mrurns Geschrieben 6. September 2019 Teilen Geschrieben 6. September 2019 Tjo, meinen Motor hat es erwischt. Hab jetzt mal ein bissl nach generalüberholten Motoren gesucht, aber bisher nur Angebote aus Deutschland gefunden. Kann mich da evtl. jemand erleuchten? :-D (bin da echt total planlos, weil ich noch am Anfang steh mitm Hobby T3...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 6. September 2019 Teilen Geschrieben 6. September 2019 Na nix in Österreich. Such Dir eine Werkstatt die dir das macht. Galaus zB. Kannst etwa mit 6000.- rechnen mit Garantie natürlich der Motor wird ein Deutscher sein von Motor Seidl gruss thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrurns Geschrieben 6. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2019 Danke für den Tipp! :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seuferl Geschrieben 6. September 2019 Teilen Geschrieben 6. September 2019 Hab meinen neuen Motorblock bei der Motorenschmiede Knoblich letztes Jahr bezogen, preislich ganz ok und der neue Motor rennt schon mehr als 20.000km ohne Probleme. Sie organisieren auch den Transport von deinem alten Motorblock, da kriegst je nach Zustand wieder Geld zurück Wartezeit letztes Jahr war knapp 3 Wochen, eingebaut dann selber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chri20e Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Um 6000€ kannst schon auf tdi umbauen inklusive Typisierung und langem 5.gang ich hätte noch an kompletten Motor mit ca 150.000km liegen, den könntest für 300€ haben inkl. steuergerät mit deaktivierer Wegfahrsperre. oder du fragst mal den Manilug hier im Forum, der macht das so das das hand und fuß hat. ich will dir den jx ned schlecht reden, hab grade den von meinem syncro ausgetauscht, aber nur weil ich noch an Motor liegen hatte den ich vor Jahren mal überholt hab, einen fremden gebrauchten Jx hätt ich mir ned eingebaut und einen überholten hätt ich mir nicht geleistet. im 2wd fahr ich tdi und das funktioniert nach einigen Anlaufschwierigkeiten perfekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrurns Geschrieben 7. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2019 vor 17 Minuten schrieb chri20e: oder du fragst mal den Manilug hier im Forum, der macht das so das das hand und fuß hat. schon gemacht. :-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Ist immer die Frage wie Original und erhaltenswert das Fzg ist. Joker oder andere werksauslieferungen die im Wert noch steigen werden unbedingt versuchen den Originalzustand so gut als möglich zu erhalten. 6000.- Viel Geld aber jedenfalls Cent wert. Ein 3mal umtypisierter Selbstausbau ist es vollkommen egal was für ein Motor drin ist. Da zahlst nurmehr den Liebhaberpreis. Hab es auch nicht anders gemacht. Ex KTW. Ausstattung rausgerissen Multivan rein TDI und langer 4Gang. War auf jeden Fall billiger aber natürlich keine Garantie oder Gewährleistung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Kannst ja an "halbwegs funktionierenden" JX auf die seite legen für den fall des falles. Und derweilen TDI fahren. Wobei ich eher auf AAZ umbauen würde wenn schon... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrurns Geschrieben 8. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2019 Am 7.9.2019 um 22:30 schrieb Racy: Wobei ich eher auf AAZ umbauen würde wenn schon... Was wäre denn deiner Meinung nach der Vorteil des AAZ gegenüber, sagen wir mal dem TDI? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chri20e Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 Aaz is optisch fast nicht vom Jx zu unterscheiden , sehr einfach umzubauen und hat mehr Leistung als der Jx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 Der einzige Grund einen AAZ anstatt eines mTDI zu nehmen ist Pflanzenölbetreib. Wenn man von ein paar hundert Euro mehr für den Erwerb einer Landy Pumpe absieht. Überholen sollte man jede EP und Einspritzdüsen bei einem Motortausch. Wer einen mTDI von einem JX unterscheiden kann, kann dies auch beim AAZ. Außer es ist der Kopf für JX Ventildeckel umgefräßt und eine JX Pumpe dran. Dann noch die Kennbuchstaben. Es ist spielend Einfach einen JX auf 5ps mehr AAZ Leistung zu bringen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 ich find der ruhigere Motorlauf ist auch ein Argument für den AAZ. und es ist auch nicht jeder technisch so versiert. also für Einsteiger ein sehr einfacher Umbau... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 Der JX läuft ruhiger und an 2 Schrauben drehen muß man nicht technisch versiert sein. Dabei muß man für den AAZ den Schwung/Kupplung, Kupplungswelle umbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 weil? der aaz geht auch mit jx schwung und kupplung problemlos er will ja nur an ersatzmotor und nix frisieren ausserdem die 300ccm mehr sind schon angenehmer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 vor 5 Stunden schrieb wage: Der einzige Grund einen AAZ anstatt eines mTDI zu nehmen ist Pflanzenölbetreib. ich dachte du sprichst von AAZ/mTDI? für mein Empfunden läuft der AAZ aber auch weicher, als der JX... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 Was an den Vorstrahldüsen liegt. Beim AAZ wirklich nicht optimal, ist das Temperaturmanagement. Ohne Ölkühler und guten Wasserkühler ist der Heizungsregler dann Dein bester Freund. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 11. September 2019 Teilen Geschrieben 11. September 2019 Am 9.9.2019 um 16:02 schrieb ernstJXsyncro: weil? der aaz geht auch mit jx schwung und kupplung problemlos er will ja nur an ersatzmotor und nix frisieren ausserdem die 300ccm mehr sind schon angenehmer Ich erkläre es noch mal. Es geht beim 1,9er Schwung nicht um die Kraftübertragung der größeren Kupplung. Wenn das so wäre könnte man leicht eine verstärkte JX Kupplung nehmen. Der Grund ist das Schwung Gewicht. Bei jeder Umdrehung bremst sich die Kurbelwelle ab bei der Verdichtung weil 1,5kg Schwung fehlen. 1L Mehrverbrauch und Vibrationsübertragung in das Getriebe. Getriebeklackern. Freut sich besonders der genietete Synchronkörper 1-G (G-R) darüber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 11. September 2019 Teilen Geschrieben 11. September 2019 Am 9.9.2019 um 21:18 schrieb Thomasma: Was an den Vorstrahldüsen liegt. Beim AAZ wirklich nicht optimal, ist das Temperaturmanagement. Ohne Ölkühler und guten Wasserkühler ist der Heizungsregler dann Dein bester Freund. Vorstrahldüsen kann man in den JX bauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 11. September 2019 Teilen Geschrieben 11. September 2019 Am 9.9.2019 um 01:24 schrieb mrurns: Was wäre denn deiner Meinung nach der Vorteil des AAZ gegenüber, sagen wir mal dem TDI? Keine Elektronik! Umbau is auch recht flott erledigt. Und der AAZ sieht eben fast aus wie ein JX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 11. September 2019 Teilen Geschrieben 11. September 2019 vor 19 Minuten schrieb wage: Es geht beim 1,9er Schwung nicht um die Kraftübertragung der größeren Kupplung. Wenn das so wäre könnte man leicht eine verstärkte JX Kupplung nehmen. Der Grund ist das Schwung Gewicht. Naja. Schon richtig. Nur musst dann den Schwung vom 1Z nehmen D.h. wennst nicht gerade ein Motormessi bist musst halt noch einen 3ten Motor besorgen. Was eigentlich gar nicht so blöd ist. Weil dann könnte man den Turbo vom 1Z auch gleich nehmen. Und 1Z sind billig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 11. September 2019 Teilen Geschrieben 11. September 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Thomasma: Naja. Schon richtig. Nur musst dann den Schwung vom 1Z nehmen D.h. wennst nicht gerade ein Motormessi bist musst halt noch einen 3ten Motor besorgen. Was eigentlich gar nicht so blöd ist. Weil dann könnte man den Turbo vom 1Z auch gleich nehmen. Und 1Z sind billig! Neuer K24 von Classic Parts 340,- Und Valeo Schwung mit Kupplung 200 Bearbeitet 11. September 2019 von wage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3syncro88 Geschrieben 12. September 2019 Teilen Geschrieben 12. September 2019 Valeo 4KKit hab ich auch drin. Funktioniert einwandfrei. Nur die 2 Nasen von der Druckplatte muss man wegschneiden. Und TDI Eingangswelle erforderlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 12. September 2019 Teilen Geschrieben 12. September 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb t3syncro88: Valeo 4KKit hab ich auch drin. Funktioniert einwandfrei. Nur die 2 Nasen von der Druckplatte muss man wegschneiden. Und TDI Eingangswelle erforderlich Jou, besser umklopfen und etwas anschleifen, wenn man es mit der Wucht genauer nimmt. Neues zweiteiliges Staubblech z.B. von Thomas Koch braucht man auch noch. Ich flexe auch 2 Kanäle gegenüber in den Schwung um an die 2 Ölwanne Schrauben ranzukommen. Danach wird Schwung und Druckplatte gewuchtet. Alleine an einer Druckplatte hätten wir mal 18gr Unwucht. Wenn man den JX Anlasser verwenden will, muß noch 3mm vom Radius hinter dem Zahnkranz runter. Bearbeitet 12. September 2019 von wage 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrurns Geschrieben 12. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2019 Ich wollt zwischendurch mal Danke sagen für die regen Beteiligung hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3syncro88 Geschrieben 12. September 2019 Teilen Geschrieben 12. September 2019 Jo TK Trennblech hab ich auch. Ich hab die Adapterplatte mit TDI Starter. Der fährt schon a anderes Programm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 25. September 2019 Teilen Geschrieben 25. September 2019 TDI Starter kann man nehmen, wenn man sich mit dem Schwung nicht beschäftigen will und/oder keinen JX Anlasser hat. Der TDI springt nach der 2ten Umdrehung an. Tut er das nicht, liegts nicht am Anlasser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 25. September 2019 Teilen Geschrieben 25. September 2019 ...und, wo hast du nun deinen motor her? interessiert sicherlich den einen oder anderen, der auch sowas braucht! gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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