Zum Inhalt springen

Detailfotos Westfalia Mosaik Klappdach


t3syncro88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin nach langer Suche endlich zu einem Westi Klappdach gekommen.

Weil ich mich mit dem Dach schon lange beschäftige und teilweise vor offenen Fragen stand bzw. nicht alle Infos im Netz gefunden habe würde ich hier gerne mal ein paar Detailfotos posten und ein paar Wörter über das Dach verlieren.

 

Es gibt zwei "Einbauvarianten":

 

- Es einmal das original verbaute, bei diesem ging der Dachausschnitt von der B-Säule bis ganz hinter. Zur Versteifung wurde eine Querstrebe im Ausschnitt angebracht. Der Vorteil vom komplett ausgeschnittenen Dach liegt darin das die Wölbung vom Dach nach oben nicht mehr vorhanden ist. Dadurch ergibt sich mehr nutzbare Höhe oben, vor allem bei geschlossenem Dach. Bettwäsche kann oben bleiben usw.

 

- Das Westfalia Klappdach "Mosaik" war die nachrüstbare Version, die Version die ich gekauft habe und näher darauf einegehen werde. Das Dach ist das selbe nur der Einbau ist etwas anders. Es gibt einen Ausschnitt im Dach im Bereich der Schiebetüre (zw. B und C-Säule). Für diesen Ausschnitt gibt es dann einen Rahmen der eingesetzt wird, quasi die Luke nach oben.

Die Wölbung am Dach bleibt auf der Liegefläche erhalten, dadurch weniger Raumhöhe. Es gibt einen eigenen GFK Teil mit Holzplatten und Scharnieren der dann das Bett bildet.

 

Beide Varianten vorne mit Gepäckwanne oder Spoiler. In der Gepäckwanne (habe ich auch) können Sachen aufbewahrt werden. Der Spoiler war nur ein Windabweiser (war eher selten)

 

Um den Auschnitt und die Bohrlöcher richtig zu positionieren gibt es eine eigene GFK Schablone die aufs Dach gesetzt wird um die Löcher anzuzeichnen (meinen Recherchen nach nur noch in Deutschland bei der Fa. Günzl und bei ebay-kleinanzeigen gibt es einen Privaten in Norddeutschland). Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die Löcher so zu vermessen, Papierschablone zu verwenden  usw.

 

Ich habe eine Skizze im PDF Format im Internet käuflich erworben die ich gerne per PN / Mail teilen werde. Mit dieser Skizze sollte es möglich sein die Löcher genau anzuzeichnen.

 

Folgende Löcher / Ausschnitte sind zu machen:

- Hinten links und rechts jeweils 2 Löcher für die Scharniere, von innen wird dann eine Platte mit Gewinde beigelegt und die Scharniere darin verschraubt

- "Rund ums Dach" eine Vielzahl von Löchern um die Aluleiste für das Dachzelt zu befestigen. Der Zeltstoff wird mit der Aluleiste quasi zwischen Dach und Leiste eingeklemmt.

- der Ausschnitt für den Aufstieg ins obere Reiche, hier auch einige Löcher rundherum um den Rahmen zu befestigen

- Vorne je nach Vorderteil vom Klappdach (Gepäckwanne / Spoiler) auch ein paar Löcher zur Befestigung, die Gepäckwanne wird mit eigenen Winkeln am Dach angeschraubt

- 4 Löcher mittig vorm Ausschnitt für die Dachverriegelung (im geschlossenem Zustand)

- und noch jeweils 2 Löcher für die Stangen die das dach offen halten / spannen

 

Falls ihr euch so ein Dach zulegt, schaut unbedingt das folgende Teile dabei sind, diese sind nämlich nicht mehr erhältlich

- Scharniere

- Rahmen für die Luke

- Aluleisten für Stoffbefestitung, GFK Seitig sowie Blechseitig

- Verstärkungen / Streben um Scharniere anzuschrauben

- Stangen damit das Dach offen bleibt bzw. den Stoff spannt (gibts teilweise Nachbauten im Netz)

 

Preis für ein komplettes Dach liegt mindestens im 4-Stelligen Bereich. (Stand 2019)

 

Zeltstoff (ca. 500€), Dachfenster ( ca. 120€, komplett 260€), Winkel für Befestigung Gepäckwanne (Stk. ca 20€), Dichtung Dach ( ca. 100€) sind noch erhältich allerdings teuer.

 

 

Ja und im Anschluss noch ein paar Fotos. Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Falls ich etwas vergessen habe oder mich irgendwo vertan hab bitte gerne ergänzen ;)

 

Sobalds um den Einbau geht werd ich noch ein paar Fotos posten (Jan - Apr 2020). Das Dach wird jetzt mal repariert (Risse im Polyester), geschliffen, lackiert, neu Dachluke, neuen Zeltstoff, neue Dichtung, neuen Himmel (!!!!!!) ....

 

 

 

 

 

IMG_20190906_104132.jpg

IMG_20190906_104140.jpg

IMG_20190906_104150.jpg

IMG_20190906_104205.jpg

IMG_20190906_104221.jpg

IMG_20190906_104428.jpg

IMG_20190906_104519.jpg

IMG_20190906_105159.jpg

IMG_20190906_105205.jpg

IMG_20190906_105215.jpg

IMG_20190906_105218.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui da war jemand mit dem Dach auf Großwildjagd. B)

 

Super Info hast du da zusammengetragen! 

 

Zum Himmel: original war der beflockt, was auch einen Sinn hatte: Kondenswasser von warmer Luft kann so nicht zu tropfen beginnen. Es saugt sich quasi in den Stoff. Nachteil jedoch: man muss echt wegen Stockflecken aufpassen, das is wahrscheinlich auch der grund warum viele dächer keine Beflockung mehr haben. 

 

Unserem Klappdach fehlte wie so oft der Dachrahmen. Spekulazius hat den damals nachgebaut. Wir haben das hier dokumentiert:

https://vw-kern.at/blog/2015/07/01/klappdach-westy-mosaik-dachrahmen/

 

Wir hatten auch keine schablone oä zum anzeichnen der Bohrlöcher, wir haben ganz professionell silikon aufs (noch ganze) dach gegatscht und das dach aufgesetzt. Eingerichtet und gewartet bis es trocken war. Dann dach wieder abgenommen und gesehen wo die löcher hin müssen ;)

 

Zum thema zeltstoff: wir brauchen auch einen neuen, ich hab aber von allen Nachbauten noch nix gutes gehört punkto Passgenauigkeit und Qualität (Reißverschluss dürfte recht schnell kaputt gehen) 

Wenn du einen guten auftreibst, wir sind interessiert! 

 

Als Ergänzung was bei einem dach nicht fehlen darf: 

Die Bettkonstruktion.

Beim Mosaik sind vorallem die zwei für den Dachausschnitt wichtig. Inklusive der Schaniere. Die kann man im geschlossenen Zustand ineinanderklappen, aufklappen um eine große Liegefläche zu haben und ganz wegklappen um volle stehhöhe im ganzen ausschnitt zu haben. 

(Ich mach später ein foto ;) )

 

Alles liebe, 

 

Caly. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Dach im Jänner montiert.

Die Schablone wäre fein gewesen, es ging aber auch so ganz gut zu montieren.

bei mir fehlt die Bettkonstfuktion oben. Den hinteren Teil hab ich aus Holz. Den Klappteil muss ich mal nachbauen. 

Zeltstoff hab ich noch nicht montiert, bin noch nicht sicher ob ich nicht den ganzen Bus lackieren lasse. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die klappscharniere für due zwei polsterteile vorne/bettverlängerung quasi sollte es noch zum kaufen geben ,die haben auch bei meinem Goa gefehlt 

Lg

Izi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Calypso:

Hui da war jemand mit dem Dach auf Großwildjagd. B)

 

Du meinst wohl mitn Anhänger :D

 

vor 13 Stunden schrieb Calypso:

Zum thema zeltstoff: wir brauchen auch einen neuen, ich hab aber von allen Nachbauten noch nix gutes gehört punkto Passgenauigkeit und Qualität (Reißverschluss dürfte recht schnell kaputt gehen) 

Wenn du einen guten auftreibst, wir sind interessiert!

 

Sind die vom Günzl und Bus-Ok nix gscheides? Hab eig gedacht für den Preis muss das schon was hochwertiges sein.

 

vor 13 Stunden schrieb Calypso:

(Ich mach später ein foto ;) )

 

Sehr gerne, Fotos von der Luke und oben vom Bettaufbau wären sehr interessant

 

vor 2 Stunden schrieb santacruise:

Die klappscharniere für due zwei polsterteile vorne/bettverlängerung quasi sollte es noch zum kaufen geben ,die haben auch bei meinem Goa gefehlt 

Lg

Izi

 

Ja die gibts noch, hab ich irgendwo im Netz vor Kurzem gesehen.

 

 

Bezüglich Schablone. Ich hab ja die PDF mit den Maßen zum Anzeichnen. Hab ich gestern bekommen. Ist wirklich detailliert und ich werde mir aus diesem PDF eine Schablone machen. Mit AutoCAD zeichnen und ein befreundeter Tischler kann mir mit der CNC aus dünnem MDF oder ähnlichem die Schablone fräsen.

 

Hab hier noch ein paar Fotos von den Leisten / Rahmen (leider habe ich auch nur 2 Seiten von 4)  / Einrastöse für den Verschluss vom Dach

 

LG Christian

IMG_20190907_094853.jpg

IMG_20190907_094901.jpg

IMG_20190907_094930.jpg

IMG_20190907_094937.jpg

IMG_20190907_095150.jpg

IMG_20190907_095159.jpg

IMG_20190907_095221.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bus OK Zeltstoff hält bei mir seit 10 Jahren wacker die Stellung.

Die Verstärkungsteile hab ich damals alle selbst nachkonstruiert weil der Schlachter schon ein Pfusch aus einem Schlachter war.

Nachdem meine Erfahrungen mit Schaumstoffkaschierten Dachbezügen äußerst durchwachsen sind würd ich mit der momentanen Erfahrung davon abraten. Es lässt sich schlecht kleben, hat ein problematisches Verhalten mit dem entstehenden Kondensat am Dach, schimmelt genauso wie die Beflockung und löst sich vorzeitig wieder ab. Hier wäre eine bessere Lösung gefragt.

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo...

 

ein halbes Jahr ist vergangen und nun geht`s endlich mit dem Einbau los.

 

Risse / Beschädigungen wurden mit Glasfasermatten und Harz repariert, die Löcher für die Dachträger verschlossen und kleine Kratzer ausgebessert. Bin gerade dabei das gesamte Dach neu zu walzen. Verwende hier einen 2K Lack, besonders gut geeignet für GFK. Die Stellen die noch gut waren habe ich nur mit Schleifvlies angeschliffen.

 

Um die Struktur an den beschädigten / reparierten Stellen wieder herzustellen habe ich den Lack dick aufgetragen (ohne Verdünnung), mit der passenden Walze ist fast kein Unterschied zur orig. Stuktur zu erkennen. Für den Rest habe ich den Lack mit Verdünnung abgemacht - macht das Walzen etwas leichter und er verläuft schöner.

 

Die Gepäckwanne ist bereits feritg, das Klappdach bekommt morgen den zweiten Anstrich. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Am Fotos glänzt es an eine Stelle ziemlich, in Echt ist die Farbe sehr gut gelungen und passt sehr gut zu meinem weißen Syncro. 

 

IMG_20200405_142300.thumb.jpg.6e1b7095a8976009601abb4b6bc0b1c7.jpg

 

Die Zurrpunkte für die Gepäckwanne sind neu, Schrauben sind M6 Senkkopf Niro Schrauben, innen mit Karosseriebeilagscheibe für eine große Auflagefläche sowie selbstsichernde Muttern, alles ebenfalls Niro. Die Dichtung ist natürlich auch neu.

 

Hab mich heute einige Zeit mit dem Ausmessen der Befestigungen am Dach beschäftigt. Zeitgleich mit dem Kauf vom Dach habe ich in der Bucht eine Zeichnung mit den Abmessungen erworben.

Bin mit der Variante allerdings nicht zufrieden. Einerseits ist das Anzeichnen alles andere als einfach (Dachform, keine gerade Flächen usw.) andererseits passen die Löcher vorne an meiner Gepäckwanne nicht zum Abstand in der Zeichnung.

 

Werde mich also auch auf die oben von Calypso angesprochene Variante mit Silikon entscheiden. Die vier Löcher auf der Hinterseite der Gepäckwanne sind laut Plan angezeichnet und passen. Somit ist der Rest recht einfach. Ob das mit dem Klappdach auch so einfach gehen wird wird sich zeigen.

 

Fotos vom Fortschritt folgen die Tage :-)

 

Achja: Zeltstoff habe ich auch schon zu Hause, habe mich für den von GoWesty entschieden. Feedback gibts dann bei den Fotos vom Einbau!

 

LG

 

Bearbeitet von t3syncro88
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute ist wieder was weiter gegangen... Das Klappdach ist fast fertig gestrichen, ein paar kleine Stellen müssen noch ein drittes mal gewalzt werden.

 

IMG_20200406_134920.thumb.jpg.0f0daab20a77774a00a6f056f191350c.jpg

 

Die Gepäckwanne ist auch vormontiert, mal provisiorisch angeschraubt. Abdichten werde ich die Winkel erst wenn ich sicher sein kann dass auch beim hinteren Dach von den Bohrungen alles passt.

Die Position der Bohrlöcher hab ich so angezeichnet:

- Winkel auf die Gepäckwanne geschraubt

- Unten an den Winkeln doppelseitiges Klebeband

- Gepäckwanne raufgehoben, angedrückt

- runtergehoben und die Löcher mit einem Bohrer angezeichnet

 

Hat perfekt funktioniert.

 

IMG_20200406_164625.thumb.jpg.09fd4f5e30dcf2fadf55631c89eb4538.jpg

IMG_20200406_164633.thumb.jpg.e2811ae16c990c45736845b435f8c29c.jpg

 

 

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

jetzt klink ich mich nochmal ein:

hab heut den Faltenbalg montiert und jetzt sind noch diese 4 leisten übrig: 

wo gehören die hin? 

IMG_6905.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

 

Endlich hab ich wieder Zeit und es geht wieder etwas weiter.

 

Hab am Wochenende die Einrichtung ausgebaut und den Himmel entfernt.

Heute hab ich mit einer Schablone den Ausschnitt angezeichnet und gleich die Flex angesetzt :D

 

Die "Bögen" werden noch mit der Stichsäge ausgeschnitten und dann gehts ans einsetzen des Rahmens.

 

LG

 

 

ausschnitt1.jpg

ausschnitt2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade für einen Kumpel so ein klappdach besorgt. 

Bei dem ist noch das komplette blechdach vom bus dabei. 

Trotzdem ein langer harter Weg. 

Respekt!

20200726_102850.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
On 4/11/2020 at 7:33 PM, chri20e said:

Hallo!

 

jetzt klink ich mich nochmal ein:

hab heut den Faltenbalg montiert und jetzt sind noch diese 4 leisten übrig: 

wo gehören die hin? 

IMG_6905.JPG

 

 

Damit nagelt man den Faltenbalg am Dach fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

so es geht wieder was weiter ...

 

- Die Gepäckwanne ist fix fertig montiert, alle Löcher bzw. die Schraubenköpfe abgedichtet

- Die Löcher für den Rahmen im Ausschnitt sind gebohrt

- Alle Löcher der Alu-Schiene für die Stoffbefestigung gebohrt, die hintere Schiene ist schmäler als die vordere, also wird der gesamte Rahmen hinten etwas schmäler, das hat mich zuerst etwas verwirrt

- Die Löcher für die Scharniere nachgearbeitet, habe die "Silikon" Methoder versucht, hat bei mir aber leider nicht ganz geklappt. Musste die Löcher um ca. 1 cm nach vorne versetzten

- Neuen Dachentlüfer inkl. Betätigung montiert

- PV-Modul am Dach montiert, Halter sind die originalen von Büttner (geklebt + geschraubt), das PV Modul ist auch von Büttner, das habe ich glücklicherweise sehr günstig ersteigert ohne zu wissen dass es ein Büttner ist

- Die Bettkonstruktion hab ich mir von speckulazius abgeschaut (Danke für die Infos & Fotos :-))

- Stoff am Dach befestigt, Stoff is der Baumwollstoff von GoWesty, für die Befestigung habe ich neue Schrauben verwenden (4x20)

- Alle Metallteile bis auf die Scharniere also sprich Rahmen, Verschluss, Aufstellmechanik usw. sind gerade beim Pulvern

- Die Aufstellmechanik habe ich auf Kugellager (Werk4) umgebaut, auch die Federn und Seile sind neu

 

Ich hoffe ich bekomme morgen die gepuverten Teile, dann wird das Dach aufgesetzt und das Projekt kann nach 1 1/2 Jahren endlich abgeschlossen werden :-)

 

Nun zu den Fotos ...

 

IMG_20201208_113515.jpg

IMG_20201222_103129.jpg

IMG_20201227_110933.jpg

IMG_20201227_110946.jpg

IMG_20201227_160728.jpg

IMG_20210105_182627.jpg

IMG_20210106_155809.jpg

IMG_20210109_165356.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei Westagon gibts allerhand zubehör fürs Westidach. U.a. einen Nachbau des Klappmechanismus fürs Bett oben. Hätten wir damals nicht unendliches Glück gehabt, würd ich mir den sofort kaufen. 

 

Und was es noch gibt: Schablonen zum montieren. 

 

https://westagon.com/produkt-kategorie/dach/

 

alles liebe, 

 

Caly. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das interessantere ist aber der Teil hinten vom Bett...

Wenn du willst ich hab noch das abgeschnittene Dach als Schablone liegen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Calypso:

Bei Westagon gibts allerhand zubehör fürs Westidach. U.a. einen Nachbau des Klappmechanismus fürs Bett oben. Hätten wir damals nicht unendliches Glück gehabt, würd ich mir den sofort kaufen. 

 

Und was es noch gibt: Schablonen zum montieren. 

 

https://westagon.com/produkt-kategorie/dach/

 

alles liebe, 

 

Caly. 

DAS hätt´ich vor 3 Jahren gebraucht, dann wär´s vllt. net so a Gemurkse gewesen, aber gut, vllt. mach ich den Stoff ja mal neu und dann...  ;-) Der vordere Teil vom Dachbett von denen würd´mich reizen...

 

glg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...