Zum Inhalt springen

Dachzelt, Hochdach oder Aufstelldach?


_yellow

Empfohlene Beiträge

würd ganz klar ein Hochdach nehmen.

Vorteile:

- mehr stauraum (die bettdecken von 4 oder 5 leuten schmeißt einfach hoch aufs bett und vorne hast noch eine große ablage oder einen schrank. tisch und stühle für 5 leute kannst bei bedarf auch oben lassen)

- immer stehhöhe

- keim dach auf- und zuklappen bei zwischenübernachtungen. kein austeigen und ins dachzelt klettern (lass es da mal in strömen regnen)

- weniger lärm für die oben schlafenden gäste (dachzelt oder faltenbald vom hubdach = lärmniveau wie im zelt. du hörst die autos falls eine straße in der nähe ist. du hörst wenn ein campingplatznachbar nachts aufs klo geht und schiebetür oder zeltreißverschluss öffnet....und wenns doof läuft direkt aufm platz uriniert)

 

zu den nachteilen:

- fähre fällst du eh meist in die womo kategorie. es gibt glab wenige wo zwischen 208cm (klappdach) und 250-280 (hochdach unterschieden wird), mit dachzelt wirst auch bei 230cm landen. auch beim thema maut wirst kaum unterschiede haben (jeder betreiber hat da seine eigenen ideen. der eine nach höhe, der andere nach länge, der nächste nach achsen, der übrnächste nach gewicht. dennoch: in den allermeisten fällen wird der bulli immer gleich sein)

- aerodynamik/spritverbrauch: da nimmt sich letztendlich auch nicht viel. dachzelt+träger+evtl gepäckbox und hochdach dürfte fast gleich sein

- parkhaus: wie oft fährst du da rein? parkplätze: wenn höhenbeschränkung liegt der balken inzwischen meist bei 180cm. 210 oder 230 ist eher selten

- seitenwindempfindlichkeit: da kannst mit fahrwerk und reifen durchaus was tun

 

rückbau:

- hochdach zurückbauen wirst du nie (weil es einfach praktisch ist) und wenn das dritte kind gerade erst in planung ist wäre es auch ein langer zeitraum bis alle kinder raus sind und das hochdach evtl obsolet ist. wer sagt dir dass du deinen bus noch solange hast? (evtl keine lust mehr drauf. evtl was größeres. evtl verunfallt. evtl läuft dir ein besserer über den weg usw).  klar kannst jetzt vorsorglich nur den kleinen dachausschnitt wählen und zwar so, dass nach runterreißen einen geklebten hochdachs ein pilzdach geht (zwecks weiterhin stehhöhe) aber im grunde ist so eine langfristplaung über 10, 15 jahre unsinn

 

kosten:

- klar dachzelt gebraucht kaufen und irgendwann wieder weg ist kein großer verlust, evtl gar eine nullnummer

- klappdach komlett+vollständig in gutemzustand kannst ca 2000€ rechnen, wert des busses steigt auch um diesen betrag

- hochdach 200-1500€ je nach dach, wert des busses steigt auch um ca 2000€ behaupte ich mal. der hauptnutzen älterer t3 ist und wird weiterhin camping sein. jmd anderes tut sich doch so einen alten karton nicht an ausser eben sammler (die aber dann ganz gezielt auf bestimmte modelle zu denen deiner nicht gehört)

->sprich spätestens wenn der karren mal weg soll hast du kosten für das dach auch rein. jedenfalls wenn du es selbst einbaust also nicht noch 1000-4000€ einbaukosten dazukommen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen Hochdachsenf auch noch dazu geben darf? :-)

Geben newt3 völlig Recht.

Wie ihr auf meinem Avatar-Foto seht bin ich auch sehr hich unterwegs - SCA Dach, insgesamt 2,7 Meter hoch. Und ich mag es nicht mehr missen - früher hatte ich ein Bett oben, jetzt sind wir nur mehr zu zweit unterwegs, und der Stauraum ist genial. Mein Windsurfzeug (4 Segel, 3 Gabelbäume, 3 Masten) hab ich ganzjährig oben seitlich, Campingsessel Sportsachen sind hinten oben drin. Und da hab ich vorne über der Fahrerkabine noch gar nix verstaut.

Mehrverbrauch kann ich nix sagen, aber mit meinem 90PS WBX fahr ich mit 10,5 Liter (Autobahn Reisegeschwindigkeit 110km/h) Gehn tut er knapp 135 mitm Hochdach.

 

Zudem isolierts sehr gut, Hitze unten hält sich echt in Grenzen

 

lg

Toni

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir waren letztes Wochenende auf der Camping Messe Wels um uns mal einen Überblick der aktuellen Entwicklung zu verschaffen.

Im Bereich Campervans tut sich einiges. Viele kleine interessante Details, aber kein Wow Fahrzeug dass ich gleich kaufen möchte.

Die verschiebbaren Sitze in Kombination mit beidseitiger Schiebetür hätte ich gerne, das ist schon geil.

 

Vom Klappdach bin ich jetzt wieder eher weg. Viel Geld für Stehhöhe nur in der Mitte. Liegekomfort fraglich mit der dünnen Matratze und schmaler Liegefläche.

Hochdach gut.

Dachzelte haben uns gefallen. So ein seitlich ausklapbares mit Vorzelt bei der Schiebetür hat schon was.

Es bietet eine große Liegefläche und ist in 1min zusammengepackt. Stühle und / oder Tisch geht auch noch direkt in die Box.

 

PS: 5 Sitzer wo man 3 Kindersitze montiernen kann gibt es fast keine. Entweder ein Bus mit 3er Bank jn der Mitte und Küche im Heck oder sündteurer Zusatzsitz in den größeren Vans / Mobilen.

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...