Zum Inhalt springen

Tacho Lamperl


Peter999

Empfohlene Beiträge

Hab heute 2 grüne Hochleistungs Leds verbaut eigentlich 3 weiß irgendwer was das mittlere Lämpchen beleuchtet bzw. ist das bei meinem Bh Büssle ned vorgesehn und schließt nur den Kreis ..?Danke 

C42873E1-1F5F-4EFB-8D5C-DF2FEA4598B8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sie erst bei Nacht testen aber sie leuchten, ein T3 Kumpel er schätz Originalität hat Bedenken angemeldet er meint bei Led kann der Wurm drinstecken und hat mir zu Originalen geraten zwecks stabiler Spannung...werde ihnen aber eine Chance geben.

Hab neun Stück bekommen. Hab ein wenig durchprobiert oder müssen.

Dh manche waren besser verarbeitet bzw. passgenauer aber die haben sich wie die Originalen beim einschrauben angefühlt... hoff das hilft soweit Bild werd ich nachreichen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die schönste Lösung ist es, auf LED umzurüsten und dabei die alten Lampengehäuse weiterzuverwenden.

Also: Glühlampe raus, LED mit Vorwiderstand rein. Fertig. Das vermeidet auch die mechanischen Probleme durch

ungenau gefertigte LED-Träger.

 

Dass auch bei dieser Lösung die Lämpchen nur in einer Richtung funktionieren, versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thomasma:

Waren viel zu hell und nicht vernünftig zu dimmen.

 

Das liegt daran, dass der originale "Dimmer", ein rustikaler veränderlicher Drahtwiderstand, auf den relativ hohen Strom

der Glühlämpchen ausgelegt ist. Bei dem kleinen Strom, den LEDs ziehen, erzeugt er kaum Spannungsabfall. Egal, wie er

eingestellt ist, bekommen die LEDs praktisch immer 12V.

 

Wer sich bissl mit Elektronik auskennt, baut sich einen einstellbaren Spannungsregler vor die LEDs. Oder gleich einen

PWM-Regler. Letzteren fände ich aber fast schon etwas überdreht für diese Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bis auf ganz finster runterdimmen. Mit der normalen Spule. Der Vollständigkeit wegen, zwei VDO's mit normaler Glühbirne werden mitgedimmt. Aber ich meine, es war vor der Montage der VDO's auch schon so. Ein Bild voll aufgedreht, eines nicht ganz finster... 

IMG_20190911_194320.jpg

IMG_20190911_194345.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ollizei:

Wer sich bissl mit Elektronik auskennt, baut sich einen einstellbaren Spannungsregler vor die LEDs. Oder gleich einen

PWM-Regler. Letzteren fände ich aber fast schon etwas überdreht für diese Aufgabe.

Ja, ich weiß. Bin eh vom Fach aber für so ein blödes Licht mir der Aufwand zu mühsam.

Dann vielleicht noch beim Typisierer deswegen Probleme bekommen. Brauch ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz so wenig strom ziehen die leds auch nicht check mal das datenblatt dazu

das warum das dimmen nicht so gut ist begründet die durchflussspannung - leds haben einen konstanten spannungsabfall weil sie kein widerstand sind der lineal ist so wie die normalen glühlampen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

weil sie kein widerstand sind der lineal ist so wie die normalen glühlampen

 

Kleine Korrektur, Ernst:

 

Eine Glühlampe ist alles andere als ein linearer Widerstand. Zwischen "aus" und Nennspannung

liegt bei dem Widerstand einer Glühlampe ein Verhältnis von ungefähr 15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ollizei:

 

PWM-Regler. 

Pulsweitenmodulation , oder so ähnlich

Verwende ich für Gleichstrommotoren zur Drehzahlregelung . Bei Led´s hab ich das noch nicht probiert 

 

lg  hetsch

Bearbeitet von hetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dimmen lassen sie sich stufenlos bis Finster mit original Regler wie hier schon erwähnt ein wenig zurechtbiegen der Kontakte dann fruchtet das ,kommt mir etwas dunkler oder satter als die vom Golf vor. 

Hat die chip leds schon wer getestet in Taschenlampen leisten die ja auch Höchstleistung ..? 

Respect an die Bastler find ich geil auch wenn ich nicht viel Unterschied bei den Fassungen seh. 

Händler war auch ok Fehler lag bei der Post

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Peter999:

Respect an die Bastler find ich geil auch wenn ich nicht viel Unterschied bei den Fassungen seh.

 

Fassungen sind ja auch die Originalen ;)

 

lg  hetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 33 Minuten schrieb hetsch:

470 Ohm 

 

lg  hetsch

ist ein Standard - Wert für Led´s an 12 Volt . Kommt drauf an , welche Led man verwendet ( Stromaufnahme der jeweiligen )

die habe ich verbaut : Led 30° 4700 MCD 5mm blau NICHIA

( Vom conrad  )

Bearbeitet von hetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_20160406_012436.jpg.1f6d9d55858083f6aa3ebc6182d01a98.jpglarge.IMG_20160405_215113.jpg.3915790c669cfc791e02135f65d5791c.jpg

 

so in etwa , Type weiß ich jetz nimmer .      /           Diode  -  Widerstand  -  LED

Bearbeitet von hetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...