Zum Inhalt springen

Nebelscheinwerfer


ManuelT3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

hab folgendes Problem - meine Nebelscheinwerfer funktionieren nicht!

 

Anbei ein Foto vom Schalter.

Bei betätigen des Schalters klickt auch kein Relais.

 

Jemand eine Idee?

sicherung (6) und Birnen sind in Ordnung 

70653202-2F8F-4DC3-A76A-6AD65365750C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Inimicus:

Nebelschlussleuchte?

 

wäre ja d mittlere pin wg kontakt zu kontrolleuchte die a nix angschlossen is... eher ungewöhnlich nur sw aba nix gibz was net gibt 

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begrenzungslicht aufgedreht? NSW sollten so geschalten sein

Die zwei Kabel zusammenstecken und den Schalter überbrücken?

Spannung am Schalter - noralerweise in Verbindung mit Begrenzungslicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals für euren input!

als erstes würd ich mir gern mal das Relais anschaun - wo würde denn das verbaut sein?

 

Schalter überbrücken funktioniert nicht - hab mal einfach die beiden Stecker zusammengehalten - auch kein Licht..

 

Müsste das bei eingeschaltener Zündung gehn oder muss ich den Bus dafür starten? 

 

Btw: Nebelschlussleuchte hat er nicht

Bearbeitet von ManuelT3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ManuelT3:

Müsste das bei eingeschaltener Zündung gehn oder muss ich den Bus dafür starten? 

wie wärs mit ausprobieren? keiner weiß wie das bei deiner möhre verkabelt ist...

normalerweise hängts am x kontakt u geht nur mit abblendlicht wie schon erwähnt

gruz max

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs natürlich bei laufendem Motor versucht - ohne Erfolg! Aber okay, werds auch bei den anderen möglichen Fehlerquellen in Zukunft mit eingeschaltetem abblendlicht versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab weder vorne bei den Nebelscheinwerfern noch am Schalter Spannung. Gibts da ein Relais für die NSW? Sonst würd ich das mal tauschen - nicht dass das kaputt ist? Oder müsste auch bei defektem Relais spannung anliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reläääää sollte vorne im Sicherungskasten sein und die Aufschrift 53 tragen. (wie Damax schon geschrieben hat)

Bevor du jetzt wild drauf los tauscht, miss doch erstmal den Reläääää-sockel durch ob da auch alles passt. Vielleicht hast du ja nur einen kleinen Massefehler und die Sache ist mit einem neuen Kontakt erledigt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst am Schalter keine Spannung hast, brauchst nicht beim Relais suchen, weil das kommt idR nach dem Schalter. 
verfolge lieber mal die Kabeln und prüfe die Sicherungen...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb funkyphil:

wennst am Schalter keine Spannung hast, brauchst nicht beim Relais suchen, weil das kommt idR nach dem Schalter. 
 

 

Generell richtig, wenn das Relais durch den Schalter bedient wird.

 

Im Fall der Nebelscheinwerfer liegt das Relais aber tatsächlich VOR dem Schalter.

Es übernimmt die Freigabe der Spannung für den Schalter, sobald bei Zündung Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet ist.

Dann aktiviert der Schalter die NSW direkt, ohne ein Relais.

 

Das ist die Verschaltung ab Werk. Kann natürlich immer sein, dass gebastelt wurde...

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...