Zum Inhalt springen

Vom Puffbus zum.....


gismo73

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein geliebter grüner Syncrocamper leider einem unaufmerksamen Taxifahrer zum Opfer gefallen ist (der noch dazu bei Euroherc versichert ist  und sich dadurch die Abwicklung schon 3 Monate in die Länge zieht), und ich dieses Jahr noch umbedingt mit dem Bus auf Urlaub fahren wollte,  musste ein günstiger Bus als Übergangslösung her (Franz, du hast recht, man soll kein Auto kaufen, wenn man schon 2 Bier getrunken hat :)

 

Der Vorbesitzer ist sehr nett und hat mir auch wirklich ehrlich auf alle ihm bekantten Mängel hingewiesen, das muß ich gleich vorweg dazu sagen! Er sollte halt einfach billig sein und wie gesagt, als Übergangslösung dienen. Es wurden von ihm auch schon zahlreiche Teile neu verbaut, hat das Auto aber dann nicht mehr fertig gemacht.

 

Der erste riesen Dämpfer kam, als ich das Auto ausgeräumt gesehen habe und bei Tageslicht: innen alles rot, Himmel und Seitenverkleidung sogar mit Spraydose., ahhhh 

Ich wußte nicht, dass man einen Bus so zugrunde richten und verschandeln kann...

 

Langen Rede, kurzer Sinn : von Santacruise´s Beitrag inspieriert werde ich hier auch meine Fortschritte dokumentieren und bin natürlich für Tipps immer dankbar und für Ideen offen :)

 

 

An der Stelle gelich mal ein riesen Dankeschön an Franz 45 und seinen Vater, die vor der Bautelle nich kapituliert haben und an Herbert für die ganzen Teile !!!!!!!!!!!!!

 

 

 

IMG_1663.jpg

32d11d99-a64f-4321-9285-65fd98d9e13d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bus :

 

ist die letzten Jahre nicht bewegt worden, hat eine Wohnmobilzulassung, den Motor 70PS TD  (vor jahren überholt, aber jetzt ewig gestanden) ist aus einem Jetta. Gepalnte Arbeiten war Scheibenrahmen einschweißen und Amaturenbrett wieder einbauen, Bremsflüssigkeit erneuern und ein Traggelenk tauschen.  

Die traurige Realität sieht man dann bei den nächsten Bildern  

IMG_1796.jpg

IMG_1795.jpg

IMG_1793.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bisher geschehen ist :

 

  • Scheibenrahem eingeschweißt und lackiert
  • Amatuernbrett wieder eingebaut
  • Ladegrät und Zweitbatterie eingebaut
  • Dank Franz Vater, der aus 2 ESP eine funktionierende gezaubert hat, läuft der Motor :) 
  • Ich habe die neuen Innenverkleidungsteile mit Kunstleder tapeziert ( Tipp: Textilmüller in Kritzendorf hat diese Dinge echt supergünstig)
  • Teil der rot lackierten Innenverkleidung mit Kunstleder überklebt. (ist agr nicht so easy,wie ich dachte und das Ergebnis ist naja..)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich bin für Ideen offen und für jeden Tipp dankbar. Es darf halt nicht zu viel kosten, weil jetzt schon mehr Geld reingeflossen ist, als gedacht :(  

Sollte ien Low Budget Projekt, als Übergangslösung bis hoffentlich zum nächsten Jahr sein 

IMG_1706.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid zum grünen :(

Zur Übersichtlichkeit schlag ich vor Fragen in der Technikecke zu stellen, damit hier sauber bleibt für Deinen Bericht.
Ich trenn die Frage für die Elektrik mal ab...
Glück auf
McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tut es auch sehr leid was dir mit deinem grünen Bus passiert ist:(, ich hoffe das alles gut ausgeht.:)

Und viel erfolg bei dem jetzigen Bus beim herrichten, hoffentlich kostet es wirklich nicht so viel. LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn's hinten auch eine ist könntest Du mir die Chromstossstangen verhökern.

Würde auch wieder Kohle in die Restaurierungskasse spülen 

;)

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ölbrenner: vorne und hinten sind die gleichen Stoßstangen drauf, was ich weiß. Ich glaube aber, dass die silber "lackiert" sind. Ich würde die auch einfach gegen schwarze tauschen, schön sind die ja nicht mehr. Dann erspare ich mir wenigstens die schwarz zu pinseln :)  Danke für den Tipp 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee, wie man von den Seitenverkleidungen (Stoff vom Himmel) die rote Farbe runter bekommt oder am besten das weiße Kunstleder drüber kleben kämm, dass das nach etwas aussieht ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nitroverdünnung, Aceton, :blink:

Oder beinhart drübersprühen mit anderer Farbe. Ich würde es gleich neu beziehen. Das braucht halt Zeit.

Aber so schiach ist das rot auf den Bildern auch nicht. Für einen Swinger Bus ist doch super! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calypso:Mit Trockeneis kann man die Farbe runterbekommen ohne den Himmelstoff zu zerstören ? Kante das Verfahren bis jetzt nur für die Reinigung von Ölrückständen auf Metallteilen 

 

@Thomasma: Ich wollte aber keinen Swinger, sondern einen Campingbus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gismo73: beileid zum schönen Bus -  kann man den noch reparieren?

 

Farbe bekommst vom Himmel nicht mehr runter.....es gibt aber Lack für den Himmel, PPS hatte mal einen im Verkauf

 

Lg Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fritze: Danke dir :)  Ja, man kann ihn wieder reparieren und ich möchte ihn auf jeden fall wieder gerichtet haben. Dauert halt einige Zeit, deshalb habe ich mir das Swingermobil gekauft...... Aber der grüne wird auferstehen, wie Phönix aus der Asche !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei den vielen halben Bussen die Du da im Hintergrund aus den Büschen guggen lasst is das wohl nur eine Frage von Flex und Schweißkünsten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb NEOurlaub37:

Bei den vielen halben Bussen die Du da im Hintergrund aus den Büschen guggen lasst is das wohl nur eine Frage von Flex und Schweißkünsten ...

Das mit den vielen Bussen schaut eher aus wie Franz sein Lager!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Platz habe ich leider nicht, genau so wie die Schweisskünste und mein Ersatzteillager ist im Keller.Die Fotos wurden bei einem Bekannten aufgenommenen , gehören leider nicht mir 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

es ist jetzt schon etwas weiter gegangen:

 

  • die rot übermalten Verkleidungen wurden beige überstrichen, nachdem ich gemerkt habe, dass das Überkleben mit Kunstleder komplexer und mühsamer ist als gedacht. 
  • das Wochenende habe ich dann den Dreck von 30 Jahren geputz (dank eines wirklich potenten und guten Reinigungsmittels)
  • Elektrik wurde soweit revitalisiert, dass  die Innenbeleuchtung zumindest wieder funktioniert. Den Rest muss ich erst testen.

 

Nächste Schritte: 

  • Vorhänge liegen auch schon daheim und wollen montiert werden......
  • Standheizung zum Laufen bringen (neue verkabeln, Kamin putzen und Rohr neu legen)

 

 

IMG_2777.jpg

IMG_2734.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure positiven Worte :) Sieht aber galube ich auf den Fotos besser aus, als in Wirklichkeit. Bin da glaube ich auch sehr anspruchsvoll..... Aber zumindest sehe ich so wenigstens eine Chance ihn wieder verkaufen zu können. 

 

@Santacruise: Ich glaube, dass du einen anderen Bus gesehn hast. Meiner ist schon auf eigenen Rädern nach hause gefahren. BTW: es steht noch ein Bier aus ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gismo73:

Danke für eure positiven Worte :) Sieht aber galube ich auf den Fotos besser aus, als in Wirklichkeit. Bin da glaube ich auch sehr anspruchsvoll..... Aber zumindest sehe ich so wenigstens eine Chance ihn wieder verkaufen zu können. 

 

@Santacruise: Ich glaube, dass du einen anderen Bus gesehn hast. Meiner ist schon auf eigenen Rädern nach hause gefahren. BTW: es steht noch ein Bier aus ;)

 

 

jo eh, du hast mit dem t3 einen Hänger gezogen :D , ja, das Bier mach ma mal bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb gismo73:

Danke, aber neben der Betty sieht er immer noch erbärmlich aus :) 

Sei nicht so kritisch, nimm es locker, vorallem ist es ja nur eine Übergangslösung für euch bis der grüne wider fit ist . 

Oder ihr entdeckt noch die liebe zum roten und ihr behaltet ihn euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gismo73:

ja, das stimmt, da habe ich die Teile vom Syncro geholt :) 

Wo hast du mich gesehen ?

ich wohn in der martinstr 88 ;) , dort bist vorbeigefahren eben mit hänger und hab den roten t3 erkannt , weils soviele rote Hochdachbullis nicht in unserer gegend gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gismo73:

vielleicht ist es eh so, wenn ich dann alles gemacht habe, was mich stört :) 

Aber wo stelle ich ihn hin  ?

Ein Platz findet sich immer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleines Update: 

 

Standheizung habe ich zum Laufen gebracht und den Wasserhahn, den der Vorbesitzer abgesdägt hat, habe ich durch einen Neuen ersetzt und wird mit der neuen Wasserpumpe angeschlossen. 

 

Ich bin vorige Woche damit erstamls eine längere Strecke (in die Steiermark) gefahren, und war echt angenehm überrascht. Den Semmering konnte ich mit 100 km/h überqueren ohne, dass die Öltemperatur über 95°C gekommen wäre. Beschleunigung beim Überholen von LKW  war auch ausreichend. Langsam wächst er mir echt ans Herz :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

...evtl. Tut sich im Großraum st.pölten was auf, falls Dir daß nicht zu weit weg ist . Wird wahrscheinlich ab März was. 

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hätte eine Frage, bezüglich der Innenausstattung: 

 

Ich habe zwar im Winter die ganzen originalen inneren Verkleidungsteile nachgekauft und mit beigem Kunstleder überzogen, aber habe natürlich nicht daran gedacht, dass da noch etliche Löcher und Ausnehmungen für Gurt und Wasserleitung, Standheizung hinein gehören. Jetzt wäre mein Plan, die im Auto verbauten (roten) Abdeckungen einfach mit etwas schönerem zu überziehen. Was könnt ihr empfehlen ? Es soll gemütlich und leicht zu reinigen sein. 

 

Ich hätte jetzt mal Kunstleder oder Alcantara am Radar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

er ist  von seiner kleinen Beautykur zurückgekommen. Er wurde untenrum sandgestrahlt und anschließend einfach mit Ralfarbe überlackiert.  Über den Steinschlagschutz kann man streiten, aber um den Preis darf man nicht meckern. Sieht auf jeden Fall viel besser aus, als vorher und man bekommt keinen Augenkrebs mehr :) 

 

 

IMG_3627.jpg

IMG_3629.jpg

IMG_3630.jpg

IMG_1663.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch ganz gut aus! 

 

LG und gute Fahrt! 

 

PS: Einen lackierten Auspuff hatte ich auch schon mal bei einer eher teuren Lackierung :roll: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) 

 

Wie gesagt, dass ganze war unter der Premisse, dass es möglichts günstig sein soll, weil der Bus ja nur eine Übergangslösung ist

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, jetzt können wir nur hoffen, dass der Virus bald überstanden ist, damit wir die Bussaison wirklich beginnen können :)  Bis dahi nütze ich die Zeit, um innen noch die letzten Kleinigkeiten zu machen. 

 

Bleibt alle gesund !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...