Zum Inhalt springen

T3 JX - nicht erklärbares Ruckeln/Rupfen, wenn man in den 2.ten Gang runterschaltet...


Bullibär

Empfohlene Beiträge

Servus,

seid heute habe ich "hoffentlich" nur ein kleines Problem beim Schalten. Motor ist ein JX und Getriebe 5-Gang 3H.

Zum Problem:
Wenn ich z.B. auf eine Ampel zufahre und "normal" in den zweiten Gang runterschalte, fängt die Schaltung/Getriebe (?) das Ruckeln an (ähnlich wie Kupplungsrupfen) . Daes "Ruckeln/Rupfen" dauert nur solange ich mit der Kupplung spiele, die Geschwindigkeit reduziere bzw. nur beim Runterschalten und im unteren Drehzahlbereich. Beim Hochschalten (höhere Drehzahl) merkt man nichts davon. Wie geschrieben, tritt dieses Problem auch nicht bei den anderen Gängen auf (jedenfalls nicht spürbar). Getriebe läßt sich sauber Schalten, alle Gänge gehen ohne Probleme rein.

Vor knapp zwei Wochen wurde ein neues Pilotlager, Simmering-Antriebswelle Getriebe, Sachskupplung mit Ausrücklager und Druckplatte verbaut. Alles lief bis heute sehr gut und sauber. Kupplung ist entlüftet und Bremsflüßigkeit steht auf max. Getriebeaufhängung ist fest und nicht ausgeschlagen.

 

Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?

 

Vielen Dank!

 

Gruß Oli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin immer noch nicht schlauer. Kann es evtl. vom vorderen Getrieblager-Gummi kommen?

Getriebe läßt sich mit Kraft nach oben/unten schaukelen, aber im Lager schlägt nichts an oder macht komische Geräusche. Woran erkennt man, das die Gummis durch sind?

Habe mal zwei Bilder angehängt, vielleicht könnt ihr was dazu sagen?

getriebeaufhängung_02.jpg

getriebeaufhängung_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich so erinnere, gibt es von den Pilotlagern 2 Ausführungen, eines braucht einen Simmering(?), das andere darf keinen haben(?). Da werden Berufenere mehr dazu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

damax stottert :D

Kupplung wird das Problem sein

wie hast denn die scheiben gereinigt vom schutzwachs?

 

seit wann werden Druckplatten mit Wachs ausgeliefert? - wenn in Wachspapier eingebaut aber das wars auch schon.

Wenn die Kupplung rutschen würde, dann wär das nicht beim Runterschalten sonder beim viel Leistung - dh hoher Gang und viel Gas...

Pilotlager hat damit auch nichts zu tun - egal welche Ausführungen sind vertauschbar!

Das Gummipackel wäre schon ein guter Kanditat, wenn du auf Zug bist drückst du das Getriebe eh rauf und bei Schub runter. Nachdem das Lager nicht durchgerissen is - ist die Schraube fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal gei sachs angerufen wegen meinem kupplungsrupfen und die haben mir erklärt das man vor montage die schutzschicht runterputzen muss aber keinesfalls mit bremsenreiniger hantieren sollte

 

habs dann irgendwann aufgegeben

mit hin und wieder gut schleifen lassen wars dann auch beim normal kuppeln wieder besser bis es wieder angefangen hat

federn warat auch ein heisser tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustand Auflagefläche Schwungscheibe kontrolliert?

Gaszug kontrollieren

 

Wie zurückschalten?

Drehzahl abfallen lassen und mit der schleifenden Kupplung "bremsen"?

Oder richtig zurückschalten mit Zwischengas und -kuppeln und komplett auskuppeln und mit der Motorbremse Geschwindigkeit verringern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole

 

Känguruhbenzin ist auch so ne Krankheit die im Diesel beim JX vorkommen kann.

 

Hatten wir in früheren Jahren auch schon mal an einrm Kundenbus. 

 

Ursache:  an der hinteren ESP-Befestigung ( in Fahrrichtung nach vorne!! ) war unter den ES-Leitungen zum Halter am Blick hin die Schraube mit dem Konus weg  !

ESP wieder richtig befestigt und alles war wieder gut !

 

-> ist einfach zu kontrollieren ob da was lose ist....

 

Gruss Claus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...