibt. Auf der Autobahn schaffe ich gute 100 km/h, ist der 80 PS Motor, 1900 ccm.

 

Genau das ist das, was auch mich stutzig macht - alles richtig angehängt.

 

dann kannst du nicht soweit daneben sein...

hast du auf allen 4 Zylinder einen Funken? vlh ist einfach nur eine Zündkerze kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Inimicus:

 

dann kannst du nicht soweit daneben sein...

hast du auf allen 4 Zylinder einen Funken? vlh ist einfach nur eine Zündkerze kaputt?

 

Ja, Funken ist auf allen denke ich, weil wenn ich den Zündkerzenstecker abziehe, dann hört man den Funken schlagen (dies klackern).

 

Kerzen sind auch neu, daher kann ich das vermutlich ausschließen.

 

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb php:

 

Ja, Funken ist auf allen denke ich, weil wenn ich den Zündkerzenstecker abziehe, dann hört man den Funken schlagen (dies klackern).

 

Kerzen sind auch neu, daher kann ich das vermutlich ausschließen.

 

Danke dir!

 

auch neue Kerzen können hin sein - gleiches gilt für Kabel und Kappe....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Inimicus:

 

auch neue Kerzen können hin sein - gleiches gilt für Kabel und Kappe....

 

 

Weiss jemand wie viele kOhm die Zündkabel haben dürfen? Werde deinen Hinweis prüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tausch der Zündkabel hat leider nicht viel gebracht, selbes Resultat wie zuvor.

Der Widerstand liegt ungefähr bei 6 kOhm gleichmäßig überall.

 

Kann des denn noch etwas sein außer der Zündung? Kompression ist wie gesagt mit mind. 10 bar vorhanden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Luftfilter ist in Ordnung, gerade erst offen gehabt

 

- Benzinfilter wurde letztes Jahr erneuert, Benzinpumpe Anfang diesen Jahres

 

- ZZP wäre noch eine Option

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein IR Thermometer? Miss mal die Krümmertemperaturen direkt am Auslass wenn er im Stand blubbert. Große Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorab, Luftfilter und Benzinfilter brauchst du sicher nicht zu tauschen bei diesem Effekt.

 

Einen Drehzahlabfall muss es immer geben, wenn eine Zündungszufuhr unterbrochen wird. Übrigens ist es sehr schädlich, wenn der Funke unkontrolliert bei abgezogenem Zündkerzenstecker sich eine neue Funkenstrecke "einbrennt". Besser ist es den Zündfunken jeweils am Verteiler nach Masse kurz zu schliessen.

 

Am ehesten gäbe noch das Zündkerzenbild Aufschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wodipo:

Also vorab, Luftfilter und Benzinfilter brauchst du sicher nicht zu tauschen bei diesem Effekt.

 

Einen Drehzahlabfall muss es immer geben, wenn eine Zündungszufuhr unterbrochen wird. Übrigens ist es sehr schädlich, wenn der Funke unkontrolliert bei abgezogenem Zündkerzenstecker sich eine neue Funkenstrecke "einbrennt". Besser ist es den Zündfunken jeweils am Verteiler nach Masse kurz zu schliessen.

 

Am ehesten gäbe noch das Zündkerzenbild Aufschluss.

 

Habe soeben die betroffenen Zündkerzen herausgeschraubt - Zündkerzenbild ist unauffällig, schön rehbraun eigentlich...

IMG_20190801_201102.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wodipo:

Reagieren links beide Zylinder nicht mit Abfall? Der WBX hat ja auch nur einen Vergaser, richtig?

 

Egal welchen ich abstecke links, kein Drehzahlabfall. Ist ein Vergaser, weiss jetzt aber nicht wie viele Kammern der hat (links/rechts). Ich glaube Pierburg 2E3...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VAUWEH:

Ich hab zwei Ausführungen vom wbx kennengelernt. Einmal mit llm einmal ohne. Gleiche Symptome. Letztendlich war es der Stecker zum llm

 

Achso, alles klar. Nein, LLM habe ich nicht, ist kein Einspritzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem hatte ich auch, dass eine Seite beide Zylinder nicht reagiert haben. Siehe Thread dazu.

Natürlich andere Verhältnisse, 2 Vergaser.

Aber die "Aussage" ist, dass die fehlerhafte Seite selektiv weniger (zu wenig) Leerlaufgemisch bekommt. Das zog sich bei mir bis 3000 U/min hin. Darüber lief er normal, weil er dann das Leerlaufsystem nicht mehr braucht.

Da sprach dann auch keiner der beiden Zylinder bei Abschalten der Zündung an. Das ganze fiel nur ein bisschen auf, das er sich im Leerlauf ab und zu mal kurz geschüttelt hat, als gleichmässig durch zu laufen.

Und beim stossweisen Gasgeben hat er natürlich kein Problem gehabt, was mich irritiert hat. Aber da wird das Leerlaufsysten ja durch die Beschleunigerpumpe ausgehebelt.

2E3 ist doch ein Registervergaser? Vielleicht fällt dir was ein, was das Leerlaufsystem einseitig stören kann. Mir würde dazu eine Ventilundichtigkeit (nur bei heissem Motor) einfallen, auch wenn die Kompression in Ordnung scheint.

Vielleicht mal die 4 Hydros raus, neu befüllen und Grundeinstellung durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

Ich hatte sowas einmal bei einem ganz anderen Fahrzeug. Da ist durch ein Leck viel Luft ins Unterdrucksystem gelangt. Dort, wo die Unterdruckleitung in den Ansaugkrümmer reingeht, hat die Luft dann einen Zylinder im Leerlauf "abgeschaltet". Bester Test: Unterdruckleitung abziehen und Öffnung am Ansaugkrümmer verschliessen! Natürlich so nicht fahren ;) Kenne diesen Motor nicht, aber vielleicht kann sowas ja da auch passieren. Beste Grüsse Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links müsste der Anschluss vom BKV sein...

abziehen, zustöpseln ausprobieren.

Bearbeitet von westitreter
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit BKV:

 

vor einer Stunde schrieb westitreter:

Links müsste der Anschluss vom BKV sein...

abziehen, zustöpseln ausprobieren.

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um zu testen ob fremdluft durch den BKV angesaugt wird oder eine der Leitungen.

bei fremdluft hast den Effekt das der Motor scheinbar nur auch 2 Töpfen rennt aber bei last auf allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja genau!

Und falls der Zündverteiler eine Unterdruckdose zur Zündverstellung hat, ist die (bzw sind die Leitungen dorthin) auch ein Kandidat! Beste Grüsse Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden! 

 

Habe eben noch einen Zündverteiler/Unterdruckdose bestellt, damit ich dies ausschließen kann - UD-Schlauch wird dann erneuert.

 

Ist aber noch relativ schwierig einen ZV zu bekommen für einen DG-Motor, gibt verschiedene, da sich diese in der Verstellung unterscheiden.

 

BKV werde ich bei Zeit gleich mal ausprobieren.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du das aber falsch verstanden. Du brauchst weder Unterdruckdose noch Verteiler "neu" oder überhaupt wechseln.

Es geht nur um die Unwahrscheinlichkeit, dass das Schlauchstück an der Unterdruckdose zum Unterdruckschlauch rissig und gealtert ist.

 

Nebenluft kann man schnell mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn sich beim Ansprühen auf die neuralgische Stelle die Drehzahl verändert, weiss man bescheid.

Wenn er viel runter hat, kann man auch die Drosselklappenwelle mit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, passt schon so - Kauf war schon beabsichtigt - ZV sieht nicht mehr gut aus, wird günstig importiert :P

Berichte dann wie es wird.

 

Viel runter hat er nicht, Drosselklappe wird es nicht sein.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, dann ists ja gut (wenn auch vielleicht Luxus) - aber den Test auf Falschluft würde ich als Erstes machen. Kostet nichts und dauert zwei Minuten.

Schlauch vom Krümmer abziehen, Öffnung verschliessen, dann siehst gleich, ob die Drehzahl wieder raufgeht und ob er jetzt auf das Abziehen der Zündkerzen links besser reagiert. In dem Fall kannst Du annehmen, dass über das Unterdrucksystem Falschluft reinkommt.

Du musst Dir halt anschauen, ob die Leitung zum BKV und die Leitung zur Unterdruckdose separate oder einen gemeinsamen Stutzen am Ansaugkrümmer haben.

 

Mit dem Bremsenreiniger-Test kannst Du ggf ein Leck lokalisieren, wenn der erste Test ergibt, dass das Unterdrucksystem nicht dicht ist.

 

beste Grüsse

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenreinigertest ist immer mit Vorsicht zu genießen -  der verdampft sehr schnell und wenn die Durchlüftung des Testplatzes nicht passt, atmest du den Dampf ein oder sich dieser Dampf an einer heißen Stelle entzündet...

Besser Abziehen und einzeln testen oder alle Unterdruckschläuche vorsorglich tauschen, dann ist das Thema abgehakt - die Schläuche fallen unter Verschleißteile.

 

Vorsicht bei der Leitung zum BKV: der Schlauch muss unterdruckstabil sein!

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Heute gibt es tolle Nachrichten: Dank eurer Tipps läuft der Motor wieder einwandfrei. 

 

Es war tatsächlich das kleine Schlauchstück (dieses Gewebeschläuchlein) zum Bremskraftverstärker! Kleines Ding mit großer Wirkung! Habe provisorisch ein anderes Stück Schlauch genommen, werde schaun ob ich den original bekomme.

 

Den ZV habe ich trotzdem auch noch gewechselt.

 

Freue mich gerade, dass alles funktioniert. Besonderes Danke noch an alle für die tolle und schnelle Hilfe! 

 

Allzeit gute Fahrt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...