Zum Inhalt springen

DRINGEND!!! JX Probleme


huebner

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Vorweg ganz kurz, ich bin neu hier drin und vom Buschtaxi-Lager weg hier zu den Bullis gewechselt.

Hab mir letzte Woche eine T3 Pritsche gekauft und so meine Probleme!

 

Das Fahrzeug hat einen Tauschmotor 1.6L JX von einem Golf 2. (der nicht laufen will)

 

Der Motor ist vorm Einbau etwas über ein Jahr rumgelegen, aber vor einem Monat mit Mühe zu starten gegangen (ESP defekt), weshalb er eingebaut wurde.

Im Rahmen dessen habe ich jetzt noch eine neue Kupplung, Zahnriemen mit Wapu, Starter und Einspritzpumpe erneuert! (wenns schon dabei)

(Alles Neuteile und nichts aus der Bastelecke)

Einspritzpumpe mit Uhr auf 95ms eingestellt, also genau!

 

Das Problem ist nur er läuft nicht...

Selbst mit Starthilfe-Spray gibt er nur ansatzweise ZündungenArbeitsgänge vor, also ohne Spray passiert gar nichts!

 

Kann es sein das wirklich alle 4 Einspritzdüsen derartig verklebt sind von der Rumliegerei das er deswegen nicht anspringt?

Bei den ESD kommt definitiv Diesel an!

 

Bitte um paar gute Anregungen!

Ich will zuerst mal a fundierte Meinung bevor ich mir die ESD auch noch Neu investier..., kosten doch auch einiges!

 

Danke im Voraus! :)

LG
Maximillian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Richard 

Möglich aber schwer vorstellbar.
Habs mit Steckwerkzeug eingebaut, also dürfte normalerweise nichts sein,

-Nockenwelle abstecken (geht nur wenn Schlitz oben ist)

-Getriebe auf OT

-und ESP Rad mit Steckwerkzeug auf den vorgegebene Bolzen eingebaut, danach mit Uhr fein einstellen.

das Rad an der ESP hat ja eine Narbe und kann NUR genau so aufgesetzt werden..., oder nicht?

 

@VAUWEH 

Vorglüheinrichtung läuft und hab i lang macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mittlere Loch von den drei kleinen rechts im Rad gibt mir ja durch den Bolzen schon den Startwert/Einbausituation an.

Zusätzlich is auch noch eine kleine Kerbe links oben im Rad die dann auch perfekt mit einer Markierung am Blech dahinter zusammen passt.

 

Denk da kann i nit um 180 Grad daneben sein?

IMG_0007.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuerzeiten stimmen ?

da gibts 2 nahe beieinanderliegende 'markierungen'

einmal ein überstand, und ein V.

2teres wäre es richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass die Pumpe schon voll ist? Das dauert sehr lange. Luft in der Leitung? Dieselfilter richtig gesteckt?  Magnetventil schaltet sicherlich. Dreh doch mal die Schraube für die Messuhr raus und schau nach. Oder Rücklaufleitung an einer Düse abziehen. Oder gleich bei allen 4 messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal versuchen das ding anzuschleppen. Vielleicht reicht das um eine eventuell verklebte ESP wieder gängig zu machen. Ansonsten kann ich mir auch nur falsche steuerzeiten vorstellen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok Leute, 

danke mal für die Ideen.

 

ESP ist gefüllt,

Steuerzeiten hab i perfekt eingestellt,

 

... aber denk vielleicht kann wirklich die ESP 180 Grad falsch sein, das Rad hat auf der anderen Seite im großen Loch noch eine Rundung zur Mitte, die schaut aus als Jobs der Durchmesser vom Steckbolzen wär..., wär zwar komisch konstruiert aber seh i grad als einzige Möglichkeit was noch sein könnt.

 

I dreh das ding jetzt mal und geb Bescheid wenns funst!

 

LG
Maximillian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Screenshot_20190807-215540.thumb.png.c58f5618c8b101f75c716ac144a05c69.png

 

Das Rad müsste so passen...   die Feder in in der Nut? Net dass die sich heimlich verdünnisiert hat

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau hab Ichs ghab und ca. 40 Startversuche hinter mir..,

 nichts außer a paar Anzeichen zum Laufen mit Startpilot, aber sonst tut sich leider nigs...

 

wert das ganze morgen einfach nochmal aufmachen und erneut einstellen, vielleicht war das Nockenwellenrad ja a nit fest genug und hat sich verschoben... who knows..

 

einfach nochmal Ventildeckel ab und nachkontrollieren! ;)

halt euch jedenfalls am Laufenden!
 

Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Sprit würde er doch mit Starthilfespray zünden, oder? 

aber das ESP-Rad schaut komisch aus - das sollte so wie beim Harri aussehen. :unsure:

 

Düsen/Magnetschalter kannst du ausschließen, wenn du die Einspritzleitungen löst und orgelst...

wie schauts mit Luft in der Leitung aus? mal die Pumpe aus einem höherliegenden Gefäß füttern?

 

lg phil

 

 

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Leute,

also zum Magnetschalter, wo is der?

 

was die Luft betrifft kann ich ausschließen, die Leitung zur ESP is gefüllt und es kommt auch Diesel an den Einspritzdüsen an!
hab eine abgeschraubt, gestartet und dann kommt fleißig Diesel.

 

Da irgendwie ein monoton gleiches Verhalten vorherrscht bei jedem Startversuch seh ich das Problem bei einer Einstellung.

 

Dazu eine Idee von mir:

Kann es sein das auch die Kurbelwelle eine Drehung daneben is?

Sie dreht ja zweimal wenn die Nockenwelle, ESP einmal gehen.

Den Zahnriemen haben sie letzten Samstag neben mir eingebaut, jedoch waren des sehr komische "Spezialisten" ;)
Is es möglich das sie die Kurbelwelle ohne Zahnriemen einmal zuviel gedreht haben?

Die haben kein Absteckwerkzeug benutzt und keine Uhr1

Mit Uhr und Absteckzeug bei abgenommenen Ventildeckel habe ich erst zwei Tage später nachgestellt weil eben nicht gelaufen und dabei rausgefunden das sie 180 Grad daneben waren, aber eben nur die Nockenwelle zur ESP.

Falls das zutreffen sollte, wie kann ich feststellen ob bei der OT Stellung der Kurbelwelle auch tatsächlich der erste Zylinder unten is OHNE den Motor zu öffnen???

kann i des feststellen wenn i die Einspritzdüse rausnimmt und reinleuchte, bzw. mit was dünnen reinfahr?

 

Das wär grad das letzte was mir einfällt.....

 

Ansonsten dreht der Motor ganz normal und lässt sich auch mit einer Ratsche normal drehen.

Macht auch keine Geräusche irgendwelcher Art.

 

schönen Abend noch und bitte um eventuell schnelle Antwort morgen früh!

 

Danke

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb huebner:

Kann es sein das auch die Kurbelwelle eine Drehung daneben is?

Sie dreht ja zweimal wenn die Nockenwelle, ESP einmal gehen.

Den Zahnriemen haben sie letzten Samstag neben mir eingebaut, jedoch waren des sehr komische "Spezialisten" ;)
Is es möglich das sie die Kurbelwelle ohne Zahnriemen einmal zuviel gedreht haben?

 

es ist jetztglaub ich Zeit für eine Nachtruhe! ;) 

Kurbelwelle kann nicht eine Drehung daneben stehen, weil nach einer Drehung steht sie gleich wie vorher.

aber wenn KW auf OT, NW-Lineal passt und Absteckdorn passt, dann sollt alles stimmen.

 

vor 50 Minuten schrieb huebner:

Die haben kein Absteckwerkzeug benutzt und keine Uhr

 

das klingt etwas unseriös!

 

wenn die KW auf OT steht, sollte der Kolben oben stehn und nicht unten.

kannst was reinstecken und überprüfen...

 

lg phil

 

 

 

 

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@funkyphil

gut so spät noch guten Rat zu haben! :)
 

Aber die Kurbelwelle sollte nach meinem Verständnis schon daneben sein können, daher ja auch die zwei Umdrehungen pro einer NKW Umdrehung.

Hast ja einen Viertakter, also einmal runter für die Luftansausgung, rauf verdichten und Diesel einspritzen, Arbeitsgang nach unten und schlußendlich Abgas Ausstoß nach oben.

Demnach zweimal Kurbelwelle für einen NKW Arbeitsgang.

 

Wenn das jetzt bei mir genau eine Drehung daneben sein sollte, dann spritz die ESP ein wären er aber noch im Arbeitsgang (Abgasausstoß ist..., zumindest so mein Verständnis.

 

Ich werds morgen einfach mal versuchen, kaputt kann dabei ja nichts gehen, würd mich aber wirklich wundern wenn sie das zambracht hätten beim Tauschen! ;)

 

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch kein Mechaniker, aber: 

 

die NW kannst du nur in einer Position fixieren, sofern du ein Lineal hast. 

wenn du ein Lineal hast, dann ist 180 Grad daneben eben nicht möglich.

 

du fixierst dich zu sehr auf die KW.

wenn die KW passt (OT stimmt), dann musst du die NW fixieren und da kannst du auch nicht 180° daneben sein.

dann noch die ESP abstecken und ZR auflegen und spannen und einstellen...

 

lg phil

 

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb funkyphil:

aber das ESP-Rad schaut komisch aus - das sollte so wie beim Harri aussehen. :unsure:

der Motor is aus einem 2er Golf, möglich das die dort andere verbaut haben...., Motor is jedenfalls der JX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er aus dem 2er Golf kommt, ist es eher ein JR! 

vielleicht stimmt ja die NW, aber die ESP ist verdreht wegen dem komischen Rad? 

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Zwei hab ich noch:

KSB war nicht "gezogen" beim einstellen der Pumpe???

Die RICHTIGE OT-Markierung am Schwung bei der Einstellung genommen?

( also die Kerbe, nicht das eckige Dingens dass sich da in unmittelbarer Nähe befindet..)

 

Da die Einstellung scheinbar eh net passt würde ich mal versuchen die Pumpe stückweise händisch zu verdrehen und noch a paar Startversuche unternehmen. 

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das magnetventil ist da wo das schwarze kabel ist sollte klicken beim an u abstecken

ksb ist kaltstartbeschleuniger bautenzug auf esp unterseite verstellt einspritzzeitpunkt nach früh muß beim einstellen unwirksam sein + der pumpe ein paar mit gummihammer damit alles in d pumpe auch da hinrutscht wo es sein soll

die kurbelwelle macht 2x das gleiche für einmal nocke = 4 takt

die langlöcher zum verdrehen der esp haben nix mit der absteckposition für d riemen zu tun du könntest den riemen auch ohne pumpe montieren brauchst nur das rad

die welle der esp hat eine nut in der eine feder drin sitzt ist das so? harry schon gefragt...

gruz max

 

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@huebner ich würde alle einspritzleitungen entlüften....

 

und wie schon einer der vorschreiber gemeint hat die möhre mit falldiesel zum laufen zu bringen, hatte auch schon mal ne neue vorgefüllte esp eingebaut und ohne falldiesel keine chance die karre zum laufen zu bringen.

 

was du auch noch machen könntest: riemen runter, die esp mit der bohrmaschine durchdrehen, vorher alle esl an den esds lösen... ich weiß nicht ob ma da bei ner pritsche mit bohrmaschine und nuss hinkommt?

 

Syncro geht so zum entlüften 2wd nicht...

 

Btw. startspray hab ich bei einem diesel noch nie gebraucht...Mit Falldiesel lauften sie eig. alle...

 

Lg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....

 

Magnetschalter is überprüft und geht,

kann noch sein das der Drehzahlschalter/Messer an der Nockenwelle einen Einfluss darauf hat?

 

Werd jetzt zumindest mal die Dieselversorgung hochlegen versuchen, brauch nur noch a Behältnis.

 

Grüße Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Sowas gibt's da nicht. Das einzige das am Zylinderkopf stattfindet is n Öldruckschalter.

 

Aber wenn Du schreibst dass Diesel bei den Düsen is...  markier die Pumpe und dreh sie.  

Die jetzige Einstellung stimmt sowieso nicht

 

gruss Harri 

Bearbeitet von Ölbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

tempFileForShare_20190808-134509.thumb.jpg.e38b11d5ddda7cd7c04970bc3ade3240.jpg

 

Ich vermute dass der JR das auch so hat.... diese beiden Markierungen (auf der ESP ist da eine kleine Erhöhung) müssen von oben gesehen halbwegs fluchten. 

Das is so eine Art Grundeinstellung. 

So eingestellt müsste er zumindest anspringen und laufen.

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update...,

 

die Einstellungen passen alle,

jetzt hab ich mal den Rat mit dem Falldiesel umgesetzt und dazu einfach einen 3 Liter Behälter erhöht auf die Ladefläche gestellt und direkt mit Additiv angemischt. (recht viel Additiv ;) )

 

Sieht jetzt folgendermaßen aus, er läuft noch nicht von Alleinen, aber geht mit jedem Startvorgang besser.

Heist er zündet schon das ein und andere mal, mit jedem mal starten öfter und es gibt endlich was aus dem Auspuff! 

Er bekommt endlich Sprit!!!

Also ich denk der is einfach so verstopft in allen Leitungen und den Düsen vom langen rumliegen das er einfach mal viel Additiv und Temperatur braucht.

 

Jetzt is mei Batterie nur grad am Ladegerät und  es wird dann morgen nochmal weitergehen...

 

halt euch am Laufenden!

Gruß Max

 

PS: @Ölbrenner hab i auch gemacht, is aber am ende rauskommen das er in der Ausgangsposition "mittlerweile" am besten läuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Pumpe so voll füllen bis gar nix mehr nachrinnen kann..sonst dreht der ewig bis er gscheit rennt.

 

Den dieselfilter hast eh neu gemacht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselfilter is neu.

 

Fördern tut sie auch ohne Probleme, also wenn i bei den ESD abschraube kommt fleißig, es kommt nur nit im Brennraum an bzw. zerstäubte es anscheinend noch nit richtig!

Sind also doch nur die ESD komplett zua, bzw. verklebt vom Rumliegen.

 

Das Problem sollte aber am Dienstag wenns weitergeht gelöst sein.

Hab das Projekt fürs Wochenende auf Eis gelegt weil i dringend nach Graz muss.

 

Danke trotzdem mal für die Hilfe.

 

Grüß 

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du hast zwar geschrieben, dass deine ESP neu ist, daher eher unwahrscheinlich:

 

Bei mir war mal der Hebel der LDA undicht, und der Motor ist nicht mehr angesprungen, nur mehr ein paar Zündungen, manchmal sehr unruhiger Lauf für 2-3 Sek. und dann wieder aus. Als ich das mit dem LDA-Hebel behoben hatte ist er wieder normal gelaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den Düsen "ESD" kommt ja eh Diesel an wie oben geschrieben, die Pumpe fördert ja perfekt da NEU.

 

Nur durch die Düsen kommt eben nigs durch, bzw. halt net zerstäubt wie es scheint.

 

Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Lieben...

Dieser Motor schlägt wie es scheint nie wieder, dreht zwar ohne Geräusche und hat eine spürbare "leichte" Kompression, aber tot is er trotzdem!
hab im Ölfilter mit Magnet mal paar Metallspäne entdeckt und darauf hin den Motor aufgemacht, er is definitiv angerieben...höhöhö

 

Da hätt i mir einiges an Arbeit ersparen können wenn sich das etwas deutlicher abgezeichnet hätte.

 

Na jetzt is auch egal.

Jedenfalls mal danke trotzdem fürs Gehirnzellen zur verfügung stellen bei der "Fehlersuche" 

 

Hab jetzt an 1.6 D Sauger ebenfalls aus einem Golf 2 in unmittelbarer Nähe rumliegen den ich für 200€ haben könnt

Motorkennung JP

Bekomm ich den auch rein?

Also Motortechnisch is alles drauf inkl. ESP, Zahnriemen etc...., und der läuft..

Wie siehts jedoch mit dem Getriebe/Kupplung, Motoraufhängung aus?

 

Danke vorab!

Grüße Max

 

PS: es wird jetzt einige Abverkaufsteile in der Rubrik Bieten geben! ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste passen. getriebe passt dran, Motorhalter und Ölwanne musst umbauen, ,Ansaug und Abgaskrümmer sowie die Wasserflansche. Sost plug and pray :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke,

hat sich schon erledigt, passt alles zusammen, also genauer gesagt kannst vom Sauger Golf/Transporter wie auch vom JX alles miteinander tauschen wie sich gezeigt hat.

Sogar der 1.7 Sauger hat den gleichen Block, nur größer aufgebohrt.., kannst aber trotzdem sämtliche Anbauteile umtauschen wie bei Lego. ;)

 

Danke

LG
Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb huebner:

Sogar der 1.7 Sauger hat den gleichen Block, nur größer aufgebohrt.., kannst aber trotzdem sämtliche Anbauteile umtauschen wie bei Lego. ;)

 

 

 

Nein hat er nicht - der Stock ist gleich aber Wasserkanäle usw sind anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2019 um 15:03 schrieb Inimicus:

 

 

Nein hat er nicht - der Stock ist gleich aber Wasserkanäle usw sind anders!

Stimmt, hab mich auch nur auf die Anbauteile bezogen, Ölwanne, wapu etc.. ;) 

 

lg

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...