Bullibär Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 Servus, seid heute habe ich "hoffentlich" nur ein kleines Problem beim Schalten. Motor ist ein JX und Getriebe 5-Gang 3H. Zum Problem: Wenn ich z.B. auf eine Ampel zufahre und "normal" in den zweiten Gang runterschalte, fängt die Schaltung/Getriebe (?) das Ruckeln an (ähnlich wie Kupplungsrupfen) . Daes "Ruckeln/Rupfen" dauert nur solange ich mit der Kupplung spiele, die Geschwindigkeit reduziere bzw. nur beim Runterschalten und im unteren Drehzahlbereich. Beim Hochschalten (höhere Drehzahl) merkt man nichts davon. Wie geschrieben, tritt dieses Problem auch nicht bei den anderen Gängen auf (jedenfalls nicht spürbar). Getriebe läßt sich sauber Schalten, alle Gänge gehen ohne Probleme rein. Vor knapp zwei Wochen wurde ein neues Pilotlager, Simmering-Antriebswelle Getriebe, Sachskupplung mit Ausrücklager und Druckplatte verbaut. Alles lief bis heute sehr gut und sauber. Kupplung ist entlüftet und Bremsflüßigkeit steht auf max. Getriebeaufhängung ist fest und nicht ausgeschlagen. Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank! Gruß Oli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bullibär Geschrieben 17. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2019 Bin immer noch nicht schlauer. Kann es evtl. vom vorderen Getrieblager-Gummi kommen? Getriebe läßt sich mit Kraft nach oben/unten schaukelen, aber im Lager schlägt nichts an oder macht komische Geräusche. Woran erkennt man, das die Gummis durch sind? Habe mal zwei Bilder angehängt, vielleicht könnt ihr was dazu sagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannes Geschrieben 17. August 2019 Teilen Geschrieben 17. August 2019 Was ich mich so erinnere, gibt es von den Pilotlagern 2 Ausführungen, eines braucht einen Simmering(?), das andere darf keinen haben(?). Da werden Berufenere mehr dazu wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bullibär Geschrieben 17. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2019 Hab das Pilotlager mit Dichtung "all in one" verbaut, Schrift auf dem Lager natürlich nach vorne (Richtung Getriebe). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 17. August 2019 Teilen Geschrieben 17. August 2019 ich würde den fehler zuerst an den zuletzt geänderten dingen suchen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 17. August 2019 Teilen Geschrieben 17. August 2019 damax stottert Kupplung wird das Problem sein wie hast denn die scheiben gereinigt vom schutzwachs? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 18. August 2019 Teilen Geschrieben 18. August 2019 vor 12 Stunden schrieb ernstJXsyncro: damax stottert Kupplung wird das Problem sein wie hast denn die scheiben gereinigt vom schutzwachs? seit wann werden Druckplatten mit Wachs ausgeliefert? - wenn in Wachspapier eingebaut aber das wars auch schon. Wenn die Kupplung rutschen würde, dann wär das nicht beim Runterschalten sonder beim viel Leistung - dh hoher Gang und viel Gas... Pilotlager hat damit auch nichts zu tun - egal welche Ausführungen sind vertauschbar! Das Gummipackel wäre schon ein guter Kanditat, wenn du auf Zug bist drückst du das Getriebe eh rauf und bei Schub runter. Nachdem das Lager nicht durchgerissen is - ist die Schraube fest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 18. August 2019 Teilen Geschrieben 18. August 2019 hab mal gei sachs angerufen wegen meinem kupplungsrupfen und die haben mir erklärt das man vor montage die schutzschicht runterputzen muss aber keinesfalls mit bremsenreiniger hantieren sollte habs dann irgendwann aufgegeben mit hin und wieder gut schleifen lassen wars dann auch beim normal kuppeln wieder besser bis es wieder angefangen hat federn warat auch ein heisser tipp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 18. August 2019 Teilen Geschrieben 18. August 2019 Zustand Auflagefläche Schwungscheibe kontrolliert? Gaszug kontrollieren Wie zurückschalten? Drehzahl abfallen lassen und mit der schleifenden Kupplung "bremsen"? Oder richtig zurückschalten mit Zwischengas und -kuppeln und komplett auskuppeln und mit der Motorbremse Geschwindigkeit verringern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasmachen Geschrieben 18. August 2019 Teilen Geschrieben 18. August 2019 ....dass ne Kupplung quasi eingefahren wird bzw anfangs nicht komplett trägt, hat der Sachsmann auch erklärt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 19. August 2019 Teilen Geschrieben 19. August 2019 hallole Känguruhbenzin ist auch so ne Krankheit die im Diesel beim JX vorkommen kann. Hatten wir in früheren Jahren auch schon mal an einrm Kundenbus. Ursache: an der hinteren ESP-Befestigung ( in Fahrrichtung nach vorne!! ) war unter den ES-Leitungen zum Halter am Blick hin die Schraube mit dem Konus weg ! ESP wieder richtig befestigt und alles war wieder gut ! -> ist einfach zu kontrollieren ob da was lose ist.... Gruss Claus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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