Zum Inhalt springen

Zigarettenanzünder Armaturenbrett - neuerdings ohne Strom


Olli

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ja, ich weiß: Glaskugellesen ist schwierig.... Aber vielleicht kann mir doch jemand schnell weiterhelfen.

 

Mein Westi hat zwei Zigarettenanzünder im Armaturenbrett verbaut.

Beide dürften in Reihe geschaltet sein. Einer wurde wohl mal irgendwann dazugefrickelt.

 

Jetzt habe ich den dazu gebastelten abgetrennt und den Zigarettenanzünder aus- und eine doppelte USB-Dose angehängt (gleiche Stromversorgung).

Fazit: Sowohl der Zigarettenanzünder ist jetzt stromlos wie auch die USB-Dose.

 

Letztens hatte ich noch den Gaswarner in Betrieb und es hat in der alten Kombination alles einwandfrei funktioniert.

Ich habe also die Umrüst-Aktion in Verdacht.

 

Sicherungen: Ist der Zigarettenanzünder über die gemeinsame Sicherung die auch das Radio ansteuert geschaltet?

Alle Sicherungen scheinen in Ordnung...

 

Jemand eine Idee?

 

Gruß, Olli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olli:

Alle Sicherungen scheinen in Ordnung...

 

Hallo Olli! 

Scheint nur keine Spannung da zu sein oder ist wirklich keine da? :D 

Hier hilft nur das Multimeter, an der 12V Dose Plus nehmen und mal gegen eine andere Masse messen. Genauso die Sicherung rausnehmen und genau anschauen! Leider sind die Busse oft elektrisch verbastelt, kann sein das die 12V Dose ganz wo anders drauf hängt!

LG aus TS

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olli:

Beide dürften in Reihe geschaltet sein. Du meinst das Richtige. Es heißt aber "parallel", also + an + und Masse an Masse.

Sicherungen: Ist der Zigarettenanzünder über die gemeinsame Sicherung die auch das Radio ansteuert geschaltet? Si, claro!

Alle Sicherungen scheinen in Ordnung... Scheinen oder sind?

Jemand eine Idee? Nein ;)

 

 

Hey Namensvetter,

 

ich hab`s genauso gebaut. Allerdins hatte ich nur einen Zigarrettenanzünder, jetzt also keinen mehr.

 

Ergänzend zu meinen roten Kommentaren:

 

1. Miss nach, ob am Zigarrettenanzünder Spannung anliegt.

2. Sicherung prüfen, nicht nur glauben, dass sie funktioniert.

3. Ist die Masseverbindung des Zigarrettenanzünders in Ordnung?

4. Denk dran, dass der USB-Wandler auch Strom verbraucht, wenn kein USB-Gerät angeschlossen ist.

    Nicht viel, aber nennenswert. Auch bei Zündung aus. Ich habe daher die USB-Buchse über einen Schalter gelegt.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich mach das dann mal nach dem Urlaub....

Bin vorhin noch durch die Kiste gekrochen und kann zumindest sagen, dass das Radio funktioniert, aber beide Zigarettenanzünder nicht mehr.

Sicherungen sind auf Sicht geprüft aber nicht durchgemessen. 

 

Wenn nun die Anzünder auf dem Radio liegen, dann dürfte das Radio ja auch "off" sein, wenn es die Sicherung wäre.

Ist es aber nicht. 

 

Die Masseverbindung ist u.U. das Thema.

Wenn ich mir die Anzünder ansehe, die hatten Kontakt zum Blech des Armaturenbretts.

Der USB-Willi ist aber aus Kunststoff (Gewinde) und hat somit keinen Kontakt zum Blech....

 

Ja, das mit dem Strom ziehen hatte ich auch gelesen. Ein Schalter ist dann sicher sinnvoll.

 

Dummerweise kommt hinzu, dass ich ein elektrischer Voll-Koffer bin....

Naja. Werde den Urlaub dann wohl ohne USB verbringen.

Wird schon irgendwie gehen.

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, die USB Buchse hat hinten zwei Flachstecker oder?

Die sind mit + und - gekennzeichnet, musst genau schauen. 

Der Zigarettenstecker hat unten in der mitte + und meist seitlich noch mal einen Flachstecker für Masse.

Wenn kein Masse Kabel rangeht holt er sich Masse über das Gewinde direkt vom Blech. Kann sein dass er jetzt (durch raus und reinschrauben) keine leitende Verbindung mehr hat.

Am besten sowieso gleich extra Massekabel geben.

Wennst bei mir vorbeifährst können wir das erledigen. Kann nicht weg, meiner Frau gehts nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfolge auch mal die + Kabel von wo die herkommen, vielleicht der Vorbesitzer eine fliegende Sicherung eingebaut. Bei meinem ist da viel nicht mehr original. Ebenso die Stromversorgung des Zigarettenanzüders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke. Ich muß dann nachsehen, sobald ich wieder in Ruhe in der Garage stehe. Man kommt ja so gut hinter das Armaturenbrett.... &%?-Konstruktion.......

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...